neuer Mondeo zu laut

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Axel10, 16.03.2008.

1. #1 Axel10, 16.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2008
    Axel10

Axel10 Neuling

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand schon irgenwelche Ehrfahrung/Lösung mit
    dem neuen Mondeo im Punkt Motor/Auspuffgeräusche.

So ich fange mal an:

im Dezember 2007 wurde bei ***********mein neuer Ford Mondeo Turnier Trend mit 125 PS und der 1,6 Liter Ti-VCT Maschine geliefert.

Dieses ist mein dritter Ford Mondeo in Folge und muss hinzufügen, dass ich mit den beiden Vorgängermodellen überaus zufrieden war. Beide Vorgängermodelle hatten 125 PS , allerdings mit einer 1,8 Liter Maschine. Diese ist bei dem neuen Mondeo jedoch nicht verfügbar.
    Aus diesem Grunde musste ich mich für die 1,6 Liter Variante entscheiden
    ( da für mich weiterhin 125 PS absolut ausreichend ist),
    welche in den verschiedenen Testberichten auch sehr gut angepriesen wurde. Eine Probefahrt mit einem Benzinermodell war bei den einzelnen Autohäusern nicht möglich, da diese überwiegend Dieselfahrzeuge als Vorführwagen zur Verfügung halten.
    Ich möchte hinzufügen, dass ich aber auch bei den Vorgängermodellen keine Probefahrt durchgeführt habe und in beiden Fällen keinerlei schlechte Erfahrungen, was die Verarbeitung oder die Motorenleistung – Geräusch- betrifft, gemacht haben.
    Dieses ist zu meinem Bedauern bei dem neuen Modell nicht der Fall.
    Bereits bei der Abholung des Fahrzeuges bemerkten ich die lauten Motoren – und Auspuffgeräusche.
    Die lauten Motorengeräusche sind selbst im niedrigen Drehzahlensektor zugegen. Die Motorengeräusche sind selbst bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 Kilometern sehr unangenehm.
    Aus diesem Grunde habe ich schon beim ********** sowie auch bei einem anderen Ford-Autohaus vorgesprochen.

Was ich dort von den jeweiligem Meister der Werkstatt zu hören bekam schlägt sprichwörtlich „ dem Fass den Boden aus“.
    In dem einen Fall wurde mir mitgeteilt, dass man die Motorengeräusche extra lauter konstruiert hat, um dem Wagen eine sportliche Note zu geben. In einem anderen Fall war der Meister der Ansicht, dass man die Innengeräusche bei
    dem neuen Mondeo wesentlich verbessert hat, dafür aber die Motorengeräusche lauter zu hören wären.
    Da ich mich aber nicht in einem „Loriot-Sketch“ befinden, sondern dieses Auto einen Preis von ca.
    29.000 EURO (58.000,00 DM) gekostet hat, kann ich über solche Äußerungen auch nicht im Geringsten lachen.
    Ein schnelleres Fahren in einem höheren Drehzahlbereich setzt jedoch voraus, dass man das Radio oder den CD-Player nicht so laut anstellen muss, dass einem ein Hörsturz als Folge dessen droht.
    Ich beziehen mich diesbezüglich auf die Testberichte (Mondeo jeglicher Motorenvariante), welche auf Ihrer Internet-Seite abzurufen sind und die ich vor Abschluss des Kaufvertrages selbstverständlich studiert habe, aus denen folgendes Resultat hervorgeht:
    UND RUHIG OBENDREIN
    Abgesehen von einer sehr schönen Optik des Autos bedauer ich jedoch die sehr lauten Fahrgeräusche sowie auch einige fehlerhafte Konstruktionen der Ingenieure. Als Beispiele wären aufzuführen, dass die chromfarbenen Umrandungen der Lüftungsdüsen sich in den Außenspiegeln wiedergeben, welches sehr irritierend ist. Zudem sind die elektrischen Fensterheber an der Fahrerseite sehr schlecht zu bedienen, da der Türgriff störend angebracht wurde. Ein weiteres Manko ist der für das Warndreieck vorgesehene Stauraum, da dort keine Möglichkeit besteht, ein NORM- Warndreieck zu verstauen.

Des weiteren hatte ich vor kurzen auch schon den ersten Werkstattbesuch,
    weil diverse Klackgeräusche an der Fahrerseite immer lauter wurden.
    Der Fehler war eine nicht festgezogen Schraube am Türscharnier (na ja da
    hatte der belgische Monteur bei der Endabnahme des Fahrzeuges wohlgerade Feierabend)
    Im übrigen habe ich bis jetzt noch keine Stellungsnahme von Ford erhalten.
    (alle beide Schreiben gingen Januar u. Februar raus) und bei ***********ist man ratlos wie weiter vorgegangen werden soll.
    (soll ja auch alles normal sein, Motor und Auspuff weisen ja keine Mängel auf)

Auf Anfrage bei ******, ob man den Motorraum nachträglich mit
    Dämmatten ausrüsten kann wurde verneint mit der Begründung das dass nicht Möglich sei.

Sobald ich eine Antwort von Ford bekommen sollte, werde ich es hier berichten.

Bis bald.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas ST220, 16.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2008
    Andreas ST220

Andreas ST220 Turbofreund

Fahrzeug:
    Focus 2,0 Turnier 2006
    Hi,

mein Fünfzylinder ist extrem leise - in allen Lebenslagen; erst gestern fuhr ein Freund mein Auto und er hob ungefragt die Qualitäten von Getriebe, Titanium-X-Sportsitzen und eben die Laufruhe hervor.

