Neuer Focus: 145er Benziner oder 136er Diesel

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von oefters, 21.03.2008.

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  1. #1 oefters, 21.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2008
    oefters

    oefters Neuling

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    Hallo Leute,

    ich bin neu hier, komme aus der Rhein Neckar Region und fahre bisher noch SEAT...

    Jedoch darf ich mir ab Anfang April über meinen Arbeitgeber ein Auto bestellen - meine Wahl wird wohl sehr wahrscheinlich auf den Ford Focus Titanium fallen. :)

    Bevor ich jedoch mit ruhigem Gewissen bestellen kann, benötige ich bei ein paar Punkten eure Hilfe:

    1. 136er Diesel oder 145er Benziner.
    Im Vordergrund steht bei dieser Entscheidung nicht der Verbrauch, sondern nahezu allein der Fahrspass! Welch Motor ist beim überholen auf der Landstraße eher zu empfehlen? Mit welchem Motor kommt man auf der AB besser voran - geht dem Diesel auf der AB schnell die Puste aus? Diesel hat einen gewissen Turbo-Kick, da kommt kein Benziner mit...? Letztendlich wäre der Benziner aufgrund seines niedrigeren Bruttopreises für mich sogar ein paar Euro günstiger als der Diesel (zahle für das Auto nur eine monatliche Pauschale auf den Kaufpreis).

    Edit: Die Lieferzeiten sind auch noch ein Thema: Müsste ich beim Benziner/Diesel länger als 4 Monate warten?

    2. Blau getönte Wärmeschutzverglasung
    Ich bin am überlegen, den Focus evtl. in Frostweiß in Kombination mit 18er Y-Felgen und hinten dunkelgrau getönten Scheiben zu kaufen. Mit der Tönung kaufe ich beim Titanium jedoch auch gleichzeitig eine blau getönte Wärmeschutzverglasung vorne ein. Da ich diese bisher noch
    nie gesehen habe - meine Frage: Sehe ich danach draußen alles mit einem Blaustich - ist das nur für die vorderen Seitenscheiben ...? Vielleicht hat jemand davon auch ein paar Fotos?

    Vielen Dank für eure Hilfe und
    Viele Grüße,
    oefters
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 21.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2008
    FocusZetec

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    In der Beschleunigung (von 0 auf 100km/h) sind beide in etwa gleich stark, aber die Elastizität (Durchzug) spricht für den Diesel: von 50 auf 100km/h in 8,6sek, der Benziner braucht 13,6sek
    Die 18Zöller wird der Diesel leichter wegstecken als der Benziner. Die 18Zöller werden auf dem Beziner schon fast zu groß sein ...


    Wenn alles Verfügbar ist was du möchtest dauert es ca. 8-12Wochen. Wenn zu was möchtest was zu Zeit Lieferschwierigkeiten hat dauert es entsprecht länger.
     
  4. #3 oefters, 21.03.2008
    oefters

    oefters Neuling

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    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Die Elastizitätswerte habe ich auch schon gesehen, jedoch weiß ich nicht ob sie aussagekräftig sind? Diese Werte wurden beide im 4. Gang gemessen. Ein Benziner kann bei 50. kaum vom 4. Gang in die Gänge kommen, oder?
     
  5. Sabo

    Sabo Benutzer

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    der diesel wird im 4. auch noch lange nicht sein drehmoment erreicht haben ;)

    wenn der selbe test im 3. gang gemacht worden wären hätte der diesel immernoch die nase vorn.
     
