Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Neue Reifen wanted

Diskutiere Neue Reifen wanted im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, ich brauch neue Ganzjahresreifen für meinen 1,0 ecoBoost. In der Wahl sind NUR Goodear Vector 4 Seasons (momentan auch drauf)...

1. #1 Neu-Focussiert, 15.02.2020
    Neu-Focussiert

Neu-Focussiert Neuling

Moin zusammen,
    ich brauch neue Ganzjahresreifen für meinen 1,0 ecoBoost.
    In der Wahl sind NUR
    • Goodear Vector 4 Seasons (momentan auch drauf)
    • Vredestein Quatrac 5
    Bisher war der Goodyear in 205/55/16 drauf. Die haben jetzt 85tkm gelaufen.
    Den Vredestein Quatrac kenne ich von meinem vorherigen Wagen (kein Ford), fand ihn auf einem BMW aber besser als den Goodyear auf dem Ford. Ob das Übertragbar ist wage ich zu bezweifeln.
    Ich fahre ausschließlich im Flachland, nördliches Niedersachsen.

Preislich geben die sich nix.
    Könnt ihr mir kurz und bündig eine Entscheidungshilfe geben. Oder ist das fast wurst-egal?

Dankeschön

2. #2 FocusZetec, 15.02.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wird in die Richtung gehen^

wenn ich (ohne Probleme) 85tkm mit einem Reifen gefahren wäre würde ich ihn wieder nehmen ...

kuechenchef gefällt das.
  3. #3 Meikel_K, 15.02.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn du mit dem Vector 4S so gut gefahren bist, empfehle ich den aktuellen Vector 4S Gen 2. Der ist auf der Höhe der Zeit mit Klasse C für Rollwiderstand und einem sehr guten B für Nasshaftung. Wir haben den 4S seit 70 Tkm in 195/55R15 als Erstausrüstung auf dem Fiesta und sind auch sehr zufrieden damit. Da wir jedes Jahr die Positionen vorne und hinten tauschen, haben wir auch mit jetzt 4-5 mm Restprofiltiefe keinerlei Geräuschprobleme. Wir werden wohl auch den 4S Gen 2 nachkaufen, wenn die jetzigen Reifen im Herbst keine Lizenz mehr für einen weiteren Winter bekommen. Außerdem hat der Goodyear die beste Wintereignung, umso erstaunlicher die gute Nasshaftung.

Der Quatrac 5 hat ein asymmetrisches Profibild, ist also nicht laufrichtungsgebunden. Das macht ihn unempfindlicher gegen stufigen Abrieb (Sägezahn), weil die Außenschulter steifer gestaltet werden kann und der Negativanteil für die Drainage mehr in die Innenschulter gelegt werden kann. In 205/55R16 bringt er es aber nur auf Labelklasse C für Rollwiderstand und E für Nässe. Vor allem die Klasse E für Nässe ist ein klarer Nachteil gegenüber dem Goodyear.

4. #4 Wotschi, 15.02.2020
    Wotschi

Wotschi Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 2018, TDCi 2.0
    Eine eventuelle Alternative wäre auch der Continental AllSeasonContact 205/55 R16 94H XL. Der schafft wahrscheinlich keine 85.000 km, ist aber meiner Meinung nach besser zu fahren. Reifenlabel beides B.

5. #5 Neu-Focussiert, 15.02.2020
    Neu-Focussiert

Neu-Focussiert Neuling

Danke. Aber wie oben geschrieben keine Alternativen.

6. #6 Schrauberling, 15.02.2020
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    finde, dass der Goodyear bei Trockenheit einfach zu sehr schmiert und der Sinn von GJR ist doch, dass man sich weniger Sorgen um Reifen machen muss und fürs Rotieren muss ich wieder auf Bühne oder eben der normale Kunde in die Werkstatt. Ohne Rotation neigt der Goodyear schon stark zum Sägezahn. Der Vredestein ist schon etwas älter, hat dafür jedoch keine Laufrichtungsbindung.
    Persönlich kann ich vom Nexen N Blue 4 Season nur gutes berichten und trotz V-Profil auf dem Focus Mk1 über 45Tkm keinerlei Sägezahn gehabt, auf Schnee und Eis sowie Nässe wirklich gut gewesen ohne große Schwächen bei der Trockenheit, zumindest hat der erheblich weniger geschmiert als der Goodyear oder gar ein Winterreifen. Hält möglicherweise nicht ganz so lang, dafür hat man eher mal frisches Gummi und der Reifen ist günstig und nicht umsonst hat der den ADAC GJR Test gewonnen

7. #7 Ingolf65, 15.02.2020
    Ingolf65

Ingolf65 kein Forum As

Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011
    Fiesta VII , 10/2013
    Jeder empfindet das Verhalten eines Reifens unter bestimmten Verhältnissen anders. Wo der eine gut sagt, sagt der andere schlecht. Ich habe auch meinen Favoriten aber da wir weder Deine Fahrweise noch Deine Fahrstrecken kennen bringt es nichts Dir etwas zu empfehlen. Vertraue eher Deinen Bauchgefühl und gut.

