Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Neuer Ford Fahrer und neu im Forum!

Diskutiere Neuer Ford Fahrer und neu im Forum! im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle! Seit einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines fofo mk3 tunier titanium. Habe Ihn gebraucht gekauft ist der 1.6Liter...

  1. #1 thunder1985, 26.04.2015
    thunder1985

    thunder1985 Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Seit einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines fofo mk3 tunier titanium. Habe Ihn gebraucht gekauft ist der 1.6Liter Diesel mit 116PS

    Wie es nun mal in meinem Blut liegt schaust dir mal den Motor an! Dabei ist mir aufgefallen das an der Motorabdeckung über dem Turbolader Ruß ist. Also heute in eine Werkstatt gefahren und nachgefragt. Der sagte kann vorkommen und sollte nichts sein. Jetzt wollte ich mal fragen ob das Problem noch jemand hat.

    Dann wollte ich mal Fragen ob bei dem Titanium der Abstandsassistent drin ist und wenn ja wie lässt der sich einschalten?

    Desweiteren bin ich noch am überlegen ob ich einen Chip einbauen soll. Hat da schon jemand Langzeiterfahrung mit diesem Motor?

    Vielen Dank schon mal im vorraus

    P.S. Bilder werde ich auch noch hochladen aber möchte erstmal mit dem Wagen zum Aufbereiter und zum Folierer
     
  2. #2 caramba, 26.04.2015
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Und wieder mal die Standardfrage. Warum kauft man ein Auto, das nach einer Woche schon untermotorisiert erscheint, wenn der Markt reichlich Fahrzeuge mit 140/163 PS bereithält? Und das zu Aufpreisen, die im Bereich eines Chip-Tuning liegen! Allerdings bekommt man mir der Werkslösung das bessere Fahrzeug.
    Getriebe und Kupplung des 1.6TDCi sind dazu bei Drehmomentwerten von deutlich über 300Nm, wie sie beim chippen problemlos erreicht werden, heiße Kandidaten für Probleme. Also zu den 1000€ für das komplette Motortuning, schon mal die doppelte Summe zurücklegen für das was so noch kommen kann.

    Der Tempomat mit automatischer Abstandsregelung ist keine Serienausstattung beim Titanium. Wenn nicht vorhanden, dann auch nicht aktivierbar.
     
  3. #3 thunder1985, 26.04.2015
    thunder1985

    thunder1985 Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo caramba,

    An sich finde ich das Auto bzw. Den Motor vollkommen in Ordnung ich habe absolut nichts daran auszusetzen das einzige was mich ein wenig reizt ist der geringere verbrauch! und eventuell erhoffe ich mir davon ein bisschen mehr Spritzigkeit im unteren Drehzahlbereich. Wenn die Risiken aber hören als die Vorteile sind lasse ich es.

    woran erkenne ich ob der Abstandshalter drinne ist oder nicht?
     
  4. Flo36

    Flo36 Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Titanium 1,5 TDCI
    Ich habe an meinem 1.6 tdci ebenfalls die Rußspritzer um dem Turbo herum. War auch schon bei ffh, und der meinte es sei normal. Hab jetzt 40 tkm runter ohne Probleme, obwohl das schon fast von Anfang an so ist. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, aber mich würde auch interessieren ob das noch 1.6 mehr haben.
     
  5. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ist bei mir auch.. 82TKM und keine Probleme...
     
  6. #6 Meikel_K, 26.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Absolut. Die 270 Nm des 1.5 / 1.6 TDCi sind die stärkste Serienanwendung des B6-Getriebes. Da die Leistungssteigerung bei aufgeladenen Motoren über ein erhöhtes Motormoment erreicht wird, würde ich speziell beim 1.5 / 1.6 TDCi davon abraten.
     
  7. #7 Jetstream747, 26.04.2015
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Habe vorhin bei meinem Auto nachgeschaut und ebenfalls an der Abdeckung etwas Ruß entdeckt.
    Sorgen mache ich mir deswegen aber keine.
    Aktuell sind 54.000 KM auf dem Tacho und null Probleme.
     
  8. #8 thunder1985, 26.04.2015
    thunder1985

    thunder1985 Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen dank euch allen!

    Also Thema Turbolader ist wirklich denke ich mal das Problem das dass Gehäuse von Frischluft und Abgas plan aneinander liegen und es d nicht richtig dicht ist. Also nichts schlimmes, kann vorkommen! Wollte nur wissen ob es bei anderen auch ist.

    Danke auch an Meikel_k! Das ist genau die Info die ich gesucht habe! Wären Getriebe Kupplung usw. auch in Größeren Maschinen verbaut worden wäre es kein Problem gewesen.

    Danke Danke Danke
     
Thema:

Neuer Ford Fahrer und neu im Forum!

Die Seite wird geladen...

Neuer Ford Fahrer und neu im Forum! - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6

    Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6: Hallo liebe Ford-Freunde, ich hab ein großes Problem mit meinem Mustang 2010 V6. Keiner kann mir das Fahrzeug auslesen, habt ihr einen Tipp für...
  2. Ford Focus Tunier 1.8

    Ford Focus Tunier 1.8: Hallo ich habe ein Ford Focus 1.8 Diesel von 2004 Kombi. Seid einiger Zeit ist er ein wenig lauter im Stand Gas würde ich sagen . Aber mein...
  3. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT

    Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT: Hallo zusammen, hat hier jemand das Mountune KIT MR 290 für den Focus ST eingetragen? Was habt bzw. musstest Ihr dafür machen und bei wem seit Ihr...
  4. Auslieferung Ford Ranger Black Edition

    Auslieferung Ford Ranger Black Edition: Hallo Zusammen, weiss jemand den Aktuellen Erstauslieferungsbeginn des Ranger's Limited - Black Edition? Gibt es hier auch Käufer der Black...
  5. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

    Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...