Neue SerienSoftware vom Fordhändler, wie?

Diskutiere Neue SerienSoftware vom Fordhändler, wie? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, da das Thema im Beitrag Chiptuning untergegangen ist, hier die Frage: Kann ich nun zum Fordhändler fahren und sagen, "bitte...

  1. #1 bitschupser, 26.02.2008
    bitschupser

    bitschupser Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    da das Thema im Beitrag Chiptuning untergegangen ist, hier die Frage:

    Kann ich nun zum Fordhändler fahren und sagen, "bitte spielen Sie mir die neueste Software drauf?"

    Dazu die Frage:
    - Was sollte ich als Begründung angeben?
    - Bringt es überhaupt was?
    - Wie kann ich es überprüfen, ob es wirklich getan wurde?

    Nun ich könnte mich ja dumm stellen und behaupten, beim ST vom Kollegen ist der Ladedruck immer 1,2bar egal welcher Gang und welche Drehzahl und den Händler bitte mal meinen Wagen zu prüfen :-) :-).

    Gruß
    Bitschupser
     
  2. #2 Homeboy, 26.02.2008
    Homeboy

    Homeboy Forum As

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Die Frage die du dir stellen solltest wäre, was erhoffst du dir davon ?
    Mehr Power ? oder kommt dir deiner lahm vor ?

    Du wirst das ja auf die Software von Catalyna beziehen.
    Der Tankt 100 Oktan. Du auch ?

    Und wenn ich mir überlege das Ford damit "inoffiziell" geworben hat mit :
    Tank 98 Oktan und du hast 12 - 13PS mehr ist das ganz logisch das er auf diese Leistung kommt.

    225 + 13 = 238 PS... Also kompletto tutti wie jeder andere "normalerweise" auch.
    Es wurde von FTS ja schon gesagt das sich die Softwarestände sehr ähneln.
    Also mein Vorschlag solange du keine Probleme hast, so lassen wie es ist.

    Selber kannst du es nicht überprüfen. Es sei denn du lässt dir deine Software Daten vorher und hinterher ausdrucken.
     
  3. #3 marsi888, 26.02.2008
    marsi888

    marsi888 Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    @ homeboy es hieß aber in dem thread auch das der danny (von mtb) schon mehrere serien ST auf dem Prüfstand hatte und keiner die original serienleistung wie angegeben erreicht hat. Des war der erste ST der diese sogar noch überschritten hat.

    Catalunya hat auch gemeint das nach dem Software update sein ST auf jeden fall ne ecke besser lief.

    Aber ich machen den selbsttest bin morgen beim händler und bekomme die neue Software drauf.


    Berichte dann!


    gruß
     
  4. Jo

    Jo Blue Pearl

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST blue
    Kann man nicht im Kombiinstrument "Test" Modus die Rom version auslesen? oder ist das nur die vom Tacho.


    Ich werd mal eure Berichte abwarten und dann wenns wirklich besser sein sollte, werd ichs zum Sommerreifen montieren mal ansprechen.
     
  5. #5 Homeboy, 26.02.2008
    Homeboy

    Homeboy Forum As

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Die Frage ist, läuft denn euer ST schlecht ???
     
  6. #6 ST Xtreme, 26.02.2008
    ST Xtreme

    ST Xtreme Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    es geht immer besser........................:gruebel:
     
  7. Jo

    Jo Blue Pearl

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST blue
    Nix, ich glaube sogar daran das er mit Super+ mehr PS hat.


    Mein ST gefällt mir so wie er ist sehr gut, aber wieso sollte es für lau nicht auch ne neue Software tun.

    Man macht ja auch Windows Updates obwohl XP seit SP2 stabil läuft.
     
  8. #8 petomka, 26.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Ob es eine neue Software gibt für dein Fahrzeug gibt, sieht der Händler erst, wenn er das Diagnosegerät dran hat und versucht eine neue Software aufzuspielen, erst dann sagt ihm das Diagnosegerät, es gibt eine neue Software oder es gibt keine neuere Software. Was an einer neuen Software geändert wurde, kann dir kein Händler sagen, aber vom Ford-Werk selbst raten dir eher alle ab von einem willkürlichen Update, eben weil teilweise nichtmal die Kölner wissen, was geändert wurde.
    Dein Wagen könnte genausogut schlechter gehen und zum ausgleich noch mehr brauchen. Wenn du mit Leistung und Verbrauch zufrieden bist, dann lass deinen ST so wie er ist.

    Wenn das XP nach einem Update nicht mehr so richtig will, dann kann ich das Update ggf. rückgängig machen, oder auch komplett neu aufspielen. Hast du aber mal eine neue Software drauf, dann bleibt sie auch drauf - ein Zurück gibt es nicht mehr.
     
  9. #9 Catalunya, 26.02.2008
    Catalunya

    Catalunya Guest

    Ach sicher kann man das Update rückgängig machen, wer erzählt denn so einen kram??!

    Da die ganz aktuelle Software sich nicht mehr "machen" lies, war ich bei meinem Ford Händler, zwecks Downgrade der Software. Dafür ist allerdings mehr Aufwand nötig, als nur den Computer anzudocken...aber es ist machbar!
    Hab es dann doch sein gelassen, weil er ja einiges besser ging wie vorher und ich immer noch drauf hoffe (gehofft habe!!) das es sich bald ändert, mit dem tunebar!
     
  10. #10 petomka, 26.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    geht nicht gibts nicht, da geb ich dir recht. Um die alte Software wieder auf das PCM zu programmieren, muß der Händler sein Diagnosegerät plattmachen und alles komplett neu aufspielen,m aber eben eine alte Version, das wird dir aber kein Händler machen, da bei einer Neuinstallation schnell ein paar Stunden beim Teufel sind.
     
