Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neues Auto oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von mondeo-fahrer, 04.07.2011.

1. #1 mondeo-fahrer, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
    mondeo-fahrer

mondeo-fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo II Bj.97 - Stufenheck
    Hallo zusammen,

stehe derzeit vor einer schwierigen Entscheidung und benötige ein paar Meinungen zu der Thematik. Ich fahre folgendes Gefährt:

- Mondeo Bj.97 - Stufenheck
    - fast 180.000 KM Laufleistung (bis Ende des Jahres wird der 200tk drauf haben)
    - Noch 1,5 Jahre TÜV

Das Fahrzeug hat viele Beulen und Kratzer, stellenweise Rost an den Radkästen, welcher mit Rostumwandler regelmäßig behandelt worden ist. Ende letzten Jahres hat er neue Bremsscheiben vorne und Beläge bekommen. Zudem musste für den TÜV eine neue Windschutzscheibe eingebaut werden.

Nun stehen folgende Reparaturen an:

- Vorne: Beide Querlenker, Spurstangen, Stabis, Spurstangenköpfe, Alle Stoßdämpfer (Kostenvoranschlag: 1200 EUR mit Einbau)

Wie es kommen musste, hat die fast neue Scheibe wieder einen Steinschlag erlitten. In Sichtfeld des Fahrers. Scheibe MUSS neu. (500 EUR)

Sind wir also bei offiziellen 1700 EUR und somit bei einem Wirtschaftlichen Totalschaden.
    Meine Frage an Euch: Lohnt sich die Investition noch? Mit was ist in nächster Zeit noch zu rechnen? Der Zahnriemen muss erst in 50tkm wieder neu. Der Motor schluckt kaum Öl und läuft super, außer, dass er gelegentlich an der Ampel anfängt die Leerlaufdrehzal abfallen zu lassen. Das liegt aber vermutlich nur an der Drosselklappe...
    Fahre im Jahr ca. 30tkm.

Also, anderes Fahrzeug oder nicht?!

Vielen Dank bereits.

PS: Ich hänge sehr an den Wagen, da er das zuverlässigste und sparsamste Auto bisher war...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scuba.duck, 04.07.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Hello,

Hättest du ein Budget für die Neuanschaffung über? Wenn ich die 1700 die Du investieren müsstest mit dem restwert des Wagens addiere kommt keine Summe raus wo du stressfrei was neues bekommst (IMHO)

Wenn du an dem Wagen hängst und für einen neuen kein Geld da ist hat sich die Frage geklärt, oder ;-)

Wenn die Kohle da ist muss man mal schauen was der Markt anbietet:gruebel:

Welche Verschleissteile sind denn theoretisch noch über die demnächst kommen könnten?

Lg
    Thorsten

4. #3 Al3xander, 04.07.2011
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Mit dem Wertverlust den du mit einem Neuwagen allein in den ersten beiden Jahren einfährst, kannst du deinen jetzigen vergolden lassen und hast immer noch was über. Mein Tipp, wenn der Euro nicht zu locker sitzt: weiterfahren bis er auseinanderfällt.

5. #4 Tunier Fahrer MK1, 04.07.2011
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, mal eine frage die 1200€ sind die von einer Ford-Werkstatt??? Suche dir doch eine Freie Werkstatt da sparst du bestimmt 400-500 €, zu der WSS hast keine Teilkasko?? wenn nein ist es doof, aber da 500€ für eine neue ?naja ist meines erachtens auch etwas zu viel.
    Gruß Stefan

6. #5 mondeo-fahrer, 04.07.2011
    mondeo-fahrer

mondeo-fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Danke schon mal für die ersten Antworten.
    Der nächste wäre ein Transporter, vielleicht Transit. Neuanschaffung derzeit ungünstig. DAS ist ja die wichtige Frage, was könnte in nächster Zeit noch an Reparaturen anfallen? Eventuell Zylinderkopfdichtung (wurde bisher nicht gemacht)?

Also investieren? Oder vielleicht sogar ohne Reparatur erst mal weiterfahren? Gefährde ich die Verkehrssicherheit oder klimmpert und knarrt es einfach nur?

Habe mir zwei Angebote von freien Werkstätten eingeholt und beide kommen auf 1200 EUR (Die mit den drei Buchstaben und eine weitere). Wenn ich die vier Stoßdämpfer weg lasse, dann ca. 700 EUR. Das Angebot für die Scheibe ist von ******* repariert, ******* tauscht aus :-).

So in Köln gibt es ne faire Werkstatt, die macht mir nun die neue Scheibe für ca. 300 EUR. Habe keine Teilkasko für den Wagen.

Also zusammenfassend kann man sagen, wenn ich die Teile günstig bekomme und günstig einbauen lassen kann, dann lohnt sich eine Investition noch, weil ich davon ausgehen kann, dass der Mondi ansonsten weiterhin zuverlässig laufen wird? Zumindest bis zum TÜV in 1,5 Jahre.

