Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Neue Lima Neue Batterie alles Misst Mit Spannung

Diskutiere Neue Lima Neue Batterie alles Misst Mit Spannung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Huhu,.. Fahre Nen Focus 1.8 Diesel 90 Ps Baujahr 2001 Seit 1 Monat habe ich das problem das ich rapiden spannungsabfall habe wenn ich klima...

  1. #1 nackterkater, 27.04.2013
    nackterkater

    nackterkater Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2001 endura 1.8 turbo diesel
    Huhu,..

    Fahre Nen Focus 1.8 Diesel 90 Ps Baujahr 2001

    Seit 1 Monat habe ich das problem das ich rapiden spannungsabfall habe wenn ich klima / heckscheibe / etc einschalte,...beim gasgeben fängt er sich,....

    1 Monat Später war über nacht die batterie platt,.....

    ADAC Kam,..Spannung gemessen,... Lade / Bordspannung 16-19 :/ somit die frage geklärt warum batterie dann mal kaputt war,..

    So,.....Neue Lichtmaschine Eingebaut Heute,...Nagelneue Batterie Drin,....

    Klima An / Heckscheibe An Spannung fällt Ab in LED Bis Ins Rote,...Am Messgerät Auf 10,...

    Ohne abnehmer Habe Ich eine Board / Ladespannung An Der Nagelneuen Batterie Bis 19 Volt !

    Warum ? Wenn Nich Die Lima Und alte Batterie War,...Was Kann Es Jetzt Noch Sein ?

    Warum Geht Die Spannung Auf 19 Volt und Fällt Rapide ab Sobald Ich Was Einschalte :/

    Fahre ich weiter zerschisse ich mir wieder die batterie,...bzw andere komponenten auch : / 18 und 19 volt is zuviel ohne wenn und aber,...und der spannungsabfall is auch nicht normal,..

    Es hat auch mal nach verbrannten bauteilen bzw elektronik gestunken vor nem moonat,...


    da kommt mir aber immer das bild vor,...habe pollenfilter machen lassen vor nem monat,....und die blende war mit scheibenkleber dicht gemacht,....is ja ne krankheit,...

    So,da ich das bis dahin nicht wusste bin ich fröhlich gefahren bis auto unter wasser stand :/ schön alles von der scheibe rein durch den lüfter motor in fussraum und whatever wohin noch,...

    Ich bin FASST der meinung seitdem habe ic hdie probleme und auch den verbrannten gestank bemerkt,...

    einer ne idee ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nackterkater, 27.04.2013
    nackterkater

    nackterkater Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2001 endura 1.8 turbo diesel
    wobei man munkelt das steuergerät sitzt hinterm handschuhfach ?,...

    Ich sage dazu nur alles klitsch nass weil der freak das nicht wieder abgedichtet hat mit der frontscheibe,...



    is das bei dem modell noch mit der Calzium batterie aktuell ? die haben einfach ne 80 ampere reingebastelt,....heute,..irgendeine,...

    hat der schon smart charge ?
     
  4. #3 FocusZetec, 27.04.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.731
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, der hat Smart Charge, heutzutage sollte es nur noch die Calcium Batterien geben

    man sollte die Kabel an der Lichtmaschine kontrollieren (die drei dünnen) ... die brechen gerne mal beim Diesel, oben den Ladeluftkühler abschrauben und dann den Stecker abziehen (den auch mal anschauen) und die Kabel bis zum Übergang des großen Kabelstranges kontrollieren (Kabelstrang öffnen und Kabel anschauen)
     
  5. #4 nackterkater, 27.04.2013
    nackterkater

    nackterkater Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2001 endura 1.8 turbo diesel
    Grad ab...sieht gut aus. Spannung 3-5 sek auf 20v hoch dann auf 17-19 ratlos......
     
  6. #5 FocusZetec, 27.04.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.731
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann eine neue Lichtmaschine versuchen, das Steuergerät macht keine Probleme
     
  7. #6 nackterkater, 27.04.2013
    nackterkater

    nackterkater Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2001 endura 1.8 turbo diesel
    Kam heute alles komplett neu! Batterie und lima. Hatte ladekuehler ab eben.bisschen am kabel gewackelt nun haben das problem das ohne stromabnehmer auf 20,5 geht, die batterie lampe leuchtet.....sobald man heizung scheibe beide an macht geht sie wieder auf 16 runtet.macht man aus 20,5 lampe an und wagen stottert..abnehmer an motor normal gut bei 20 volt kackt alles ab.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 27.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mal den 3 pin stecker von der lima abstecken und im stand die ladespannung messen .
    die lima sollte ohne diesen stecker im notlauf arbeiten und dann eine konstante
    spannung von ca. 13,8 v bringen .
    ist die ladespannung dann immernoch zu hoch liegts an der lima !
    past die spannung dann liegts an der verkabelung oder am MSG
    evt. haben sich auch nur ein paar parameter in der STG Software verabschiedet
    und es muß die software neu aufgespielt werden .
     
