Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Neue Sommerreifen vs. RDKS?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von kandesbunzler, 14.02.2013.

1. #1 kandesbunzler, 14.02.2013
    kandesbunzler

kandesbunzler Benutzer

Hallo allerseits,

ich muß demnächst erstmalig die alten Original- gegen neue Sommerreifen tauschen (125/55R1693W, Index V). Die Felgen sind original von Ford.

Da im Mondi das Reifendruckkontrollsystem verbaut ist die Frage: Kann ich jeden Reifen, der den o.g. Dimensionen enspricht, montieren lassen bzw. muß ich sonst noch etwas beachten?

Danke und Gruß,
    kandesbunzler.

PS: Ach ja - welche Reifen sind empfehlenswert?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meiky, 14.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2013
    meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

natürlich kannst du jeden Reifentyp(mit deinen Reifendaten) nehmen.
    Denn bei Ford ist es meinen wissens nach im Reifenventil ein Drucküberwachungssystem mit verbaut.
    Sprich es ist an der Reifenfelge montiert.

Welchen Reifen du nimmst, kann ich dir nicht sagen.
    Darüber gibt es viele Meinungen.

Ich Persönlich fahre mit einen Goodyear Vector 5+/Eagle Vector 2+(Ganzjahresreifen).
    Allerdings fahre ich einen Mondeo MK3.
    Mit folgenden Reifendaten 205/55-16-91V und bin sehr zufrieden mit dem Reifen.

VG Meiky

PS. du meinst wohl 225/55R1693W, Index V

4. #3 Meikel_K, 14.02.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es kann jeder Reifen 215/55R16 93V oder höher (z.B. 93W oder XL 97W) montiert werden, der RDKS-Sensor funktioniert unabhängig von den verwendeten Reifen.

Es wird empfohlen, bei Reifen-Ummontagen den Ventileinsatz und die Dichtung (beides als Satz erhältlich) zu erneuern. Kann man aber nach 4-5 Jahren auch noch lassen - wie bei anderen Metallventilen auch - und erst beim nächsten Mal erneuern, weil die Sensoren von der Reifenmontage gar nicht direkt betroffen sind. Wichtig ist, keine anderen Ventileinsätze als die dafür vorgesehenen zu montieren (Farbmarkierung beachten), weil die länger sein können und beim Aufschrauben der Staubkappe dann undicht werden können. Zum Ablassen der Luft muss der Reifenhändler ja den Ventileinsatz herausschrauben - also entweder wiederverwenden oder vorher Ersatz beschaffen. Die Continental-Sensoren (vormals Siemens-VDO) sind weit verbreitet, entsprechende Kits sind erhältlich. Auf jeden Fall sollte man den Reifenhändler darauf hinweisen, dass RDKS-Senoren montiert sind, damit er den Montagehebel an einer Position ansetzt, wo er den Sensor nicht beschädigen kann.

Zu den geeigneten Reifen in 215/55R16 gibt es hier bereits ein Thema: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=117616

5. #4 Meikel_K, 14.02.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Außerdem wurde die Frage nach geeigneten Reifen bereits im Mai 2012 von Dir gestellt - und von mir beantwortet:

6. #5 kandesbunzler, 14.02.2013
    kandesbunzler

kandesbunzler Benutzer

Hallo Meiky,

danke dir und ohje - da ist mit ein Dibbfeler unterlaufen - korrekt muß es natürlich heißen: 215/55 R16 93W.

Bei den Reifen bin ich auch bei Goodyear stehengeblieben, in die engere Wahl könnte auch das Modell OptiGrip kommen. Hier sind neben den anderen wichtigen Werten insbesondere der geringe Verschleiß zu erwähnen (lt. Stiftung Warentest vom letzten Jahr).

Richtig ist auch, daß die Sensoren direkt auf der Felge montiert sind. Nach einer kleineren Reifenpanne habe ich nach Abzug des Reifens von der Felge die beigelegten Fotos gemacht.

Gruß,
    kandesbunzler.

Anhänge:

7. #6 kandesbunzler, 14.02.2013
    kandesbunzler

kandesbunzler Benutzer

Hallo Meikel_K,

normalerweise vermeide ich Doppelposts. Ich habe gerade nochmals gesucht und nur eine reifenthematische Anfrage meinerseits vom 11/2011 gefunden. Diese bezog sich allerdings a) auf Winter- sowie nur b) -kompletträder.

Habe ich hier etwas übersehen?

Gruß,
    kandesbunzler.

8. #7 Meikel_K, 14.02.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Den Beitrag vom Mai 2012 hatte ich oben schon verlinkt, aber ist ja nicht schlimm - das war er:
    Ich hatte extra danach gegraben, weil trotz "Index V" letzendlich unklar war, ob nun 93W oder 93V gemeint waren und die Motorisierung auch nicht angegeben war.
    Also nun doch 93W und nicht mehr 93V?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 kandesbunzler, 15.02.2013
    kandesbunzler

kandesbunzler Benutzer

Hallo Meikel_K,

die Angabe 93W ist korrekt (lt. Fz.-Schein) und es handelt sich um den 203-PS-Benziner.

Nach meinen Recherchen (ADAC, Testberichte.de und Stiftung Warentest) sind neben dem bereits erwähnten Googdyear Optigrip noch der Conti PremiumContact 5 sowie der Dunlop SP Sport Fastresponse übriggeblieben. Meine Tendenz ist aber noch immer der Goodyear. Schaunmermal nach den Preisen ...

@Meikel_K: Ich kann meinen Beitrag nicht finden, den Du zitiert hattest. Kannst Du noch mal den Link nennen (nicht den von Dir erwähnten thematisch verwandten, da dieser nicht das RDKS als Komponente beinhaltet)?

Gruß,
    kandesbunzler.

11. #9 Andybear, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2013
    Andybear

Andybear Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier , 2008 , 2,2 TDCI
    ich war mal wieder unterwegs,und habe mir noch ein paar reifendaten eingeholt..also der Hankook in der größe 215/55 R16 98W kostet für 4 schlappen mit allem bei uns..440€..habe ich gekauft,und heute werden sie montiert,und ab zuhause auf den felgenbaum...bis es an der zeit is,die sommerschluffen aufzuziehen

Thema:

Neue Sommerreifen vs. RDKS?

Die Seite wird geladen...

Neue Sommerreifen vs. RDKS? - Ähnliche Themen

1. Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.

Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.: Guten Tag an alle Ford Focus Freunde, Ich habe vor einer Woche meinen neuen EU Fofo TDCI mit 1,5l Hubraum und 120PS abgeholt. Ab 80km/h wird er...
  2. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  3. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...