Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Neuen Motor einfahren

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von deFloW, 23.01.2010.

  1. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Hallo!

    Kann mir jemand ein billiges Motoröl (Mineralöl!) empfehlen mit möglichst wenig Additiven und guter Schmierleistung? 5W-30.

    Habt Ihr gute Ratschläge zum Motor einfahren?

    Gruß
    Florian
     
  2. AdMan

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  3. MTC

    MTC ---

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    mineralöl in 5W-30? jedes das ich kenne ist dann schon min. teilsynthetisch.

    was vesprichst du dir eigentlich von dem teer (mineralöl) in deinem neuen motor? haste die dichtungen weggelassen?! :)

    spaß bei seite. bei praktiker gibbet für glaube ich 13euro das "High-Star" 5W-40 in 5Liter kanister.

    es gibt keinen trifftigen grund mehr ein reines mineralöl zu fahren. verdreckt den motor (sei es noch so kurz drin) und erst recht dann, wenn du wenige additive drin haben willst.

    zum einfahren. die ersten 100km nicht über 3000U/min und möglichst stadt und landverkehr. danach kann man den motor in der regel voll 'treten'.

    machne machen das die ersten 500km. manche 1000km. manche auch garnicht. jedem das seine.
     
  4. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Ja wenns nach mir gehen würde, würde ich da direkt ein hochwertigs Öl reinmachen, hab aber überall gelesen, dass man für die ersten 1000km ein billiges holen soll, weil der danach sons sau viel öl verbraucht. Weiß nich ob das stimmt habs nur gelesen.

    Ich hab hier 5 Liter Shell Helix 5W-30 extra für Ford Motoren stehen, kann ich das holen?

    Wenn man gar nicht einfährt is das ja ok bei den meisten neuen Motoren aber bei meinem mach ich das nich is mir zu gefährlich.
     
  5. aN0r

    aN0r Forum Profi

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    Du hast einen "neuen" Motor im Escort ? 0o oder einen Generalüberholten?
     
  6. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Generalüberholt aber mit vielen Neuteilen.
     
  7. XTFBX

    XTFBX Guest

    was das denn für ein schwachsinn!warum sollte das so sein?:gruebel:
    oel verbraucht er nur wenn man gleich bei den ersten hundert kilometern voll drauf tritt und den motor nicht einfährt

    mach das oel rein was er sonst auch bekommen würde. in der regel ist es gut den motor die ersten 1500km nicht über 3000u/min zudrehen, danach etwa 500km motor an höhere drehzahlen gewöhnen. nach 2000km mjachst du nen oelwechsel und gut ist
     
  8. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Ah ich seh an deiner Signatur dass du grad dat selbe machst^^

    Also das was du gesagt hast ist dann richtig und dann mach ich das so? Ich mein ich finddas gut, wollte da eigentlich kein Billig Öl reinmachen, aber ich hätts gemacht, weil ichs gelesen habe. Naja dann mach ich das mal so wie de gesagt hast.
     
  9. XTFBX

    XTFBX Guest

    was heisst richtig, das würde ich so nicht sagen, ich habe meinen motor nach nem motorschaden von meinem guten freund (ist kfz meister, baut regelmässig motoren wieder auf und tunt diese) komplett zerlegen lassen, fast das gesamte innenleben wurde erneuert und etwas mehr leistung hat er bekommen. all seine umgebauten und leistungsgesteigerten motoren wurden so eingefahren. alle laufen ohne oelverbrauch und andere macken. ich denke das spricht für sich
     
  10. AdMan

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  11. MTC

    MTC ---

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    na gut, dass du dann nochmal nachgefragt hast.

    der arme motor.....

    du hast wohl übrigens "billig" mit "minderwertig" verwechselt. auch ich lese dazu überall man soll ein 'billiges' öl nehmen. damit ist aber ein günstiges gemeint, weil es nach wenigen 1000km wieder raus kommt.

    also man soll nicht das 0W40-Mobil1 Öl bei autotöterunger für 80euro kaufen. sondern ein günstiges 0W40 im baumarkt. das ist damit gemeint. wäre sonst (im wahrsten sinne des wortes) rausgeschmissenens geld.
     
  12. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Joa das hört sich doch gut an. Hatte auch einen Motorschaden aber habe mir dann gebrauchte Teile von nem anderen Motor geholt und die überarbeiten lassen und zwischen drin überall ein paar neue Teile und jetzt is der schon so teuer geworden, dass ich halt beim "einfahren" keinen Fehler machen will. Da ich leider keine Bekannten habe, die sowas können, hab ichs alles alleine gemacht und die Arbeiten am Motor zu nem richtigen Motoreninstandsetzer gegeben-der mir natürlich keinen Freundschaftspreis machen konnte. Aber dafür stimmt die Qualität denk ich.

    Ich hab im Internet noch was gefunden, ist aber völliger Quatsch, oder:

    -0-300 Km: Bleiben Sie unter 3000 RPM, geben sie 10 mal im ersten Gang bis 4000 RPM Gas...
    -300-650 Km: Bleiben Sie unter 4000 RPM mit 10 x hochdrehen bis 4500 im zweiten Gang.
    -650-1000 Km: Erhöhen Sie auf 4500 RPM mit 10 mal hochdrehen bis 5000 im dritten Gang.
    -1000-1300 Km: Drehen Sie den Motor bis 5500 RPM, 10 mal im vierten bis 6000 hochdrehen.
    -1300-1600 Km: Drehen Sie den Motor bis 6000 RPM, 10 mal im 5 bis 6,500 drehen...

    Die Kurbelwelle braucht ihre eigene "Einfahrprozedur". Drehen Sie einfach im Stand bis auf 2500 RPM und halten Sie diese Drehzahl für 20 min. Sobald das erledigt ist können Sie mit dem Einfahren des Motors beginnen.

    Stimmt das mit der Kurbelwelle?

    Noch eine Frage: Habe eine gebrauchte Ölpumpe zerlegt gereinigt und wieder zusammengesetzt. Kann ich die benutzen? Habe noch gelesen, dass man die Ölpumpenräder immer neu machen soll, wegen den Auflageflächen auf der Kurbelwelle, stimmt das?

    @MTC

    Na gut ich hab das überall so verstanden von wegen kein gutes sondern eher ein bescheidenes Öl, weil wohl vollsynthetisches Öl schlecht wäre, aber woanders kann man dann auch wieder lesen dass das völliger quatsch ist.

    Ich hass das wenn es für irgendwas keine eindeutigen Angaben gibt.
     
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