KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Neuer Ka - ein paar Fragen

Diskutiere Neuer Ka - ein paar Fragen im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, gestern hat meine Freundin ihren neuen Ka Titanium bekommen. Ich muss sagen, ein sehr schönes Fahrzeug, irgendwie ein Hingucker....

  1. #1 Focus2009, 15.05.2009
    Focus2009

    Focus2009 Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 Titanium, Bj. 4/2009, 2.0l
    Hallo zusammen,
    gestern hat meine Freundin ihren neuen Ka Titanium bekommen. Ich muss sagen, ein sehr schönes Fahrzeug, irgendwie ein Hingucker. Jetzt hab ich ein paar Fragen an alle Besitzer des neuen kleinen Flitzers.

    1.
    Gibt es einen Warnton bei eingeschaltetem Licht und abgeschalteter Zündung?
    Ich habe zumindest keinen gehört.

    2.
    Muss der Schlüssel im Tankdeckel stecken bleiben, wenn ich diesen aufgedrehe?
    Normalerweise schliesse ich den Deckel auf, ziehe den Schlüssel und drehe den Deckel.
    Scheint mir doch sehr fummelig zu sein.

    Kann dies alles nicht selbst testen, da das Fahrzeug momentan unterwegs ist, was ja auch kein Wunder ist.. :lol:

    Freu mich auf eure antworten

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebulon, 15.05.2009
    Nebulon

    Nebulon Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2009 1,2 51kW
    Hallo Focus

    Der KA ist up-to-date :)

    1. Bei abgeschalteter Zündung geht das Licht nach ein paar Minuten von alleine aus - also erübrigt sich der oft nervige Warnton

    2. Ja, der Schlüssel muss im Tankdeckel stecken bleiben - zumindest musst Du Ihn wieder abschliessen nach dem Tanken

    Die Infos sind jedoch noch ohne Gewähr, weil ich das aus einem Test im Internet habe - und selber auf meinen KA noch warten muss...
     
  4. #3 Focus2009, 15.05.2009
    Focus2009

    Focus2009 Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 Titanium, Bj. 4/2009, 2.0l
    Hallo Nebulon,
    und danke fürs antworten.

    Dies bedeutet ja gleichzeitig, dass bei eingeschalteter Zündung das Licht wieder an ist. So fahre ich immer mit Licht, falls ich nicht bemerke, dass dieses eingeschaltet ist, oder? :gruebel:
    Ein Warnton beim abstellen des Motors wäre vorteilhaft.

    Ich habe gestern den Tankdeckel mit eingestecktem Schlüssel aufgedreht, und dass ist pure Krampfhaltung, aber so ists eben

    Hoffe das Deiner bald kommt, meine Freundin hat ihren auch am 27.1. bestellt, mit ESP, Titaniumausstattung, wie gesagt, gestern bekam sie ihn.

    Gruß
     
  5. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Ich habe den neuen KA ja schon und somit kann ich es bestätigen.

    1. Bei abgeschalteter Zündung geht das Licht nach ein paar Minuten aus, also kein Warnton.
    Aber du siehst es sofort, wenn du bei Tag mit Licht fährst, denn das Lämpchen für "Licht" leuchtet direkt in der Mitte der Anzeigen, also nicht zu übersehen, so dass du dann ja das Licht ausdrehen kannst.

    2. Ja, der Schlüssel muß steckenbleiben, geht nicht abzuziehen, wenn man den Deckel abgeschraubt hat. Deswegen ist es sinnvoll, den Schlüssel nicht an einem Schlüsselbund mit mehren Schlüsseln zu machen, da dann durch das Drehen und Hängen des Bundes der Lack beschädigt werden könnte. Ich habe den Schlüssel einzeln.
    Es ist jedoch kein Kraftakt, den Tankverschluß abzudrehen, reine Gewohnheitssache, wenn man den "Dreh" raus hat, gehts einfach. Ähnlich wie ein Kinder-Sicherheitsverschluß z. B. bei schädlichen Haushaltsflaschen.
     
  6. #5 finwe1969, 15.05.2009
    finwe1969

    finwe1969 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA Titanium 2009 1.2
    bitte die Bilder vom neuen KA hier
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=43693&page=8
    einstellen

    Bitte Bitte
     
  7. #6 Focus2009, 15.05.2009
    Focus2009

    Focus2009 Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 Titanium, Bj. 4/2009, 2.0l
    Hallo zusammen,
    danke für die schnelle Hilfe, falls ich noch weitere Fragen habe, stelle ich diese einfach hier rein, tolles Forum. :top1:


    Bilder gibts leider noch keine, Auto ist ständig unterwegs :lol:

    Gruß
    Focus 2009
     
  8. #7 KAnnibale, 15.05.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Ich hab den neuen KA leider noch nicht. Aber ich sehe darin kein Problem. FALLS man es wirklich nicht merken sollte - was ist daran schlimm? Den Mehrverbrauch durch eingeschaltetes Licht merkt man ja gar nicht ;)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss der Schlüssel also stecken bleiben, wenn man den Tankdeckel öffnen will. So ist es aber doch beim alten KA auch?!
     
