Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neuer Zahnriemen macht Geräusche

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Hobbymechaniker, 07.09.2012.

1. #1 Hobbymechaniker, 07.09.2012
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Hallo zusammen !

Habe gestern in meinen Mondi einen neuen Zahnriemen eingebaut (Originalteil mit Rollen). Motor 1,8 Benzin, 97er. (Silberdeckel)
    Jetzt hört man leider zwischen 1500 und 2000 Umdreh., besonders beim Gaswegnehmen, ein leichtes Jaulen. Klingt ein bißchen so, als wäre die Spannung zu hoch, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, denn so viel habe ich da nicht draufgegeben...
    Oder sind die Original Ford Riemen lauter ? Vorher war ein Contitech drin.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder verschwindet das evtl. von alleine wieder mit der Zeit ?
    Danke für Ratschläge !

Gruß, Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peto1

peto1 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    bei neuen riemen ist es normal das sie pfeifen das geht dann irgendwann weg, aber wen du dir nicht sicher bist frag doch den Mechaniker der das eingebaut hat

4. #3 Hobbymechaniker, 07.09.2012
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Ich hab mich doch schon gefragt, aber irgendwie keine endgültige Antwort gefunden... :)
    Aber wenn das normal ist, das die neuen Riemen etwas pfeifen, dann warte ich erstmal ab. Wenn's nach 1000km immer noch jault, dann gucke ich mir das ganze nochmal an.

5. #4 Nosferatu, 08.09.2012
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Ein neuer Riemen pfeift nur, wenn die Spannung zu hoch ist. Als grobe Faustregel gilt, man muss den Riemen auf seinem längsten Weg mittig um ca. 90 Grad eindrehen können. So mache ich das als Mechaniker seit fast 20 Jahren und hatte noch nie einen pfeifenden Riemen oder sonstige Reklamationen.

6. #5 Hobbymechaniker, 08.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2012
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Den Test mit dem 90° Verdrehen habe ich natürlich auch gemacht (bin ebenfalls seit 20 Jahren dabei). Edit: Sollte noch erwähnen, daß das Problem nur bei warmem Motor auftritt. Bei kaltem Motor ist nichts zu hören. Je wärmer, desto lauter.
    Aber ich hatte gestern den Eindruck, daß es schon langsam weniger wird mit dem Pfeifen. Ist auch nicht wirklich ein Pfeifen, eher eine Art Jaulen. Im Leerlauf ist auch nichts zu hören, nur zwischen 1500 und 2000 UpM etwa.
    Ich denke, ich warte noch etwas ab und wenn es nicht komplett verschwindet, kontrolliere ich die Zahnriemenspannung nochmal. Muss eh noch die Servoflüssigkeit wechseln (+Pumpe), weil mir ein ***** dort Wasser reingekippt hat... (Man sollte nie sein Auto verleihen...)
    By the way, weiß jemand, wie man die Riemenscheibe der Servopumpe abbekommt ?
    Die scheint mir irgendwie aufgepresst zu sein...
    Meine neue Servopumpe hat keine Riemenscheibe dabei...
    Danke für die Kommentare und weitere Hinweise hoffentlich !
    Thomas

7. #6 Nosferatu, 08.09.2012
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Wenn das ganze Temperaturabhängig ist und Du den Riemenspanner getauscht hast, dann geht mein nächster Verdacht in Richtung Wasserpumpe. Die verabschieden sich ja gerne mal nach dem Riemenwechsel...
    Die Riemenscheibe der Servopumpe solltest mit einem größeren Abzieher runter bekommen. Meist tun es aber auch paar beherzte "Streicheleinheiten" mit nem Sikaflex-Hammer.

8. #7 Hobbymechaniker, 08.09.2012
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Die WaPu wird aber vom Keilrippenriemen angetrieben, und den hab ich nicht ausgewechselt, auch nicht die Keilriemenspanneinheit.
    Wüsste nicht, warum die WaPu nach einem Zahnriementausch plötzlich anders klingen sollte als vorher.

9. #8 Nosferatu, 08.09.2012
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Stimmt ja... Bei deinem Motor wird die Wapu ja gar nicht über den Zahnriemen angetrieben:kopfstoss: War da Gedanklich bei ner anderen Baustelle:lol:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hobbymechaniker, 08.09.2012
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Bin gestern und heute insgesamt 100 km gefahren und es wird schon weniger mit dem Jaulen. Montag muss ich 450 km fahren, mal sehen, ob's danach ganz weg ist...
    Falls nicht, werde ich die Zahnriemenspannung geringfügigst reduzieren, danach dürfte das Thema erledigt sein. Bin mir ziemlich sicher, daß die Spannung etwas zu hoch ist, aber ich hoffe, daß sich das noch von selbst gibt. Aber ich muss ja eh nochmal da ran, wegen der Servopumpe.
    Danke für die Hinweise !
    Gruß,
    Thomas

12. #10 salihbey, 08.09.2012
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Ihr seid schon mutige Leute.
    Eure Zahnriemen quietscht und jault und ihr wartet ab.
    Ein Zahnriemen der zu fest gespannt wird, ist das gut?
    Gut für die Lebensdauer?
    Ein Zahnriemen der locker hockt und schlackert ist das gut?
    Gut für die Lebensdauer?

Ich habe auch schon drei Zahnriemen Wechsel mit meine Mondi gehabt, und einmal hat es gequietscht, und schon am nächsten Tag habe ich alles zerlegt um festzustellen dass eines der neuen Umlenkrollen defekt war und über den Zahnriemen streifte.
    Lebensdauer dieses Zahnriemens? Na vermutet ihr es schon?
    Noch am gleichen Tag alles gegen ein neues Set Zahnriemen getauscht und alles war wieder gut ohne tausend Kilometer gequietsche abzuwarten.

Thema:

Neuer Zahnriemen macht Geräusche

Die Seite wird geladen...

Neuer Zahnriemen macht Geräusche - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  4. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...