  9. #8 nackterkater, 28.04.2013
    nackterkater

    nackterkater Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2001 endura 1.8 turbo diesel
    Mache ich nachher mal......das komische ist aber auch das keine leistung ampere da sind...sobalt lueftung heizung etc angeht bricht alles zusammen aber faengt sich nach einer minute wieder.

    Das steuergeraet sitzt bei mir rechts unten hinterm handschuhfach, da wo auch alles nass war...das wasser lief bei regen richtig rein wegen der pollenfilter abdeckun...dazu dann der nach elektrik stinkende geruch :/

    Schlimme ist, wurde alles ohne rechnung gemacht kann nicht mal sagen das die werkstatt ggfn schuld ist
     
  10. #9 nackterkater, 28.04.2013
    nackterkater

    nackterkater Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2001 endura 1.8 turbo diesel
    so nach 3 KM fahrt von eltern zu mir,....

    motorhaube auf,....stinkt verbrannt nach plastik,..

    Spannung OHNE Stromabnehmer Dauerhaft auf 20 Batterielampe geht Immer an Bei Überspannung !

    1ne Birne Bereits Kaputt....innenraumlicht,...



    Mit Stromabnehmer Abfall auf 13 v bleibend,....aber stinkt auch verbrannt,..


    Lima direkt Gemessen 13,6 / 13,8 Konstand.

    Batterie 15,5 abfallend 14,7

    Mit Stecker Drauf auf lima Sofort ansteigend 20 Volt mit Stromabnehmer an 13.


    Irgendwas is da richtig im eimer,.......Bei Überspannung ( die immer mehr wird ) schaltet sich die batterie lampe an im innenraum,.. ( schutzschaltung ) ? wenn lampe an ist trotzdem überspannung....



    Morgen Werkstatt ! habe 0 plan mehr,...
     
  11. #10 rajabatis, 28.04.2013
    rajabatis

    rajabatis Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Hallo nackterkater

    (Batterie 15,5 abfallend 14,7) wie gemessen? Zündung aus? Wie ist die Klemmenspannung der Batterie bei Zündung aus?

    Beim ersten Lesen hatte ich die Vermutung dein Spannungsmesser spinnt.

    (Spannung OHNE Stromabnehmer Dauerhaft auf 20) kann ich mir nicht vorstellen.
     
  12. #11 nackterkater, 28.04.2013
    nackterkater

    nackterkater Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2001 endura 1.8 turbo diesel
    Wird noch besser....

    Lima ab motor an 20v

    Lima ab batterie ab motor an 20v

    Wo zum geier holt der ohne batterie und ohne lima 20v her?

    Issn diesel :/

    2 messgeraete + 2 led teile im zigi anzuender zeigen ueberspannun an.

    Bei 19-20volt faengt motor an unruhig zu laufen waerend dessen geht mit dem unruhigen lauf spannung runter.

    Alle stromanbehmer an spannung nur mit batterie 15,5 binnen 3 minuten ansteigend auf 20....

    Steuergeraet offen gehabt alles sieht gut aus

    Das stinken kommt von dem lima regler der regelt mit 14,4 volt gegen die 20 an.

    Bin nun richtig ratlos
     
  13. #12 nackterkater, 28.04.2013
    nackterkater

    nackterkater Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2001 endura 1.8 turbo diesel
    Kann es sein das irgendein strom nwhmendes teil was ne spuhle hat aus irgendeinem grund strom erzeugt? Wo soll sonst der strom ohne batterie und lima herkommmen
     
  14. #13 Nordmann, 28.04.2013
    Nordmann

    Nordmann Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Seltsam,seltsam ich bin zwar kein KFZ-Elektroniker aber es gibt dafür ein Regler der die Ströme unter Kontrolle hält. "Reparatur der alten Schule" sah so aus, dass neben der Lima auch der Regler durchgemessen wurde bzw. wird bei Oldtimern. Wann macht er auf und wann macht er zu. Heute schaltet da nix mehr mechanisch (leider in deinem Fall) sondern geht elektronisch. Der Regler sitzt aufgesteckt/geschraubt/geklebt auf der Lima hinten drauf. Zugegeben er geht heute nur noch sehr selten kaputt aber in deinem Fall kommt es mir doch spanisch vor. Denn wenn der abraucht sticnkt es auch - nach Plaste. weil die elektronischen Bauteile in eine Kunststoffmasse eingegossen sind. Du sagt du hast eine neue Lima drin und die auch durchgemessen. Also entweder ist der neue an der Limna dran hinnüber oder du hast durch das eingedrungene Wasser an irgendeiner Stelle ein Wassereinbruch im Kabelbaum. So ganz grob: aus Paralleschaltungen werden dadurch Reihenschaltungen was mit den 20 und Volt dafür spricht und genauso wie bei einer Reihenschaltung bei zunehmenden Verbrauchern die Spannung absackt. Diese Falschkontaktstelle zu finden ist aber eine Herkulesaufgabe, welche Tage dauern kann! Gerade bei den evtl. Übergriffen mit evtl. Wassereinbruch im Hauptsteuergerät.

