KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Neuer Ford Ka ab 2014?

Diskutiere Neuer Ford Ka ab 2014? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, Ford testet bereits kräftig den Nachfolger vom Ka MK2. Hier der dazu passende Artikel:...

1. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hallo zusammen,

Ford testet bereits kräftig den Nachfolger vom Ka MK2. Hier der dazu passende Artikel:
    http://www.autobild.de/artikel/ford-ka-erlkoenig-4325009.html

Er soll scheinbar schon 2014 auf den Markt kommen. Ich habe ja eher mit einem Facelift gerechnet, das neue Motoren und ein etwas anderes Design umfasst, aber dass sie gleich das ganze Konzept über den Haufen werfen wollen, erstaunt mich doch sehr. Da kann ja nur die Zusammenarbeit mit Fiat nicht erfolgreich sein, wenn das komplette Modell schon nach fünf Jahren abgelöst wird.

Einerseits schade, dass er wohl schon bald aufgegeben wird, andererseits können die Ford-Werkstätten dann mit einer Eigenkonstruktion konfrontiert werden und können sich nicht nur damit rausreden, dass es ein Fiat und kein Ford ist.

Gruß

2. #2 Basti31, 21.08.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Danke für den Artikel. Ja ich finde es auch etwas schade da der Ka ja ein recht hübscher Kleinstwagen ist dem man seine 5 Jahre die er schon gebaut wird nicht wirklich an sieht. Und der vom Design alle anderen Autos in seiner klasse alt aus sehen läßt.

Aber anderer Seist ist es auch wieder spannend zu sehen was den dabei raus kommt. Bin aber der Meinung man hätte den aktuellen Ka noch gut und gerne ein paar Jahre weiter bauen können. Was echt fehlt sind stärkere Motoren und paar Kleinigkeiten wie z.b. Ein Schiebedach.

Ob der neue besser wird bleibt dann immer noch ab zu warten. Klar ein fünf Türen ist praktischer aber das sportliche Design des aktuellen Ka wird er dann verlieren.

3. #3 FordFanForever, 21.08.2013
    FordFanForever

FordFanForever Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Trend (Jump-Grün), 2009, 1,2
    Hey,
    ich bin ganz deiner Meinung Basti. Ich persönlich finde anhand der Bilder wird der neue Ka einfach nur ein kleinerer Fiesta.
    Die Rückleuchten sehen selbst beim Erlkönig aus wie die vom Fiesta und auch die Seitenform finde ich nicht sportlich.:mies:
    Und damit wird er ganz sicher sein sportliches Aussehen verlieren.
    Stand jetzt, bin ich wenn er 2014 rauskommt noch stolzer auf meinen Ka als ich es jetzt schon bin.:)

4. #4 Jelli, 22.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2013
    Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    was sind das denn für komische Beklebungen oder Lackierung??
    Ich kann gar nicht sagen, wie ich das neue Modell finden soll, da die Beklebungen/Lackierung einfach nur grausam aussehen. Auch andere Bilder die ich zu Ford KA Erlkönig über Google gefunden habe waren dermaßen häßlich beklebt/lackiert.
    Oder ist das Verarsche? :D

edit: Habe inzwischen herausgefunden, was "Erlkönig" diesbezüglich bedeutet - war mir neu - noch nie gehört :)
    Deswegen wohl auch die komischen Beklebungen(?)
    Sorry für meine Unwissenheit :lol:

Trotzdem kann ich mit diesen Beklebungen das Auto überhaupt noch nicht beurteilen.

5. #5 EmailEgal, 22.08.2013
    EmailEgal

EmailEgal Benutzer

Fahrzeug:
    Focus III, 2.0 TDCI, 140 PS Powershift
    Candyro
  6. Kiokai

Kiokai Guest

Echt traurig das Ford die mal etwas andere Form (Kinetic-Form), die überaus sportlich ausschaut, langsam und schleichend aufgibt. Der neue Kuga sieht langweilig aus und auch der Fiesta, den man durchaus auch Punto nennen könnte. Ob nun die Zusammenarbeit mit Fiat aufgegeben wird, glaube ich weniger, eher im Gegenteil was, wie gesagt, der neue Fiesta verdeutlicht. Sehr schade in welche Richtung Ford nun sein eigenes Gesicht verliert.