PS: Mir ist schon klar, dass niemand von Euch in die Glaskugel schauen kann, brauche nur ne Richtung :-)

7. #6 Tunier Fahrer MK1, 04.07.2011
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, unter Freie Werkstatten sind nicht die mit den 3 Buchstaben da sind die kosten schon 50% höher wie woanders genau so wie bei den P-I-T ........
    grade in Köln wird es doch eine unbekannte freie Werkstatt geben, gebe doch mal in Googel ( Freie Werkstatt in Köln ) ein und du wirst sehen was da raus kommt, dann ans Tel. und nach fragen.
    Ich habe mich mal bei meiner schlau gemacht, die sachen die bei dir gemacht werden müssen kosten bei ihm 250€ wenn ich die teile bringen würde, und 150€ wenn ich mit helfe.

8. XTFBX

XTFBX Guest

also wenn du kein geld für ein vernünftiges neues hast...behalte ihn. der mondeo ist ein gutes auto....klar ist er alt und es können immer dinge kaputt gehen...da kann keiner grossartig vorhersagen machen.

ABER....deine genannten dinge sind sicherheitsrelevante sachen. so würdest du niemals einen neuen tüv bekommen. das heisst für dich reparieren....du gefährdest dich und andere

9. #8 Brummer, 04.07.2011
    Brummer

Brummer E 10 - Verweigerer

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK2, 05/1998 , 2,0 16V
    Hallo also wenn ich mal so unter anderen auch in der Bucht schaue und anders wo dann kommst du mit 600€ aus. Und wenn du jemanden kennst oder eine gute freie Werkstatt findest die bauen dir das auch für 250€ ein.

Es gibt auch noch die Möglichkeit manche Sachen davon gebraucht zu kaufen.

Jedenfalls weisst du dann was du noch von deinen Auto hast, wenn du so dran hängst.

Hatte auch in meinen alten Mondeo gebrauchte Stoßdämpfer genommen und waren super.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 04.07.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Auto muss doch vor 6 Monaten erst neuen TÜV bekommen haben, so viel besser kann der Zustand da doch auch nicht gewesen sein - wie passt das denn zusammen?

Was war zuerst da - konkrete Symptome wie Geräusche von der Radaufhängung oder unsauberer Geradeauslauf oder war da am Anfang vielleicht ein "wir schauen mal drunter, wo das Auto schon mal hier ist" bei einem großen Filialisten? Das Ganze klingt eher wie die übliche Schreckenszenario-Diagnose nach einem Aufenthalt bei den üblichen Verdächtigen. Der zweite macht natürlich die selbe Rechnung auf, wenn man ihm die Fehler vorgibt statt ihn selbst suchen zu lassen (Vermutung meinerseits).

Dass Querlenkerbuchsen irgendwann ausgenudelt sind, ist normal. Sehr ungewöhnlich ist aber, dass das ein halbes Jahr nach dem TÜV nun auf einmal so akut ist, dass es sich nicht mehr aufschieben lässt - falls nicht ein Unfall oder Riesenschlagloch dazwischenkam.

Wenn das Auto nicht mehr sauber geradeaus fährt, muss man die Querlenker halt machen lassen, das sollte aber mit allem Drum und Dran für 400 Euro erledigt sein. Die anderen Teile - Stabis und Kugelgelenke - sind nun eher keine typischen Verschleißteile. Geräusche kommen meistens von den Koppelstangen, dafür muss man nicht die halbe Achse austauschen. So kurz nach dem bestandenen TÜV leuchtet das alles nicht wirklich ein.

Mit der Scheibe ohne Kasko ist halt Pech. Es gibt aber Kuhaugen, mit denen man getrost weiterfahren kann. Natürlich kann man keins direkt vor der Nase gebrauchen und Sprünge, die die Stabilität der Scheibe gefährden, gehen natürlich auch nicht. Wenn man aber mit der Scheibe im jetzigen Zustand noch fahren kann, dann würde ich sie so lassen.

Natürlich ist in eineinhalb Jahren Schluss, aber bis dahin sind hochgerechnet noch 60.000 geschenkte Kilometer und gut und gerne 4.000 Euro ersparter Wertverlust drin. Solange hält auch der Zahnriemen noch durch.

12. #10 mondeo-fahrer, 05.07.2011
    mondeo-fahrer

mondeo-fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Danke dafür. Ich werde den Wagen auf jeden Fall nun weiterfahren, bis das der TÜV uns scheidet :-). In Kürze werde ich den Wagen noch mal von einem Bekannten Mechaniker checken lassen, ob tatsächlich alles gemacht werden muss. Denn wie Du bereits sagts, der TÜV ist nicht lange her und hat ja schließlich nichts bemängelt. Was dann jetzt noch wirklich anfällt, lasse ich machen.
    Vielen Dank euch!!!

Thema:

Neues Auto oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Neues Auto oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  2. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...