Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Neues Mitglied mit TDCi-Fragen

Diskutiere Neues Mitglied mit TDCi-Fragen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo allerseits, bin seit kurzem im Besitz des 2.0 TDCi 115 PS. Mein zweiter Ford nach einem Capri I im Jahr 1979. Der Wagen hat 250.000 gelaufen...

1. C.Icks

C.Icks Neuling

Fahrzeug:
    BWY 2.0 TDCi 85kW/115PS Bj.2004
    Hallo allerseits,
    bin seit kurzem im Besitz des 2.0 TDCi 115 PS. Mein zweiter Ford nach einem Capri I im Jahr 1979. Der Wagen hat 250.000 gelaufen und hört sich an, als würde er gleich auseinanderfliegen:). Ich mache seit nun über 40 Jahren alles selbst an meines Autos, habe auch schon Motoren zerlegt und neu gelagert; soviel also zu meinem technischen Verständnis. (Etwas weniger Ahnung habe ich ab der Fahrzeuggeneration OBDII, aber ich bin noch lernfähig.) Habe schon viel durch's Forum gelernt.
    Nun einige Fragen:
    1.) Wo steht die Motorkennung (es sollte ein HJBA verbaut sein)?
    2.) Motor hatte nicht die volle Leistung; nach Reinigung der Ansaugbrücke (sehr dicke Rußschichten in den Kanälen) und Tausch des gerissenen Ladeluftschlauchs am AGR hat die Maschine jetzt eindeutig zu viel Leistung (gefühlte 140 PS). Kann es sein, dass der Vorbesitzer den Ladedruck "hochgeschraubt" hat um die mangelnde Leistung wegen des gerissenen Schlauches auszugleichen? Wenn Ja, wie kann ich das rückgängig machen?
    Die Regeleinheit am Lader regelt, d.h. bei Gasgeben im Stand geht die Stange hin und her. (Platine gecheckt, alle Drähte sind dran, nix zu löten. Danke an's Forum). AGR ist neuwertig, Katalysator ebenfalls.
    Da der Motor volle Lotte gerußt hatte, hatte ich erstmal die Rüchführung dicht gemacht. Danach war das Rußen weg. Später dann die Reinigung. Zur Zeit ist die Rückführung noch geschlossen. (Vorglühwendel leuchtet nicht. Fehler kann ich keine auslesen, da meine OBD-Sofrware keine Verbindung aufgebaut bekommt.