Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Neuer Fiesta und einige Frage:-)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von Mike2612, 30.08.2012.

1. #1 Mike2612, 30.08.2012
    Mike2612

Mike2612 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2012 60ps Dünenschieber
    Hi,

ich bin 36 Jahre und komme aus NRW und bin und war schon immer begeisteter Fordler.

Leider müsste ich meinen alten Ford wegen eines kleinen Unfalls abgeben. Der Wagen war 18 Jahre.

Nun ich habe mir den Ford Fiesta (champignons League-60 PS) in Panther Schwarz:) gekauft. Im Gegensatz zu meinen alten Fiesta ein völlig neues Fahrgefühl und Technik Technik Technik. Im Moment traue ich mich noch nicht so recht zu parken (hab ihn doch erst 2 Tage) und meine das er ein wenig unübersichtlich ist. Als negativpunkt ist mir die Betankankung aufgefallen, aber dazu später mehr.....

Ich hätte mal ein paar kurze Frage, wo ich noch nicht hintergestiegen bin

1) Wie groß ist der Tank?? WIeviel Liter passt rein??

2) Wie zuverlässig ist diese elektronische Restkilometeranzeige bis zur nächsten Betankung?? Mir ist nachdem ersten Tanken aufgefallen. Es stand das ich mit der Betankung 600 Kilometer fahren kann. Heute bin ich kurz einkaufen gefahren (höchstens 5 Kilometer) und es stand heute NUR NOCH 520 Kilometer Reichweite. Das kann doch irgendwie nicht hinhauen das ich nach 5 Kilometer fahrt plötzlich 80 Kilometer weniger weit komme.

3) Wie würdet ihr Experten empfehlen den Wagen einzufahren. Der Verkäufer meinte so bis 1500 Kilometer beginnt die "Einfahrphase". Wagen früh kuppeln und auch mal zügig anfahren. Den Wagen höchstens bis 120 Km/h und nicht ausfahren. Ist das so OK?

4)Wie schnell fährt der Wagen überhaupt in der Realität (1,25l und 60 PS)

5)Was für ein ÖL kommt überhaupt ins Auto. Ist irgendwie nicht in der Bedienungsanleitung ersichtlich.

6)Wie bekomme ich hinten die Heckheizung an. Ich meine die Lamellen im Fenster die praktisch die Scheibe heizen.

7) Hat der Fiesta überhaupt ne (serienmässige) Alarmanlage? ich las weder in der Vertrag was von Alarmanlage und auch nicht in der Zubehörbroschüre etwas von Alarmanlage. Die Champions League Edition hat ja praktisch alles

8) Wie kommt ihr eigentlich mit parken beim Fiesta klar-natürlich ohne Parkassistent??

9) Was haltet ihr eigentlich von dieser komischen Befüllungssystem (is wohl Easy Fuel??!?) beim Fiesta. Als Newbie fiel mir zuerst ,meiner Meinung nach, dieser qualitativ minderwertigen Einfüllstutzen auf. Ich schub die Zapfpistole bis zum Anschlag in den Einfüllstutzen und ließ sie dann los. Die Zapfpistole schien mir etwas zu schwer für den EInfüllstutzen und der gab ganz schön nach-möchte nicht wissen wie es nach ein paar Jahren tanken da so aussieht. Tanken bis zum letzten Tropfen is laut Verkaüfer auch nicht mehr möglich. Spätestens nachdem 2 Klack (ihr wisst schon was ich meine :)) ist schluss, da sonst die Suppe unten über das Vakuum rausläuft.

AUßerdem ist der Tank praktisch auch nicht abgeschlossen gibt da kein Schießsystem nachzukaufen, damit nicht irgendwelche Vandalen hinten was in den Tank kippen??????

Ist der Tank denn geschützt, wenn der Wagen in die Waschlanlage kommt?? Gibt es da Erfahrungswerte von Euch.

10) Hab ihr in Euren Fiesta noch zusätzlich Gummifußmatten drin. Die Velourmatten sind ja schön und toll, aber denke das sie schnell einsauen....

11) Wieviel verbraucht ihr so in der Realität (für 60 PS variante) mit dem Fiesta auf 100 KM?

Das war es erstmal mit den wichtigsten Fragen.....

Vielen Dank
    Mike

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hallo Mike, willkommen im Forum!

Mindestens fast alles wenn nicht alle Deine Fragen werden hier im MK7-Forum schon bereitgestellt.
    Lies Dich erstmal durch die ersten paar Seiten durch und Du wirst einiges über Dein neues Auto gelernt haben. ;)

4. #3 Teufelweich, 30.08.2012
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Hallo,

viel Spass mit Deinem Fiesta. :)
    Alle Fragen bekommst Du beim Lesen der Betriebsanleitung beantwortet.
    Z.B. Tankinhalt 42 Liter, wegen dem Tank brauchst Du Dir keine Sorgen machen, versuch doch mal den Finger reinzustecken.
    Bei Restreichweiten von 50 KM baldigst Tanken fahren, auf die kannst Du Dich nicht verlassen!!!:mies:

Grüße...

