Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Neuen Heizwiderstand einlöten

Diskutiere Neuen Heizwiderstand einlöten im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, Ich fahre einen Fiesta Baujahr 98, ist ein Reimport, der anscheinend '95 schon mal wo anderst zugelassen war. Nun zu meiner Frage:...

  1. #1 Steef120, 13.11.2010
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    Hallo Leute,

    Ich fahre einen Fiesta Baujahr 98, ist ein Reimport, der anscheinend '95 schon mal wo anderst zugelassen war.

    Nun zu meiner Frage:

    Meine Heizung geht nur noch auf Stufe 4.
    Ich weiß an was es liegt und habe den Widerstand nun auch gewechselt.
    Allerdings hats mir den Widerstand schon wieder zerschossen. Also hab ich auch nen Gebläsemotor ausgebaut und einen gebrauchten, aber neuwertigen eingesetzt.

    Da mir die Widerstände so langsam zu teuer werden hab ich ich ein bisschen umgehört und herausgefunden, dass vom gesamten Vorwiderstand lediglich der kleine Heizwiderstand kaputt geht.
    Nun möchte ich an dieser Stelle einen neuen einlöten.
    Ich weiß, dass dieser eine Temperaturabschaltung bei 216°C haben muss aber kann mir einer vom euch sagen ob die 10A (Belastung) bei diesem Heizwiderstang ausreichen würden? :

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAAAz0Xvo0c0f93fd0a987a0d32e2cfb16c4e022a

    Vielen Dank

    MFG

    Stefan
     
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  3. #2 Kletterbuxe, 13.11.2010
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    Kann ich dir leider nicht sagen.

    Warum holst du dir das ganze Bauteil nicht vom Schrott? Eine Schraube lösen und man hat alles zusammen schon auf einer Plasteplatte verbaut, inkl. Stecker, der ja auch gerne mal über den Jordan geht...
     
  4. #3 MucCowboy, 14.11.2010
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    Der Gebläsemotor ist mit 30 Ampere abgesichert.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 Steef120, 15.11.2010
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    Das mit den 30 A vom Gebläsemotor wusste ich aber mich würde halt interessieren wie viel der Temeraturwiderstand (Heizwiderstand) vom diesem Bauteil aushalten muss. Ich gehe davon aus, dass dieser eben nicht 30 A abbekommt. Das wäre für ein solch kleines Bauteil ziemlich viel.
     
  6. #5 MucCowboy, 15.11.2010
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    Und warum nicht? Wo soll der Strom denn hin auf seinem Weg durch den Stromkreis?
    Und: ja, es ist viel. Deshalb ist es auch ein "grob-motorisches" Bauteil, das man nicht an jeder Ecke bekommt.

    Ein Durchbrennen des Widerstandes kommt zumeist von Überhitzung, z.B. durch schlechte Frischluftleistung im Luftkanal in dem das Teil steckt, oder durch Dreck darauf der sich entzündet. Wegen Überlast brennt er nicht durch, dafür ist die Sicherung da - vorausgesetzt, er hält die von der Sicherung abgedeckten 30A auch aus. Und die kommen durchaus vor, z.B. in der Anlaufphase des Gebläses oder bei Stufe 4.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Steef120, 25.11.2010
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    Sodele,

    Also ich hab mich nochmal genauestens erkundigt.
    Es handelt sich um eine g4a00 Temperatursicherung.
    Sicherungen diesen Typs sind alle nur mit max. 10 Ampere belastbar.

    Mich interessiert also nur noch bis zu welcher Temperatur die Sicherung arbeitet.
    Also ab welcher Temperatur sie nicht mehr durchlässt.

    Der Wert ist mit den Buchstaben Ts auf der Sicherung angegeben.
    Allerding kann ich den Wert auf meiner Sicherung nicht mehr ablesen.

    Kann mir einer den Wert nennen?

    Mir wurden mitlerweile 2 verschiedene empfohlen:

    1.) 126°C
    2.) 216°C


    Kann mir jemand einen der beiden Wete bestätigen?

    Vielen dank

    Und wie gesagt: Ist für nen Fiesta `96 1.3l 37 KW (50PS)
     
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