Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang

Diskutiere Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, ich fahre einen Tourneo Connect, Bj 2014 und bin gerade dabei das werkseitige Ford Sync DAB+ gegen ein neues Android Radio zu ersetzen....

1. #1 emitremmus, 20.09.2017
    emitremmus

emitremmus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect Bj 2014
    Hallo,

ich fahre einen Tourneo Connect, Bj 2014 und bin gerade dabei das werkseitige Ford Sync DAB+ gegen ein neues Android Radio zu ersetzen.
    Soweit funktioniert alles, allerdings habe ich Probleme mit dem DAB Empfang. Im Ford war schon werkseitig DAB verbaut, so dass ich gehofft habe, einfach dieses nutzen können. Ich habe eine weißen und einen schwarzen Antennenanschluss, beide Fakra.
    Welcher von beiden ist denn die DAB Antenne? Leider bekommen ich bei beiden Antennenanschlüssen keine Sender rein. Nutze ich die beigelegte Scheibenantenne des DAB-Sticks funktioniert alles bestens. Allerdings möchte ich ungern nochmal eine Antenne verlegen, da ja DAB schon da ist.

Muss ich hier noch irgendetwas beachten? Müssen beide Antennen am Radio angeschlossen sein. Ich hab bisher nur DAB probiert. Brauche ich noch einen Adapter?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Grüße
    Sven

2. #2 hucky0611, 20.09.2017
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Hallo Sven,
    Ford verwendet keine extra Antenne für den DAB Empfang sondern speist das DAB Signal über einen Antennenverstärker auf das normale Antennenkabel mit ein. Die 2 Antennenstecker sind für den verwendeten Diversity Empfänger im Ford Radio.
    Du wirst keine Chance haben die originale Antennenanlage zu verwenden sondern den Weg über eine Scheibenklebeantenne oder Ähnlichem gehen müssen.

emitremmus gefällt das.
  3. #3 emitremmus, 20.09.2017
    emitremmus

emitremmus Neuling

Fahrzeug:
    Grüße,
    besten Dank für die Antwort. Ich hatte schon mit sowas gerechnet.
    Ich hab am alten Radio mal direkt die Spannung gemessen, am weißen Stecker-Ausgang am Radio liegen 12V an, am schwarzen nichts.
    Stecke ich den schwarzen ins Radio habe ich sowohl DAB Empfang, als auch UKW. Stecke ich nur den weißen an, habe ich nur UKW.

Meine letzte Idee wäre jetzt noch gewesen, dass ich über eine Phantomspeisung 12V auf die DAB Antenne gebe (schwarzer Stecker). Hier hatte ich gesehen, dass es einen Fakra male-female Adapter mit Phantomspeisung gibt.

Könnte der was bringen?

Anhänge:

4. #4 hucky0611, 20.09.2017
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Das Geld kannst du dir sparen. Das schwarze Antennenkabel hat einen separaten Antennenverstärker mit externer Stromversorgung.

5. #5 emitremmus, 20.09.2017
    emitremmus

emitremmus Neuling

Fahrzeug:
    Na prima.
    Ich dachte der Einbau wird unkompliziert, da ja DAB schon im Ford Sync vorhanden war, aber das mir das nullkommanull nichts nützt, hätte ich nicht erwartet.
    Ok, das heißt ich benötige einen Diversity Adapter von Fakra auf DIN. Siehe Anhang.
    Und zusätzlich noch eine Scheibenantenne, was bei meiner Frontscheibenheizung sicherlich toll funktionieren wird.

Anhänge:

6. #6 hucky0611, 20.09.2017
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
  7. #7 Plagiator, 09.11.2017
    Plagiator

Plagiator Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK 3 Bj.: 2013
    Kann mir evtl jemand sagen , wo im Focus MK 3 Bj. 2013 der Antennenverstärker für die Dachantenne verbaut ist?
    und ob man den alleine gewechselt bekommt ?

Thema: Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab radio im ford connect

,
  2. Ford conect Radio geht immer aus

,
  3. ford kein dab empfang

,
  4. ford kuga 2013 dab mit scheibenantenne,
  5. dab im tourneo einrichten,
  6. dab antenne transit,
  7. ford tourneo connect radio,
  8. ford transit dab Empfang,
  9. ford tourneo dabradio erkennen,
  10. ford tourneo connect dabradio,
  11. dab radio ford transit,
  12. dab radio ford transit ab 2017,
  13. ford tourneo connect ambiente dab radio,
  14. sync 3 findet keine dab sender,
  15. ford tourneo connect dab ,
  16. radio ford transit custom probleme,
  17. ford tourneo connect 2013 dhb radio,
  18. dab radio ford tourneo
Die Seite wird geladen...

Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang - Ähnliche Themen

1. ELEKTRO Problem an meinen CC

ELEKTRO Problem an meinen CC: Nicht nur die ABE Benötige ich , sonder auch vielleicht jemanden der das gleiche Problem hat mit seinen Focus Cabrio Fahre den2 L Benziner...
  2. "Ratterndes"/Rasselndes Geräusch im Lerrlauf/bei niedriger Drehzahl bei einem neuen Fiesta

"Ratterndes"/Rasselndes Geräusch im Lerrlauf/bei niedriger Drehzahl bei einem neuen Fiesta: Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Wochen einen neuen Fiesta und stelle nun seit knapp 14 Tagen fest, dass im Leerlauf bzw. mittlerweile auch...
  3. DAB+ nachrüsten, was für eine Antenne?

DAB+ nachrüsten, was für eine Antenne?: Hallo zusammen, ich wollte in meinem Blacky (Ford Focus mk1) ein DAB+ Radio einbauen und dazu benötigt man auch eine Antenne. Eine Klebe- und...
  4. Sony Original Radio bei MK4 Turnier, Titanium ohne Funktion

Sony Original Radio bei MK4 Turnier, Titanium ohne Funktion: Hallo Zusammen wir haben einen Ford Mondeo MK4 Turnier (Traveller) in der Titanium Ausstattungsvariante mit FordConvers+ Bordsystem.. jedoch ist...
  5. Kombiinstrument problem nach autoradio Tausch

Kombiinstrument problem nach autoradio Tausch: Hallo Liebe Mitglieder Ich hoffe mir kann wer bei meinem Problem Helfen habe bei meinem Focus mk2 1.6tivcd das orginal Autoradio sony gegen ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden