Neues Radio - nur auf Zündung 1

Diskutiere Neues Radio - nur auf Zündung 1 im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Moin, heut kam mein Chinakracher an. Also hab ich das eingebaut und auf Zündung 1 läuft es. Zündung 2, bzw. eingeschaltet ist der Bildschirm blau...

  1. #1 laufenburg, 11.02.2020
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    Moin,
    heut kam mein Chinakracher an.
    Also hab ich das eingebaut und auf Zündung 1 läuft es. Zündung 2, bzw. eingeschaltet ist der Bildschirm blau und es steht dort groß "no Signal" bzw. "Reversing" klein in der Ecke.

    Fahrzeug ist ein Ford Focus MK1.
    Einen Adapter hab ich dafür nicht gebraucht. Konnte direkt die beiden Kabel anklemmen.
    Wobei da trotzdem noch jede Menge Kabel im Auto nun noch rumfliegen? Ich geh mal davon aus, dass das die Lenkradfernebdienung und der CD-Wechsler ist.

    Ideen? Oder lieber in die Werke fahren und das die machen lassen?
     
  2. #2 MucCowboy, 11.02.2020
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    Tja, soviel zum Thema "Chinakracher". ;)
    Beschreibung? (was "no signal" bedeutet, also welches "Signal" da fehlt)
    Antenne richtig angesteckt?
     
  3. #3 laufenburg, 11.02.2020
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    Die Antenne ist noch nicht angesteckt. Hat aber auch keine "Relevanz", denn auf Zündug1 funktioniert das Radio ja. Natürlich kein Radoempfang (wie auch ohne Antenne) aber dafür die SDKarte und Bluetooth halt..

    Aber soweit komm ich bei Zündstufe 2+3 ja gar nicht.. Während des Startvorgangs vom Radio (quari Booting) kommt schon der Fehler.
     
  4. #4 MucCowboy, 11.02.2020
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    Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben, damit wir uns ein Bild machen können?

    Du drehst den Schlüssel von 0 auf 1 und das Radio läuft. Nicht nur ein paar Sekunden sondern stabil. Richtig?
    Du drehst den Schlüssel von 1 auf 2 und das Radio.... ?
    Du drehst den Schlüssel von 2 auf 3 und das Radio ....?
    Du lässt den Schlüssel von 3 auf 2 zurückfallen und das Radio ...?
     
  5. #5 laufenburg, 11.02.2020
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    Zündung 0 auf 1: Läuft. Via Bluetooth, SD, usw (nur halt FM nicht mangels Antenne)
    Zündung 1 auf 2: Radio geht aus und VERSUCHT wieder zu starten. Blauer Bildschirm mit "No Signal". Links oben steht "Reversing". Ich komm dann gar nicht bis zum Auswahlmenü und kann nix bedienen.
    Zündung 2 auf 3: Selbes spiel wie 1 auf 2.
    Zündung 3 auf 2: Schau ich gleich mal.
     
  6. #6 jörg990, 12.02.2020
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    Wenn im Display "Reversing" steht vermute ich, dass irgendwo Spannung anliegt, wo das Radio gerne das Signal vom Rückwärtsgang hätte.
    Mal die DIN Steckerbelegung googeln und mit der Anleitung des Radios vergleichen.
     
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  7. #7 Wolle1969, 12.02.2020
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    Die Vermutung habe ich auch.
    Welcher Chinakracher wurde überhaupt verbaut?
     
  8. #8 laufenburg, 12.02.2020
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    Der hier wurde verbaut.
    TOPmountain Car MP5 Player
    Den dazugehörigen Link kann ich wegen dem Spamgedöns nich posten ;)
    Reicht das? Sonst such ich bei Amazon noch die Sellingnummer dazu raus.


    So, nun was konkreter.
    Zündung 1: Bleibt.
    Zündung 2: Bleibt
    Zündung 3 (Fahren): Änderung. Im großen und ganzen bleibt es bei dem Fehler oben. Zwischendurch - aber immer nur für 1-2 Sekunden - verschwindet der blaue bildschirm und es erscheint der normale Screen ( das normale Menü). Dann kommt aber sofort wieder der blaue Screen.
     
