Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Neue Räder - sporadisches Vibrieren

Diskutiere Neue Räder - sporadisches Vibrieren im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor ca 4 Wochen einen neuen fiesta gekauft, da ich keine schönen felgen bei ford gefunden habe, kaufte ich mir...

  1. seisa

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    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ca 4 Wochen einen neuen fiesta gekauft, da ich keine schönen felgen bei ford gefunden habe, kaufte ich mir passende Brock Felgen.

    Nun habe ich ein Problem mein Lenkrad fängt bei ca 120km/h zu wackeln an, ist aber nicht jedesmal, es gibt auch tage da wackelt das Lenkrad nicht. hat jemand von euch so ein Problem schon mal gehabt? Felgen sind i.O. mehrfach schon ausgewuchtet. Reifendruck ist auch i.O.
     
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  3. #2 Carcasse, 04.07.2011
    Carcasse

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    Hi, ich habe deiner Frage ein eigenes Thema "verpasst".;)
     
  4. #3 vanguardboy, 04.07.2011
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    Zittert das dann durchgehend? Bei kleinen Zittern kann ich mir gut vorstellen, das die Fahrbahn nicht mehr so prickelnd ist, bzw irgendwas unters rad kam.
     
  5. #4 alphados12, 04.07.2011
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    Es könnte auch einfach Spur und Sturz verstellt sein (so wars bei mir..), was man bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen unterschiedlich stark merkt!
     
  6. #5 Meikel_K, 05.07.2011
    Meikel_K

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    Ursache für die Störungen sind höchstwahrscheinlich Reifenungleichförmigkeiten wie Radial- oder Tangentialkraftschwankungen. Man kann sie auf der Auswuchtmaschine nicht erfassen und auch nicht ausgleichen. Ist wohl einfach Pech, falls es keine Erstausrüstungreifen sind (die man reklamieren könnte). Man kann die Reifen von vorne mal nach hinten tauschen. Die Reifen sind ja noch neu, da kann man auch verschiedene Positionen probieren - vielleicht findet sich eine Kombination, die geht.

    Einen Zusammenhang mit der Einstellung der Achsgeometrie würde ich nicht annehmen, zumal das Auto neu ist und offenbar vor dem Reifenwechsel keine Störung gezeigt hat.

    Dass Lenkraddrehschwingungen mal mehr und mal weniger wahrnehmbar sind, ist normal. Das liegt an der Phasenlage der Reifenungleichförmigkeiten zueinander - mal gleichen sie sich tendenziell aus, mal addieren sie sich. Die relative Position der Reifen rechts zu links verändert sich aufgrund von Kurvenfahrt, Reifenschlupf und leicht unterschiedlichen Abrollumfängen ständig.

    Seit etwa einem Monat kann die elektronische Lenkung im Fiesta 2008 nicht nur Störungen im Geradeauslauf, also Schiefziehen kompensieren (diese Funktionalität war von Anfang an drin), sondern neuerdings auch Lenkraddrehschwingungen in gewissen Grenzen - kommt für Dich leider gerade zu spät.
     
  7. #6 Fireflow, 13.07.2011
    Fireflow

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    Hab grad das Thema hier durchgelesen und wollte direckt mal die Frage stellen ob es denn auch in gewissen maße " normal " ist das man bei manchen Bremsvorgängen merkt das ein rad blöd gesagt nach rechts will und das andere in der spur bleibt?

    weil hab mir auch neue felgen geleistet und seitdem dieses ich sag ma Phänomen.
     
  8. #7 Meikel_K, 13.07.2011
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    Das kann daran liegen, dass die neuen Räder vielleicht eine kleinere ET als die Serie haben. Aus dem negativen Lenkrollradius wir dann ein positiver (so ab 10 mm Unterschied zur Serie) und die Empfindlichkeit gegenüber Störgrößen - z.B. Reibwertunterschieden oder Spurrillen - nimmt zu.

    Auch ein flacher Reifenquerschnitt trägt dazu bei.

    Der Fiesta 2008 sollte da aber von Haus aus recht gnädig sein, weil die 14"-Räder auch nur ET37.5 haben. Allerdings mit 175/65 R 14, da ist aufgrund des schmaleren Reifens und der runderen Kontur die Störanfälligkeit geringer, und dem hilft dann wieder die größere Spurweite.
     
  9. #8 Fireflow, 14.07.2011
    Fireflow

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    erstmal vielen dank Meikel für deine schnelle und hilfreiche antwort.

    Meine neuen Felgen und Bereifung haben die Maße:

    Felgen: 8J x 18H2, ET38
    Reifen: 215/35R 18

    Muss ich mir also keine sorgen machen das da nun was kaputt gegangen ist und ich dringendst in ne Werkstatt fahren sollte?
     
  10. Mp3

    Mp3 Benutzer

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    das nach rechts bzw. links ziehen bei manchem bremsen habe ich auch und ich habe die orginalen 16zoll sportfelgen mit niederquerschnittsreifen

    also muss man sich keine sorgen machen? ich dachte schon die spur ist verstellt und ich muss 100€ zahlen
     
  11. #10 vanguardboy, 15.07.2011
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    Wenn du beim Bremsen nach Links oder recht ziehst, ist das nicht normal. Entweder ist die Bremsscheibe hin, oder der Kolben ist schwer gänging auf der einen Seite. Kann aber auch Spur oder Sturz sein, oder der Sattel ist fest.. oder oder

    Dämpfer könnten das auch verursachen
     
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  13. #11 Meikel_K, 15.07.2011
    Meikel_K

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    Die ET38 alleine macht es sicher nicht (falls da nicht noch irgendwelche Spurplatten drauf sind, die noch nicht gebeichtet wurden). Ein 215/35 R 18 mit seiner ultraflachen Kontur - noch dazu auf 8J - neigt aber von Haus aus schon eher dazu, Spurrillen nachzulaufen. Der 175/65 R 14 fährt auch mit ET37.5, hat aber eine deutlich rundere Kontur und der schmale Reifen ist deutlich weniger empfindlich.

    Serie ist ET37.5 für 14", ET47.5 für 15", ET41.5 für 16" und ET47.5 für 17". Da bringt ein flacher 35% Reifen in 18" mit ET38 nicht die allerbesten Voraussetzungen mit.

    Je nachdem, wie ausgeprägt das ist, würde ich das als eher normal einstufen.
     
  14. #12 Fireflow, 16.07.2011
    Fireflow

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    Nein da sind keine Spurplatten drauf, hab bisher auch nicht vor welche zu montieren.

    Nachdem ich deine antwort gelesen habe, fühle ich mich doch wesentlich beruhigter.
    Habe auch schon andere danach gefragt, wollte aber dann doch lieber ne antwort von jemand der anscheinend recht viel ahnung von solchen sachen hat.

    @vanguardboy
    Ich war erst vor ca. 3 Wochen bei meiner Inspektion und da wurde keinerlei Mängel festgestellt oder dergleichen.
    Ebenfalls hab ich Dämpfer und Bremsen nach dem wechsel auf meine neuen Felgen testen lassen und alles war ok.
    Dank dir trotzdem für deine hilfe.
     
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