Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Neuer Fiesta, 82 PS oder 96 PS?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von VolUn, 09.03.2009.

1. VolUn

VolUn Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Titanium, 96 PS, Frostweiß
    Hallo zusammen,

demnächst möchte ich mir den neuen Fiesta zulegen und schwanke im Moment bei der Motorisierung. Entweder soll es ein 1.25 L Duratec, 60 KW / 82 PS sein oder die 1.4 L Variante mit 96 PS.

Kann mir hier jmd vielleicht eine Empfehlung aussprechen? Von der Höchstgeschwindigkeit sind beide mit 169 km/h angegeben und vom Verbrauch glaube ich auch.

Macht es überhaupt Sinn, sich für die 1.4 L Variante zu entscheiden oder ist der Unterschied nicht sonderlich groß?

Lieben Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RheumaKai, 09.03.2009
    RheumaKai

RheumaKai Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2.0 TDCI 2004, Mazda CX-5 2.2 D 2012
    Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch. Ich habe beide Fahrzeuge Probe gefahren und mich dann für den 1.4 L mit 96 PS entschieden. Die höhere Höchstgeschwindigkeit (glaube 9 km/h) spielte dabei keine Rolle. Der 1.4 L ist aber gerade im unteren Drehzahlbereich merklich kräftiger. Das Überholen viel mir mit ihm wesentlich leichter als mit dem kleineren Motor. Allerdings finde ich die 82 PS die der 1.25 leistet auch ganz ordentlich. Untermotorisiert bist du mit ihm auch nicht. Er braucht aber viel Gas. Deswegen dürfte der Verbrauch bei beiden wirklich gleich sein, der Größere also nicht mehr brauchen.
    Wenn die Klimaanlage läuft, und das tut sie wohl immer, nimmt sie dem Motor auch ein paar PS. Das darfst du nicht vergessen. Bei den Probefahrten war es allerdings sehr kalt (unter 4 Grad) also kann ich dazu nichts sagen, weil sie dann wohl aus war.

Was ich erst nach der Bestellung gemerkt habe. Ein großer Unterschied besteht in den Lieferzeiten. Die 96 PS-Variante wird wesentlich schneller ausgeliefert, vor allem in Kombination mit einem 5-Türer.
    Ich habe keine 4 Wochen Lieferzeit mit der Variante 96 PS und 5 Türen, während man auf einen 3 Türer mit 82 PS zur Zeit fast 3 Monate warten muss.
    Mein Händler meinte, dass 80 Prozent der Bestellungen beim Fiesta 3-Türer mit 82 PS seien, was sich eben in der Lieferzeit bemerkbar mache.

4. EvilMM

EvilMM Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Titanium 1.4 (2009)
    Den 82er bin ich auch Probegefahren und der hat - mal von der Endgeschwindigkeit abgesehen - wirklich genug Leistung. Zieht ziemlich gut. Ich habe mich dann aber auch für den 96er entschieden aber nur weils das Budget noch zugelassen hat. Mit dem 82er wird man bestimmt auch glücklich.

5. #4 mostfass, 09.03.2009
    mostfass

mostfass Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 2009, Trend, Polar-Silber, 82 PS
    Ich bin von 120 PS auf 82 PS "abgestiegen". Ein solch himmelgroßer Unterschied ist das aber nicht, wie man glauben möchte. Ich bin mit 82 PS gut bedient. Im Anzug und an der Endgeschwindigkeit merkt man es. Ansonsten eher nicht. Zum Thema Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich mit einer Tankfüllung ca. 600 KM weit gekommen bin. Das meiste in der Stadt. Mit meinem vorherigen 2 Liter mit 120 PS kam ich bei gleichem Tankinhalt nur 410 KM weit. Auch nur Stadtverkehr.
    Die Klimaanlage schaltet auch bei Minusgraden ein. Allerdings kühlt sie dann nicht, sondern entzieht der Innenraumluft die Feuchtigkeit, damit die Scheiben nicht vereisen (Drehregler auf Frontscheibe und die Klima schaltet automatisch ein). Merken tut man es auch nicht so sehr wie bei meinem Alten. Ausgewogene Technik also bei Ford.

6. #5 johny00, 09.03.2009
    johny00

johny00 Benutzer

Hallo,

habe die 60 PS Version und die 82PS sowie 96PS Version Probe gefahren.

60PS hat nicht allzu viel Spaß gemacht
    beim 82PS gehts schon einiges mehr ab und reicht vom Anzug in der Stadt vollkommen aus.
    96PS bringt zum 82PS nicht sooooo viel mehr.

Habe mich dann für die 82PS Version entschieden und dafür ein bisschen mehr Spielerei gekauft - nettes Auto, macht einfach Spaß damit (zumindest bei meiner bisherigen Probetour :))

Gruß

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tyrefryer, 09.03.2009
    Tyrefryer

Tyrefryer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 09
    sry für OT:

Da es in Ö die 96PS Variante nur mit Automatik gibt, stellte sich diese Frage für mich nicht.

9. Nivram

Nivram Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta (2008)
    Finde da kaum bis keinen Unterschied hab mich für die 82 entschieden!

Thema:

Neuer Fiesta, 82 PS oder 96 PS?

Die Seite wird geladen...

Neuer Fiesta, 82 PS oder 96 PS? - Ähnliche Themen

1. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  3. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...