  11. #11 Focus_ST, 27.02.2008
    Focus_ST

    Focus_ST Ex - ST Mädel

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Auf die Gefahr hin, daß ich "als Frau" jetzt wieder belächelt werde (...) ICH hab letztes Jahr im (ca.) August ein Softwareupdate aufgespielt bekommen, da mein Motorsteuergerät irgendwie durcheinander gewesen ist. Seitdem ist alles bestens... und mein freundlicher meinte, dieses Update wäre vollkommen ausreichend, weils daraufhin keine graviereneden Neuigkeiten gäbe.

    "Besser gehen" tut er mit Gas ja sowieso und zum starten tank ich den feinen Stoff von dem blauen Konzern.
     
  12. #12 Catalunya, 27.02.2008
    Catalunya

    Catalunya Guest

    Warum geht er denn mit Gas besser?? Wäre mir neu...
     
  13. #13 DheBoss, 27.02.2008
    DheBoss

    DheBoss Forum As

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak
    Fiesta ST150
    wegen der höheren "Oktanzahl" liegt glaube ich so bei 130 oder so... springt nur bei so hohen zahlen scheisse an :-)
     
  14. #14 Homeboy, 27.02.2008
    Homeboy

    Homeboy Forum As

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Weil gas ( wie schon erkannt ) ne höhere Oktanzahl hat und kälter eingespritzt wird.

    Dies relativiert sich aber durch das zusätzliche Gewicht an board.

    Trotzdem sollte man darauf achten das die Anlage so eingestellt ist ( vorrausgesetzt diese kann es ) das ab 200 Km/h ca. 15 - 20 % Benzin wieder mit eingespritzt wird. Denn da verbrennt das Gas zu schnell und kühlt nichtmehr ausreichend.

    Wollte mir ja auch mal Gas einbauen. Doch stand ich vor der Entscheidung
    Gas oder Musik... Nunja da ich ohne Gas unterwegs bin wisst Ihr wofür ich mich entschieden habe..:lol:
     
  15. #15 Focus_ST, 27.02.2008
    Focus_ST

    Focus_ST Ex - ST Mädel

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Da meiner mit Benzin startet, springt der einwandfrei an
    und zum zusätzlichen Gewicht: die Anlage schlägt in den Papieren mit 70 kg zu Buche, was bei "gesagten" 17 Mehr PS eigentlich ein ganz gutes Verhältnis ergibt...
     
  16. #16 Catalunya, 27.02.2008
    Catalunya

    Catalunya Guest

    Ich steh auch nicht so auf Gasanlagen...dann kauf ich mir lieber nen sparsamen Hobel...aber Ansichtssache.

    ...ausserdem wäre mir das alles zu schwer, wenn man schon auf jede PS achtet, so wie ich *lol*
     
  17. #17 Focus_ST, 27.02.2008
    Focus_ST

    Focus_ST Ex - ST Mädel

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Zeig mir den adäquaten Hobel, der 100 km mit max. € 8,50 erledigt...
    wie geschrieben, die 70 kg Mehrgewicht sind ja locker durch die Mehrleistung ausgeglichen ;)
     
  18. #18 Catalunya, 27.02.2008
    Catalunya

    Catalunya Guest

    Das stimmt schon, aber ich sagte ja, Geschmackssache...ich fahre den ST nur wenn ich gerade "Bock" drauf habe und dann ist mir der Verbrauch egal...ansonsten kutschiere ich mit meinem anderen umher.
     
  19. #19 DheBoss, 27.02.2008
    DheBoss

    DheBoss Forum As

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak
    Fiesta ST150
    ein 1.1er Panda mit gas :-)
     
  20. #20 Black_Knight, 27.02.2008
    Black_Knight

    Black_Knight der mit dem OPC tanzt :-)

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ford Galaxy 1.9 TDI 115PS 7.15Eur auf 100km bei 140-150 sachen im 6.Gang Langstrecke.....nach 192000km kann ich daß ganz logger behaupten.....es kommt immer darauf an was man braucht...ein ST ist ein Spaßfahrzeug und keine "Vernunftssache".Mit Gas fahren :was: nöööö nett mit mir:eingeschnappt: aber jedem nach seinem Geschmack:)

    lg B_K
     
Thema:

Neue SerienSoftware vom Fordhändler, wie?

Die Seite wird geladen...

Neue SerienSoftware vom Fordhändler, wie? - Ähnliche Themen

  1. Neu im Forum, gleich ne Frage

    Neu im Forum, gleich ne Frage: Moin bin neu hier im Forum hab mich angemeldet weil ich für einen Bekannten einen Mondeo reparieren soll Schraube sonst nur Audi und VW Ich...
  2. Div neue schlösser

    Div neue schlösser: einige neue schlösser mit neuen schlüsseln abzugeben denke das meiste ist fiesta preis pro stück 25,-€+vers 2x 1034229 96fga18168ac 1x...
  3. Seid ihr den neuen Fiesta MK 8 schon gefahren? - Eindrücke

    Seid ihr den neuen Fiesta MK 8 schon gefahren? - Eindrücke: Hi zusammen, ich hatte heute Gelegenheit den Fiesta beim Händler Probe zu fahren und vielleicht hattet ihr auch schon Gelegenheit dazu und...
  4. Neu hier aus Raum Gummersbach

    Neu hier aus Raum Gummersbach: Hallo :) Möchte mich mal kurz vorstellen hier. Mein Name ist Dennis 35 Jahre alt und hab seit 4 Wochen einen Fiesta Titanium 1.6 TDCI von 2009...
  5. Der neue

    Der neue: Kurze vorstellung. Name bernd. Auto mustang 3.7 v6 bj. 2014. Naja. Kurz und bündig. Verheiratet und wohnhaft in soest