Neue Zündspule Fiesta MK5 (Mazda121) wieder defekt

Diskutiere Neue Zündspule Fiesta MK5 (Mazda121) wieder defekt im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Da ich keiner vom "Fach" bin habe ich erheblichen Messaufwand betrieben. Habe nachdem die neue Zündspule ( Hella) wieder durchgebrannt war hatte...

  1. #1 Wintersteve, 21.11.2021
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    Da ich keiner vom "Fach" bin habe ich erheblichen Messaufwand betrieben. Habe nachdem die neue Zündspule ( Hella) wieder durchgebrannt war hatte ich zunächst die "ECU" im Verdacht. Der Ausbau war wiederum viel Spass, da ich zunächst das genietete Diebstahlschutzblech wegbohren musste. Ich hatte einen der Schalttransistoren im Verdacht. Doch die Transistoren waren i.O. ( F5401DM Fairchild Ignition Driver IC Ford). Am vergangenen Donnerstag stand ich dann in meiner kalten Garage und habe mit einem Oszilloskop die Signale an der Primärseite der Zündspule gemessen. Die Signale waren ebenfalls i.O . Durchschalten der Transistoren für ziemlich genau 4 Millisekunden und keine Klopfempfindlichkeit am Motorsteuergerät. Ein Freund hat mir dann sein Isolationsprüfgerät geliehen, mit dem ich dann am Freitagnachmittag wieder eine neue Messreihe in Angriff nahm. Batterie abgeklemmt, ECU ausgebaut und am PIN 59 ( Der Ausgang des Schalttransistors an den die Seite der Doppelfunkenzündspule angeschlossen ist, die durchgebrannt ist). Schon die ersten Messungen waren verdächtig : 160 bis 180 Megaohm ? Der Schaltausgang des 2 Transistors (PIN 58 ) war absolut hochohmig und lag im Gigaohmbereich !!!) Mir war nun klar, dass ich es hier mit einem Kabelbaumproblem zu Tun hatte. Wieder habe ich an den falschen Stellen gesucht ? Sicherungskasten rechts im Motorraum geöffnet und ausgebaut, da der Kabelbaum hier durchgeschleift wird und sich an mehreren Stellen Knickstellen und "scharf" angezogene Kabelbinder befanden. Die Werte des Isolationsprüfgerätes änderten sich nach jeder Bewegung des Kabelbaums ( von 500 MOhm bis runter auf 1 MOhm ) Irgendwann kam mein Sohn vorbei der durfte dann das Isolationsprüfgerätes bedienen während ich den Kabelbaum bewegte. Im Augenwinkel sah ich ein kleines " Rauchwölkchen" an einer Stelle des Kabels aufsteigen. ( Kurzer Schock ! Kontrollblick zur Batterie : Doch die ist doch abgeklemmt !!! ) Das Miniwölkchen wurde von der Messung mit den 1000V ausgelöst, da ist halt trotz Messstrombegrenzung doch ein wenig Energie im Spiel. Eine genaue Suche an diesem Kabelabschnitt förderte eine ca 5 mm lange Stelle zu Tage an der das Isolierband durchgescheuert war und eine beschädigtes Kabel zu sehen war, an dem sogar eine Kupferlitze herausragte. Mit meinem Multimeter prüfte in nun ob es die Leitung an PIN 59 war, ja die war es das DVM fiepte im Durchgangstest. Das war 100 %tig die Fehlerursache für die durchgebrannte Zündspule. Die Doppelfunkenspule hat zwei Primärwicklungen, die in der Mitte zusammengeführt sind und hier werden auch vom Zündschloss aufgeschaltet. Die beiden anderen Punkte der Spule sind über den Kabelbaum mit der ECU ( PIN 58 / 59 ) verbunden und werden dort von den Transistoren jeweils für 4 Millisekunden auf Masse geschaltet ( ca alle 65 Millisekunden im Standgasdrehzahlbereich ) Die Leitung zum PIN 59 hatte sich an einer scharfen Blechkante währen der Fahrt durchgescheuert und nun lag dauerhaft ( _ ) Masse an der einen Seite der Primärwicklung - bei den 0, 5 Ohm der Wicklung floss nun sehr hoher Strom ( theoretisch über 20 A - was dann auch irgendwann die Si Nr 18 / 15 A auslöste ) . Was mich natürlich interessiert ob jemand aus dem Forum auch schon mal eine ähnliche Fehlerodyssee hatte. Den Aufwand hätte bei einem 20 Jahre alten Auto mit Sicherheit keine Werkstatt betrieben. Übrigens kam nach weiterer Begutachtung des Kabelbaumes noch an drei Leitungen eine Beschädigung zum Vorschein. Den Kabelbaum habe ich danach repariert ( Verlötet , Schrumpfschlau , Isolierband ). Der getarnte Mazdafiesta, der trotz des stattlichen Alters noch keine 80Tsd auf der Uhr hat fährt nun wieder einwandfrei. - Nur die Heizung muss ich noch reparieren- ET ist schon bestellt - Hoffe das wird einfacher wie die vorangegangen Reparatur. ( Bilder und Videos hab ich auch folgen noch ) Viele Grüße Stefan
     
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  3. #2 Wolle1969, 21.11.2021
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    :verdutzt:
    Was glaubst Du wer sich diesen ganzen Text durchliest?
    Komm auf dem Punkt was dein Problem ist.
     
  4. #3 Caprisonne, 21.11.2021
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    Ich ,
    und die Ursache hatte ich im Grossen und Ganzen schon im seiner Vorstellung erwähnt
     
  5. mk6mmh

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    Konnte auch nicht anders
     
  6. #5 Fordbergkamen, 22.11.2021
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    Ist denn schon wieder Vollmond...?
    Da gibt sich mal einer Mühe eine richtige Diagnose vernünftig zu beschreiben und es wird nur gemault:mies:
     
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  7. #6 MucCowboy, 22.11.2021
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    .
    Ein wenig strukturierter formatiert wäre aber schon hilfreich gewesen, besonders auf Geräten mit kleinem Display. Zum Beispiel durch Absatzschaltungen. In der hier vorgelegten Form ist es schon mühsam, den Text von A bis Z zu lesen und zu verstehen.
     
  8. #7 Fordbergkamen, 22.11.2021
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    Auf meinem 22" Monitor habe ich da keine Probleme. Wenn man allerdings das Forum auf seinem Minihandy betrachtet...
    Das liegt aber nur ganz selten an der Bildschirmgröße
     
  9. #8 Caprisonne, 22.11.2021
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    Bei der Heizung ist zu 90% das HRV defekt , da wird die Membran undicht und dann läuft Kühlmittel in die Spule
    und der Ventilkolben kann nicht mehr angezogen werden .

    HRV sollte man original kaufen auch wenn es teurer ist .
    Die billigen Nachbauten halten meist nicht lange , fals sie überhaupt funktionieren .
     
  10. #9 Wolle1969, 22.11.2021
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    Es geht nicht um die hervoragende Diagnose, Respekt sehr gut beschrieben:top:, sondern um den Ellenlangen Text ohne Absatz und Struktur.
    Das liest sich halt schwer.
    Ich weiß,es gibt schlimmeres, ist aber halt nun mal so.
     
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