Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Neues Radio - welches geht, welches sollte man?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Säbel, 20.06.2016.

1. Säbel

Säbel Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2009, 2.0 TDC
    Hallo zusammen,

ich habe das Sony mit den 6 CDs und der roten Anzeige drinnen, Convers (das ist doch das LCD in der Tachoanzeige, oder?) Anzeige, Sprachbedienung, Bluetooth und USB Anschluss im Handschuhfach.

Welches "modernere" Radio kann ich bitte verwenden, welches auch ein TFT-Display hat? Es gibt wohl die NX, richtig?
    Aber ich steige da kaum durch, da man in der Bucht auch tausend andere findet.

Ich würde auch dann dieses "alte" nx nehmen, da ich es immer noch eine Verbesserung zum anderen empfinde.
    Ist das denn richtig mit diesem NX? Gibt es nichts "besseres" oder aktuelleres, was auch die Sprachsteuerung und Convers unterstützt?

Danke im Voraus für ein bischen Licht in's dunkle.

Säbel.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 20.06.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

was das reine Radio als Radio angeht, hast Du mit dem SONY 6-fach bereits die höchste Ausstattung. Alles darüber sind zwar auch Radios, aber in der Hauptsache Navigationsgeräte.

Das FX hat dieselbe Form wie das Radio, damit ist der Austausch einfach. Um die Navi-Fähigkeit zu nutzen, brauchst Du aber entsprechend noch eine GPS-Antenne. Das Display ist recht klein, die Bedienung erfolgt nur über Tasten. Aber es unterstützt alle Funktionen die Dein Radio derzeit auch hat. Als "modern" würde ich es aber nur noch bedingt bezeichnen.

Das NX ist deutlich größer. Für einen Umbau brauchst Du auch eine neue Konsolenblende. Es nimmt die Klimasteuerung mit auf. Die Bedienung erfolgt über Tasten und Touchscreen. Auch hier brauchst Du noch die GPS-spezifische Zusatzhardware, wenn Du diese Funktionen nutzen willst.

Man findet auch reichlich Drittherstellergeräte (in der Szene "China-Ware" genannt, weil sie zumeist von dort stammt). Diese können alle denkbaren Funktionen, aber nicht die Dinge, die Ford-spezifisch über den CAN-Bus laufen, also insbesondere Titel-, Status- und Navi-Anzeigen im Kombiinstrument sowie Sprachsteuerung. Da Du Wert auf diese Features legst, scheiden diese Geräte hier aus.

4. Säbel

Säbel Neuling

Fahrzeug:
    Ah. Okay und danke für die schnelle Antwort.

Verstehe ich es also richtig...

... FX ist doch recht alt und kleines Display. Wäre zwar schön einfach im Wechsel, aber naja..

... NX (ist es das Travel NX?) ist ein größerer Umbau, da neue Blende notwendig.
    - diese Blende gibt es so? Oder muss ich hier selber schleifen? Ich habe Wurzelholzdekor.
    - dann würden auch die anderen netten Spielereien wie Conversanzeige und Sprachsteuerung noch gehen?
    - Was benötige ich da noch alles für Adapter, Module, usw. um die die Klimaanlagensteuerung zu adaptieren?
    (Klar- außer die obligatorische GPS Antenne - hat da jemand bitte eine Bestellnummer? - Ist die mit in der Dachantenne drinnen?)

Jetzt fand ich irgendwo diesen Hinweis, das die großen Navis nicht mehr Travelpilot NX, sondern Touch Navigation SD bzw. Touch Navigation SD Plus heißen.
    Selbst zum NX finde ich kaum was, aber bei denen Touch Navigation Modellen im Bezug auf Mondeo finde ich fast gar nichts mehr.

Hat da jemand noch den Überblick?

Wieder Danke im Voraus!

5. #4 MucCowboy, 20.06.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gut möglich dass es noch eine weitere Variante mit noch größerem Touchscreen gibt, aber soviel ich weiß erst ab dem Facelift. Dein Mondeo von 2009 gehört da noch nicht dazu.

Die Blende mit dem großen Ausschnitt für das NX gibt es serienmäßig, weil das NX ja auch offiziell von Ford im Programm ist / war. Selbstverständlich auch in Holzoptik, weil man das NX ja auch im Ghia bestellen konnte.

Ja, alle "Spielereien" funktionieren auch mit dem NX. Elektrisch passt es, da braucht man soviel ich weiß keine Adapter. Wenn die Klimasteuerug im Gerät ist, wird das Klimanedienteil ersetzt und die Stecker davon kommen an das Navigerät. In diesem Fall muss aber glaub ich noch mal Ford mit dem Wartungscomputer ran um diese Änderung im Fahrzeug anzumelden. Aber hier verlasse ich mich auf Leute mit mehr Detailwissen. Mein MK4 hat nur das Sony-Radio.

6. Säbel

Säbel Neuling

Fahrzeug:
    Okay. Was ich mich noch frage, gibt es unterschiedliche NX Modelle? In der Bucht findet man nicht viel, aber manche schreiben was vom mca oder so?
    Passen denn die FaceliftModelle auch in meinen rein? Das habe ich noch immer nicht verstanden?
    Das NX würde mir ja reichen - aber ich finde verdammt wenig Infos dazu. Nichtmal bei Ford selber:(.

Sind denn hier Tipps erlaubt, wo man sowas preiswert kaufen kann?
    Oder hat jemand (Händler) in Berlin oder südlicher oder östlicher Umgebung Lust mir das zu verkaufen und zu erklären?

Thema:

Neues Radio - welches geht, welches sollte man?

Die Seite wird geladen...

Neues Radio - welches geht, welches sollte man? - Ähnliche Themen

1. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  2. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  3. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  4. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...