  9. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ja, war beim alten KA auch so, aber wenn Focus auch den alten KA nicht kennt, kann er das ja auch nicht wissen :)
    das Tankschloss vom alten Ka war aber leichter zu öffnen, kein Sicherheitsverschluß, man mußte nicht so oft drehen.
     
  10. #9 KAnn_nicht_warten!, 15.05.2009
    KAnn_nicht_warten!

    KAnn_nicht_warten! Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    D.h die Tankklappe wird nicht über die Zentralverriegelung verschlossen? Was ein Gefummel :rasend:
     
  11. #10 thommy 68, 15.05.2009
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Ka II - Toller Stadtflitzer

    Hallo,
    also, einen Warnton wegen eingeschaltetem Licht bei Zündung aus gibt es nicht, da das Licht komplett automatisch abgeschaltet ist, wenn kein Zündung mehr eingeschaltet ist. Geht allerdings auch wieder an wenn das Auto gestartet wird.
    Beim Tanken muß mann den Schlüssel im Tankdeckel zum öffnen stecken lassen, wenn mann es öffters gemacht hat gehts eigentlich. Mann gewöhnt sich eben dran. Wie Ihr seht habe ich meinen Ka II schon , habe ihn schon seit Anfang Februar. Leider auch schon mit kleineren Problemen. Trotzdem ein toller kleiner Flitzer, siehe mein Portraibild. Grüße, Thommy 68
     
  12. BeO737

    BeO737 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Mk2 Titanium, Benziner

    Irgendwie kann ich diese Tankverschlussdiskussion nicht ganz nachvollziehen :gruebel:

    Klar ist, dass es komfortabler wäre, wenn der äußere Deckel von der Zentralverriegelung mit verschlossen würde, dann könnte man sich die Benutzung des Schlüssels ganz sparen. Das ist ein Nachteil beim Ka, den man akzeptieren muss, wenn man ihn haben will.

    Sicher ist aber auch, dass man den Tank innerhalb von weniger als 10 Sekunden öffenen kann, auch mit Schlüssel am Schlüsselbund und auch mit der nötigen Vorsicht, um dann keine Kratzer zu verursachen.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Weiß nicht, wo du hier eine Diskussion deswegen siehst? Der "Focus" hat danach gefragt und u. a. ich habe geantwortet, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich habe auch nicht behauptet, dass es nicht schnell geht und ich habe schonmal gar kein Problem damit, dass der Tankdeckel nicht anders zu öffnen geht, da ich es nur so kenne, ich habe noch kein Auto gehabt, wo es anders möglich ist.

    Und wenn du meinst, man kann den Tankdeckel auch öffnen mit Schlüssel am Schlüsselbund, dann kannst du das ja gerne so machen.
    Es war lediglich eine Empfehlung von mir, da man so eventuelle Kratzspuren von vornherein vermeiden kann und ich habe absolut kein Problem damit, den Schlüssel nicht am Bund zu tragen, da mir der Schlüssel eh zu groß ist für mein schon volles Schlüsselbund. Das muß aber jeder für sich selbst sehen, wie er es gerne hätte.
     
  15. #13 Focus2009, 16.05.2009
    Focus2009

    Focus2009 Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 Titanium, Bj. 4/2009, 2.0l
    So ist es und ich danke Dir dafür :top1:.
    Ein Austausch von Informationen ist oft besser, als das ewige Blättern im Bordbuch.
    Da stehen auch nicht alle Antworten drin.
    Übrigens, eine Diskussion sehe ich hier auch nicht. :nene2:

    Gruß
    Focus 2009
     
Thema:

Neuer Ka - ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Neuer Ka - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Neue Preisliste 2017

    Neue Preisliste 2017: Hallo an Alle, die es interessiert: seit dem 16.01.2017 gilt eine neue Preisliste. Erste augenscheinliche Änderungen: Neue Ausstattungsvariante...
  2. neue Mittel- und Hochtöner

    neue Mittel- und Hochtöner: Hallo Forum, da bei meinem C-Max langsam die Lautsprecher zu knacken anfangen ( vorallem die Hochtöner), möchte ich jetzt im Winter neue...
  3. Auch neu mit F 150

    Auch neu mit F 150: Hi there! Bin der Harry, 51, aus 35083. Hatte schon etliche Fords, Badewanne, Escorts MKII, auch einige RS 2000, Explorer und jetzt einen F 150,...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Neue Felgen

    Neue Felgen: Hallo. Ich möchte mir neue Felgen kaufen mit einer geringeren Einpresstiefe, da die Räder etwas rauskommen sollen. Jetzt meine Frage. Welche ET...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) MK7 jetzt neu kaufen?

    MK7 jetzt neu kaufen?: Hallo zusammen, wir brauchen Ablöse für unseren Zweitwagen und weil ich mit dem FoFo sehr zufrieden bin steht ein Fiesta ganz oben auf der Liste....