  6. #5 Lord Ford, 21.03.2008
    Lord Ford

    Lord Ford Benutzer

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    Ich habe in meinem neuen C-Max genau auch diese dunkelgetönten Scheiben hinten und die blau getönte Wärmeschutzverglasung vorne.:top1:

    1. Die hinteren Scheiben sind wirklich ganz schön dunkel getönt und von aussen siehts erst noch chic aus!!:top1:

    2. Bei den vorderen Scheiben erkennt man den Unterschied von blosem Auge praktisch nicht! Man sieht nach draussen alles in den gewohnten Farben und zwar ohne jeglichen Blaustich...!:top1:Ich kann mir schon vorstellen, dass diese "Blauverglasung" die Hitze nicht in dem Masse durchlässt, wie sie auf Auto "prallt", jedoch kann ich dazu noch keine genaueren Angaben machen, da ich meinen neuen C-Max auch erst seit etwas mehr als einem Monat habe und mit ihm die Sommersonne noch nicht erlebt habe...! :cooool:

    Ich kann dir diese Ausstattungsoption nur empfehlen!!!:top1::top1::top1:

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!;)
     
  7. #6 wgk.derdicke, 22.03.2008
    wgk.derdicke

    wgk.derdicke Benutzer

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    Den Effekt der Wärmeschutzverglasung sieht man lediglich von außen und wenn man in einem relativ flachen Winkel auf die Frontscheibe sieht. Dann merkt man einen bläulichen milchig-silbernen Schimmer.

    Das ist nicht zu vergleichen mit einer richtig fetten blauen Tönung der Scheiben. Dies würde imho auch zusammen mit den dunklen hinten dann doch nicht sehr vorteilhaft ausschauen.
     
  8. VaPI

    VaPI Forum As

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    der 2.0er diesel macht beim fahren durch den turbo eindeutig mehr spaß ;)
     
  9. #8 black beast, 24.03.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

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    der fahrspaß ist unbezahlbar !!!
    hab selbst den 2.0tdci und bin vor 2 wochen ne woche den 2.0 benziner im cabrio gefahren
    meine fazit: wer hat die 100ps aus dem beziner gestohlen?:gruebel:

    kein durchzug
    kein gemütliches fahren auf der AB ohne ständig schalten zu müssen
     
  10. AdMan

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  11. #9 holgi1808, 25.03.2008
    holgi1808

    holgi1808 Guest

    Moin, moin,

    also ich stehe vor dem gleichen "Problem". Allerdings bin ich ein Turbofan.....

    Fahre so ca. 12.000 km im Jahr und eigentlich lohnt sich der Diesel für mich nicht mehr... vergleicht man Steuer, Versicherung, Kraftstoffkosten und Wartungskosten). Bei 10.000km im Jahr fährt der Diesel lediglich ca. 200 € günstiger, daher ist der Aufpreis (mit DSG schon gar nicht) für mich nicht rausfahrbar.

    Der Diesel (sprich Turbo) hat fast vom Stand weg ordernltich Power, wogegen der Benziner erst bei höheren Drehzahlen seine Leistung zur Entfaltung bringt. Beim Benziner hat man immer den Eindruck er hat wesentlich weniger PS (immer im Vergleich zum Turbodiesel).
    Der Diesel kommt daher meiner Fahrweise voll entgegen.

    Ich habe die beiden Autos mal mit dem DAT-Rechner verglichen. Da holt der Diesel doch tatsächlich den Aufpreis von 2.000 € fast wieder raus (ca. 1.800€).

    Da ist die Sache für mich doch glasklar. Yeepeah :)

    Also, solange Ford nicht auch auf die kleinen Turbo-Benziner (wie VW und Opel) setzt, gibt es für mich nur klar die Entscheidung für Diesel.

    Allerdings ist das auch Geschmacksache. Da hilft eigentlich nur der fahrerische Vergleich beider Motoren.

    Holgi
     
  12. #10 Foculus, 25.03.2008
    Foculus

    Foculus Guest

    Wenns um Fahrspass geht dann geht nur der Diesel.
    Der Motor ist einfach nur klasse was Durchzug und Elastizität angeht.
    Da braucht es schon eine Menge mehr an Benziner PS um da mitzukommen.
    Im 6. Gang macht der Motor bei 180km/h gerade mal 3000 Umdrehungen und vom Motor ist ab 80 km/h nichts mehr zu hören, da macht Reisen richtig Spaß.
     
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