Neues Radio im Focus

Diskutiere Neues Radio im Focus im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Nachdem ich herausgefunden haben dass sich bei mir nicht so ohne weiteres die AUX-Buchse für das CD6000 nachrüsten lässt, denke ich über...

1. #1 evilhunter, 13.03.2009
    evilhunter

evilhunter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6V
    Nachdem ich herausgefunden haben dass sich bei mir nicht so ohne weiteres die AUX-Buchse für das CD6000 nachrüsten lässt, denke ich über Alternativen nach.

Das Radio sollte mindestens eine der folgenden Funktionen haben, ab besten alle:
    - Lesen von MP3-CDs möglich
    - USB-Anschluss
    - AUX-Eingang (Klinke)

Radios gibt es auch zu genüge, ich muss mir nur eines aussuchen. Meine Frage an euch ist:
    Momentan kann ich das CD6000 mittels Knöpfe und Hebel am Lenkrad bedienen, also Lautstärke und Sendersuche. Kann ich mit einem Radio, welches ich im z.B. MediaMarkt kaufe, nach wie vor die Schalter am Lenkrad nutzen oder funktionieren die nur mit Ford-Radios?

2. Alternative: Was gibt es alles für Radios von Ford die in den Focus passen und mindestens eine der o.g. Funktion erfüllen? Sind die sehr teuer? Auf der Ford-Homepage habe ich keine Infos finden können.
    Zumindest ist mit einem Ford-Radio ja sichergestellt, dass die Tasten am Lenkrad noch funktionieren...

2. #2 derpohli, 13.03.2009
    derpohli

derpohli Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2001, 1,8 Ltr
  3. #3 Heinerich, 13.03.2009
    Heinerich

Heinerich Benutzer

Mit einer entsprechenden Blende und Adaptern läßt sich eine Vielzahl (so gut wie jedes) von qualitativ guten Radios nachrüsten. Sowohl als 1-DIN, als auch als 2-DIN Gerät und auch (mit entsprechendem Adapter) über die Lenkrad-Fernbedienung steuern.
    Geh doch mal zu einem Fachhändler für Car-Audio! Im Media Dingsbums kannst Du nicht unbedingt eine gute Beratung erwarten!

Gruß
    Bernd

4. Marko

Marko Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2008
    Hallo

Ich könnte dir ein Sony/Ford CD MP3 Radio anbieten !Das es auch original im Focus gab !
    Ist aus eimem 2008 S-Max !
    Beleuchtung Rot
    Genaues Baujahr des Radios (steht auf dem Radio) 28.11.2007

Passt ohne Probleme du brauchst nur ein passende Blend die du bei Ford bekommst !Lenkradfernbedienung funktioniert auch 1A

Preis 220Euro

Bei Interesse schicke ich dir Fotos
    einfach per PM anschreiben !

cu Marko

5. #5 evilhunter, 13.03.2009
    evilhunter

evilhunter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6V
    danke für das angebot, aber über 200 euro wollte ich nicht unbedingt ausgeben. man bekommt ein gutes radio von blaupunkt schon für 100 euro. brauche dann halt nur einen adapter für die lenkradfernbedienung.

danke an alle für die info, wusste nicht dass es sowas gibt.

@derpohli:
    kannst du nochmal den richtigen link geben bzw. den richtigen suchbegriff bei dietz definieren damit ich weiss was ich noch benötige.

6. #6 derpohli, 13.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2009
    derpohli

derpohli Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2001, 1,8 Ltr
  7. #7 evilhunter, 14.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2009
    evilhunter

evilhunter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6V
    servus nochmal.

war eben im car hifi shop wie empfohlen. haben nur leider nicht das richtige radio gefunden, weil immer irgendwas nicht passte.

hat jemand zufällig ein radio mit den folgenden spezifikationen oder kennt eines, ich glaube nicht dass das zu speziell ist:
    - ipod ready (also dass ich nur meinen ipod touch 2. generation (vgl. mit iphone) via USB anschließen kann und steuerung über das radio-menü)
    - USB anschluss für stick+ipod (also frontseitig)
    - mp3-cd fähig
    - anschluss für werkseitige installierte lenkrad-fernbedienung
    - preisklasse bis ca. €150.

gab viele radios, nur fehlte immer irgendwie eine funktion - sehr ärgerlich

8. #8 Heinerich, 14.03.2009
    Heinerich

Heinerich Benutzer

Was vermutlich an der folgenden Anforderung liegen wird:

Ich kenne mich mit dem ganzen I-Pod/MP3 kram nicht aus, da ich ausschließlich Original-CDs höre aber.................
    Überprüfe bitte selbst einmal, ob das Clarion DXZ388RUSB das alles kann, was Du haben möchtest. Für die Anbindung an die Lenkradfernbedienung (und event. Anbindung an den CAN-Bus (falls das Fahrzeug das braucht)) kämen natürlich auch noch Adapter hinzu, die auch noch "kosten". Wenn Du auf den Seiten von Dietz nachschaust und/oder in der kommenden Woche dort mal anrufst, solltest Du (noch) schlauer sein.

Gruß
    Bernd

P.S. In welchem Car-Hifi-Shop warst Du denn?

