..neues Auto, altes Kennzeichen?

Diskutiere ..neues Auto, altes Kennzeichen? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich wußte nicht wo ich es Fragen sollte, daher stelle ich hier sie mal.... Wir hatten am Mittwoch einen C-Max gekauft und logischerweise...

1. #1 c-maxer, 25.05.2008
    c-maxer

c-maxer Guest

Hallo,

ich wußte nicht wo ich es Fragen sollte, daher stelle ich hier sie mal....

Wir hatten am Mittwoch einen C-Max gekauft und logischerweise angemeldet, jetzt stellte sich raus das er einen Unfall hat und wir bekommen einen anderen Max am Montag vom Händler.
    Jetzt wollte ich das Nummernschild vom alten auf den neuen mitnehmen weil es ein Wunschkennzeichen ist, geht das oder muß ich jetzt andere nehmen da das alte gesperrt wird?

danke im voraus.....

gruß
    Frank

2. #2 Mr. Binford, 25.05.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Kannst es gegen eine Gebühr für dich reservieren das alte Nummernschild. Ansonsten kommts wieder in den Pool. Aber ich verschieb das mal in den Bereich "Allgemeines" (:

3. #3 c-maxer, 25.05.2008
    c-maxer

c-maxer Guest

hää, reserivieren ich fahre mit dem alten zur Zulassung abmelden und dann sofort zum Händler den neuen holen und mit dem zur Zulassung wieder anmelden....für die zwischenzeit ca.1std. das alte reservieren ?

4. #4 Mr. Binford, 25.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Wäre bei mir der Fall gewesen, hätte ich mein altes mitnehmen wollen. Hat mich auch stutzig gemacht, dachte für eine gewissen Zeit wäre ich noch "Eigentümer".
    Im Zweifelsfall mal nachfragen, ich kann dir auch nur sagen, was mir gesagt wurde. Habja dann einfach ein "neues" Kennzeichen genommen.

5. #5 c-maxer, 25.05.2008
    c-maxer

c-maxer Guest

wäre halt schon wenn auf dem "neuen" das Wunschkennzeichen drauf wäre.....

6. #6 MucCowboy, 25.05.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schwierig. Normalerweise ist das Kennzeichen an den Versicherungsvertrag gebunden. Und nach Beendigung des Vertrages (Verkauf / Stilllegung) des Fahrzeuges ist das Kennzeichen i.d.R. 3-6 Monate lang gesperrt, bevor es neu vergeben werden darf. Dies ist die Sicherheitsspanne für den Fall von Betrug, Verschleppung usw. und damit die beteiligten Versicherungen (bei Verkauf auch die des Käufers) und das KBA in Flensburg den Wechsel sauber in ihre Systeme einbuchen können. Denn eines darf keinesfalls passieren: dass das Kennzeichen zeitgleich auf 2 Fahrzeuge eingetragen ist.

Normalerweise musst Du also übergangsweise ein anderes Kennzeichen nehmen und dann zusehen, dass Du mit dem neuen Wagen rechtzeitig auf Dein Wunschkennzeichen zurückkommst. Aber das bedeutet doppelte Kosten, weil Du wieder zur Zulassung musst. Einen neuen Versicherungsvertrag brauchst Du meist auch noch dazu.

Sprich aber mal bei Deiner Zulassungsstelle vor, vielleicht haben die da eine andere Möglichkeit.

Grüße
    Uli

7. #7 Dorminator, 25.05.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also ich weiß jetzt nicht wie genau das funktioniert aber mein bekannter arbeitet in einer werkstatt und der sagte das es seit einiger zeit möglich ist sein kennzeichen zu behalten.
    früher war dies nur möglich wenn das alte fahrzeug in einen anderen landkreis zugelassen wurde oder eben dementsprechend lange stand.
    jetzt kann man sein kennzeichen aufs neue auto mitnehmen...aber wie gesagt,wie genau das funktioniert weiß ich nicht,also am besten mal bei der zulassungsbehörde fragen bevor der neue zugelassen wird.

8. #8 Black ST, 25.05.2008
    Black ST

Black ST Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST
    Mein Dad hat das letztens gemacht beim Umstieg vom Focus 1 auf 2. Das Auto abmelden. Das Wunschkennzeichen "reservieren" und dann musst du 2 oder 3 Tage warten und kannst dann den Neuen auf das Wunschkennzeichen anmelden !

