Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Neue Reifen wanted

Diskutiere Neue Reifen wanted im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, ich brauch neue Ganzjahresreifen für meinen 1,0 ecoBoost. In der Wahl sind NUR Goodear Vector 4 Seasons (momentan auch drauf)...

  1. #1 Neu-Focussiert, 15.02.2020
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    Moin zusammen,
    ich brauch neue Ganzjahresreifen für meinen 1,0 ecoBoost.
    In der Wahl sind NUR
    • Goodear Vector 4 Seasons (momentan auch drauf)
    • Vredestein Quatrac 5
    Bisher war der Goodyear in 205/55/16 drauf. Die haben jetzt 85tkm gelaufen.
    Den Vredestein Quatrac kenne ich von meinem vorherigen Wagen (kein Ford), fand ihn auf einem BMW aber besser als den Goodyear auf dem Ford. Ob das Übertragbar ist wage ich zu bezweifeln.
    Ich fahre ausschließlich im Flachland, nördliches Niedersachsen.

    Preislich geben die sich nix.
    Könnt ihr mir kurz und bündig eine Entscheidungshilfe geben. Oder ist das fast wurst-egal?

    Dankeschön
     
  2. #2 FocusZetec, 15.02.2020
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    wird in die Richtung gehen^

    wenn ich (ohne Probleme) 85tkm mit einem Reifen gefahren wäre würde ich ihn wieder nehmen ...
     
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  3. #3 Meikel_K, 15.02.2020
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    Wenn du mit dem Vector 4S so gut gefahren bist, empfehle ich den aktuellen Vector 4S Gen 2. Der ist auf der Höhe der Zeit mit Klasse C für Rollwiderstand und einem sehr guten B für Nasshaftung. Wir haben den 4S seit 70 Tkm in 195/55R15 als Erstausrüstung auf dem Fiesta und sind auch sehr zufrieden damit. Da wir jedes Jahr die Positionen vorne und hinten tauschen, haben wir auch mit jetzt 4-5 mm Restprofiltiefe keinerlei Geräuschprobleme. Wir werden wohl auch den 4S Gen 2 nachkaufen, wenn die jetzigen Reifen im Herbst keine Lizenz mehr für einen weiteren Winter bekommen. Außerdem hat der Goodyear die beste Wintereignung, umso erstaunlicher die gute Nasshaftung.

    Der Quatrac 5 hat ein asymmetrisches Profibild, ist also nicht laufrichtungsgebunden. Das macht ihn unempfindlicher gegen stufigen Abrieb (Sägezahn), weil die Außenschulter steifer gestaltet werden kann und der Negativanteil für die Drainage mehr in die Innenschulter gelegt werden kann. In 205/55R16 bringt er es aber nur auf Labelklasse C für Rollwiderstand und E für Nässe. Vor allem die Klasse E für Nässe ist ein klarer Nachteil gegenüber dem Goodyear.
     
  4. #4 Wotschi, 15.02.2020
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    Eine eventuelle Alternative wäre auch der Continental AllSeasonContact 205/55 R16 94H XL. Der schafft wahrscheinlich keine 85.000 km, ist aber meiner Meinung nach besser zu fahren. Reifenlabel beides B.
     
  5. #5 Neu-Focussiert, 15.02.2020
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    Danke. Aber wie oben geschrieben keine Alternativen.
     
  6. #6 Schrauberling, 15.02.2020
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    finde, dass der Goodyear bei Trockenheit einfach zu sehr schmiert und der Sinn von GJR ist doch, dass man sich weniger Sorgen um Reifen machen muss und fürs Rotieren muss ich wieder auf Bühne oder eben der normale Kunde in die Werkstatt. Ohne Rotation neigt der Goodyear schon stark zum Sägezahn. Der Vredestein ist schon etwas älter, hat dafür jedoch keine Laufrichtungsbindung.
    Persönlich kann ich vom Nexen N Blue 4 Season nur gutes berichten und trotz V-Profil auf dem Focus Mk1 über 45Tkm keinerlei Sägezahn gehabt, auf Schnee und Eis sowie Nässe wirklich gut gewesen ohne große Schwächen bei der Trockenheit, zumindest hat der erheblich weniger geschmiert als der Goodyear oder gar ein Winterreifen. Hält möglicherweise nicht ganz so lang, dafür hat man eher mal frisches Gummi und der Reifen ist günstig und nicht umsonst hat der den ADAC GJR Test gewonnen
     
  7. #7 Ingolf65, 15.02.2020
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    Jeder empfindet das Verhalten eines Reifens unter bestimmten Verhältnissen anders. Wo der eine gut sagt, sagt der andere schlecht. Ich habe auch meinen Favoriten aber da wir weder Deine Fahrweise noch Deine Fahrstrecken kennen bringt es nichts Dir etwas zu empfehlen. Vertraue eher Deinen Bauchgefühl und gut.
     
