Neue Winterreifen, Lenkrad zittert jetzt

Diskutiere Neue Winterreifen, Lenkrad zittert jetzt im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Gemeinde. Gestern habe ich neue Winterkompletträder bekommen. Heute ist mir aufgefallen daß beim etwas stärkeren abbremsen bei ca. 40-50...

  1. #1 Harry Rhodan, 24.10.2008
    Harry Rhodan

    Harry Rhodan Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Hallo Gemeinde. Gestern habe ich neue Winterkompletträder bekommen. Heute ist mir aufgefallen daß beim etwas stärkeren abbremsen bei ca. 40-50 km/h machmal kurz das Lenkrad flattert. Das war bei den Sommerreifen nicht so und so sollte kein Zweifel daran bestehen daß es an den neuen Winterpneus liegt. Morgen fahre ich zum Reifendienst und erkundige mich. Ich möchte hier aber trotzdem fragen ob jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen hat was der Auslöser oder die Ursache für das zittern sein könnte. Spureinstellung in Verbindung mit dem Profil oder sonstwas. Es sind Good Year Ultragrp 7+, 205/55 16 drauf.
    Danke und schönen Abend noch
    Harry R.
     
  2. #2 mk5_fahrer, 25.10.2008
    mk5_fahrer

    mk5_fahrer Hobby Kfz-ler

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Puma 1.7 + Ford Escort RS Turbo
    vielleicht wurde beim auswuchten der reifen "gepfuscht"?
     
  3. #3 Harry Rhodan, 25.10.2008
    Harry Rhodan

    Harry Rhodan Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    An auswuchten dachte ich auch schon. Aber da es nur bei mäßigen Pedaldruck ganz kurz bei recht langsamen 40-50 auftritt glaube ich nicht wirklich dran. Machen sich unwuchtprobleme nicht erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar? Mal sehen was der Reifenfritze nachher sagt.
    Harry R
     
  4. #4 Seppl012, 25.10.2008
    Seppl012

    Seppl012 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Titanium S 2,2TDCI Turnier BJ.2008
    da es nur beim abbremsen auftritt, klingt es mehr nach einer unwucht in der bremsscheibe. eine unwucht im reifen macht sich während der fahrt und nicht erst beim bremsen bemerkbar.
     
  5. #5 Harry Rhodan, 25.10.2008
    Harry Rhodan

    Harry Rhodan Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    ...und sowas in der Art ist es wohl auch. Keine Unwucht, Fahrwerkskomponenten okay und nichts ausgeschlagen aber auf dem Bremsenprüfstand zeigte sich HINTEN LINKS :verdutzt: ein zittriger Ausschlag ( nein keine Hautgeschichte) was auf die Bremsscheibe hindeuten soll und angeblich nicht weiter bedenklich ist. Beobachten halt. Naja dann beobachte ich eben. Warum das aber mit den Sommerreifen nicht war ist mir trotzdem nicht klar:skeptisch:. Wenn ich nächste Woche lustig drauf bin werde ich nochmal die Sommerräder zum testen draufwerfen. Bericht folgt dann. Danke für eure Antworten und Tschüßi
    Harry R
     
  6. #6 Harry Rhodan, 28.10.2008
    Harry Rhodan

    Harry Rhodan Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Na klasse. Jetzt sind wieder die Sommerräder drauf und alles ist bestens. Also ist nix mit unwucht oder Rost oder sonstwas. Hab mal Good Year angemailt. Mal sehen was die sagen. Freu mich schon auf den Streß mit dem Reifenwilli. Kann man den nicht mal mehr Reifen kaufen ohne daß es Probleme gibt? :mist:
     
  7. #7 MainCoon, 28.10.2008
    MainCoon

    MainCoon Wetzeisentreiber

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 Bj.2008 2.0l LPG
    Der UG 7+ läuft vielleicht etwas rauher als dein Sommerreifen.
    Hat der UG7+ ein laufrichtungsgebundenes Profil? Kingt mir fast danch, als wenn die Reifen vielleicht falschrum laufen(oder einer falsch montiert ist). Ansonsten schau mal auf die Flanken der Winterreifen. Meist ist dort ein pfeilähnliches Gebilde zu sehen, in dem "Rotation" steht. In diese Richtung muß sich der Reifen bei Vorwärtsfahrt drehen.
    Vile Grüße Mainy
     
  8. #8 Harry Rhodan, 29.10.2008
    Harry Rhodan

    Harry Rhodan Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Hast recht, die Reifen sind laufrichtungsgebunden. "Leider" sind alle auch richtig aufgezogen. Good Year hat sich aber schon gemeldet und meint es deutet auf eine >dynamische Restunwucht< hin und ein Nachwuchten würde wohl helfen. Schaun mer mal.
    Tschüß
     
Thema:

Neue Winterreifen, Lenkrad zittert jetzt

Die Seite wird geladen...

Neue Winterreifen, Lenkrad zittert jetzt - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lenkrad schief - Achsvermessung

    Lenkrad schief - Achsvermessung: Hallo zusammen, mich hat es leider erwischt: Ich bin ganz leicht mit der rechten Seite vorne und hinten gegen einen Bordstein gekommen. Es hat...
  2. ein neuer aus WF.

    ein neuer aus WF.: Moin ,ich bin Rolf aus WF., was soll ich schreiben,im Avatar steht ja alles. ich wünsche mir ein wenig Unterstützung hier im Forum und ein faires...
  3. extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen

    extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen: Hi, mein FoFi BJ 2000 mit 1.25er Motor 55kW hat letzte Woche TÜV ohne Mängel bestanden. Heute morgen habe ich die Winterreifen montiert (ich mache...
  4. Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht?

    Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht?: Hallo zusammen, mein Name ist Peter, ich bin 28 und komme aus dem schönen Reutlingen. Vorgestern ist mir während der Fahrt der Keilriemen...
  5. Neues Soundsystem

    Neues Soundsystem: Hallo Leute, Ich fahre einen tourneo connect bj. 2014 und bin auf der Suche nach nem neuen Soundsystem 2Din. Hat damit jemand Erfahrungen beim...