Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Neuer Motor für MK6

Diskutiere Neuer Motor für MK6 im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, leider braucht mein MK6 JD3 (1.3 L / 60 PS, Bj. 2006) einen neuen Motor. Die Steuerkette rasselt, was von einem niedrigen Öldruck...

  1. Xethon

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    Hallo zusammen,

    leider braucht mein MK6 JD3 (1.3 L / 60 PS, Bj. 2006) einen neuen Motor. Die Steuerkette rasselt, was von einem niedrigen Öldruck kommen könnte, der sie hat locker werden lassen. Da man nicht weiß, was dadurch noch alles schon in Mitleidenschaft gezogen wurde, hat man mir in der Werkstatt dazu geraten, einen Austauschmotor zu besorgen. Das wäre wesentlich günstiger als der Austausch von Steuerkette, Spanner, Ölpumpe, etc.

    Verwertungsplätze hier in der Umgebung haben leider keinen Motor da, aber auf Ebay habe ich einige gefunden. Ich brauche übrigens den Motor mit dem Code BAJA1. Die Preise liegen zwischen 150€ und etwa 400€ und auch die Kilometerzahlen gehen von ca. 30.000 km bis etwa 90.000 km. Ich weiß, dass man vorher nie genau sagen kann, ob ein Motor voll funktionstüchtig ist, aber ich würde trotzdem gerne mal eure Meinung zu ein paar Anzeigen hören, die ich rausgesucht habe. Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps für mich, auf was ich achten sollte, wenn ich mir einen Austauschmotor besorge. Ich will nur ungern die Katze im Sack kaufen und da ich wenig Ahnung von der Materie habe, hoffe ich auf ein wenig Hilfe hier im Forum. Hier ein paar Angebote:

    Wenig Kilometer aber von 2002
    http://www.ebay.de/itm/BAJA-Motor-O...689263?hash=item1c5d607eaf:g:KwsAAOSwys5WWGbg

    Etwas mehr Kilometer aber von 2005
    http://www.ebay.de/itm/BAJA-Motor-B...402610?hash=item1c5dc6eeb2:g:KyQAAOSwHQ9WYiRr

    Etwas teurer, aber könnte ich abholen
    http://www.ebay.de/itm/Motor-BAJA-3...esta+V&hash=item27f684326a:g:rX8AAOSw1ZBUtD7Y

    Günstig, wenig Kilometer, kostenloser Versand
    http://www.ebay.de/itm/MOTORBLOCK-F...255007?hash=item4d17f2929f:g:6W8AAOxyVaBS4iyi

    Das sind mitunter meine Favoriten. Was meint ihr zu meiner Auswahl?
     
  2. Anzeige

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  3. #2 FocusZetec, 27.01.2016
    FocusZetec

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    Das Problem ist das du die Motoren nicht kennst, nacher baust du dir wieder einen ein der rasselt ... im ersten Moment ist ein Motortausch nicht wirklich zu empfehlen ... das rasseln ist jetzt kein gängiges Problem, aber es ist schon ein bekanntes Problem das ab und zu mal vorkommt

    im ersten Moment würde ich sagen einfach weiterfahren, da passiert nichts, und selbst wenn dann kann man ja immer noch einen anderen Motor einbauen! Ansonsten ist eine Reparatur doch zu bevorzugen!

    Ein Öl Probleme ist das nicht, sonst würde ja der Motor auch kaputt gehen, oder zumindest die Hydrostößel würden klackern ...

    wieviel Kilometer ist deiner eigentlich gelaufen?
     
  4. Xethon

    Xethon Neuling

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    Meiner ist jetzt 130.000 km gelaufen.

    Also das Rasseln ist schon echt laut und der Motor hört sich wirklich nicht gut an. Der Mechaniker hat mir dringenst davon abgeraten weiter mit dem Auto zu fahren. Er kann halt nicht genau sagen, warum die Steuerkette rasselt aber im Verdacht steht die Ölpumpe, die nicht genug Öldruck liefert. Warum dann allerdings nichts anderes klackert oder Geräusche macht, wie du sagst, weiß ich auch nicht.

    Jedenfalls kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, welche Teile betroffen sind und alles zu untersuchen und ggf. zu tauschen würde sehr viel Geld verschlingen, was bei einem ~2500€ teuren Auto schon echt grenzwertig ist. Der Austauschmotor scheint ihm und mir auch die günstigste Alternative zu sein.
     
  5. #4 vanguardboy, 28.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Den Öldruck kann man messen , vermuten kann man vieles. Aber man muss auch ausschließen und nicht nur sagen ja kann.

    Nicht doch zu wenig Öl drinnen ;)?

    Bei zu wenig Öl Druck würde die leuchte ja eigentlich auch an gehen.
     
  6. Xethon

    Xethon Neuling

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    Das ist richtig, durch den fehlenden Öldruck konnte der Spanner die Steuerkette wohl nicht mehr richtig spannen, weshalb sie eigentlich ausgetauscht werden sollte. Der Mechaniker hat mir dafür ein Angebot in Höhe von ca. 1350€ gemacht. Dabei sollten alle Teile die zur Steuerkette gehören wie die Steuerkette selbst, der Spanner, Schienen, Dichtungen etc. ausgetauscht werden und zusätzlich noch die Ölpumpe. Nach etwas Überlegung hat er mir dann aber mitgeteilt, dass er die Reparatur nicht durchführen wird, weil er sich nicht zu 100% sicher sein kann, dass das Problem damit gelöst ist, weil evtl. mittlerweile auch andere Teile in Mitleidenschaft geraten sein können. Daraufhin hat er mir die Sache mit dem Austauschmotor vorgeschlagen.
    Was würdet ihr machen?
     
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