9. #9 FocusStyle, 15.03.2009
    FocusStyle

FocusStyle Guest

@TE

Irgendwie versteh ich nicht was du möchtest. Auf der einen Seite hast du Ansprüche an ein Radio, und andererseits willst du nur 200€ ausgeben für alles.
    Das passt leider nicht zusammen.
    Das Angebot mit dem Ford-Sony war dach ok soweit. Billiger kannst es nicht haben. Im weiteren Verlauf sagst du ne Preisklasse von 150€ für das Radio.

Rechnung: Radio 150€ (kann nicht glauben das du es so billig bekommst) + Adapter für Lenkradfernbedienung min. 50€-75€ + Blende für Radioeinbau min. 20-30€

Macht unterm Strich schon locker 220€. Entweder solltest die Ansprüche runter schrauben oder die Preisklasse nach oben.

Mein Kenwood mit deinen Ansprüchen kostete mich 250€. Link: http://kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-BT8041U/

10. #10 evilhunter, 16.03.2009
    evilhunter

evilhunter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6V
    war jetzt beim ACR und habe mich für folgendes radio entschieden:
    http://www.kenwood.de/products/car/receivers/usb/KDC-W5544U/

das radio hat alles, nur streikt jetzt mein focus. dachte mit einem adapter kann man auch die lenkradfernbedienung einfach ans radio anschließen, nur ist das bei meinem modell nicht so ohne weiteres möglich. vom lenkrad gehen die leitungen wohl erst zu einem computer und ich müsste dann diesen kompletten computer austauschen was nochmal €150 kosten würde (leider hab ich den wortlaut vergessen was der händler genau gesagt hat).

also radio günstig geschossen (@FocusStyle: geht ja wohl) nur das mit der lenkradfernbedienung mache ich nun nicht. vielleicht irgendwann später nochmal, aber in der vergangenheit ging's auch immer ohne FB *fg*

11. #11 Dr. Low, 01.05.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Was mich bei der ganzen Geschichte wundert: die 2008er Focus hatten alle serienmäßige AUX-Buchsen im Handschuhfach.
    Zum Rest - auch dem Tipp mit dem Clarion - wurde von Bernd ja schon alles Nötige geschrieben.

@ FocusStyle:

hast Du für das Kenwood einen Lenkradadapter? Wenn ja, welchen? Kosten und so?

12. #12 evilhunter, 02.05.2009
    evilhunter

evilhunter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6V
  13. #13 Dr. Low, 02.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Danke! Da man ja mit dem Interface keinen Adapter "Ford zu Din" mehr braucht, sind die Mehr-Kosten für das Ding ja kaum noch der Rede wert. Super!
    Ich liebäugel nämlich momentan auch mit einem Kenwood, zumal mich optisch das von Bernd empfohlene 788er Clarion nicht vom Hocker reißen kann.
    Allerdings erinner mich mit Graußen an die Zeiten der dicken Manta-Heckscheibenaufkleber... nun ja, die Zeiten sind vorbei, aber das Vorurteil hängt in einem, ebenso, wie das vom dicken Magnat-Köter...

Nachtrag: das von mir bevorzugte 8044er Kenwood kann man mit dem Adapter wohl nicht steuern?!?

14. #14 evilhunter, 03.05.2009
    evilhunter

evilhunter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6V
    beim adapter experten einfach mal nachfragen ob das auch für dein 8044er funktioniert. musste ich damals auch machen, hatten die betreiber der seite einfach vergessen mit in die liste aufzunehmen.
    sobald dein modell aufgelistet wird kannst du gefahrlos bestellen. wenn es dann nicht funktionieren sollte hast du ein rückgaberecht.

15. #15 Dr. Low, 03.05.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Naja, es wird wahrscheinlich eh darauf hinauslaufen, dass ich auf das dümmliche Interface verzichte und stattdessen lieber ein "amtliches" Kabel direkt von der Batterie zum Radio lege... wenn ich schon dabei bin ;)

Das 8044 hab ich _noch_ nicht, ob's das wird, steht auch noch in den Sternen. Ich hänge momentan zwischen 3-4 Radios, muss mich nach Probehören und Probefummeln mal entscheiden...

Thema:

Neues Radio im Focus

Die Seite wird geladen...

Neues Radio im Focus - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!

Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!: Guten Morgen zusammen, ich habe mittlerweile ~87.000 km mit der Kiste runtergefahren, ohne nennenswerte Aussetzer! Nun ist mir aufgefallen, das...
  2. Markenfremdes Radio für den Doppel-DIN-Schacht

Markenfremdes Radio für den Doppel-DIN-Schacht: Hi, ich habe zwar hier schon ein bisschen quer gelesen, was den Einbau eines Autoradios von z. B. SONY angeht, dass z. B. der Schacht an allen...
  3. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  4. ein neuer aus WF.

ein neuer aus WF.: Moin ,ich bin Rolf aus WF., was soll ich schreiben,im Avatar steht ja alles. ich wünsche mir ein wenig Unterstützung hier im Forum und ein faires...
  5. Ford radio code nr cd 6000 aux

Ford radio code nr cd 6000 aux: Hallo Wer ist in der Lage mir zu Helfen habe einen Ford Ka vor 4 wochen von privat gekauft..so gestern war die Batterie platt..heute habe ich...