7. #7 EmailEgal, 22.08.2013
    EmailEgal

EmailEgal Benutzer

Fahrzeug:
    Candyro
    Ich finde nicht, dass Ford die Designrichtung aufgibt.

Das neue große Frontmaul im Aston- Martin Stil ist doch ein Beweis dafür, dass Ford weiterhin eigene Wege geht.

Fakt ist aber auch, dass z.B. Volkswagen mit dem Einheitsbrei, wie viele diese Optik nennen, blendende Geschäfte macht.

Wenn ich mir aber den neuen Ecosport oder den neuen Mondeo ansehe, behält Ford durchaus seine optische Eigenständigkeit.

8. #8 Jelli, 22.08.2013
    Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Danke für den Link - endlich mal in "normal" :D

Muss ich auch sagen - der gefällt mir sehr gut von außen. Die Mittelkonsole und der Schaltknauf gefallen mir aber besser in meinem jetzigen KA.
    Wenn es den dann noch mit mehr PS als den jetzigen gibt, würde ich den glatt mir so in ca. 5 Jahren kaufen. ;-)

Ah, ich sehe gerade, dass die Innenaufnahme von einem Automatik ist - vielleicht sieht der Schaltknauf dann ja beim Schaltgetriebe noch etwas anders aus. Aber darauf kommt es ja auch nicht wirklich an ;-)

9. #9 Basti31, 23.08.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Wenn es denn einen neuen Ka geben sollte wäre es Super wenn der wenigstens als extra Xenon Scheinwerfer hätte. Denn sein wir mal ehrlich die H4 Lampen sind ja nicht mehr zeit gemäß auch wenn der aktuelle Ka mit anderen Birnen gut ausleuchtet.

Bin ja echt mal gespannt was dabei raus kommt und wie dann die Preise sind .

10. #10 EmailEgal, 23.08.2013
    EmailEgal

EmailEgal Benutzer

Fahrzeug:
    Candyro
    Hallo Basti31,

ob H4 Lampen zeitgemäß sind oder nicht, ist für mich zeitrangig. Der Ka ist im Dunkeln derart gut beleuchtet, dass hier aus meiner Sicht kein Änderungsbedarf besteht.

Die ersten H7- Lampen gingen ständig kaputt; bei allen Herstellern. Dann sind alle reumütig zu H4 zurückgekehrt.

Die Xenonlampen sind zwar extrem hell, aber auch sehr teuer; 1. in der Anschaffung und zweitens, wenn eine Lampe defekt ist; aus meiner Erfahrung ist ein Betrag von 90,00€ - 100,00€ eher die Untergrenze.

Wer es als Extra haben will, ok; bei Kleinwagen sind die Xenons nach meinem Wissen aber eher unüblich; auch als Exra eher selten.

Irre ich mich?

Gruß

EmailEgal

11. #11 SeiDragon, 23.08.2013
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Das kommt auf den Hersteller bzw auf den Kundentyp an. Der Audi A1 oder der Alfa Mito z.b werden gegen aufpreis auch mit Xenonscheinwerfern verkauft.

12. #12 Basti31, 23.08.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja die sind selten im dieser klasse. Es gibt aber Autos wie z.b. Der Bruder vom Ka der Fiat 500 bei dem man sie als extra bestellen kann. Ich bin ja zufrieden mit dem licht von meinem Ka aber wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich es genauso wie das ESP als extra dazu bestellen.

Und das mit den kosten stimmt wenn was kaputt geht wird es schnell teuer. Ich mag meinen Ka so wie er ist nur von einem Nachfolge Modell erwarte ich dann auch technisch einen vorschritt. Und es ist halt schön wenn man dem Kunden die Wahl lässt.

13. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

also ich finde die Bilder, die da gepostet wurden zwar ganz gut, aber das sind alles welche von brasilianischen Homepages. Das bedeutet, dass da der Nachfolger des Brasilien Ka gezeigt wird. Ob der dann wirklich auch so in Europa verkauft wird, würde ich jetzt mal in Frage stellen. Bisher hatten der Ka da unten und der europäische Ka nicht sehr viel gemeinsam.

