Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Neuet alter Endura e 1,3 50 ps mit Motor Beschwerden

Diskutiere Neuet alter Endura e 1,3 50 ps mit Motor Beschwerden im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hey Leute, Habe mich schon durch das Form gewühlt und viele nützliche Infos gefunden. Vielleicht kann jemand noch besser eibgrenzen was ich...

1. #1 Mortimer, 26.08.2014
    Mortimer

Mortimer Neuling

Hey Leute,

Habe mich schon durch das Form gewühlt und viele nützliche Infos gefunden.

Vielleicht kann jemand noch besser eibgrenzen was ich zuerst versuchen kann damit meine maschine mal gut läuft.

Habe den jetzt erst ne Woche und fahre trotzdem sogar wenns regnet lieber motorrad weil....

- 0 durchzug.
    - dreht die gänge in zeitluoe hoch
    - nagelt sich einen ab, obwohl das ja wohl noch normal sein soll
    - manchmal teillastruckeln
    - im stand lauft er sehr ruhig und sauber.

Was schon gemacht wurde:
    -Öl Wechsel
    -Zündkerzen
    - luffi

Was ich uberkegt hatte:
    -ventile einstellen. (Habe ich noch nie gemacht)
    -Zündkabel
    -spritfilter

Was denkt ihr dazu?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kletterbuxe, 26.08.2014
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Ganz oben auf meiner Liste würden die Ventile stehen, da die jedes Jahr / alle 10tkm gemacht werden müssen.
    Spritfilter ist sicher auch kein Fehler, der wird oft vergessen und der Zahn der Zeit nagt auch an ihm. Habe schon manchmal gesehen, dass der Benzin in eine schöne Rostbrühe verwandelt und kaum noch was durchlässt.

Zündkerzen bitte nur die originalen von Motorcraft vom Fordhändler oder auf ebay gibt es die auch. Ich bin kein Markenfetechist, aber mit Kerzen von NGK oder Bosch gibt es immerwieder Probleme, weiß der Donner warum...

Ich kenne den Endura nicht so genau, aber bei mir habe ich unter dem Luftfilter noch ein schwämmchen / Ölabscheider vom Unterdrucksystem, das sollte sauber gemacht werden...
    Für das Teillastruckeln kann (bei dem Alter) auch das Drosselklappenpoti verantwortlich sein, dass dem MSG die Stellung der DK weitergibt. das nutzt sich halt über die Zeit ab und kann (teil-)verantwortlich sein.

4. #3 Mortimer, 26.08.2014
    Mortimer

Mortimer Neuling

Zündkerzen habe ich ngk drin. Bis dahin dachte ich noch das das n mazda motor ist und die laufen am besten mit ngk.

Aber die anderen sachen werde ich mal checken.

Ist das ventile einstellen schwer?

5. #4 EinseinserVergaser, 26.08.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Ventile einstellen ist easy.
    Kann man mit dem Wagenheber und ein bissl Werkzeug auf jedem Parkplatz machen.

Wo kommst du denn her? Unter umständen aus der Nähe von mir, dann kann ich dir das gerne zeigen.

Gruß

Daniel

6. #5 Mortimer, 26.08.2014
    Mortimer

Mortimer Neuling

Berlin.
    So rein von der Beschreibung scheint es nicht wirklich schwer zu sein, nur eben die Reihenfolge wo ist was etc.
    :)

7. #6 GeloeschterBenutzer, 26.08.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wozu braucht man beim ventile einstellen nen wagenheber ?
    5 gang rein und schieben/ziehen , dabei die kipphebel beobachten um die überschneidung der ventile zu ermitteln
    dauer max 15 min das ganze einstellen .

8. Pommi

Pommi Guest

Wieso muss überhaupt am Rad gedreht/das Fahrzeug geschoben werden? Handbremse zu, Gang raus und einen Drehmomentschlüssel mit Nuss auf die Kurbelwellenmutter. So leicht dürfte die sich nicht lösen, sonst ist sie sowieso nicht fest genug. Oder der Motor fest.

9. #8 GeloeschterBenutzer, 26.08.2014
    GeloeschterBenutzer

weil man an die kurbellwellenriemenscheibenschraube genauso schlecht dran kommt , wie das wort lang ist ;)

10. #9 Mortimer, 26.08.2014
    Mortimer

Mortimer Neuling

Gute Ideen Leute!
    Ne ehrlich muss mich da unbedingt mal dran machen, wenn das echt so schnell geht dann passt das... aber ich werde wohl mindestens das doppelte brauchen.

Ich sag euch dann beacheid ob das teil abgebrannt ist oder noch läuft!

11. Pommi

Pommi Guest

Ich hatte keine Probleme.

12. #11 EinseinserVergaser, 26.08.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

Man macht den Wagenheber auf der Beifahrerseite drunter,
    beifahrerseitig Rad frei heben,
    fünften Gang rein.

Da der Motor auch auf der Beifahrerseite ist, kannst du jetzt fast ohne Kraftaufwand auf Überschneidungs OT drehen (millimetergenau) und siehst es auch direkt weil du nur über den Kotflügel auf die Kipphebel schauen musst...

Zylinder 4 auf Ü-OT -> 4 ventile einstellen
    Zylinder 1 auf Ü-OT -> restliche 4 ventile einstellen

fertig.

13. #12 GeloeschterBenutzer, 26.08.2014
    GeloeschterBenutzer

bis du den wagenheber rausgeholt hast bin ich schon fertig mit einstellen ;)

14. #13 Meikel_K, 26.08.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die mangelnde Leistung kann ein Hinweis auf eine eingelaufene Nockenwelle sein. Bei der Ventilspielkontrolle unbedingt genau anschauen.

