Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe

Diskutiere Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Moin zusammen, ich habe heute meinen FoFo ausgeliefert bekommen, ist Baujahr 02/16 mit Winterpaket. Habe eben mal die Frontscheibe etwas geputzt...

  1. #1 HamburgerQuieddje, 22.09.2016
    HamburgerQuieddje

    HamburgerQuieddje Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Tita 02/2016 1,5EB 150PS
    Moin zusammen,

    ich habe heute meinen FoFo ausgeliefert bekommen, ist Baujahr 02/16 mit Winterpaket. Habe eben mal die Frontscheibe etwas geputzt und im Bereich der Kamerasensorik einen Steinschlag mit Riss festgestellt.
    Was mach ich nun am besten, dem Händler bescheid geben wegen Mängelbehebung? Hab mit so etwas noch keine Erfahrung, da es sich um mein erstes Auto handelt.
    Der Wagen ist Vollkaskoversichert.
    LG
    Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.170
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wieviel Kilometer hat den der Fiesta runter? Wieviel Kilometer bist DU schon damit gefahren?

    Theoretisch kann der Schaden ja passiert sein also du vom Hof des Händlers gefahren bist ... der Ford Händler wird sicherlich nicht Glücklich sein wenn du dort mit so einem Schaden auftauchst (weil er das selber bezahlen muss), und er wird sich daher wohl im ersten Moment rausreden wollen!

    Warum hast du die Frontscheibe geputzt? War der Wagen nicht gewaschen als du ihn bekommen hast?
     
    HamburgerQuieddje gefällt das.
  4. Jurgis

    Jurgis Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Hast Du bei Deiner Versicherung eine Selbstbeteiligung?
    Scheibenreparatur ist unter Umständen möglich. Eine Reparatur übernimmt Deine Versicherung. Wenn die Scheibe ausgetauscht werden muss, musst Du die Selbstbeteiligung zahlen, den Rest die Versicherung. Dabei sind keine Angaben erforderlich, wann, wer und warum Schuld hat.
    Nur ist es taktisch nicht sehr klug, gleich eine Woche nach Abschluss der Versicherung eine Schaden zu melden.
    Wenn eine Reparatur möglich ist, würde ich es sofort machen lassen. Wenn es nicht dramatisch ist, damit noch erst einmal weiter zu fahren, würde ich den Schaden nach mindestens einen Monat Vertragslaufzeit melden, und natürlich behaupten, Du hättest es eben gerade erst gesehen. Du bist nämlich verpflichtet, einen Schaden unverzüglich der Versicherung zu melden.
     
    HamburgerQuieddje gefällt das.
  5. #4 HamburgerQuieddje, 23.09.2016
    HamburgerQuieddje

    HamburgerQuieddje Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Tita 02/2016 1,5EB 150PS
    Moin,

    also ich habe den Wagen gestern geliefert bekommen, heisst, er wurde zu mir gefahren. Die Strecke betrug etwa 340km mit Baustellen(Staub etc.) via Autobahn. Daher das Scheibenputzen.
    Der Wagen hat 16650km runter.
    Bei der Versicherung hab ich VK 300SB und TK 150SB.
    Das mit dem Melden find ich ja auch nicht toll, deswegen hoffe ich auf die Kulanz des Händlers, ich habe den Schaden direkt bei ihm angezeigt, bevor ich überhaupt gefahren bin. Allerdings auch erst einige Zeit nachdem die Übergabe stattfand, dies allerdings Mangels Zeitdruck.
     
  6. #5 Jurgis, 23.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016
    Jurgis

    Jurgis Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Das klingt gut und hat nichts mit Kulanz zu tun. Das ist Sache des Händlers.