Da der neue Ka ein "Weltauto" werden soll, könnte sich das Design wohl aber an die Computerbilder anlehnen. Bei den Ausstattungen würde ich nicht zu viel erwarten, da der Ka auch wieder auf billig getrimmt wird und dann werden wohl keine/wenige preisintensive Ausstattungsmerkmale zu haben sein. Zumal der Fiesta beispielsweise bis heute keine Xenonscheinwerfer aufweist und der Ka auf der Basis aufbauen soll.

Ich hoffe, dass er nicht so verschandelt wird, wie der Nissan Micra. Da hatte der alte ein polarisierendes Design (das mir nun auch nicht wirklich gefiel) und der neue ist so weichgespült, dass man ihn kaum erkennt. Aber er ist jetzt ein "Weltauto". Das gleiche ist auch mit dem Colt (den fand ich ansehnlich) passiert. Wurde eingestampft und durch das "Weltauto" Space Star ersetzt. Sieht auch total langweilig aus.

Bleibt zu hoffen, dass das mit dem Ka nicht passiert. Beim Focus haben sie es ja auch halbwegs hinbekommen, obwohl er ebenfalls ein Weltauto ist.

Warten wir mal ab, was passiert.

14. peppy

peppy Bastler und Designer

Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Nein so wird er in Europa nicht aussehen,
    das ist die Brasilianische Produktion!!!

15. #15 Basti31, 14.11.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
  16. #16 EmailEgal, 14.11.2013
    EmailEgal

EmailEgal Benutzer

Fahrzeug:
    Candyro
  17. #17 Basti31, 14.11.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja ich glaub auch oder hoffe eher das sich da noch was ändert am Design den wirklich Schick ist der so nicht. Aber es ist ja noch zeit bis zum erscheinen des neuen Ka . Der Bericht ist mir eben nur bei Surfen aufgefallen.

18. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    muss ich dir Recht geben, mir sieht der so noch zu kantig aus, die Türfalte zu waagerecht verlaufend und insgesamt nicht so sportlich, wie unser jetziger KA.
    Was ich aber am meisten hoffe, dass der neue KA auch mit mehr PS zu bekommen ist. Nicht, dass ich schnell fahren will/muss, mir ist aber der jetzige im Anzug einfach zu lahm. Da war mein alter KA spritziger.

19. katech

katech Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA 2011 RUB8
  20. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Tja, bald eineinhalb Jahre vergangen und noch immer nichts wirklich verwertbares aufgetaucht. Aber ich vermute, dass dieses Video hier den Ka zeigt, wie er auch demnächst bei uns eingeführt werden wird:

https://www.youtube.com/watch?v=3lu1VlIk4-w

Hat jemand noch andere Infos?

Thema:

Neuer Ford Ka ab 2014?

Die Seite wird geladen...

Neuer Ford Ka ab 2014? - Ähnliche Themen

1. Original Ford Dachträger C-Max ab 2010

Original Ford Dachträger C-Max ab 2010: Hallo wir haben unseren Max nicht mehr und daher die Original Ford Dachträger übrig. Ford CMax 2 ab 2010 Dachträger Original Ford Skiträger...
  2. Ford Flatrate C- Max

Ford Flatrate C- Max: Möchte mir gerne einen neuen C-Max mit der 150 PS Dieselmaschine als Titanium zulegen. Habe nur eine Frage zu Flatrate. Ich würde die ja für 48...
  3. Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?

Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?: Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem günstigen Leasingangebot für einen Fiesta. Mein Händler um die Ecke war leider immer zu teuer...
  4. Biete AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008

AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008: Hallo Ihr Lieben, aufgrund des Verkaufs meines Ford Fiesta Bj. 2012 verkaufe ich folgende Produkte: 1. AZUGA Kofferraumwanne NP 23,90 für 12...
  5. Tuning -Allgemein ATReifen auf Ford Transit

ATReifen auf Ford Transit: Hallo kann mir jemand sagen ob es möglich ist AT Reifen auf einer Original Felge von Ford zu montieren und was ich dabei beachten muss. Meine...