    Entschuldigung das ich das sage - aber da würde ich in eine wirklich gute Bosch-Dienst-Fachwerkstatt fahren.
     
  15. #14 nackterkater, 30.04.2013
    nackterkater

    nackterkater Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2001 endura 1.8 turbo diesel
    So,

    1. Messgeraet ein weg wir reden von 16 volt.....
    2.ford werkstatt durchgemessen.....lima geht batterie auch.

    Er sagt 90% steuergeraet. Meldet fehler lima defekt.

    Steuergeraet an sich gibt aberbauf einer leitung 0 volt raus aber trotzdemvkommen 16 raus.

    Smart charge regelung defekt. GLAUBE ICH NICHT!

    Er hat 16 volt aber kaum ampere stromkreis bricht zusammen. Das licht flackert im takt derbleerlaufdrehzahl..

    Die anderen 10% kann was anderes sein..

    Antwort.....eine reperatur uebersteigt mit lol 1500 euro ! Den zeitwert des autos
     
  16. #15 Klest81, 30.04.2013
    Klest81

    Klest81 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 1.6 74kW
    Wenn das Steuergerät kaputt ist, kann man es auch reparieren lassen.
    Hatte mich damals 170€ gekostet.

    http://ecu.de/

    Grüße
     
  17. #16 Nordmann, 30.04.2013
    Nordmann

    Nordmann Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Wieso 1500 €??? Wie Klest schon schrieb kann man das Steuergerät auch preiswert reparieren lassen! Aber klär erstmal ab ob es das auch ist.
     
  18. #17 teddy.774, 30.04.2013
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Diese SmartCharge Regelung sitzt IM Steuergerät! Von daher kannst du es ruhig glauben.
    Um jetzt erst mal die Batterie und die Lima zu schonen könnte man temporär die Steuerleitung der Lima abklemmen.
    Dann läuft sie wie schonmal auf Seite 1 angeschnitten in einer Art Notlauf und bringt konstant 13,8 Volt.
     
  19. #18 nackterkater, 30.04.2013
    nackterkater

    nackterkater Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2001 endura 1.8 turbo diesel
    negativ schaufelt weiterhin 16 volt durch,...auch wenn die 3 leitungen ab sind :/

    haute habe ich es hinbekomme ndas ich ne std KEINE überspannung hatte aber dafür starken leistungsabfall beim verbraucher einschalten.

    immer mit steigender drehzahl geht spannung hoch,...aber war wie gesagt heute ok :)

    Ich gucke bei ecu,......

    und ja,....das steuergerät gibt der lima vor wieviel strom sie bringen soll,...abhängig von drehzahl kälte wärme etc etc....

    Ich bleib dran :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 teddy.774, 01.05.2013
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Dann ist die Lima hinüber!
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 01.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    :):):)
     
Thema:

Neue Lima Neue Batterie alles Misst Mit Spannung

Die Seite wird geladen...

Neue Lima Neue Batterie alles Misst Mit Spannung - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und brauche kurz eure Erfahrung :-)

    Neu hier und brauche kurz eure Erfahrung :-): Moin, ich komme aus HH und habe gerade ein meiner Meinung nach gutes Angebot für ein B-Max Titanium 1,0 eco boost 2013er gesehen (13.800 EUR)....
  2. Bin neu hier.....

    Bin neu hier.....: Hallo,:bye: bin neu hier im Forum, komme aus Hessen aus dem Dillkreis (in der Nähe von Wetzlar). Habe mir heute den Ford Focus 1.6 TDCI DPF...
  3. Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?

    Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?: Hallo Zusammen, es gibt ja immer mal was zu tun an unseren geliebten Ford Scorpios ;) ich habe vor so 2 Wochen mal die Lamdasonde getauscht, ich...
  4. Neuer aus Franken

    Neuer aus Franken: Hallo zusammen, ich bin der neue. Ich komme aus der Nähe von Nürnberg und fahre seit Samstag einen Maverick aus 2004. Gekauft wurde er privat....
  5. Neuer Fiesta Mk8

    Neuer Fiesta Mk8: Hallo Gemeinde, wird denn der neue Fiesta wieder ohne Mittelarmlehne angeboten? Konnte in den Online-Unterlagen von Ford nur beim kommenden...