Vergleiche doch mal mit anderen Autos des selben Modells.

Übrigens: 29.000 Euro hast Du doch sicher nicht wirklich bezahlt, oder?

Gruß

Andreas

4. Axel10

Axel10 Neuling

Hallo Andreas,

es sind fast 28.000,00 EUR mit Sonderausstattung,
    Audi Paket, Komfort Paket,abnehmbare Anhängerkupplung, Dachreling silber,
    Sonnenrollos hinten, Handschuhfach gekühlt etc.

na ja wie schon geschrieben , das vorgänger Modell war extrem leiser, ob Stadtverkehr oder Autobahn
    Vieleicht liegt es ja doch am 1,6 L Motor (hört sich ja auch wenig an, für ein so grosses Auto)
    Nur, hätte ich irgendetwas davon in einigen Testberichten oder sogar vom Verkäufer selber erfahren, das der Motor bei diesem Modell lauter geworden ist,
    hätte ich die Finger davon gelassen.
    In den hochgelobten Berichten über den neuen Mondeo (alle Modelle) war immer nur die Rede von Laufruhig, weniger Innengeräusche, (Zitat "bei Autobahnfahrten
    fühlt mann sich bei dieser Laufruhe wie in einem U-Boot etc.)
    aber kein Vermerk wie "ausser das 1,6 l Modell)

Mal sehen wie es weitergeht, nur so macht es keinen Spaß mit diesem Auto
    längere Strecken (wie Urlaub) zu fahren.

Wenn sich von Seiten Ford (wovon ich ausgehe) nichts bewegt, werde ich das
    Fahrzeug wahrscheinlich wieder verkaufen, natürlich mit Verlust.

Schade eigentlich.

5. #4 Mr. Binford, 16.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Ich kann dein Problem ja nachvollziehen, aber bist du schonmal einen Kleinwagen gefahren oder ein älteres Auto? Von "extrem laut" kann man beim Mondeo beim besten Willen nicht sprechen. Zurückgeben würde ich ihn deswegen nicht, setzt dich lieber mal ne Woche in nen Mietwagen alá Fiesta, Polo, Clio etc. und schon magst du deinen Mondeo wie er ist.
    Als ich von Ka auf Mondeo umgestiegen bin musste ich an der Ampel oft kontrollieren ob der Motor noch läuft, da ichs nicht gewohnt war ein so laufruhiges Fahrzeug zu fahren. Wenn ich jetzt Ka fahre denke ich auch ich muss schreien ab 80km/h. Fahr ihn einfach mal ein wenig und du wirst dich dran gewöhnen, denn ich gehe mal von aus er ist (auch wenn er lauter geworden ist) um Welten leiser als ein Ka.

6. Axel10

Axel10 Neuling

Extrem Laut ist auch ein bisschen Übertrieben, gebe ich ja zu, aber wie schon geschrieben
    ist der Neue im punkto Laufruhe gegenüber des Vorgänger Modells doch um einiges Lauter.
    Mit dieser Motorvariante hat sich Ford bestimmt kein Gefallen getan.
    Wahrscheinlich bin ich auch einer von den ganz wenigen, die sich dieses Modell gekauft haben .

7. #6 Janosch, 16.03.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hallo, nimm bitte den Namen des Autohauses aus dem ersten Beitrag.
    Es kann sonst Probleme mit diesen Negativäußerungen geben, und wir also Ford-Forum.de möchten diesbezüglich keinen Ärger.

Danke!

8. Gast

Gast Guest

Hat er noch nicht gemacht... :boesegrinsen:

Kann der Mod denn sowas nicht?

Nabend, Gast. :)

9. #8 MyRanger, 17.03.2008
    MyRanger

MyRanger Benutzer

Fahrzeug:
    US Ford Ranger 87 Bj und 79ziger Ford Bronco 351 CUI
    Hab damals wo der neue Mondi rausgekommen ist, Autohaus hat für Kunden so a Show gemacht mit 3 Motorvarianten eine Probefahrt gemacht.

Also mal Klartext.

Fahren selbst einen 98 Mondi 1,8 l 115 PS Benziner und einen 2004 Mondi TDCi 2,0 l 115 PS

Egal welcher von den drei Neuen, perfekt, Laufruhe wie immer beim Mondeo, gut der 2,5 is a bissel sportlicher, aber ansonsten ruhig.

Übrigens wir hatten mal einen Kunden dem ging das klacken der Uhr im wahrsten Sinne auf den Zeiger in seinem Galaxy.

Wenn dein Wagen keinen Mucks mehr macht, würd ich mir Gedanken machen.

MyRanger

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Axel10

Axel10 Neuling

Sorry, habe ich gerade gemacht,
    hatte mich auch heute erst wieder angemeldet

12. Axel10

Axel10 Neuling

Ich hatte vorher den MK2 u. MK3 , beide Modelle super Laufruhig
    nur der MK4 ist lauter wie die Vorgängermodelle (also der mit 1,6 l 125 PS Benziner)
    und das finde ich eigentlich schade, das Ford sich in dieser Motorvariante so verschlechtert hat.
    Ansonsten ein super schönes Auto.

Thema:

neuer Mondeo zu laut

Die Seite wird geladen...

neuer Mondeo zu laut - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  3. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€