neuer Galaxy: Austausch Werksradio gegen Festeinbau-Navi?

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk1/2 Forum" wurde erstellt von chaosknipser, 04.01.2007.

1. #1 chaosknipser, 04.01.2007
    chaosknipser

chaosknipser Guest

Ja grüß Gott ersma

Galaxy neues Modell (Bj 12/06), hat das ganz neue Sony-Radio (optional und ganz neu erst verfügbar) und "Premium-Boxen" (wasauchimmer Premium sein soll, klingen nicht gerade umwerfend gut...) werksseitig eingebaut.

Ich möchte eigentlich das Sony Radio gegen ein Kenwood-Navi-DVD-Festeinbau-Radio KNA-G300 (Doppel-Din) ersetzen, aber wie ich beim Besuch diverser FACHhändler erfahren musste, ist das wohl ein sehr gewagtes Vorhaben: Zuerst mal passt das Doppel-DIN-Radio nicht genau in den Ford (Sony) -Ausschnitt: Man muss sich eine Blende "schnitzen", da das Ford (Sony-) Radio eine wesentlich größere Blende hat als das Doppel-DIN-Kenwood groß ist... Sieht nicht sehr professionell aus...
    Aber spätestens bei der Elektrik wirds dann kompliziert:

"Keine Ahnung...CAN-Adapter für Galaxy hamwe nich...Gibbet nich... geht nich..." macht nicht sehr viel Mut. Ich dachte eigentlich, das wäre alles ganz einfach: Fachhändler baut Gerät ein, ich bezahle...

Ich bin da scheinbar auf eines der bestgehüteten Geheimnisse von Ford gestoßen!

Vielleicht könnt Ihr das ja lüften:
    1. welcher CAN-Adapter läuft im neuen Galaxy?? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ding? (er muss Tachoimpuls, Rückwärtsgang, Licht, zündung etc. auswerfen) Hat wenigstens Ford wohl so ein Ding im Angebot?
    2. Am Lenkrad habe ich eine Fernbedienung fürs (Sony-) Radio (Laut/Leise/vor/zurück). Gibts evtl. einen Fernbedienungs- / Lenkrad-Adapter, der diese Funktionen auch an das Kenwood weiterleitet?
    3. Ein schönes Feature ist es, dass der Namen des empfangenen RDS-Senders bzw. die CD-Track-Nummer sowie (bei einer Änderung) die Lautstärke im Display des Ford-Bordcomputers angezeigt wird. Ich traue mich ja kaum zu fragen, ob diese Informationen mit einem entsprechenden Adapter auch mit dem 300er Kenwood klappen könnten...

Ich habe das Sony noch nicht ausgebaut, um nachzusehen, welche Stecker es hinten hat...
    wahrscheinlich aber benötige auch noch diverse Adapterkabel für Lautsprecher usw....

So, das waren jetzt Fragen über Fragen, und wer sich bis hierher durchgewühlt hat, der kann mir ja vielleicht sogar Antworten über Antworten geben

:o)

erstmal vielen Dank,

der Bernd

P.S. oder sollte dieser Post besser unter "HIFI/Navi" stehen? -> dann bitte verschieben, lieber Moderator!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Inzwischen ist es von Ford freigegeben hauseigene Radios zu tauschen, wenn der Kunde ein anderes möchte.
    Werksfremde Radios, es wird nicht empfohlen diese einzubauen. Normales Radio vom Zubehör ist machbar, man muß Einschränkungen in der zukünftigen Fahrzeugdiagnose und ewt. Programmierung hinnehmen. Navi habe ich noch keines gesehen.

4. #3 Mondeo 2364, 07.01.2007
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Kann verstehen das Du über das ganze Theater nicht erfreut bist , das es einen Stecker gibt mit dem Du das Kenwood gegen Sony tauschen kannst glaube ich net , denn Sony und Kenwood ist wie BMW zu Mercedes das sollte nicht gehen , aber wer weiß vielleicht findest ja doch was , ach ja wie der Kollege schon sagte wird später bei Ford schwer mit Diagnose usw. !!!! Viel Glück :ausrufezeichen: :ausrufezeichen: :ausrufezeichen:

5. #4 dieterpapa, 09.01.2007
    dieterpapa

dieterpapa Neuling

Ich hab ein VDO-Dayton drin zusammen mit einem Blaupunkt Las-Vegas. Das ganze funktioniert problemlos, sogar die Lenkradfernbedienung geht.

Am Radiostecker liegen alle notwendigen Signale bis auf Gala und Rückfahrsignal an. Gala gibt es am Zentralelektrikmodul - dazu gibt es von Ford auch eine Serviceinfo - frag mal nach "Nachrüstung von Taxametern".

Lenkradadapter funktionieren die aus dem C-Max und Focus.

Du brauchst allerdings einen Adapter auf Quad-Lock Stecker und mußt den Antennenstecker mit Strom versorgen.

Can Adapter funktionieren nicht, brauchst Du aber auch nicht !

Dein Freundlicher hat 2 verschiedene Anschlußpläne verfügbar in seinem System: Einmal Radio normal und einmal DVD Navi. Diese soll er einmal ausdrucken, da steht dann die Steckerbelegung drin.

Schau mal da rein:

http://www.navisys.de/wbb/thread.php?threadid=1003&sid=6c6933beab6a435dbec545c0

Dieter

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neuer Galaxy: Austausch Werksradio gegen Festeinbau-Navi?

Die Seite wird geladen...

neuer Galaxy: Austausch Werksradio gegen Festeinbau-Navi? - Ähnliche Themen

1. Austausch der LED's im Innenbereich

Austausch der LED's im Innenbereich: Hallo ich habe mal ein neues Thema erstellt weil ich es sonst nirgends finden kann. Und zwar habe ich vor die grünen Standard LED's im...
  2. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  4. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...