Neuer Zahnriemensatz zerstört Escort Diesel-Motor

Diskutiere Neuer Zahnriemensatz zerstört Escort Diesel-Motor im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Ich habe bei einem Ford Escort den Zahnriemen (komletter Zahnriemensatz) gewechselt, durch ein falsches Maß der neuen Spannrolle scheuerte sich...

  1. #1 baymanny, 21.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2008
    baymanny

    baymanny Guest

    Ich habe bei einem Ford Escort den Zahnriemen (komletter Zahnriemensatz) gewechselt, durch ein falsches Maß der neuen Spannrolle scheuerte sich der neue Riemen auf, bereits nach 100km hatte ich einen Motorschaden, der Lieferant weigert sich für den Schaden aufzukommen.
    Es handelt sich um einen Serienfehler des Herstellers, der Zahnriemensatz für den Ford Escort besteht aus 2 Riemen, den Führungsrollen und Spannrollen. Die beiden Riemen laufen gemeinsamen auf dem Kurbelwellenzahnrad, der eine Zahnriemen treibt nach oben die Nockenwelle an der andere läuft zur Seite zur Dieseleinspritzpumpe. Das Maß (zuständig für den Abstand zwischen Pumpenriemen und Nockenwellenriemen) der Führungsrolle des Pumpenriemens hat um 0,8mm Übermaß. Dadurch kamen sich die beiden Riemen in die Quere, der Nockenwellenriemen hat sich aufgerieben und ist gerissen.
    Ich habe die alte Originalrolle mit der neuen eingebauten Rolle verglichen, Ergebnis 0,8mm Abweichung.
    Ich habe eine neue Original Ford Führungsrolle gemessen und eine neue andere Führungsrolle des bewußten Herstellers gemessen, auch hier war die Abweichung 0,8mm.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Einzelfall ist, denn der Hersteller fertigt wahrscheinlich immer noch mit dem falschen Maß.
    Es handelt sich um das Abstandmaß der Führungrolle zum Motorblock.
    Wer hatte schon mal dieses oder ein ähnliches Problem?
     
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  3. #2 Fastdriver, 23.02.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Mal vorweg, die Führung des Dieselriementriebes übernimmt die Wasserpumpe für den Nockenwellenzahnriemen und die Spannrolle des EP-Zahnriemens diese.

    Wichtig beim Kauf und verbau solcher Riemensätze: Es dürfen bzw. sollten nur noch Spannrollen mit Automatischer Spannung verbaut werden, auch ist es wichtig das du die Baujahre beachtest verbaut man Gemischt oder ein falsches baujahr kommt sowas schon mal vor.

    Da du ihn selber eingebaut hast wirst du nichts erwarten können, da DU nicht belegen kannst das der Riemensatz Ordnungsgemäss verbaut wurde, In einer Fachwerkstatt ist das was anderes.

    Ich habe einen Riemensatz von Conti verbaut und der ist genauso wie der Originale, auch die Teile von QH (quinton hazell) passen perfekt wie es bei anderen ist und vorallem den EBAY Sätzen weiß ich nicht solche würde ich jedoch nicht kaufen.
     
  4. #3 baymanny, 01.03.2008
    baymanny

    baymanny Guest

    Der verwendete Riemensatz war von Bosch (gekauft über Trost) die Spannrolle des EP-Zahnriemens hat eben dieses falsche Maß.

    Der nächste ZR-Satz (gekauft über Trost) ist von Conti hat das gleiche falsche Maß.

    Beide Spannrollen des EP-Zahnriemens haben diese 0,8mm Abweichung dadurch eben 0,8mm näher am NW-Zahnriemen)

    Die alte Spannrolle des EP-Zahnriemens hat das richtige Maß.

    Die Neue original FORD-Spannrolle des EP-Zahnriemens (gemessen beim FORD-Händler) hat das richtige Maß.

    Schönen Gruß Manfred
     
  5. #4 escorttd, 01.03.2008
    escorttd

    escorttd Guest

    Ich denke, Fastdriver hat recht.

    Da Du den Riemensatz selbst verbaut hast, wird es eng werden mit Schadenersatz. Selbst wenn die Spannrolle des EP-Riemens das falsche Mass aufweist, liegt die Nachweispflicht, dass dies für den Schaden ursächlich ist bei Dir. Ich weiß nun nicht, wie groß der Abstand zwischen den beiden Riemen ist, aber sicher größer als 0,8mm.

    Außerdem hätte man das bei laufendem Motor mit noch offenem Riementrieb sehen müssen.

    Ich denke, dass Du leer ausgehen wirst, oder max. die Spannrolle an sich ersetzt bekommst, sollte sie nicht masshaltig sein.

    Dass sich nach 100Km der Riemen so weit durchscheuert, dass er reißt, ist allerdings schwer vorstellbar. Dann müssten ja auch am Riemen zur EP erhebliche Schleifspuren vorhanden sein.
     
  6. #5 Fastdriver, 02.03.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Der Riemen kann sich so auch nicht durchschleifen an der Flanke der würde wieder wegwandern vom anderen riemen.
    Ausserdem ist unten an der kurbelwelle die zahnräder 2 geteilt da läuft der nicht drüber zumindest bei mir nicht und ich hab den Conti-Riemensatz verbaut.

    Übrigens gibts für den Endura-DE Baujahrbedingt ca. 4 verschiedene Riemensätze auch die breiten sind etwas anders.

    Schau mal deine zahnriemenabdeckung genau an vermute das da der Fehler liegt.
    Der riemen reißt eigentlich nur wenn er von oben abgeschliffen wird, überspannt ist oder stark geknickt bzw verdreht wurde.
    Die 0,8mm denke ich machen da wohl nichts aus und laut einstellvorschrift muss der Motor nach ersetzen der riemen 6 mal durchgedreht werden dann muss alles wieder kontrolliert werden somit hätte es dann auffallen müssen und du kannst bzw wirst keinen schadensersatz verlangen können.
     
  7. #6 baymanny, 04.03.2008
    baymanny

    baymanny Guest

    Hi, ich habe den Fehler erst erkannt als ich den Motor mit dem neuen Riemensatz zusammenbaute.
    Diesmal erkannte ich beim durchdrehen des Motors, dass die beiden Riemen aneinander reiben, als ich die alte Originalrolle einbaute hatte ich den nötigen Abstand.
     
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