Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neuer Mondeo

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von mbx5, 27.10.2013.

1. mbx5

mbx5 Benutzer

Fahrzeug:
    KA 1.3 BJ 1999
    Mondeo 1.8 Bj 1997
    Hallo,Habe mir doch wieder einen Mondeo Kombi zugelegt.Da der gute schon 16 Jahre auf dem Buckel hat hat er natürlich auch ein paar Problemchen.
    Das sich die warme Luft nicht verteilen läßt habe ich schon gefunden.Nun noch 2 Probleme.
    DAs wichtigste ist wohl das das Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeit schlägt und ab ca 80km/h ist es fast weg.Also kein vibrieren sondern eine Bewegung in Drehrichtung.Habe erst vermutet das die Räder gewuchtet werden müssen,aber das fühlt sich anders an.Vielleicht Wasser im Servoöl,so das es kompriemiert wird wenn die Servo pumpe arbeitet oder die servopumpe selber?Vielleicht hat ja jemand eine Lösung zu dem Problem.
    DAs andere ist die Zentralverriegelung.Die hintere linke tür funktioniert nicht und ich würde die Zentral auch gerne auf Funk umrüsten,obwohl er ja eigentlich ne Ghia ausstattung haben soll.
    gruß
    Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inside

Inside Benutzer

Fahrzeug:
    MK II 09/99 BAP 2,5l V6 170 PS Ghia Automatik
    servus,

die verteilung der warmen luft funktioniert durch unterdruck beim mondi. diese unterdruckschläuche gehen von der mittel konsole hinten am handschuhfach in den motorraum zur unterdruck dose. dfa diese schläuche mit zunehmenden alter brüchig werden solltest du einfach diese leitungen auf dichtheit prüfen und ggf. ersetzen.

bei deiner zv soltest du mal messen ob auch strom ankommt am motor der tür, gerne ist das problem das der kabelbaum in der durchfürung von holm zur tür bricht. also einfach auf durchgang prüfen und wenn keiner da ist ein teilstück der leitung neu einlöten.
    welche schlüssel hast du denn zu dem mondo? ich kenne keinen der keine funk zv hat. d.h. schlüsselbesorgen, anlernen und los geht die wilde fahrt..

wegen deinert lenkung.. ist denn die spur richtig eingestellt? ein indiz dafür ist das die reifen sich einseitig abfahren oder eben auch diese lenkbewegungen. wenn das nicht der fall ist einfach mal die servofl. tauschen lassen und schauen obs weg ist.

gruß

4. #3 MucCowboy, 27.10.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

die Unruhe im Lenkrad kann viele Ursachen haben. Und sag nicht, dass sich das "anders anfühlt", denn jede der Ursachen kann sich je nachdem auf ganz unterschiedliche Weise zeigen. Dass es bei höherer Geschwindigkeit weniger wird oder weg geht, sagt nur, dass es drehzahlabhängig ist. Infrage kommt alles was am vorderen Fahrgestellt ist: Unwucht, ungleich abgefahrenes Profil, Montage gegen die Laufrichtung, Radlager, Spurstangen, etc etc.

ZV: zwei Baustellen. Wenn hinten links nicht mitmacht, ist der dortige ZV-Antrieb kaputt. Tauschen. Und wenn es ein echter Ghia ist (bei diesem Alter könnte er auch zum Pseudo-Ghia hoch-gepimpt sein), ist FFB drin (bis Baujahr 01/97 - nicht Erstzulassung - als Infrarot, danach als Funk). Ein Blick auf das ZV-Modul bringt Klarheit. Vielleicht fehlt Dir nur der Senderschlüssel dazu.

Grüße
    Uli

5. #4 Meikel_K, 27.10.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zur unterdruckgesteuerten Luftverteilung wird die Forensuche hier genug Lesestoff für einen langen trüben Nachmittag liefern.

