Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Neue Motoren heutiger stand im escort mk5 fragen?

Diskutiere Neue Motoren heutiger stand im escort mk5 fragen? im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Mich intressiert es ob man einen Neuen Motor mit stand der heutigen technik 2011 in einem escort mk5 cabrio, der bisher 96 kw 1,8 16V drin hat;...

  1. #1 rocco1984, 21.05.2011
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    Mich intressiert es ob man einen Neuen Motor mit stand der heutigen technik 2011 in einem escort mk5 cabrio, der bisher 96 kw 1,8 16V drin hat; vebauen kann?

    Gleicher hubraum bei gleicher leistung neuer Motor technischer stand 2011 mit geringem verbrauch pro 100 km

    10,6 / 100 KM beim 96kw 1,8 16V sind ja normal ist bei den alten nun mal so :gruebel:


    Gibt es nen neuen der reinpasst und mit der alten fahrzeug technik klar kommt oder muss vieles geändert werden?

    Mich intressiert ob das überhaupt möglich ist

    das man dann so wie bei den meisten neuwagen dann kombiniert ca 4 bis 7 L /100KM an verbrauch hat

    Mich intressieren die ganzen neuwagen leider nicht da mir die Formen nicht gefallen :rolleyes: ist halt Geschmacks sache =)

    Und nun viel spaß für Spekulationen
     
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  3. MTC

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    möglich ist das durchaus.

    es stellt sich eher die frage, ob das know-how (helfer) und die kohle für den umbau vorhanden sind.

    im klartext:

    der gesamte umbau wird dermaßen teuer, dass sich die spritersparnis nichtmal in einem jahrzehnt rentieren wird.
     
  4. #3 escort-driver, 21.05.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Ich denke mal das ein Verbrauch von 4-7 liter im Escort dann eh nur mit einem modernen TDCi Motor zu realisieren ist. Und da fängst dann schon an.
    Da kannst dann den MK5 erst mal ganz zerpflücken.
    Ob es machbar ist oder net, steht auf nem anderen Blatt.
     
  5. #4 Gruftie, 21.05.2011
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    Man kann doch auch mit den "alten" Motoren sparsam fahren.
    Wenn meine Frau fährt, bewegt sie den essi mit 6,6 litern...
    (ja ich habs überprüft und nicht geschätzt ^^)
    bei mir sinds zwischen 7,3 (sparsame fahrweise) und 9 (lets go)... :rotwerden:
     
  6. #5 rocco1984, 21.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2011
    rocco1984

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    der preis ist eine sache obs möglich ist ne andere.
    also geht mal davon aus ( auch wenns ferrückt klingt ) das man sowas wirklich tun würde

    also mal abgesehen von helfer und kohle

    PS: 10,6L/100Km ich bin Pendler und verfahre nen kompletten tank laut PKW Buch 55L in 5 Arbeitstagen das heist jede woche mindest 1 mal Volltanken =)

    wenn ich "sparsam" fahre komme ich mit meinem 1,8 16V 130 PS wenn ich bei max 2000 U / min schalte mit nicht viel bewegung des gaspedales auf minimalste 9,3 L/100KM

    sparsames normales fahren 10,6 und wenn ich schnell anfahre und autobahn immer vollgas fahre sind bis zu 16 L /100Km drinne
     
  7. hadef

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    dann solltest du mal leichtere schuhe (zumindest den rechten) probieren oder den motor checken (lassen). dein verbrauch ist definitiv zu hoch.
    nicht vergessen sollte man auch den luftwiderstand der heutigen autos. gegen nen aktuellen focus wirkt der escort doch wie eine schrankwand.
     
  8. #7 MK5 Cossy, 21.05.2011
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    mein 96kw schluckt 7 liter

    brauchen tut er viel wenn der motor kalt ist, im warmen zustand braucht er fast nix^^
     
  9. #8 rocco1984, 21.05.2011
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    also an meinen schuhen liegts net wenn ich das gaspedal nur ca 1 cm drücke und warte und bei ca 2000 U / min schalte komme ich auf 9,3 L / 100 KM

    Kompletter motor wurde schon mal durchgemessen kompression bestens der kfz meister sagte so gute werte hat er noch nie gesehen bei dem baujahr
    einspritzdüsen wurden gereinigt Luftfilter neu Zündkabel neu zündkerzen neu Zündverteiler ok und leistung auch abgaswerte perfekt lambda ok luftmassenmesser ok

    wie gesagt alle messwerte sind ok und absolut richtig eingestellt und trotzdem komme ich wie gesagt niemals unter 9,3 l auf 100 KM
     
  10. Shark

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    Da muss ich aber fragen, wo Du pendelst?
    Bestimmt nicht über ne BAB bei lockeren 120 oder?