  8. #8 Meikel_K, 15.02.2020
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    Ich denke schon auch, dass der Goodyear nur dann über die Jahre leise bleibt, wenn die Radpositionen regelmäßig getauscht werden. Aber wenn das Auto zum Ölwechsel auf der Bühne ist, kann man das ja bequem erledigen lassen. Das reicht.
     
  9. #9 Schrauberling, 16.02.2020
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    Stimmt auch wieder, auch wenn ich ehrlich gesagt bspw. mit dem W210 V6 einfach zu MacOil fahren. 8.5L Öl, dass auch noch ein sehr vernünftiges Datenblatt hat und den Filter für 35€ :blumen: . Stimmt schon, wenn man es geschickt anstellt, dann verliert man nichtmal Zeit dabei. Leider machen es am Ende des Tages einfach die Wenigsten, meist aus Unwissenheit häufig auch in Kombination mit Gleichgültigkeit. Das hat den Fuhrparkleiter herzlich wenig interessiert. Hinten ohne Ende Sägezahn und vorne grob einmal im Jahr was grad günstig ist und nicht ganz unbekannt ist.
     
  10. #10 arthurdaley, 18.02.2020
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    Goodyear bekommen nach paar 10000 km Sägezahn.....würd ich nicht wieder kaufen.
     
  11. #11 Neu-Focussiert, 18.02.2020
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    Ich habe mich tatsächlich für den vredestein entschieden.
    Danke für eure Beiträge.
     
  12. #12 Gast139334, 22.02.2020
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    Der Sägezahn kommt leider von der Sturz Spur Einstellung
     
  13. #13 FocusZetec, 22.02.2020
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    Sägezahn kommt vor allem vom falschen Luftdruck, besonders wenn er viel zu hoch ist
     
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  14. #14 Gast139334, 22.02.2020
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    Ja also der Luftdruck sollte schon passen :verrueckt:
     
  15. #15 Ingolf65, 23.02.2020
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    Die Sägezahnbildung kommt von der Form und der Ausrichtung der Prifilstollen, falscher Luftdruck erhöht die Bildung. Hat mit Spur und Sturz nichts zu tun.
     
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  16. #16 Gast139334, 23.02.2020
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    Ok
     
  17. #17 Neu-Focussiert, 25.02.2020
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    Danke nochmal für eure. Meinungen
    Ich habe den vredestein seit letzter Woche drsuf und bin einiges gefahren und der Eindruck den ich beim Wechsel von BMW mit vredestein auf focus mit Goodyear hatte hat sich bestätigt. Der vredestein passt mir viel besser. Der ist total leise, fühlt sixh gut an und kommt mir vom fahrverhaltrn gerade suf Nässe bessrr vor.
     
  18. #18 arthurdaley, 25.02.2020
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    Genau so ist es.

    Googlet mal, die Goodyear Vector in allen Varianten haben bei allen Herstellern Probleme mit Sägezahn. Die kommen besonders stark, wenn man sie nicht regelmäßig tauscht.

    Am Besten sind Ganzjahresreifen ohne Laufrichtungsbindung, weil die kann man über Kreuz tauschen, was das Beste dagegen ist. Gutes Beispiel dafür sind die Falken AS 200, die habe ich aktuell als Winterreifen im 2. Jahr und noch nichts von Sägezahn zu merken.
     
  19. #19 Meikel_K, 26.02.2020
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    Die Laufrichtung kann man wechseln, muss man aber nicht. Wie bei asymmetrischen Sommerreifen reicht der regelmäßige achsweise Tausch, um die Abriebsformen zu egalisieren.
    Wobei wir auf dem Fiesta mit dem Goodyear Vector 4S nach 70 Tkm auch absolut nichts zu meckern haben.
     
  20. #20 Schrauberling, 26.02.2020
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    @Meikel_K
    Wenn man natürlich vom Fach ist und weiß wann man wie zu tauschen hat, ist das auch sicherlich kein Problem. Ansonsten ist der Goodyear nur bedingt zu empfehlen. Was mich wundert, dass bisher Dunlop, die Schwesterfirma, keinen GJR gebracht hat, der mehr in Richtung Sommer geht
     
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