    Wurde bei Übergabe der genaue Kilometerstand schriftlich festgehalten (im Übergabe-Protokoll, falls es so etwas gab)?
    Bist Du seit dem nicht mit dem Auto gefahren?
    - trifft beides zu: Super. Mach' ein Foto vom Steinschlagschaden und ein Foto vom Tachostand, möglichst mit eingeblendetem Datum, wenn geht auch mit Uhrzeit.
    Der Zeitpunkt des Fotos mit dem Kilometerstand muss nach Meldung des Schadens sein.
    - trifft nicht zu: Naja. Mach' nur ein Foto vom Steinschlagschaden und suche Dir jemanden (nicht verwandt oder verschwägert), der bestätigen kann, dass Du bis gestern beim Putzen und dem Melden des Schadens nicht mit dem Auto gefahren bist.

    Bei dieser Sachlage hat das nichts mit Deiner Versicherung zu tun. Das würde Dich sonst auch 150 Euro kosten. Und wenn Deine Versicherung den genauen Hergang kennen/erfahren würde, leisten die auch nicht.
     
    HamburgerQuieddje gefällt das.
  7. #6 HamburgerQuieddje, 23.09.2016
    HamburgerQuieddje

    HamburgerQuieddje Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Tita 02/2016 1,5EB 150PS
    Übergabeprotokoll gab es in dem Sinne nicht, nur etwas wegen Datenschutz und Werbung. Ob der Fahrer sich den Stand notiert hat, habe ich nicht festgestellt, bzw. mitbekommen, leider.
    Habe dem Händler gestern Abend direkt ein Foto gesendet und hoffe, dass er sich schnell melden wird.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, den Riss vor weiterem einreissen zu hindern?
    Bin morgen auf das Fahrzeug angewiesen. :(

    LG und danke für die Erklärungen.
     
  8. #7 Gast002, 23.09.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Am besten dem Händler anbieten den Schaden über die TK abzuwickeln und er soll die SB übernehmen .
     
    HamburgerQuieddje gefällt das.
  9. #8 HamburgerQuieddje, 23.09.2016
    HamburgerQuieddje

    HamburgerQuieddje Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Tita 02/2016 1,5EB 150PS
    Hallo Border,

    den Vorschlag hatte mir der Händler eben via Telefon auch gemacht. Der zweite Vorschlag war, den Wagen nochmal ins eigene Haus zu holen und den Schaden zu reparieren bzw. die Scheibe auszutauschen, je nachdem was nötig ist. Das werde ich so machen, gut dass der Zweitwagen noch da ist.^^
    Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

    Wünsche ein angenehmes Wochenende :)
     
  10. RS2001

    RS2001 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Das heisst der Wagen bekommt jetzt nochmal 680 km obendrauf?

    Gruß Marco
     
  11. #10 Gast002, 25.09.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Ich würde Vorschlag 1 annehmen
    Vorschlag 2 nur mit hol und bring
    Weil ich dafür keine 700 km fahren würde
    von einem verschenkten Tag mal abgesehen.
     
  12. #11 HamburgerQuieddje, 25.09.2016
    HamburgerQuieddje

    HamburgerQuieddje Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Tita 02/2016 1,5EB 150PS
    Vorschlag 2 mit Hol und Bring, ich selber fahre nicht und der Wagen wird lt. Händler via Anhänger geholt.
     
  13. #12 Karsten86, 25.09.2016
    Karsten86

    Karsten86 Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Diesel
    Dann würde ich auch 2 nehmen!
    Ist wenigstens kein Versicherungsbetrug.
     
  14. #13 HamburgerQuieddje, 25.09.2016
    HamburgerQuieddje

    HamburgerQuieddje Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Tita 02/2016 1,5EB 150PS
    Genau das denke ich mir in dem Fall, vor allem nach zwei Tagen den ersten Schadensfall melden, da hab ich halt Skrupel vor.
    Kommt denke ich nie so gut an, nicht dass man nen roten Reiter an die Akte bekommt.^^
     
    Karsten86 gefällt das.
  15. #14 Ghost-Driver, 25.09.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    wieso versicherungsbedrug ?
    fahrzeug wurde doch sicher per achse und angemeldet überführt
    da kann doch dieser steinschlag entstanden sein und wäre somit ein offizieler fall für die TK
    man kann auch auf der ersten fahrt vom händler nach hause einen totalschaden am fahrzeug verursachen , was dann auch ein fall für die VK wäre . ;)

    da wird die Brühe ja teurer als das Fleisch ;)
     
  16. #15 Karsten86, 25.09.2016
    Karsten86

    Karsten86 Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Diesel
    Wenn man es so sieht, ja, dann müsste aber nicht der aktuelle Eigentümer das der Versicherung melden, sondern der Händler, da die Überfahrt ja von ihm aus versichert sein müsste.
     