Zumindest hier im Landkreis Kassel wird das so gemacht !

9. #9 focusdriver89, 26.05.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    sag es dem händler, der wird alles weitere für dich erledigen, du wirst dein kennzeichen behalten dürfen, so wird das hier praktiziert. :top1:

10. Brain

Brain BESCHWERDEABTEILUNG

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Bei und in Bayer geht das auch, kostet halt nur extra.:mies:

11. #11 black beast, 26.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2008
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    seit 01-03-2007 ist es möglich das daß kennzeichen beim halter und nicht mehr beim fahrzeug bleibt auch wenn das fahrzeug im gleichen landkreis verkauft wurde
    also kurz vorher reservieren abmelden 24 std warten und dann am neuen wagen zulassen und weiter fahren

finde ich príma dann brauch ich meine initialien und die 1 nicht mehr hergeben :zunge1::zunge1::zunge1::zunge1:

12. #12 Mr.Heinz, 26.05.2008
    Mr.Heinz

Mr.Heinz Guest

Hallo, habe das gerade gemacht, geht ohne Wartezeit, nimm die neuen Papiere mit und Du kannst das eine Fahrzeug ab und das neue direkt anmelden. Kostete mir zur Anmeldegebühr 10€ (Wunschkennzeichen).
    Gruß Heinz

13. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Das ist seit ca. März 2007 nicht mehr so!

Das Kennzeichen kann mit zum Neuen Fahrzeug genommen werden. Habe ich auch so gemacht. Kostet aber die "Wunschkennzeichen-Gebühr" extra. Und das Kennzeichen muß etwa 2-5 Tage "ruhen".
    Ruf doch einfach bei der Zulassungstelle an. Ist von Kreis zu Kreis mit der "Ruhefrist" unterschiedlich.

14. #14 MucCowboy, 26.05.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danke für die Info. Man lernt nie aus. Meine Infos stammen noch von meiner letzten Ummeldung, und das ist schon ein paar Jahre her.

Grüße
    Uli

15. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    Bei "Black Beast" ist es sogar schon seit 2006. Aber auf jeden Fall ne coole Sache. Dann kann man "sein" Kennzeichen wenigstens behalten... :top1:

16. #16 c-maxer, 27.05.2008
    c-maxer

c-maxer Guest

so habe gestern meinen neuen "Max" geholt und vorher den alten Abgemeldet. Endlich auf der Zulassung und was sagten die"....dieses Nummernschild muß 10 Wektage ruhen." Mahlzeit!!!
    also wiederein neues Wunschkennzeichen gekauft....

gruß
    Frank

17. #17 Mr. Binford, 27.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Wie wärs mit nem Kurzzeitkennzeichen gewesen? Wobei man da wohl auf den selben Preis gekommen wäre.

18. N-Jay

N-Jay Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    kurzzeitkennzeichen gelten höchstens 5 tage und sind nicht für den normalen betrieb, sondern für probe-, prüfungs- und überführungsfahrten bestimmt;)
    bei uns kann man sein altes kennzeichen nach einem tag schon wieder übernehmen...

19. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    Bei uns dauert es nicht so lange, bis man "sein" Kennzeichen wieder bekommt! Ist wohl komischer Weise von Kreis zu Kreis verschieden

20. Filli

Filli Pampers-Bomber

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1.6 Ti VCT
    im hochsauerland kreis kannst du dein altes kennzeichen sofort übernehmen. kostet nur 12,80 € für die sofortige freigabe des kennzeichens + wunschkennzeichen gebühr glaub 10,80€.....
    war zumindest bei mir so als ich vom focus auf mondeo umgestiegen bin. hat allerdings der händler für mich erledigt.

Thema: ..neues Auto, altes Kennzeichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum muss eim nummernschild 24 stunden ruhen

Die Seite wird geladen...

..neues Auto, altes Kennzeichen? - Ähnliche Themen

1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  2. Ein Neuer

Ein Neuer: Hallo ich bin der Florian (Baujahr 1995) und habe mich hier wegen eines kaputten Radios für meinen Ford Galaxy Bj. 2008 angemeldet und bin auf der...
  3. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  4. Ein Neuer bald Ford Fahrer

Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...
  5. Neuer Cougarfahrer

Neuer Cougarfahrer: Heyho, ein neuer cougarfahrer hat gleich ne frage.. Ist das Lichtbild ok?? Finde Lichtkegel geht nach links Auto steht gerade..