Zündkabel erneuern wäre bei mir gegen das Teillastruckeln erste Wahl. Motorcraft Kerzen sind immer besser (keiner weiß genau, warum). Wenn das Ruckeln nach dem Tausch der Kabel nicht weggeht, würde ich die NGK ersetzen, auch wenn es schwer fällt.

15. #14 Mortimer, 27.08.2014
    Mortimer

Mortimer Neuling

Ok gut danke für die Tipps!

Ich habe mir mal angesehen wie eingelaufene Nockenwellen aussehen.

Sollte die eingelaufen sein.... macht es dann noch sinn was einzustellen?

Ne neue nocke wird sich wohl nicht lohen bzw. Auch schwer zu verbauen sein.?

16. #15 Meikel_K, 27.08.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vor allem muss man die Nockenwelle erst mal sehen können, ist bei dem ja nicht so einfach.

17. #16 Mortimer, 27.08.2014
    Mortimer

Mortimer Neuling

Ok, also da hab ich noch keine Erfahrung mit. Wird demnachst ne Premiere bei dem auto den deckel ab zu machen. Sonst hatte ich immer autos mit oben liegenden nocken.

18. #17 Florist, 27.08.2014
    Florist

Florist Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JBS MK4,97,1.25Zetec,Ghia,Schalter
    Das mit dem rankommen stimmt tatsächlich,wenn man unten dreht kann man man oben nicht schauen!Das mit dem hin-u.herrollen ist ja selbsterklärend extrem nervig,die Variante mit dem Rad aufbocken und im fünften durchdrehen funktioniert am besten!Wenn Du aus berlin bist sag einfach mal bescheid,dann können wir da mal drüberkieken!
    Das der Motor nicht zieht kann aber auch völlig andere Ursachen haben,angefangen bei mangelnder Spritversorgung(wie mein Vorredner schon erwähnte),Falschluft oder oder....
    Das Mystherium mit den Zündkerzen von NGK ist übrigens schnell gelöst: Die haben zwar dieselben Gewinde und Wärmewerte aber nicht die richtige Dichtfläche!

19. #18 GeloeschterBenutzer, 27.08.2014
    GeloeschterBenutzer

wenn die zündkerzen keine kegelschaltabdichtung haben sondern einen dichtring , dann sind es auch nicht die richrigen ;)

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mortimer, 27.08.2014
    Mortimer

Mortimer Neuling

Die NGK die ich habe, haben Kegelabdichtung. Können aber schlechter sein als die von Euch genannten, das kann gut sein.

Aaaaaaalso.... ich habe mich vorhin mal dran gemacht die Ventile einzustellen... denn ich dachte... 15 Minuten Zeit ... haste... (erinnert mich dran den jengen zu erwürgen der was von 15 Minuten schrieb :) )

Ne also im Ernst... der arme Motor muss schon Qualen erlitten haben... Also meiner Vermtung geht dahin, dass die Ventile schon eine sehr laaaaaaange Zeit nicht mehr eingestellt wurden. Bei dem Abstand hätte ich fast die ganze Fühlerleere rein schieben können.

Dann das andere... Verschlammung... und was für eine... Sowas habe ich noch NIE gesehen. eigentlich war der komplette Ventildeckel voll. Ja kein witz. Wie geht denn sowas?

Die Ventildeckeldichtung war so festgebacken, dass ich schon für die fast 2 Stunden gebraucht habe... also ich bin erstmal bisl satt. :)

Wie kann man sein Auto... fiesta hin oder her.... so 0,0 pflegen.

Das positive. Der wagen schnurrt wieder. bisl nageln tut er noch. Habe mich wohl beim ersten Zylinder noch nicht so getraut saugend festzuziehen. Aber man hört wieder den eigentlichen Motorsound. Vorher war das ja wie wenn 4 Trennschleifer arbeiten. :)

Ich hoffe mal das passt jetzt so... und die verschlammung ... tja .. keine ahnung. Was sagt ihr dazu? Wie kann das kommen ?Wie stelle ich das ab?

22. #20 GeloeschterBenutzer, 27.08.2014
    GeloeschterBenutzer

das kommt tatsächlich von schlechter wartung und viel kurzstrecken verkehr
    wenn die ventildeckeldichtung so fest war , wurde da warscheinlich schon seit ewigkeiten das ventilspiel nicht mehr eingestellt
    und von einem ölwechsel ganz zu schweigen .

und das mit den 15 min ist tatsächlich so , ich brauch nicht länger , wenn alles normal läuft ;)

Thema:

Neuet alter Endura e 1,3 50 ps mit Motor Beschwerden

Die Seite wird geladen...

Neuet alter Endura e 1,3 50 ps mit Motor Beschwerden - Ähnliche Themen

1. Motor Steuerung

Motor Steuerung: Hallo zusammen Ich habe da ein Problem mit meinem Ford c-max 1,6 l ist etwas länger aber bitte durchlesen und wen möglich Tipps geben Letzte...
  2. Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video

Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video: Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 Benziner 44 KW. 8566 / ACJ000066 Der Motor läuft eigentlich gut, aber wenn ich den Motor abstelle spielt alles...
  3. Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...

Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...: Ich habe einen Rangr Baujahr 2008 2,5 TDCI. Heute Nacht komme ich aus Magdeburg zurück und schon auf der Auffahrt zur Autobahn fällt...
  4. 1998 motor baugleich mit 2000

1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo
  5. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...