Zu den Lenkraddrehschwingungen: falls sie von der Servo kommen sollten, dann zuckt das Lenkrad vor allem beim Lenken im Stand - da sind die Kräfte am größten. Mit Wasser im Servoöl hat das nichts zu tun - Wasser ist in der flüssigen Phase absolut inkompressibel (gerade deswegen gehen ja z.B. bei ZKD-Schäden über kurz oder lang die Kurbelwellenlager hinüber). Luft hingegen nicht - die würde aber vor allem Geräusche machen. Der Füllstand im Reservoir und die Farbe der Flüssigkeit wurde ja sicher zuerst überprüft, bevor man einen entsprechenden Beitrag schreibt.

6. peto1

peto1 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    [h=2]Alter Neuer Mondeo :)[/h]

7. #6 Meikel_K, 27.10.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Falls die Servolenkung in Ordnung ist (s.o.), würde ich als nächstes die Räder auswuchten lassen. Vor allem deshalb, weil sich auf der Maschine einige mögliche Ungleichförmigkeiten - wie z.B. Seitenschlag der Räder - bei genauem Hinsehen erkennen lassen. Außerdem kann man danach beim Austecken der Räder die Positionen vorne und hinten vertauschen und somit weitere Ausschlüsse vornehmen.

Weiterhin würde ich in der Werkstatt die Vorderradaufhängung gründlich überprüfen lassen, vor allem den Zustand der Querlenkerbuchsen und der Spurstangenköpfe.

8. mbx5

mbx5 Benutzer

Fahrzeug:
    KA 1.3 BJ 1999
    Mondeo 1.8 Bj 1997
    Also ich habe einen Roten und einen schwarzen Schlüssel,beide ohne Funk.Mein letzter Mondi hatte auch funkfernbedienung.Mit dem Schlüssel anlernen muß ich dann noch mal schauen.Wo finde ich das Steuergerät für die zv ? War das nicht vorne Links im Fußraum?
    Also mit der Lenkung.Die Spur wurde vor ca 5000km eingestellt.Ich beschreibe mal wie sich das lenkrad verhält.Also ab schrittgeschwindigkeit bis ca 60-80 KM/h schwingt das Lenkrad ca 3cm nach Links und nach rechts,so als wenn die spurstangenköpfe ausgeschlagen wären.Aber das nimmt halt mit der Geschwindigkeit ab,so das nur noch ein Vibieren zu spüren ist.
    Gruß
    Frank

9. #8 MucCowboy, 27.10.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Ja, das ZV-Modul sitzt hinter dem Handschuhfach unten.

Wegen Deinem Fahrwerk sollte sich das eine Werkstatt ansehen. Da ist wohl ziemlich was im Argen, 3 cm Lenkradbewegung ist definitiv gefährlich viel. Bitte keine Geschwindigkeiten jenseits von 50 - 60 km fahren. Im Falle einer Notbremsung könntest Du einen rasanten Abgang machen.

Grüße
    Uli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mbx5

mbx5 Benutzer

Fahrzeug:
    KA 1.3 BJ 1999
    Mondeo 1.8 Bj 1997
    Also er zieht nicht nach links oder rechts,das Lenkrad pendelt einfach nur und läßt sich auch ohne kraft festhalten,sind halt nur dies Pendelbewegungen die stören

12. #10 MucCowboy, 27.10.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Hab ich gesagt dass er das muss?
    Nein, egal was es ist, es ist nicht in Ordnung. Und zwar ziemlich nicht in Ordnung. Und da es sich egal bei was um das Fahrgestell handelt, ist es immer gefährlich wenn man in extreme Fahrsituationen kommt, je schneller mal fährt desto mehr. Ich wiederhole mich nur ungern, aber: lass es von einem Fachmann untersuchen und abstellen.

Thema:

Neuer Mondeo

Die Seite wird geladen...

Neuer Mondeo - Ähnliche Themen

1. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  2. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€
  5. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...