Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Neuer Fiesta Titanium, noch ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von alex``, 19.07.2010.

1. #1 alex``, 19.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2010
    alex``

alex`` Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2010, 60 KW
    Hi
    Mein Name ist Alex und ich darf mich ab Ende der Woche oder nächste Woche glücklicher Fiesta Fahrer nennen. Mehr zu meiner Person gibt's hier: Vorstellungsthread

Wir haben uns einen Ford Fiesta Titanium 60 kW in Vision Blue mit ein paar Extras bestellt. Laut Händler war das voraussichtliche Produktionsdatum am 14.07., sollte also diese Woche beim Händler ankommen. Fühl mich zur Zeit wie ein kleiner Junge der auf Weihnachten wartet ;).

Es ist nicht mein erstes Auto, nichtmal mein erster Neuwagen (ich hatte mal einen neuen Mazda 323, war aber ein Ausstellungsstück), jedoch hatte ich nun lange kein eigenes Auto, es ist mein 1. Ford und ich war auch sonst nie so der Autofreak. Deshalb habe ich die letzten 3 Tage nun das Forum durchgeforstet und es haben sich auch ziemlich alle Fragen geklärt, jedoch sind noch einige Dinge unklar.

1. Ich habe schon nachgelesen auf was ich alles achten muss, wenn ich den Neuwagen vom Händler abhole, z.B. auf Partikeleinschlüsse im Lack oder zu Große Spaltmaße zwischen den Teilen. Ich möchte mir nun keinen Bären vom Verkäufer aufbinden lassen, ala "Das muss so sein" oder "Das liegt innerhalb der Toleranz". Gibt es denn so was wie eine Toleranz für Lackeinschlüsse? z.B. 1 pro m^2 ? Oder kann ich jeden noch so kleinen Mangel reklamieren?

2. Es ist zwar erst Juli, jedoch informiere ich mich auch gleich wegen Winterreifen. Mein Vater hat mir früher immer eingetrichtert, dass Stahlfelgen im Winter besser sind, da Alufelgen im Winter mehr Pflege brauchen und anfälliger sind. Kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so ist, deshalb stell ich diese Behauptung mal in Frage.
    Nun hab ich hier auch vereinzelt gelesen, dass schmalere Reifen im Winter auch besser sein sollen, was ich aber auch nicht so ganz glauben kann und mir nicht ganz einleuchtet, warum dass so sein soll. Als Sommerreifen bekommen wir "LM 6Jx15 195/50 R15" im 8 Speichen Design. Ich würde für die Winterreifen eigentlich die gleiche Größe bevorzugen oder sogar etwas mehr. Was wären denn die Nachteile von einem breiteren und größeren Reifen (16" oder 17"). Bis wieviel Zoll darf ich denn bei der 82 PS Variante gehen? Und welche Reifenmarke und -typ sind den zu empfehlen? Hängt das davon ab, in welcher Region ich wohne, wie oft Schnee fällt usw?

3. Wir haben das Audio Paket IV dazu bestellt. Mein Plan war nur der, dass ich entweder Musik vom iPhone üder Bluetooth streame oder einen kleinen USB Stick anschließe und davon Musik höre. Ich bin nun nicht besonders empfindlich was Klangqualität angeht, aber ich hab gelesen, dass die Musik vom USB Stick und vom Bluetooth stream fürchterlich klingen soll. Nur in Klangempflindlichen Ohren, oder auch für 0815-Musikliebhaber? Geht das Musik-streamen über Bluetooth überhaupt, oder hatte ich eine falsche Vorstellung von den Möglichkeiten. Als alternativ gibt es ja diese PocketDocks. Ich finde den Preis von ca. 35€ ehrlich gesagt etwas hapig. Gibt es eine günstige Alternative, denn ich kann den Preis für das Teil ncih ganz nachvollziehen. Ich hab bei Ebay ein normales dock für 5€ bekommen, was im Prinzip im Inneren gleich sein muss, ein Audio Anschluss ist auch vorhanden. Nur die Kabel fehlen. EDIT: Hab bei Ebay ein Kabel mit den Eigenschaften für 3,49€ entdeckt und mal eben bestellt. Wenn es Murks sein sollte, dann ist nicht viel kaputt.
    Dann wollt ich noch fragen ob man die Mobiltelefon Navigation für Symbian Handys nachrüsten kann, also ein Upgrade von Audio Paket IV auf V. Ich möchte erstmal die Naviagtionssoftware auf dem iPhone benutzen, aber falls diese doch einige Macken hat (bisher keine), dann wäre das eine Alternative oder eben ein richtiges Navigationsgerät. Aber wenn es auf dem Bordcomputer angezeigt werden würde, wär das schon toll ;).Edit: Wahrscheinlich muss man die schwarze Box auswechseln oder?

4. Wird mit dem Auto ein Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste und Reifenpannenset mitgeliefert oder wird meine erste Fahrt zu einem Autoteile-Handel sein? Was brauch ich denn noch? An was hab ich nicht gedacht?

