Neuer C-Max . Andere Bereifung eingetragen als auf Auto drauf.

Diskutiere Neuer C-Max . Andere Bereifung eingetragen als auf Auto drauf. im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Zusammen, erstmal freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben und sage mal Hallo in die Runde. Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer...

1. funky

funky Guest

Hallo Zusammen,

erstmal freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben und sage mal Hallo in die Runde.
    Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eine neuen C-Max. Hatte vorher allerdings auch schon einen.
    Ich habe das Style Editionsmodell und dort sind 205/55 R 16 Reifen ab Werk drauf. In der Zulassungsbescheinigung sind allerdings nur 195/65R15 87 T eingetragen. Mein Autoverkäufer meinte es macht nix und da gibt es immer Chaos seit irgendwelchen EU Bestimmungen.
    Die Polizei interessiert es nicht usw....
    Wie kann sowas passieren und ist das wirklich nicht schlimm? Versicherung?
    Wer kennt sich damit wirklich aus und kann mir einen Rat geben ob ich es darauf beruhen lassen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
    Funky

2. #2 Der Pendler, 11.07.2008
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Tacho Funky!

Also mit der Einführung der 'neuen' Papiere, sprich Zulassungsbescheinigung Teil I und II, wurde alles europäisiert. Dabei werden z.B. bei den Reifen nur noch die unterste oder gängigste Grösse eingetragen, je nach dem, welche Angaben der Hersteller dem KBA gemacht hat.
    Dein Verkäufer hat insofern Recht, dass die Rennleitung bei einer eventuellen Kontrolle sich selber Informieren muss, ob die aufgezogenen Reifen zugelassen sind, oder eben nicht!
    Daher entfällt auch die nachträgliche Eintragung von Reifengrössen, die vom Werk freigegeben sind, jedoch nicht in den Papieren stehen. Tja, manchmal ist die EU auch für vereinfachungen gut, aber eben nur manchmal...:lol::lol::lol:

mfg

3. #3 FoFoGhia, 11.07.2008
    FoFoGhia

FoFoGhia Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 VIVA 2.0
    Hallo

fahre seit 3 Tagen einen neuen Focus. Habe auch andere Reifen drauf wie in der Fahrzeugbescheinigung teil 2 drin steht. Mein Händler hat mir eine Kopie von der EG Bescheinigung, für mein Fahrzeug,( wegen Flaterate Finanzierung nur Kopie) mit gegeben dort stehen alle Reifengrössen drin die zugelassen sind, für mein Auto. Diese sollte man mitführen dann gibt es mit den grünen Männchen auch kein Problem.

MFG Marko

4. #4 Saarkite, 11.07.2008
    Saarkite

Saarkite Neuling

Fahrzeug:
    C-Max, BJ 2004, 1,6l
    Hallo,
    hatte das gleiche Problem. Soll laut Aussage keine Probleme machen.
    Da ich mir denn nicht sicher war, habe ich mir vor 2 Jahren von der Dekra für 5,- Euro in die Kaffeekasse, ein kleines offiziellen Schreiben machen lassen.
    Dort sind alle Reifengrößen aufgeführt, u.a. auch die abnehmbare Anhängerkupplung, die auch net in der Zulassung mehr drin stand.

Gruß aus dem Saarland
    Christoph

5. funky

funky Guest

Hi,

danke , das ging ja schnell :-)

Dann wird das ja wohl bei vielen Fahrzeugen sein und die Polizei müsste eigendlich bescheid wissen. Die Versicherung dann ja sowieso. Der Wagen ist ja ganz neu ab Werk und Ford wird ja wissen, was erlaubt ist.

Viele Grüße
    Funky

6. #6 86teufel, 11.10.2011
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    in der bedienungsanweisung müsste es aber auch stehen .was man fahren kann.mfg

7. #7 Frank74, 12.08.2015
    Frank74

Frank74 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Hallo. Ich habe eine frage zu Alufelgen aus dem Zubehör.
    Und zwar benutze ich diese Felgen mit winterreifen auf meinem aktuellen c max mk1 Modell 2007 bis 2010. Hierbei handelt es sich um eine 16 Zoll Felge. Da ich mir jetzt einen grand c max aus 2011 kaufen möchte wäre die Frage ob ich diese Felgen für dieses Fahrzeug benutzen kann da der in der Serie auch auf 16 Zoll fährt.
    LG aus Krefeld

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

8. #8 Meikel_K, 12.08.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist nur dann möglich, wenn es für die Räder eine neuere Fassung der ABE gibt, in die der aktuelle C-Max DXA nachgetragen wurde. Sonst müssen die Räder vom TÜV abgenommen werden, falls die Traglast für den schweren Grand ausreicht.

Die Standardreifen 205/55R16 91H vom C-Max DM2 reichen für den Grand aber wohl ohnehin nicht aus. Die meisten Varianten benötigen den Reifen 215/55R16 93H oder mindestens 205/55R16 XL 94H, auch als M+S.

9. #9 Frank74, 12.08.2015
    Frank74

Frank74 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Die Reifen sind abgefahren und müssen eh neu gekauft werden. Deswegen nur die frage wegen der Felge. Aber danke für die schnelle Antwort

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Thema:

Neuer C-Max . Andere Bereifung eingetragen als auf Auto drauf.

Die Seite wird geladen...

Neuer C-Max . Andere Bereifung eingetragen als auf Auto drauf. - Ähnliche Themen

1. Wasser im Fußraum (neue Fotos)

Wasser im Fußraum (neue Fotos): Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, nochmal zum Thema Wasser im Fußraum. Habe Wasser absichtlich über die Frontscheibe...
  2. Neuer Galaxy

Neuer Galaxy: Hallo und guten Tag, bin neu hier und hab auch schon 2 Fragen. Wir sind dabei uns für unseren alten 2011 Galaxy einen neueren ab 2016 , Automatik...
  3. Heizungswiederstand C Max 06.2007

Heizungswiederstand C Max 06.2007: Hallo guten Abend, Wollte heute den Heizungswiederstand wechseln, aber ich habe ihn nicht gefunden alle sagen der recht hinter den Handschuhfach...
  4. Neue Batterie ? Ja oder Nein ?

Neue Batterie ? Ja oder Nein ?: Hi Leute, kurze Frage ... könnt ihr anhand des Bildes erkennen ob ich ne neue Batterie kaufen sollte ? Die Ablagerungen kommen mir doch etwas...
  5. Auktion ORIGINAL Ford Focus 3 MK3 DYB & weitere Modelle Aschenbecher + Gummiring NEU!

ORIGINAL Ford Focus 3 MK3 DYB & weitere Modelle Aschenbecher + Gummiring NEU!: Hallo, und nochmal ein Artikel von mir, bei Interesse einfach bieten! :-) Alle weiteren Infos direkt der Artikelbeschreibung entnehmen. ORIGINAL...