Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Neuer 1,0 EcoBoost Motor im Focus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Frank Focus, 25.02.2012.

  1. #1 Frank Focus, 25.02.2012
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    Seit kurzem gibt es jetzt den 1,0 EcoBoost Motor für den Focus mit 100 und 125 PS. Der Verbrauch ist noch mal um fast 1 Liter geringer als beim 1,6 EcoBoost.

    Bis vor ein paar Wochen, bevor die Spritpreise wieder enorm gestiegen sind, hätte ich gesagt, ich kaufe nie nen 1,0 Liter Motor. Aber nun denke ich, dass 125 PS vielleicht doch reichen, wenn man den Spritverbrauch gegenrechnet.

    Ist das ein 3-Zylinder-Motor?

    Was haltet ihr von dem 1,0 EcoBoost?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Meikel_K, 25.02.2012
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    Ja. Mehr Informationen zum EcoBoost Konzept gibt es hier: http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/LeistungEffizienz
    Ein Sahnestück - nur 200 Euro teurer als der 1.6 Ti-VCT, aber bedeutend sparsamer und agiler.
     
  4. #3 Frank Focus, 25.02.2012
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    Laufen 3-Zylinder-Motoren nicht unrund?

    Ich weiß nicht, ob so ein kleiner Hubraum auf Dauer gut ist für die Größe des Focus.

    Mein aktueller Focus hat 115 PS und 1,8 l Hubraum.
     
  5. #4 Meikel_K, 25.02.2012
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    Das frag mal einen Speed-Triple oder Daytona-Fahrer... Triumph-Fahrer lieben ihren 3-Zyl Reihenmotor. Außerdem hat der 3-Zyl erheblich weniger innermotorische Reibung.
    Da muss man sich von den bisherigen Hubraum-Paradigmen lösen. Man kann weder Hubraum noch Leistung (außer für Top Speed) verschiedender Konzepte direkt miteinander vergleichen - am ehesten noch Volllastdrehmoment. Der Trend geht klar zu direkteinspritzenden Ottomotoren mit Aufladung. Der Wirkungsgrad ist einfach unschlagbar. Natürlich sind die Bauteile höher belastet - und wo kein Turbo ist, kann auch keiner kaputtgehen. EcoBoost ist sicher nichts für Wartungsmuffel und Ölgeizer. Solange Langzeit-Felderfahrungen fehlen, muss man halt darauf vertrauen, dass die Motoren entsprechend validiert wurden - oder auf bewährte (in Kürze wird man vielleicht sagen: überholte) Technik zurückgreifen und mit mehr Verbrauch bei weniger Leistung leben. Und später mit einem deutlich schlechteren Wiederverkaufswert. Bei den Dieselmotoren findet man heute praktisch nichts anderes mehr.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 1.6 l Ecoboost Kunde seinen Motor gegen einen 2.0 I4 aus dem Jahr 2000 eintauschen würde. Man muss das Auto einfach mal Probe fahren.
     
  6. #5 Frank Focus, 25.02.2012
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    Ich stelle mir nun die Frage, ob ein Diesel, 1,6 oder 2,0 nicht noch sparsamer ist?
     
  7. #6 Meikel_K, 25.02.2012
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    Gut möglich - die Diesel machen es aber auch schon lange nicht mehr ohne Aufladung und sind noch viel komplizierter und höher belastet. Außerdem sind ja immer nur die modernsten Diesel nach den neuesten Abgasnormen im Wiederverkauf begehrt, auch darin liegt ein Risiko.

    Es kommt auf die Einsatzbedingungen an und auf das Verhältnis zwischen Fixkosten und variablen Kosten. Das kann auf Dauer kein Mensch abschätzen, solange Dienstag morgens der Diesel teurer sein kann als Mittwoch nachmittags das E5. Diesel werden ja nicht mehr unbedingt wegen der Kosten gekauft, sondern wegen ihres kräftigen Drehmoments.

    Man muss dann aber Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also ungefähr das gleiche Volllastdrehmoment hernehmen.
     
  8. #7 autohaus bathauer, 25.02.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    also ich war letztens wieder mal ne woche auf lehrgang und da hab ich nen focus mit dem 1.0 ecoboost gesehen und mich mit den trainern unterhalten und die meinten wenn man es nicht weiß das es ein 3 zylinder ist merkt man das im fahrbetrieb nicht wirklich.Soll wohl recht drehfreudig und für normales fahren mehr als ausreichend leistung und drehmoment haben.
     
  9. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
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    Die bisherigen Tests sind auch nur sehr positiv ausgefallen. Ich würde ihn kaufen.
    Bin mit dem 1,6 Ecoboost nach 12.000 km mehr als zufrieden. Von Motor oder turboschäden hört man bisher gar nichts.
     
  10. AdMan

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  11. #9 GeloeschterBenutzer, 25.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    man kann auch nicht den 1,6 ecoboost mit nem 1,0 3-zylinder verleichen
    sind 2 verschiedene bar schuhe
    da die 1,6l auf den bisherigen 1,6 duratec 16v motoren bassieren
    und die 3 zylinder ne vollkommene neuentwicklung sind .
    mich würde nur interessieren ob der im ölbad laufende zahnriemen wirklich 240.000km ohne wechsel durchhält und was die besitzer dazu sagen wenn sie erfahren was sie für den zahnriemenwechsel zu löhnen haben ;)


    Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen:
    Alle 240.000 km (spätestens alle 10 Jahre)- Erneuern (Arbeitsposition 21 304 0 / 21 306 3 6,6 AE )
     
  12. VOLKAN

    VOLKAN Benutzer

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    Ich konnte ihn ne viertel Stunde fahren.
    Man hört nicht das es ein 3 Zylinder ist.
    Man spürt nicht das es ein 3 Zylinder ist.
    Man merkt auch nicht das er nur einen Liter Hubraum hat.
    Das ding hat 170 Nm...............da kann kein normaler 1.6er mithalten
    Hab auf einem kurzen stück Landstrasse bei ca. 90 Kmh mal auf den Bordcomputer geschaut...............und da steht die 3 vor dem Komma :top1:

    Wer jetzt noch nen 1,6 TI-VCT kauft muss blöd sein :)
     
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Neuer 1,0 EcoBoost Motor im Focus

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