  17. #16 Ghost-Driver, 25.09.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    aber nicht wenn das fahrzeug zum zeitpunkt der überführung bereits auf den neuen eigentümer angemeldet ist
    ansonsten geht das auf kosten des händlers bzw dessen versicherung , da hast du recht .
     
    Karsten86 gefällt das.
  18. #17 HamburgerQuieddje, 25.09.2016
    HamburgerQuieddje

    HamburgerQuieddje Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Tita 02/2016 1,5EB 150PS
    Glücklicherweise nicht für mich ;)
     
  19. #18 HamburgerQuieddje, 07.10.2016
    HamburgerQuieddje

    HamburgerQuieddje Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Tita 02/2016 1,5EB 150PS
    So, abschliessend zum Thema, mein Wagen ist wieder da und vom Schaden keine Spur mehr übrig.
    Bin zufrieden. :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JanNichtMozartBeier, 11.10.2016
    JanNichtMozartBeier

    JanNichtMozartBeier Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2009, 1.8 QQDB-Motor, 125 PS
    Moin moin HamburgerQuieddje,

    ich freue mich von einer erfolgreichen Abwicklung zu lesen. Sowas lässt einen doch manchmal echt verzweifeln, gerade bei einem Neuen; lässt sich natürlich auch ausweiten auf andere Konsumgüter des alltäglichen Lebens, wie TV usw. Wenn da von Anfang an was nicht stimmt...
    Die beste Lösung :D

    Viel Spaß mit deinem neuen Schlitten und knitterfreie Fahrt, wie man so schön sagt!

    Gruß
    Jan
     
    HamburgerQuieddje gefällt das.
  22. #20 HamburgerQuieddje, 11.10.2016
    HamburgerQuieddje

    HamburgerQuieddje Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Tita 02/2016 1,5EB 150PS
    Herzlichen Dank, Jan!

    LG
    Patrick
     
Thema:

Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe

Die Seite wird geladen...

Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe - Ähnliche Themen

  1. Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne

    Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne: Hallo und Hilfe! Ich habe heute versucht, einen neuen Zahnriemen zu verbauen. Nach zwei Stunden Einbau gab ich auf, da es einfach vorne und...
  2. Bin neu hier

    Bin neu hier: Hallo bin der Ralle47 und habe vor 2 Wochen einen Granada Mk2 Ez.79 2.0L auf der Straße gebracht , der 24 in einer Tiefgarage stand.
  3. Hallo, ich bin die Neue :)

    Hallo, ich bin die Neue :): Hallo zusammen, ich bin hier die Neue :) Vor kurzem habe ich das Forum entdeckt. Ich hoffe, dass sich hier nette Leute kennen lerne :),die meine...
  4. Biete Original neue Ford Alufelgen mit neuen Conti in 215/65R16 C 109/107T

    Original neue Ford Alufelgen mit neuen Conti in 215/65R16 C 109/107T: Hallo Forum Gemeinde, biete 4 originale Ford Transit Custom Nugget Alufelgen in 6,5x16 LK 5x160 mit Reifendrucksensoren und Continental Vanco 2...
  5. Pflege -Allgemein Motorschaden - Aufbereiten lassen oder neu?

    Motorschaden - Aufbereiten lassen oder neu?: Hallo, ich habe einen ST150 mit dem 2,0 16V Sauger Motor mit 150tkm.. Auf 2 Zylindern baut der Motor keine Kompression mehr auf und bläßt nach...