KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Neues Thema zum Auspuffzustand des Ka´s

Diskutiere Neues Thema zum Auspuffzustand des Ka´s im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, Da hier ja immer mal wieder auf kam das der Auspuff und hierbei vorallem der Endtopf schon nach einem Jahr in sehr schlechten zustand...

  1. #1 Basti31, 05.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Hallo,

    Da hier ja immer mal wieder auf kam das der Auspuff und hierbei vorallem der Endtopf schon nach einem Jahr in sehr schlechten zustand wäre wollte ich mal ein neues Thema dafür auf machen.

    Ich habe mal hier zwei Foto von meinem Auspuff der Wagen ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt ca. 14384 Km und steht in der garage.

    Ich konnte am Endtopf selber noch keine rost feststell. Die kleine rost spur auf dem rand vom endtopf ist von der schraube der Auspuffblende die im gegensatz zur Blende nicht aus edelstahl ist.


    Also ich finde das der so noch gut aus sieht nach dem ersten Winter.

    http:[/URL]
    [URL="http://www.ford-forum.de/[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc003310nk6.jpg][img]http://www.abload.de/img/dsc003310nk6.jpg
    "]//www.abload.de/img/dsc003310nk6.jpg[/URL][/img]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Andyberlin, 05.06.2011
    Andyberlin

    Andyberlin Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA Titanium, 02.10. 1,2 Benziner
    Der sieht ja doch noch ganz passabel aus ! An meinem Ka , fast genauso alt, aber gut 8000 km weniger runter, sieht es auch so aus.
    Bei einem Bekannten, der einen der ersten Fiat 500 fährt, sieht der Endtopf erschreckend aus. Dabei hat der Wagen schon fast 48.000 km runter. Mal schauen, was der TÜV sagen wird.
    Hat sich zwischenzeitlich doch die Qualität zum Besseren geändert ?
    Gibt es noch andere Alternativen , als Bastuck ? Ich mag die Doppelendrohre nicht.
    Ich suche eher eine Einrohrlösung.
     
  3. #3 FocusZetec, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.372
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ford bezahlt einen neuen auf Garantie (wenn er durchgerostet ist) ... da das Problem aber alle haben ist das wohl nur noch eine Frage der Zeit

    das die Dinger nach noch nicht mal zwei Jahren so aussehen ist eine Frechheit, beim Vorgängermodell haben sie wenigstens die Garantiezeit überstanden ...

    Der Ka ist ein Rückschritt kein Fortschritt
     
  4. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    bei meinem alten KA (98er) war der Endtopf auch nach 3 Jahren durch und lt. ADAC (den ich damals hinzugezogen habe, weil der Topf runter hing) ist das wohl auch in meinem Fall "normal" (für diese Fahrzeugklasse), da ich Kurzstreckenfahrerin bin. Von meinem neuen KA sieht er eigentlich noch einigermaßen aus aber auch hier rechne ich damit, dass ich den nächstes Jahr austauschen muss.
    Und den würde ich dann noch auf Garantie bekommen?
     
  5. peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
  6. #6 Basti31, 06.06.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Naja der alte Ka war ein orginal Ford und der ist schneller gerostet als er fahren konnte. Ich fahre mit meinen Ka auch so gut wie keine kurz strecke. Wenn ich was kaufen muß dann versuche ich das noch auf dem Heimweg von der arbeit zumachen. Also auspuff wird auch immer schön warm. Vorallem im Winter sind so kurzstreck nicht gut für ein Auto.

    Bin aber selber mal gespannt wie der Endtopf nächstes Jahr aus sieht. Habe ja zum glück drei Jahre Garantie.

    Den Bastucktopf finde ich schon toll nur ich weiß nicht ob der Ka mir dann irgendwann doch zu laut würde.
     
  7. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Mit Kurzstrecke meine ich bei mir 12 km in ca. 20 Minuten - da macht der Einkaufsweg hinten dran den Kohl auch nicht mehr fett :) - natürlich wird mein Fahrzeug auf dieser Strecke auch schön warm nur reicht es wohl nicht (lt. ADAC), dass auf dieser Strecke der Auspuff mal richtig "ausgebrannt" wird und sich Kondenswasser bildet bzw. dieses nicht vollständig verdunstet und dadurch natürlich schneller rostet.
     
  8. #8 Basti31, 06.06.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Achso ich dachte jetzt an so 2-5 km kurzstrecke. Ich fahre 20 km auf die arbeit also so 40 km am Tag.
     
  9. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    wird meiner denn nun trotzdem innerhalb der Garantie ersetzt, obwohl es ja wohl bei mir normal ist, dass er so früh durchrosten kann? :gruebel:
     
  10. #10 Ipslore, 07.06.2011
    Ipslore

    Ipslore Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, 2010, 1.2
    Hab mir meinen auch gerade angeschaut und er sieht ähnlich aus, wie der von Basti. Meiner ist 1 Jahr und 1 Monat alt und ist schon auf 17500km. Fahre aber auch eher längere strecken...
     
  11. Royo

    Royo Guest

    mein Auspuff wurde bei der 2. Inspektion auf Garantie ersetzt, der sah aber auch schon richtig böse aus und ich konnte von außen mit dem Finger durch drücken. PS: Fahr fast ausschließlich Langstrecke...
     
  12. Visos

    Visos Guest

    Wenn ich mal kurz auf mein Bild von meinem alten Beitrag verweisen darf:

    [​IMG]

    So sah mein endtopf nach 1,5 Jahren aus. Zu 90% Langstrecke. Ich wurde vom mechaniker gefragt ob das parken im totem Meer so toll war:was:

    Nja aber wurde auf Garantie getauscht. Zum Glück
     
  13. Royo

    Royo Guest

    So hab mich heute mal unter meinen 2 Wochen alten Auspuff gelegt, der vordere Falz ist schon wieder unter Rost. Bin mal gespannt wann der wieder im Eimer ist, hab das Gefühl das der Ersatzpott nichtmal die 2 Jahre schafft.:mies:
     
Thema:

Neues Thema zum Auspuffzustand des Ka´s

Die Seite wird geladen...

Neues Thema zum Auspuffzustand des Ka´s - Ähnliche Themen

  1. Neu errechnetter Durchschnittsverbrauch im BC hinterlegen

    Neu errechnetter Durchschnittsverbrauch im BC hinterlegen: Habe dieses Thema leider nicht mehr gefunden. Meine Frage. Wie bringe ich den neu errechneten Durchschnittsverbrauch in den BC. Mir war so wie...
  2. P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa

    P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa: Hallo zusammen, Mein lieber C-Max hat mal wieder ein Problem. Ist ja jetzt schliesslich auch schon eine Woche gefahren worden, ohne das etwas...
  3. Ein neuer aus CH

    Ein neuer aus CH: Hallo zusammen, Ich bin Christian ,46ig aus der nähe von Zürich. Stolzer Besitzer von 2 Fords 1x Kuga, 1x Focus beides 1.6er Ecobs...cooler Motor....
  4. Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe

    Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe: Hallo Experten, Nachdem der Ford Focus MK1 nur noch nach Starthilfe durch andres Fahrzeug ansprang, kaufte ich eine neue Batterie. Heute Morgen, 4...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Mal wieder das Thema RFK mit Sync3

    Mal wieder das Thema RFK mit Sync3: Hallo zusammen, ich weiß...das Thema RFK nervt wahrscheinlich schon, aber ich will trotzdme mal fragen bevor ich viel Geld in den Sand setze....