Neue Zündspule Fiesta MK5 (Mazda121) wieder defekt

Diskutiere Neue Zündspule Fiesta MK5 (Mazda121) wieder defekt im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Da ich keiner vom "Fach" bin habe ich erheblichen Messaufwand betrieben. Habe nachdem die neue Zündspule ( Hella) wieder durchgebrannt war hatte...

1. #1 Wintersteve, 21.11.2021
    Wintersteve

Wintersteve Neuling

Fahrzeug:
    Mazda 121, 2001, (JASM, Jbsm) 1.3 50 PS
    Da ich keiner vom "Fach" bin habe ich erheblichen Messaufwand betrieben. Habe nachdem die neue Zündspule ( Hella) wieder durchgebrannt war hatte ich zunächst die "ECU" im Verdacht. Der Ausbau war wiederum viel Spass, da ich zunächst das genietete Diebstahlschutzblech wegbohren musste. Ich hatte einen der Schalttransistoren im Verdacht. Doch die Transistoren waren i.O. ( F5401DM Fairchild Ignition Driver IC Ford). Am vergangenen Donnerstag stand ich dann in meiner kalten Garage und habe mit einem Oszilloskop die Signale an der Primärseite der Zündspule gemessen. Die Signale waren ebenfalls i.O . Durchschalten der Transistoren für ziemlich genau 4 Millisekunden und keine Klopfempfindlichkeit am Motorsteuergerät. Ein Freund hat mir dann sein Isolationsprüfgerät geliehen, mit dem ich dann am Freitagnachmittag wieder eine neue Messreihe in Angriff nahm. Batterie abgeklemmt, ECU ausgebaut und am PIN 59 ( Der Ausgang des Schalttransistors an den die Seite der Doppelfunkenzündspule angeschlossen ist, die durchgebrannt ist). Schon die ersten Messungen waren verdächtig : 160 bis 180 Megaohm ? Der Schaltausgang des 2 Transistors (PIN 58 ) war absolut hochohmig und lag im Gigaohmbereich !!!) Mir war nun klar, dass ich es hier mit einem Kabelbaumproblem zu Tun hatte. Wieder habe ich an den falschen Stellen gesucht ? Sicherungskasten rechts im Motorraum geöffnet und ausgebaut, da der Kabelbaum hier durchgeschleift wird und sich an mehreren Stellen Knickstellen und "scharf" angezogene Kabelbinder befanden. Die Werte des Isolationsprüfgerätes änderten sich nach jeder Bewegung des Kabelbaums ( von 500 MOhm bis runter auf 1 MOhm ) Irgendwann kam mein Sohn vorbei der durfte dann das Isolationsprüfgerätes bedienen während ich den Kabelbaum bewegte. Im Augenwinkel sah ich ein kleines " Rauchwölkchen" an einer Stelle des Kabels aufsteigen. ( Kurzer Schock ! Kontrollblick zur Batterie : Doch die ist doch abgeklemmt !!! ) Das Miniwölkchen wurde von der Messung mit den 1000V ausgelöst, da ist halt trotz Messstrombegrenzung doch ein wenig Energie im Spiel. Eine genaue Suche an diesem Kabelabschnitt förderte eine ca 5 mm lange Stelle zu Tage an der das Isolierband durchgescheuert war und eine beschädigtes Kabel zu sehen war, an dem sogar eine Kupferlitze herausragte. Mit meinem Multimeter prüfte in nun ob es die Leitung an PIN 59 war, ja die war es das DVM fiepte im Durchgangstest. Das war 100 %tig die Fehlerursache für die durchgebrannte Zündspule. Die Doppelfunkenspule hat zwei Primärwicklungen, die in der Mitte zusammengeführt sind und hier werden auch vom Zündschloss aufgeschaltet. Die beiden anderen Punkte der Spule sind über den Kabelbaum mit der ECU ( PIN 58 / 59 ) verbunden und werden dort von den Transistoren jeweils für 4 Millisekunden auf Masse geschaltet ( ca alle 65 Millisekunden im Standgasdrehzahlbereich ) Die Leitung zum PIN 59 hatte sich an einer scharfen Blechkante währen der Fahrt durchgescheuert und nun lag dauerhaft ( _ ) Masse an der einen Seite der Primärwicklung - bei den 0, 5 Ohm der Wicklung floss nun sehr hoher Strom ( theoretisch über 20 A - was dann auch irgendwann die Si Nr 18 / 15 A auslöste ) . Was mich natürlich interessiert ob jemand aus dem Forum auch schon mal eine ähnliche Fehlerodyssee hatte. Den Aufwand hätte bei einem 20 Jahre alten Auto mit Sicherheit keine Werkstatt betrieben. Übrigens kam nach weiterer Begutachtung des Kabelbaumes noch an drei Leitungen eine Beschädigung zum Vorschein. Den Kabelbaum habe ich danach repariert ( Verlötet , Schrumpfschlau , Isolierband ). Der getarnte Mazdafiesta, der trotz des stattlichen Alters noch keine 80Tsd auf der Uhr hat fährt nun wieder einwandfrei. - Nur die Heizung muss ich noch reparieren- ET ist schon bestellt - Hoffe das wird einfacher wie die vorangegangen Reparatur. ( Bilder und Videos hab ich auch folgen noch ) Viele Grüße Stefan