5. #4 Hugo 89, 30.08.2012
    Hugo 89

Hugo 89 Ford-Club Lübeck

Fahrzeug:
    Fiesta S
    Den Tankverschluß mit Finger testen hab ich auch gemacht :) und diese Restreichweitenanzeige ist sowieso totaler Unfug :mies: Auch wenn die schon bei 0 steht kann man noch ein klein wenig fahren. Aber ausprobieren würde und will ich sowas auch nicht.

6. #5 Teufelweich, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Ich hatte schon RRW von über 40 KM, 13 KM bis zur Tanke, und dann springt die alle paar hundert Meter um nen KM zurück. Ich hab dann knapp 42 !!! Liter getankt.
    Also mit der RRW mach ich keine Experimente. War aber auch im Focus 2 schon so.
    Und Durchschnittsverbrauch hätt ich laut BC 7,6 Liter, tatsächlich sind es 0,7 bis 1 Liter mehr. Also auch so ne "kleine" Mogelpackung. Würde die richtig rechnen, dann täte auch die RRW korrekt anzeigen. :mies:

Ansonst bin ich recht zufrieden mit Ford und meinem Fiasko. 18 Monate alt, 12,5 TKM und nichts kaputt. Focus 4 Jahre gefahren, 36TKM, nicht mal ne Birne gewechselt! :top1:

7. #6 Hugo 89, 30.08.2012
    Hugo 89

Hugo 89 Ford-Club Lübeck

Fahrzeug:
    Fiesta S
    Vertrauen tue ich dem BC auch nicht. Als ich das erste mal tanken war hatte ich auch noch ne RRW von 90 KM und hab dann auch über 40L getankt. Und den Durchschnittsverbrauch rechne ich auch immer nochmal nach. Obwohl der bis jetzt immer gut gestimmt hat. Nur ne abweichung von 0,1L.

8. #7 Teufelweich, 30.08.2012
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Du Glücklicher, ich hab die 1 vor dem Komma. :weinen2:
    Meiner ist ein richtiger Säufer, egal wie ich fahre.:wuetend: Führe sogar ein Tankbuch.

9. #8 Hugo 89, 30.08.2012
    Hugo 89

Hugo 89 Ford-Club Lübeck

Fahrzeug:
    Fiesta S
    OKAY :verdutzt:, das ist heftig. Ich muss aber vllt dazusagen das meiner noch neu ist und ich auch recht vorausschauend fahre. Aber ich lass es auch gerne mal krachen :top1: Aber über 8 liter im durchschnitt war ich noch nicht extrem, trotz viel stadtverkehr

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Snake39, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
    Snake39

Snake39 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    @ Mike:
    Der Fiesta hat serienmäßig das easy-fuel system.
    Dabei ist der Tank mit einer Klappe verschlossen, die automatisch öffnet, sobald der passende Zapfhahn eingeschoben wird! Dies schützt vor Fehlbetankung und verschließt den tank.
    Ein zusätzliches Schloss ist nicht nötig!!!

Die Heckscheiben-Heizung wird über eine der mittleren Tasten der Klimaanlage (Innenkreis) eingeschaltet!

Die Reichweiten-Anzeige berücksichtigt deinen Verbrau. Wenn du fährst wie ein Berserker, steigt dein Verbrau nach BC und damit sinkt die Reichweite rapide! Und da dein Wagen noch relativ neu ist, ist der Masterspritverbrauch im Steuergerät noch ohne Infos was normal ist an Verbrauch. Von daher kann es sein, dass bei 5 km fahrt die Anzeige zu Anfang ziemlich ungenau ist!

Der 60 Ps Fiesta den ich mal hatte, kam maximal auf 160!!!
    Zudem hat der dafür locker 5 min gebraucht... Ich find der 60 Ps Motor ist zu schwach für den Wagen, wenn man auch mal Autobahn fährt! Das hat selbst meine Mum eingesehen und dann den 1.6er geholt...
    Der ist ihr jetzt zu schnell :-D

Alarmanlage Serie... Nein!!!
    Gibt's zum nachrüsten, überwacht aber nur Türschlößer. Kofferraum klappe und Motorhauben Schloß...
    Innenraum Überwachung wie beim Vorgänger gibt's nur bei der AlarmAnlage von European Parts...

12. #10 Fordracing1990, 31.08.2012
    Fordracing1990

Fordracing1990 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7/Ja8
    Bj. 2011
    1,4 L
    Also meien restkillometer anzeige passt auch ncith. wenn da null steht kann ich lockert noch 20 25 km fahren. das mit den 2 klicks am tank beim tanken is schon gut so . die suppe läuft nämlich echt raus. hatte mal ne mittelriesiger pfütze unterm auto weil ich so lange nackgeklickt habe um auf einen runden betrag zu kommen xD jo war umsonst xD verschenkter sprit. Mit einer tankfüllung bin ich am anfang über 600 km gekommen, mittlerweile schaffe ich nciht mal mehr 600 xD

Thema:

Neuer Fiesta und einige Frage:-)

Die Seite wird geladen...

Neuer Fiesta und einige Frage:-) - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  4. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...