  9. #9 Wolle1969, 12.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2020
  10. #10 MucCowboy, 12.02.2020
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    Ganz ehrlich, für 34 EUR kann man auch nicht gerade ausführlichen Service erwarten ;)
    Vielleicht ein "Waschzettel" dabei, oder wenigstens eine Internetseite des Herstellers aufgeführt?

    Vom Fahrzeug bekommt das Radio zwei Stromquellen:
    1. Dauerplus mit eigener Sicherung
    2. Sogenanntes "Klemme 75", also Strom wenn der Schlüssel auf 1 oder 2 steht - nicht auf 0 und nicht auf 3.
    Andere Informationen bekommt das Gerät nicht.
    Dauerplus versorgt das Gerät mit Arbeitsstrom, und "Klemme 75" aktiviert es. Wenn Du den Motor startest (Stellung 3), wird es folglich kurzzeitig deaktiviert und sollte neu starten, sobald Du den Schlüssel auf 2 zurückfallen lässt. Im Prinzip genauso wie das Drehen des Schlüssels von 0 auf 1. So wie Du das beschreibst, verhält es sich auch so, aber eben nur jeweils wenige Sekunden lang.

    Für mich ist das Gerät schlicht defekt.
     
  11. #11 Carpe Noctem, 12.02.2020
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    Die beiden Kabel (+/-) oder die beiden STECKER?
     
  12. #12 laufenburg, 12.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2020
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    Die beiden Stecker.
    Problem ist, da sind jede Menge gelbe Kabel im Stecker... Werkzeug zum Messen hab ich nicht :/
    Nun denn, werd ich es wohl lassen machen müssen.
     
  13. #13 Carpe Noctem, 12.02.2020
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    Du hast die fahrzeugseitigen Originalstecker in das Radio stecken können und die dem Radio beiliegenden Stecker nicht verwendet?
     
  14. #14 laufenburg, 12.02.2020
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    Richtig. Radioseitig war ein ISO-Stecker dabei. Auf der anderen Seite waren offene Kabelenden.
     
  15. #15 Carpe Noctem, 12.02.2020
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    Dann tippe ich mal darauf das Dauer- und Zündungsplus "vertauscht" sind. Google mal nach einem Belegungsplan für den originalen Ford-Stecker und vergleiche die Anschlüsse mit dem Stecker der dem Radio beiliegt. Beim Zubehörstecker ist rot = Dauerplus, gelb = geschaltetes Plus und schwarz = Masse.
     
  16. #16 MucCowboy, 12.02.2020
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    Nicht immer. Das hab ich auch schon anders gesehen. Das ist nicht genormt, und mancher Hersteller hat da viel Fantasie.
    Ein ganz einfaches Spannungsmessgerät (Baumarkt ab 10 EUR) wäre jetzt durchaus hilfreich.
     
  17. #17 Carpe Noctem, 12.02.2020
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    Stimmt, es dürfte sich um DIESES Radio handeln und da gibt es direkt am Anfang des Videos eine Kabelübersicht ... und natürlich ist da gelb = Dauerplus.

    Sch...inesen. :augenrollen:
     
  18. #18 laufenburg, 13.02.2020
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    Also "einfach" rot und gelb mal tauschen? Ja herzlichen Glückwunsch... Dann darf ich mal suchen :D
     
  19. #19 Carpe Noctem, 13.02.2020
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    Ohne Steckerplan (googeln) und Messgerät (Baumarkt) wünsche ich dir viel Spaß dabei. Wenn der Fahrzeugstecker verwendet wurde, kann auch anderes falsch belegt sein ... was vielleicht auch eine Erklärung für die "No Signal" Meldung wäre.
     
  20. #20 MucCowboy, 13.02.2020
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    Bei Fantasiefarben im Kabeladapter kann man auch was ohne zu wissen verpolt haben, was zu einer durchgebrannten "Klemme 30" Radio-Sicherung geführt haben kann. Dann könnte das Radio streiken, da der geringe "Klemme 75"-Strom für den Dauerbetrieb nicht ausreicht. Aber alles nur Vermutungen und Möglichkeiten. Gewissheit schafft die Verwendung eines Messgerätes - das meiner Meinung nach zur Grundausstattung gehört wie ein Schraubendreher, wenn man irgendwo an elektrische Dinge rangeht.
     
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