8. #8 Meikel_K, 15.02.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich denke schon auch, dass der Goodyear nur dann über die Jahre leise bleibt, wenn die Radpositionen regelmäßig getauscht werden. Aber wenn das Auto zum Ölwechsel auf der Bühne ist, kann man das ja bequem erledigen lassen. Das reicht.

9. #9 Schrauberling, 16.02.2020
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Stimmt auch wieder, auch wenn ich ehrlich gesagt bspw. mit dem W210 V6 einfach zu MacOil fahren. 8.5L Öl, dass auch noch ein sehr vernünftiges Datenblatt hat und den Filter für 35€ :blumen: . Stimmt schon, wenn man es geschickt anstellt, dann verliert man nichtmal Zeit dabei. Leider machen es am Ende des Tages einfach die Wenigsten, meist aus Unwissenheit häufig auch in Kombination mit Gleichgültigkeit. Das hat den Fuhrparkleiter herzlich wenig interessiert. Hinten ohne Ende Sägezahn und vorne grob einmal im Jahr was grad günstig ist und nicht ganz unbekannt ist.

10. #10 arthurdaley, 18.02.2020
    arthurdaley

arthurdaley Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Goodyear bekommen nach paar 10000 km Sägezahn.....würd ich nicht wieder kaufen.

11. #11 Neu-Focussiert, 18.02.2020
    Neu-Focussiert

Neu-Focussiert Neuling

Ich habe mich tatsächlich für den vredestein entschieden.
    Danke für eure Beiträge.

12. HST99

HST99 Benutzer

Fahrzeug:
    ST MK3
    Der Sägezahn kommt leider von der Sturz Spur Einstellung

13. FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Sägezahn kommt vor allem vom falschen Luftdruck, besonders wenn er viel zu hoch ist

Meikel_K gefällt das.
  14. HST99

HST99 Benutzer

Fahrzeug:
    ST MK3

Ja also der Luftdruck sollte schon passen :verrueckt:

15. Ingolf65

Ingolf65 kein Forum As

Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011
    Fiesta VII , 10/2013
    Die Sägezahnbildung kommt von der Form und der Ausrichtung der Prifilstollen, falscher Luftdruck erhöht die Bildung. Hat mit Spur und Sturz nichts zu tun.

HST99 gefällt das.
  16. HST99

HST99 Benutzer

Fahrzeug:
    ST MK3
    Ok

17. Neu-Focussiert

Neu-Focussiert Neuling

Danke nochmal für eure. Meinungen
    Ich habe den vredestein seit letzter Woche drsuf und bin einiges gefahren und der Eindruck den ich beim Wechsel von BMW mit vredestein auf focus mit Goodyear hatte hat sich bestätigt. Der vredestein passt mir viel besser. Der ist total leise, fühlt sixh gut an und kommt mir vom fahrverhaltrn gerade suf Nässe bessrr vor.

18. arthurdaley

arthurdaley Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Ingolf65
    Genau so ist es.

Googlet mal, die Goodyear Vector in allen Varianten haben bei allen Herstellern Probleme mit Sägezahn. Die kommen besonders stark, wenn man sie nicht regelmäßig tauscht.

Am Besten sind Ganzjahresreifen ohne Laufrichtungsbindung, weil die kann man über Kreuz tauschen, was das Beste dagegen ist. Gutes Beispiel dafür sind die Falken AS 200, die habe ich aktuell als Winterreifen im 2. Jahr und noch nichts von Sägezahn zu merken.

Thema:

Neue Reifen wanted

Die Seite wird geladen...

Neue Reifen wanted - Ähnliche Themen

1. Noch ein neuer aus dem Norden

Noch ein neuer aus dem Norden: Moin Ford Freunde, ich bin der Kamil und lebe in Hamburg. Habe letzte Woche meinen EcoSport verkauft und hole nächste Woche beim Händler meinen...
  2. Der Neue aus Baden

Der Neue aus Baden: Hallo miteinander, heute ist fasent Montag:tanzen2::tanzen2::tanzen2: Ich mach´s für heute kurz un bündig un möcht nur sagen, ich bin der Neue...
  3. Neue Radio/Navieinheit, Parksensoren noch visuell aber nicht mehr zu hören

Neue Radio/Navieinheit, Parksensoren noch visuell aber nicht mehr zu hören: Guten Abend Fordler, ich habe ein neues System in meinem Ford 1l Ecoboost, MK3, Bj. 2012 eingenaut. Das System habe ich als Bild angehängt. Es...
  4. Neues Radio - nur auf Zündung 1

Neues Radio - nur auf Zündung 1: Moin, heut kam mein Chinakracher an. Also hab ich das eingebaut und auf Zündung 1 läuft es. Zündung 2, bzw. eingeschaltet ist der Bildschirm blau...
  5. Neu verbauter KWS ist undicht

Neu verbauter KWS ist undicht: Hallo liebe Leute, mittlerweile läuft mein neuer Motor prächtig - der Fehler lag tatsächlich bei den Einspritzdüsen. Seit 1500km tropft es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden