Neues gesetz Winterbereifung

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von timepassanger, 27.11.2010.

  1. #1 timepassanger, 27.11.2010
    timepassanger

    timepassanger Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 4*4 2010
    zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier im Forum neu bin.
    Ich bin seit Dienstag zufällig ein begeiserter Forf Kuga Besitzer. Hätte nicht gedacht, dass "Mann" sich mit seinen 48 Jahren noch so über ein neues Auto freuen kann. Ich hatte mit meinem Toyota einen Totalschaden und brauchte halt einen Neuen.
    Da es sehr eilig war, haben wir uns für den Titanium 4x4 mit 163 PS inkl. einiger Extras entschieden.
    Aber jetzt zu meiner Frage.
    Ab Montag gibt es ja die gesetzliche Regelung bezüglich der Winterreifenpflicht. Laut Händler darf ich die auf dem Kuga montierten M+S (ohne Symbol) ohne Bedenken fahren. Ich habe aber eher die Befürchtung, dass dem nicht so ist,oder?

    Wer weiß was zu tun ist.

    Danke und beste Grüße

    timepassanger
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 27.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2010
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Beim Händler auf Auslieferung mit Winterreifen bestehen. Schriftlich.
    Welche Reifen sind denn überhaupt montiert....?
     
  4. #3 Ford-Coyote, 27.11.2010
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99

    ich glaub eher,er hat den kuga schon zuhause....und M+S reifen drauf,hat aber trotzdem noch bedenken...

    es heißt ja sobald diese zeichen drauf sind heißt es es seien winterreifen...

    aber wenn ich bedenken habe würde ich einfach ma beim händler vorbei fahren und ihn drauf ansprechen;)
     
  5. #4 tradorus, 27.11.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Die Bezeichnung M+S ist gesetzlich nicht geschützt und zeichnet auch Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen aus.
    Die Schneeflocke und das M+S Symbol zusammen sind ein eindeutiges Symbol für Winterreifen.

    Quelle: http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/114-ms-kennzeichnung

    Dem Gesetzgeber reicht die M+S Kennzeichnung völlig aus.

    LG Martin
     
  6. #5 ratte01, 27.11.2010
    ratte01

    ratte01 Forum As

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    von wann bis wann gilt die winterreifenpflicht nun,oder ist das nich festgelegt?
     
  7. #6 tradorus, 28.11.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Die Winterreifenpflicht ist festgelegt bei:

    Schnee, Schneeglätte, Eisglätte, Reif und Reifglätte.

    Soll heißen wenn wir im Winter zwar Minusgrade haben aber nix von alledem, können wir auch mit Sommerreifen fahren. Wobei das eigentlich Schwachsinn ist, weil im Winter hast du morgens immer Reif oder Reifglätte.

    LG Martin
     
  8. #7 ratte01, 28.11.2010
    ratte01

    ratte01 Forum As

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    also wieder von bundesland zu bundesland weichgekocht:gruebel:
     
  9. #8 Kletterbuxe, 28.11.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    was meinst du damit?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ford*Racing, 28.11.2010
    Ford*Racing

    Ford*Racing Forum As

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus mk1 tdci 115ps
    Er meint damit das wieder alles Auslegungssache ist ob nun Reif auf der Straße liegt oder nicht ob es geschneit hat aber die Straßen geräumt sind und ob man dann eine Strafe bekommt oder nicht.

    Am Ende liegt es im Auge des Betrachters (dem Beamten) ob du 40 Euro zahlen darfst oder nicht.

    Naja aber da wir hier hoffendlich alle so vernünftig sind und rechtzeitig wechseln ist doch alles Tutti

    Nochmal zur klärung. Damit ich straffrei (nicht sicher) durch den Winter komme reicht M&S oder muss die Schneeflocke dabei sein?
     
  12. #10 focusdriver89, 28.11.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    M+S reicht vollkommen aus, egal ob das symbol auf allwetter-, sommer oder winterreifen drauf ist. ich hatte mal SUNNY-Reifen, da war auch M+S drauf, waren aber reine Sommerreifen. Also dürfte ich sie auch fahren.
     
Thema:

Neues gesetz Winterbereifung

Die Seite wird geladen...

Neues gesetz Winterbereifung - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. neue Rückleuchten

    neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  3. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

    Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. Türfangband , neu Focus, C Max

    Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€