Puma (Bj. 00–02) ECT Neue Reifen / Geschwindigkeitsmessung

Diskutiere Neue Reifen / Geschwindigkeitsmessung im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo und zwar hab ich für mein Puma neue Reifen geholt (17 Zoll) und der TüV meint ich muss die messen lassen zwecks Tacho bevor sie , sie...

  1. #1 RamaMagarine, 27.04.2015
    RamaMagarine

    RamaMagarine Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und zwar hab ich für mein Puma neue Reifen geholt (17 Zoll) und der TüV meint ich muss die messen lassen zwecks Tacho bevor sie , sie eintragen.
    Und zwar gehts hier um die 205/40r17

    G1: Es ist der Nachweis zu erbringen , dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen liegt.


    Hat damit jemand Erfahrung ob ich dann mein Tacho neu einstellen lassen muss??
     
  2. #2 FocusZetec, 27.04.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.211
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  3. #3 RamaMagarine, 27.04.2015
    RamaMagarine

    RamaMagarine Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sagen wir mal ich geh zu nen anderen TüV und zeig ihm den Wisch dazu , dann liest der doch genau das gleiche wie der davor? :)
    Oder gibt es welche die sowas ignorieren ?
     
  4. #4 FocusZetec, 27.04.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.211
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ignorieren würde ich nicht sagen, das ist das falsche Wort, eher anderes einschätzen
     
  5. #5 Biker144, 27.04.2015
    Biker144

    Biker144 Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hast du denn mal den reifenumfang berechnen lassen von den die drauf waren und den die jetzt drauf sind?
     
  6. #6 RamaMagarine, 27.04.2015
    RamaMagarine

    RamaMagarine Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ne hab ich nicht. Warum?
    Hab da noch nicht soviel Ahnung bin noch nicht solang auf der Straße :D
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 28.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Der FL hat doch einen digitalen tacho und wenn ich mich nicht irre,
    dann kann man die reifengrosse beim ffh umprogrammieren lassen
    damit der tacho richtig anzeigt.

    jetzt sind ja bestimmt 195/50R15 drauf und dann sollten die

    205/40R17 in der Toleranz liegen .
     
  8. #8 Biker144, 28.04.2015
    Biker144

    Biker144 Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne es so aus dem anhängerforum (wo ich auch unterwegs bin) so das wenn man andere Reifengrößen fahren will und die nicht in der Bremszuordnungstabelle aufgeführt sind entweder eine Bremszuordnunsberechnung braucht oder aber auch den Umfang berechnen kann und vergleichen mit dem der drauf ist. Wenn er nur ne Abweichung von 2% hat ist das i.o.

    gruß Christian


    p.s. Mein-Pkw-Anhänger.de dort gibt es einen reifenumfangsrechner
     
  9. #9 RamaMagarine, 29.04.2015
    RamaMagarine

    RamaMagarine Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hab es mal testen lassen und die meinen das muss neu eingestellt werden weil das tacho zu wenig anzeigt =/

    Problem is jetzt nur wo ,das kann mir irgendwie kein Mensch sagen.... :D

    Hab schon überlegt es jetzt ganz sein zu lassen aber ob diese idee gut ist denke ich nicht oder?? mit dem eintragen..
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 29.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    meinen ist nicht wissen ;)

    zu allererst den abrollumfang von beiden reifengrössen berechnen
    und dann beim TÜV nachfragen ob die reifengrösse eingetragen wir und ob die reifen in der tolaranz liegen .

    tachoeichung fals erforderlich macht der boschdienst , wenn ich mich nicht irre .
     
  11. RS88

    RS88 Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Puma 1,7 Turbo
    Ich fahre 215/35R18 am Puma, und mein tacho zeigt noch immer ca. 3 km/h mehr an, als ich tatsächlich fahre.
     
  12. #12 Biker144, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    Biker144

    Biker144 Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So habe mal etwas rechnen lassen.

    Original Reifengröße
    215/35R18
    Durchmesser. 60,8cm
    Abrollumfang Statisch. 190,9 cm
    Abrollumfang Dynamisch 184,7 cm

    Wunsch Reifengröße
    205/40R17
    Durchmesser. 59,6 cm
    Abrollumfang Statisch. 187,2 cm
    Abrollumfang Dynamisch. 181,1 cm

    Differenz -1.9%
    kannst aber auch mal selber rechnen wenn du möchtest.
    den Rechner habe ich genutzt.


    Gruß Christian

    http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 29.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    195/50R15 zu 205/40R17 ist eine differenz von 3,4%
    175/65R14 zu 205/40R17 ist 2,2%
    also liegt über 2% und es müste eine tachoanpassung gemacht ,
    bzw eine überprüfung der angezeigten zur tatsächlichen geschwindigkeit durchgeführt werden .
     
  14. #14 Biker144, 29.04.2015
    Biker144

    Biker144 Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du denn die beiden Reifengrößen her?
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 29.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das sind die grössen die ich auf meinem puma laut Ford UBB fahren darf ;)
     
  16. #16 RamaMagarine, 30.04.2015
    RamaMagarine

    RamaMagarine Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hehe das ist ja das witzige daran , der tüv meinte auch ich soll zum >Bosch dienst .... gesagt getan nach etwa 6 Bosch Dienste ... hab ich aufgegeben ;) Keiner hatte die mittel dazu es zu machen hehe :)
    Ich wurde jetzt nach Düsseldorf geschickt zum einstellen , ist mir aber zu weit.

    Gebe die Suche natürlich nicht auf.
     
Thema:

Neue Reifen / Geschwindigkeitsmessung

Die Seite wird geladen...

Neue Reifen / Geschwindigkeitsmessung - Ähnliche Themen

  1. Reifen

    Reifen: [IMG] [IMG] Ich habe heute festgestellt das vorne links und rechts die Reifen ich sage mal leicht angefressen sind. Kann das damit zu tun haben...
  2. ein neuer aus WF.

    ein neuer aus WF.: Moin ,ich bin Rolf aus WF., was soll ich schreiben,im Avatar steht ja alles. ich wünsche mir ein wenig Unterstützung hier im Forum und ein faires...
  3. Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht?

    Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht?: Hallo zusammen, mein Name ist Peter, ich bin 28 und komme aus dem schönen Reutlingen. Vorgestern ist mir während der Fahrt der Keilriemen...
  4. Neues Soundsystem

    Neues Soundsystem: Hallo Leute, Ich fahre einen tourneo connect bj. 2014 und bin auf der Suche nach nem neuen Soundsystem 2Din. Hat damit jemand Erfahrungen beim...
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Suche nach passenden Reifen und felgen

    Suche nach passenden Reifen und felgen: hallo Rangergemeinde, Auch wenn der Klimawandel das Wetter wärmer macht, finde ich persönlich es doch sicherer , zu gegebener Zeit auf die...