    Den 1.8er, egal ob RDA oder RQB kann man im Lauf sogar auf unter 7l bringen...
    mich hat das auch geschockt aber es geht!
    Wenn Dein verbrauch deutlich über 10l liegt, dann is was faul oder
    Du fährst ständig beulen ins Bodenblech.
    Da is ja selbst mein Mondeo genügsamer wenn man ihn nicht gerad
    mit 220 über die Piste jagt :was:

    Zum Technischen, möglich ist es natürlich einen Modernen Motor
    wie z.B. aus einem Focus in den Escort zu verbauen.
    Sowas wird aber dann gemacht wenn man z.B. nen ST motor einsetzen
    will (wie Marc)
    Problematisch wird bei den modernen Motoren eben das ganze
    "Drumherum" was so eine Kiste mit bringt...
    Steuergerät verlangt Abgasüberwachung und steuert evtl noch andere
    spielerrein die garnicht so leicht in einem alten Essi unterzubringen sind...
     
  11. #10 rocco1984, 21.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2011
    rocco1984

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    kann man das ganze kraftstoffsystem inklusive tank mit dem drucktest auf lecks überprüfen?
    wenn der über nacht steht ist kein verlust mein gedanke geht richtung irgendwo ein leck das nur leckt wärend der motor läuft aber so im stand kann ich nix entdecken ab und an mal hab ich wenn ich von der A42 komme ausfahrt runter max 2 min an der ampel stehe danach losfahre benzin geruch danach ist der geruch wieder weg. Lasse ichs auto mit laufendem motor stehen hab ich mal 5 minuten weiter laufen lassen geguckt mit insges. 4 leuten kein geruch von benzin und auch kein leck zu sichten


    also A42 ist 2 spurig teilweise 100 erlaubt fahre nie mehr als 120 meist halte ich so die 110 KM/h
    mein gaspedal hat noch nie das bodenblech gesehen da müsste ja nen tankwagen dann hinter her fahen was der dann schluckt ( siehe oben )
    ich fahre stadtverkehr wie beschrieben gaspedal ca 1 cm drücken bei 2000 U / min schalten und nur 90 auf der bahn fahren seit 2 wochen und habe einen verbrauch von 9,3 L / 100 KM

    sonst hab ichs gaspedal nie mehr als 1/4 des moglichen gaspedalweges gedrückt zum beschleunigen egal welche geschwindigkeit

    zu meinem verbrauch mir ist dieser eindeutig zu hoch !!!

    Abgaswerte ok
    motor alles gereinigt, neu oder messwerte ok kfz meister weis nicht weiter die bei ford genau so wenig.
    Ich kann nur sagen der essi zieht super und fährt auch so ohne beschwerden jedoch der verbrauch nie unter 9,3 l egal was ich tuhe



    wenn der aufwand nen neuen motor zu verbauen von den technischen sachen die, die steuerung des motor wie du beschrieben hast sehr aufwendig ist dann ist das eine sache aber dann ja ansheinend nicht unmöglich. Was den preis anbelangen würde wäre dieser nicht gerin das wäre klar.
    ob sich das insgesamt lohnt ist schon klar nur eben lohnt sich sowas nicht wenn man son auto nur max 4 jahre fahren will.
    unmöglich ists nicht aber neuer motor lebt dann länger als der rest der karosse und alles zusammen das dann immer wieder was dran zu machen wäre.
    meine frage war ja nur obs möglich ist.
     
  12. Shark

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    Möglich ist viel...
    Es ist auch möglich nen V6 in den Essi zu bauen.
    Aber für das Geld was so ein Umbau kostet, bekommst locker
    nen guten jungen Gebrauchten Focus oder gar nen Mondeo!
    Und bei diesen Preisverhältnissen würd ich den Essi als
    Sommerspaßmobil fahren.