Fordbergkamen gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Wolle1969, 21.11.2021
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST, 2014
    :verdutzt:
    Was glaubst Du wer sich diesen ganzen Text durchliest?
    Komm auf dem Punkt was dein Problem ist.

4. #3 Caprisonne, 21.11.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ich ,
    und die Ursache hatte ich im Grossen und Ganzen schon im seiner Vorstellung erwähnt

5. mk6mmh

mk6mmh Forum As

Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Konnte auch nicht anders

6. #5 Fordbergkamen, 22.11.2021
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Ist denn schon wieder Vollmond...?
    Da gibt sich mal einer Mühe eine richtige Diagnose vernünftig zu beschreiben und es wird nur gemault:mies:

mk6mmh gefällt das.
  7. #6 MucCowboy, 22.11.2021
    MucCowboy

MucCowboy Forum Profi

Fahrzeug:
    .
    Ein wenig strukturierter formatiert wäre aber schon hilfreich gewesen, besonders auf Geräten mit kleinem Display. Zum Beispiel durch Absatzschaltungen. In der hier vorgelegten Form ist es schon mühsam, den Text von A bis Z zu lesen und zu verstehen.

8. #7 Fordbergkamen, 22.11.2021
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Auf meinem 22" Monitor habe ich da keine Probleme. Wenn man allerdings das Forum auf seinem Minihandy betrachtet...
    Das liegt aber nur ganz selten an der Bildschirmgröße

9. #8 Caprisonne, 22.11.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bei der Heizung ist zu 90% das HRV defekt , da wird die Membran undicht und dann läuft Kühlmittel in die Spule
    und der Ventilkolben kann nicht mehr angezogen werden .

HRV sollte man original kaufen auch wenn es teurer ist .
    Die billigen Nachbauten halten meist nicht lange , fals sie überhaupt funktionieren .

10. #9 Wolle1969, 22.11.2021
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST, 2014
    Es geht nicht um die hervoragende Diagnose, Respekt sehr gut beschrieben:top:, sondern um den Ellenlangen Text ohne Absatz und Struktur.
    Das liest sich halt schwer.
    Ich weiß,es gibt schlimmeres, ist aber halt nun mal so.

Thema:

Neue Zündspule Fiesta MK5 (Mazda121) wieder defekt

Die Seite wird geladen...

Neue Zündspule Fiesta MK5 (Mazda121) wieder defekt - Ähnliche Themen

1. Neue Regeln in Bezug auf eure Signatur

Neue Regeln in Bezug auf eure Signatur: Ab sofort gibt es neue Regeln für das Erstellen eurer Signatur. Da es in letzter Zeit vermehrt zu Signaturen gekommen ist die das Lesen im Forum...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2.0i Braucht warscheinlich eine Neue Zündspule nur welche?

2.0i Braucht warscheinlich eine Neue Zündspule nur welche?: Wunderschönen Guten Morgen, Ich habe mir nun einen Mondeo MK3 zugelegt von einem Älteren Herren. Er hat mittlerweile 245tkm Gelaufen aber wurde...
  3. Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) neue 6V-Zündspule, wie anschließen

neue 6V-Zündspule, wie anschließen: Hallo, hab mir bei Fa. Dietzel eine neue 6V-Zündspule geholt, nur ist mir nicht nicht klar, wie Kabel 1 und 15 angeschlossen werden (bin kein...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Neue Zündspule verbaut, was ist das für eine Substanz?

Neue Zündspule verbaut, was ist das für eine Substanz?: Hi, aufgrund starker Zündaussetzer im Bereich von 1000 -2000 U/min habe ich mir eine neue Zündspule besorgt. Der Focus läuft jetzt wieder wie...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor läuft nur auf 3 Zylindern trotz neuer Zündspule und Kabel i.o.

Motor läuft nur auf 3 Zylindern trotz neuer Zündspule und Kabel i.o.: Hallo Leute, sorry erst mal falls es dieses Thema schon mal gab, aber über die Suchfunktion konnte ich nicht wirklich eine Antwort auf meine...