Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Neuer Turbo?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Peter55, 07.09.2008.

1. #1 Peter55, 07.09.2008
    Peter55

Peter55 Neuling

:gruebel:Hallo zusammen. Mein Sohn fährt einen Mondeo TDCI mit 130PS Bj. 9/2004. Das Fahrzeug hat jetzt 104 000 km runter und seit ein paar Wochen leuchtet ab und zu die Motorregelung Warnleuchte und seit kurzem auch die Dieselvorglühleuchte.
    Das Auto fährt aber normal. Bei der Inspektion letzte Woche in einer freien Werkstatt sollten die sich das mal ansehen. Die haben das Fahrzeug zum Auslesen der Daten zu einer Fordwerkstatt gebracht und diese hat festgestellt, das die Elektrik des Turbos defekt sei. Man könne dieses Teil nicht austauschen, es müsse ein komplett neuer Turbo für 1300€ (ohne Lohn) eingebaut werden. Seit dem Werkstattbesuch ist nun auch öffters die Leistung deutlich weniger, hauptsächlich bergauf, geradeaus max. 160 km/h. Die Werkstatt meint das wäre bei dieser Diagnose normal, aber wenn man damit leben kann, könnte man damit problemlos fahren, braucht aber ca. 1l mehr auf 100 km.
    Weiss jemand ob da wirklich der komplette Turbo getauscht werden muss oder gibt es noch eine andere Lösung?
    Kann man mit dem Fehler wirklich problemlos weiterfahren?
    ( Mein Sohn ist Wochenendheimfahrer, die meisten Km werden auf der Autobahn zurückgelegt).
    Wäre schön wenn da einer was dazu wüsste oder vielleicht ähnliche Erdfahrungen gemacht hat.

Gruss Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 07.09.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    wenn die elektrik des turbos kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen das man dazu auch die mechanik des turbos bzw den urbo an sich halt auch tauschen muss..
    wenn ihr selbst mal unters auto könnt schaut euch vllt erstmal die schläuche an.. kann sein das einer nen riss hat.. dadurch steht nich mehr der volle druck auf der leitung

ansonsten würd ich auf jeden fall noch in eine andere werkstatt.. und die sollen den wagen NICHT zu ford bringen bzw wenn dann zu ner anderen ford werke..
    und nicht immer nur fehlerspeicher auslesen und die ergebnisse auf die goldwaage legen ^^

4. #3 petomka, 07.09.2008
    petomka

petomka Forum Profi

gibt es leider nur komplett.

aber in dem Thread bietet ein Motglied eine Reparatur des Turbos an, auf jeden Fall kostengünstiger -> http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=25089

5. #4 Schwally, 07.09.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    mein ja nur das man ja nich gleich alles neu holen muss.. vllt unfall wagen.. und sonst versuchen das zu reparieren..
    wenns elektrik ist kann mans ja vllt noch eingrenzen..

muss mir bei nem platten ja nicht gleich n neues auto kaufen :D

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuer Turbo?

Die Seite wird geladen...

Neuer Turbo? - Ähnliche Themen

1. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  5. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...