    Dein Verbrauch ist wirklich ne Nr. zu hoch...
    Achso, das Gaspedal nur die paar mm zu betätigen ist auch
    nicht spritsparend da der Luftstrom gegen die Drosseklappe
    arbeitet ;)
    Woran der Verbrauch nun liegt... kann ich so auch nicht sagen...
     
  13. #12 rs2000fan, 21.05.2011
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    Hier im Forum hat einer mal nen Focus ST Motor in nen Essi gepflanzt:verdutzt:.Hat sogar viele Bilder reingestellt.Nur komm ich nicht mehr auf den sein User-Namen.:gruebel:

    Hat dazu nen Unfall-ST gerippt und alles in den Essi gestopft - passt und läuft.:rolleyes:

    Also sollte doch auch ein kleinerer und sparsamerer da reinpassen.;)
     
  14. Shark

    Shark King Korrosion

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  15. #14 rs2000fan, 21.05.2011
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    Joar. Genau der wars.:top1::top1:

    Absolut geiles Teil nich ?:auto:

    Rocco da kannste dich informieren.
     
  16. #15 rocco1984, 22.05.2011
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    thx aber woran der hohe spritverbrauch dann noch liegen kann weis wohl niemand auf jeden fall egal was ich tu unter 9,3 kommt der nicht wenn ich normal fahre hab ich nen 10,6er verbrauch als standart
    kaltstart macht der 1200 U / min Leerlauf wennn ich losfahre gleich so früh wie möglich durch bis 5 gang bei ca 60 km/h nach 2 km ist der warm

    falls ich mal verpennt habe und zügig fahre liegt der verbrauch so ca bei 13 L wenn ich den auf der bahn dazu noch trete alles was geht auch mal gute 16 L
    auch grade war kein leck zu finden und auch kein benzin geruch
    echt nachdenklich son verbrauch.
    Was mich auch nachdenken lässt das ist ja mein 2tes xr3i cabrio mit 96kw der letzte hatte den selben verbrauch auch so zwischen 10 und 11 L
     
  17. #16 KalkiKoettel, 22.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2011
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    Der hohe Verbrauch kann an vielen Dingen liegen. Kein Service am Motor, Verschleißteile, Zündkerzen, Einspritzventile, Winterreifen etc.

    Kannst ja mal die Geschichte zu deinem Wagen sagen, soviel ich weiß war dein alter mit defekten Heckstoßdämpfern auf der Straße. Wer weiß was noch alles defekt war!

    Als du dein 2tes Cabrio bekommen hattest hatte er bereits 168tkm runter. Vieleicht sogar 268tkm? Das 5 stellige Tacho lässt vielen Spielraum da.
     
  18. Shark

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    Naja, wenn der Km zähler 68.000 anzeigt, werdens wohl 168tkm
    sein
    sollten es dann doch 268tkm sein, müste da schon so einiges
    dran gemacht worden sein. Es heißt aber auch nicht, dass der
    Motor dann platt ist!
    Der hohe Verbrauch kann an so einigem liegen...
    Benzindruckregler lässt mehr durch und rums wird
    auch mehr verbrand... u.s.w.

    Mal ne andere Frage, kannst Du so einen Umbau in eigenregie
    durchführen? Mal abgesehen davon, dass sowas besser
    vorher mit nem Tüver abgeklärt werden sollte...
     
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  20. #18 Gruftie, 22.05.2011
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    Hatte bei dem Motor selbiges Problem...
    Er lief sauber, alles ok, aber mindestens 12 liter...
    Hab dann ne neue Lambda- sonde eingebaut und voila: alles roger. ;)
     
  21. #19 SV-Schnarchi, 23.05.2011
    SV-Schnarchi

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    Sorry wenn ich mich einklinke, fahre selbst einen 1,6er und verbrauche auch immer um die 10-13 Liter!!

    Hast du das Kühlwasser Thermostat getauscht? Evtl. liegts da dran? Bei mir hats leider nichts genützt!
     
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Neue Motoren heutiger stand im escort mk5 fragen?

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