Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Neues Radio eingebaut: kein Ton

Diskutiere Neues Radio eingebaut: kein Ton im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich habe soeben versucht in meinen Focus Mk2 ein neues Radio einzubauen (Sony MEX-N5000BT). Habe alle nötigen Stecker angesteckt,...

  1. cfx210

    cfx210 Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006, 1.6 16V
    Hallo Leute,

    ich habe soeben versucht in meinen Focus Mk2 ein neues Radio einzubauen (Sony MEX-N5000BT). Habe alle nötigen Stecker angesteckt, Zündung angemacht und das Radio schaltet sich ein. Allerdings ist keinerlei Ton zu hören, egal von welcher Quelle. Radiosender werden gefunden, aber können nicht abgespielt werden.

    Davor war ebenfalls ein Sony Radio verbaut, allerdings ein älteres Modell (Sony XR4750RDS), welches tadellos funktioniert hatte.

    Folgende Stecker finde ich im Radioschacht:

    kabel.jpg

    Im alten Radio waren die Stecker 1, 3, 4 und 5 eingesteckt.

    Im neuen Radio sind nur Anschlüsse für 1 (mit bei Radio mitgeliefertem Adapter), 4 und 5.

    Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir Kabel 3, da ich mir nicht sicher bin wofür es gut ist. Laut Anleitung des alten Radios ist es für CD/Kassettenwechsler gedacht (siehe Anleitung):

    anleitung.jpg

    Hier nochmal Kabel 3 im Detail:

    IMG_1228.jpg

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Brauche ich noch einen Adapter? Könnte es eine Konfigurationssache am Radio sein?

    Bin für jeden Hinweis dankbar :(
     
  2. #2 FocusZetec, 03.10.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.211
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der gelbe Stecker #2 gehört zu den Lautsprechern, dafür sollte es auf jeden Fall ein passendes Gegenstück geben, das ist ein Standardstecker ... normalerweise ist die Verkabelung Auto->Kabeladapter->Anschlussstecker-Radio

    Stecker #3 einfach ignorieren, oder hast du einen Wechsler verbaut?
     
  3. cfx210

    cfx210 Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006, 1.6 16V
    Den gelben Stecker (2) hatte ich auch am Radio dran, über den kommt allerdings kein Strom mit, damit geht das Radio garnicht an.

    Einen Wechsler hat das Auto nicht, deswegen wundert es mich, dass in der Anleitung vom alten Radio etwas von einem Wechsler steht und das Kabel dringesteckt war.
     
  4. #4 FocusZetec, 03.10.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.211
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wo hattest du den Stecker #3 angeschlossen?

    Stromstecker (#1) und Lautsprecher (#3) sind natürlich zwei verschiedene Stecker ... dafür gibt es jeweils einen extra Stecker

    normalerweise ist die Verkabelung Auto->Kabeladapter->Anschlussstecker-Radio

    - - - Aktualisiert - - -

    der Kabeladapter schaut so aus http://www.ebay.de/itm/Ford-Radioad...98901073?pt=Kabel_Stecker&hash=item1e92063c51

    der große wird mit dem Stecker vom Auto verbunden, die kleinen (einmal Strom und einmal Lautsprecher) mit dem Anschlussstecker vom Radio ...
     
  5. cfx210

    cfx210 Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006, 1.6 16V
    Aaaahhh, du hast mich gerade auf die richtige Idee gebracht: Problem ist gelöst! :)

    Ich hatte nur einen von den Steckern #1 und #2 eingesteckt, man muss aber beide wie du sagst mit dem Adapter mit dem Radio verbinden. Beim alten Radio war nur Stecker #1 drin, aber dafür eben noch #3, der jetzt im Neuen nicht drin ist. Deswegen ging ich davon aus, dass man beim Neuen auch nur #1 braucht. Aber jetzt klappt alles.

    Von daher vielen Dank! :top:
     
Thema:

Neues Radio eingebaut: kein Ton

Die Seite wird geladen...

Neues Radio eingebaut: kein Ton - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!

    Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!: Guten Morgen zusammen, ich habe mittlerweile ~87.000 km mit der Kiste runtergefahren, ohne nennenswerte Aussetzer! Nun ist mir aufgefallen, das...
  2. Markenfremdes Radio für den Doppel-DIN-Schacht

    Markenfremdes Radio für den Doppel-DIN-Schacht: Hi, ich habe zwar hier schon ein bisschen quer gelesen, was den Einbau eines Autoradios von z. B. SONY angeht, dass z. B. der Schacht an allen...
  3. ein neuer aus WF.

    ein neuer aus WF.: Moin ,ich bin Rolf aus WF., was soll ich schreiben,im Avatar steht ja alles. ich wünsche mir ein wenig Unterstützung hier im Forum und ein faires...
  4. Ford radio code nr cd 6000 aux

    Ford radio code nr cd 6000 aux: Hallo Wer ist in der Lage mir zu Helfen habe einen Ford Ka vor 4 wochen von privat gekauft..so gestern war die Batterie platt..heute habe ich...
  5. Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht?

    Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht?: Hallo zusammen, mein Name ist Peter, ich bin 28 und komme aus dem schönen Reutlingen. Vorgestern ist mir während der Fahrt der Keilriemen...