Mir liegen noch ein paar Fragen auf der Zunge, aber da warte ich erstmal ab, wie das Auto nun wikrlich ist.

Grüße alex``

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fiestabärchen, 19.07.2010
    Fiestabärchen

Fiestabärchen Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Zu 1. Was Spaltmaße angeht, empfehle ich jedem, die Abstände zwischen Heckklappe und Rückleuchten anzusehen.

Ich habe an der Heckklappe beidseitig Lackabschürfungen, weil die Rückleuchten zu dicht an der Heckklappe anlagen und die Teile dadurch aneinander gerieben haben.

Zu 4. Warndreieck und Verbandskasten waren in meinem FoFi nicht drin.

4. PTNeck

PTNeck Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK 320 V6
    Ich würde auch aufjedenfall drauf achten das deine bestellte Sonderausstanttung im Fahrzeug hast.

Bei meinem Kumpel nähmlich habe die leuchtende Einstiegsleisten und Schaltknauf gefehlt.

Gruß PTNeck

5. #4 Tyrefryer, 19.07.2010
    Tyrefryer

Tyrefryer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 09
    Wegen Winteralus:

Ich hab auf die original Ford-Alus die Winterreifen montiert,

& für den Sommer dann neue gekauft ;)

Deine 15" passen auch gut für den Winter & 16/17" Alus für die Sommer Räder.

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Winterreifen sollten schmaler sein weil man im Schnee damit bessere Fahreigenschaften hat.
    Breitreifen im Winter sehen zwar cool aus haben aber eigentlich nur Nachteile.

Die Reifen sind erheblich teurer, Fahrverhalten schlechter.
    Sofern Du in einer Gegend wohnst so es auch ab und an mal Schnee gibt, schmale Winterreifen.
    (btw: was glaubst Du wohl warum die Rallyefahrzeuge im Winter alle so extrem schmale Reifen drauf haben? Weils cool aussieht? ;))

Stahlfelgen haben im Winter keinerlei Vorteile ggü. den Alufelgen.
    Im Gegenteil, ich hatte damit schon einige Problem, nämlich die Mistdinger im Frühjahr wieder vom Fahrzeug zu bekommen, Stahlfelgen rosten sehr gerne an und dann heißts Hämmern was auch nicht gesund ist.

Fürn Winter tuns ja auch billige Alus von *** oder sonstwas.

7. alex``

alex`` Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2010, 60 KW
    Also im Winter lieber 175/50 oder gehn 195/50? Schnee liegt hier schon ab und an, aber nicht den ganzen Winter, halt so an 10 Tagen im Jahr würd ich mal grob geschätzt sagen.

was sind denn gute Winterreifen? Kann man den billig Modelle trauen ?
    oder doch eher was von Goodyear, Michelin, Bridgestone usw?
    Gruß

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Billige Winterreifen... der Reifen ist das einzige Bauteil das Dich auf der Straße hält.

9. #8 alex``, 19.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2010
    alex``

alex`` Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2010, 60 KW
    Ok, was ist denn ein gutes Modell? Welche fahren die User hier?

Kann man Testergebnisse von 185-Reifen auf 195er oder 175er übertragen?

Und welche Reifengrößen sind bei einem 82PS Titanium erlaubt?

175/60 14"
    195/50 15"
    195/60 15" ???
    195/60 14" ???

Ich schau grad nach Angeboten für den Conti WinterContact 800 TS oder Vredenstein Snowtrac 3

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tyrefryer, 19.07.2010
    Tyrefryer

Tyrefryer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 09
    Immer dieses "Breite Winterreifen haben nur Nachteile",... :rolleyes:

Im Schneematsch, wenn sie abgefahren sind,... die restliche Zeit bist du mit breiteren Reifen sicherer unterwegs, vorallem was den Bremsweg betrifft.

Außerdem würde ich bei 195er noch nicht von Breit sprechen. :lol:

Viel wichtiger sind gute Winterreifen (bei 195/16" für den FoFi gibt es aber eh nur Gute; und die sind sehr sehr teuer, also vorher überlegen !) & die rechtzeitig wechseln (Profiltiefe!)

Hab selber 195er & letzten Winter keinerlei Probleme.

mfg

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Es kommt stark drauf an wo ich fahre!

Lebe ich in schneereichen Gebieten sind schmale Winterreifen definitiv im Vorteil.
    Breite Reifen kann ich in der Stadt verwenden wenn ich kaum oder keinen nennenswerten Schnee zu Gesicht bekomme.

Da Du ja nicht weit weg wohnst können wir uns im Winter gerne mal treffen.
    Ich hab hier einen tollen Versuchsberg und dann möchte ich sehen wer den besser hochkommt und besser bremst. :zunge1:

Breitreifen haben im Schnee weit weniger Bremswirkung!

Thema:

Neuer Fiesta Titanium, noch ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Neuer Fiesta Titanium, noch ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  4. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  5. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...