Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Neuet alter Endura e 1,3 50 ps mit Motor Beschwerden

Diskutiere Neuet alter Endura e 1,3 50 ps mit Motor Beschwerden im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hey Leute, Habe mich schon durch das Form gewühlt und viele nützliche Infos gefunden. Vielleicht kann jemand noch besser eibgrenzen was ich...

  1. #1 Mortimer, 26.08.2014
    Mortimer

    Mortimer Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    Habe mich schon durch das Form gewühlt und viele nützliche Infos gefunden.

    Vielleicht kann jemand noch besser eibgrenzen was ich zuerst versuchen kann damit meine maschine mal gut läuft.

    Habe den jetzt erst ne Woche und fahre trotzdem sogar wenns regnet lieber motorrad weil....

    - 0 durchzug.
    - dreht die gänge in zeitluoe hoch
    - nagelt sich einen ab, obwohl das ja wohl noch normal sein soll
    - manchmal teillastruckeln
    - im stand lauft er sehr ruhig und sauber.

    Was schon gemacht wurde:
    -Öl Wechsel
    -Zündkerzen
    - luffi

    Was ich uberkegt hatte:
    -ventile einstellen. (Habe ich noch nie gemacht)
    -Zündkabel
    -spritfilter

    Was denkt ihr dazu?
     
  2. #2 Kletterbuxe, 26.08.2014
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Ganz oben auf meiner Liste würden die Ventile stehen, da die jedes Jahr / alle 10tkm gemacht werden müssen.
    Spritfilter ist sicher auch kein Fehler, der wird oft vergessen und der Zahn der Zeit nagt auch an ihm. Habe schon manchmal gesehen, dass der Benzin in eine schöne Rostbrühe verwandelt und kaum noch was durchlässt.

    Zündkerzen bitte nur die originalen von Motorcraft vom Fordhändler oder auf ebay gibt es die auch. Ich bin kein Markenfetechist, aber mit Kerzen von NGK oder Bosch gibt es immerwieder Probleme, weiß der Donner warum...

    Ich kenne den Endura nicht so genau, aber bei mir habe ich unter dem Luftfilter noch ein schwämmchen / Ölabscheider vom Unterdrucksystem, das sollte sauber gemacht werden...
    Für das Teillastruckeln kann (bei dem Alter) auch das Drosselklappenpoti verantwortlich sein, dass dem MSG die Stellung der DK weitergibt. das nutzt sich halt über die Zeit ab und kann (teil-)verantwortlich sein.
     
  3. #3 Mortimer, 26.08.2014
    Mortimer

    Mortimer Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Zündkerzen habe ich ngk drin. Bis dahin dachte ich noch das das n mazda motor ist und die laufen am besten mit ngk.

    Aber die anderen sachen werde ich mal checken.

    Ist das ventile einstellen schwer?
     
  4. #4 EinseinserVergaser, 26.08.2014
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Ventile einstellen ist easy.
    Kann man mit dem Wagenheber und ein bissl Werkzeug auf jedem Parkplatz machen.

    Wo kommst du denn her? Unter umständen aus der Nähe von mir, dann kann ich dir das gerne zeigen.

    Gruß

    Daniel
     
  5. #5 Mortimer, 26.08.2014
    Mortimer

    Mortimer Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Berlin.
    So rein von der Beschreibung scheint es nicht wirklich schwer zu sein, nur eben die Reihenfolge wo ist was etc.
    :)
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 26.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wozu braucht man beim ventile einstellen nen wagenheber ?
    5 gang rein und schieben/ziehen , dabei die kipphebel beobachten um die überschneidung der ventile zu ermitteln
    dauer max 15 min das ganze einstellen .
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Wieso muss überhaupt am Rad gedreht/das Fahrzeug geschoben werden? Handbremse zu, Gang raus und einen Drehmomentschlüssel mit Nuss auf die Kurbelwellenmutter. So leicht dürfte die sich nicht lösen, sonst ist sie sowieso nicht fest genug. Oder der Motor fest.
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 26.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    weil man an die kurbellwellenriemenscheibenschraube genauso schlecht dran kommt , wie das wort lang ist ;)
     
  9. #9 Mortimer, 26.08.2014
    Mortimer

    Mortimer Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Gute Ideen Leute!
    Ne ehrlich muss mich da unbedingt mal dran machen, wenn das echt so schnell geht dann passt das... aber ich werde wohl mindestens das doppelte brauchen.

    Ich sag euch dann beacheid ob das teil abgebrannt ist oder noch läuft!
     
  10. Pommi

    Pommi Guest

    Ich hatte keine Probleme.
     
  11. #11 EinseinserVergaser, 26.08.2014
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

    Man macht den Wagenheber auf der Beifahrerseite drunter,
    beifahrerseitig Rad frei heben,
    fünften Gang rein.

    Da der Motor auch auf der Beifahrerseite ist, kannst du jetzt fast ohne Kraftaufwand auf Überschneidungs OT drehen (millimetergenau) und siehst es auch direkt weil du nur über den Kotflügel auf die Kipphebel schauen musst...

    Zylinder 4 auf Ü-OT -> 4 ventile einstellen
    Zylinder 1 auf Ü-OT -> restliche 4 ventile einstellen

    fertig.
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 26.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bis du den wagenheber rausgeholt hast bin ich schon fertig mit einstellen ;)
     
  13. #13 Meikel_K, 26.08.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die mangelnde Leistung kann ein Hinweis auf eine eingelaufene Nockenwelle sein. Bei der Ventilspielkontrolle unbedingt genau anschauen.

    Zündkabel erneuern wäre bei mir gegen das Teillastruckeln erste Wahl. Motorcraft Kerzen sind immer besser (keiner weiß genau, warum). Wenn das Ruckeln nach dem Tausch der Kabel nicht weggeht, würde ich die NGK ersetzen, auch wenn es schwer fällt.
     
  14. #14 Mortimer, 27.08.2014
    Mortimer

    Mortimer Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ok gut danke für die Tipps!

    Ich habe mir mal angesehen wie eingelaufene Nockenwellen aussehen.

    Sollte die eingelaufen sein.... macht es dann noch sinn was einzustellen?

    Ne neue nocke wird sich wohl nicht lohen bzw. Auch schwer zu verbauen sein.?
     
  15. #15 Meikel_K, 27.08.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vor allem muss man die Nockenwelle erst mal sehen können, ist bei dem ja nicht so einfach.
     
  16. #16 Mortimer, 27.08.2014
    Mortimer

    Mortimer Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also da hab ich noch keine Erfahrung mit. Wird demnachst ne Premiere bei dem auto den deckel ab zu machen. Sonst hatte ich immer autos mit oben liegenden nocken.
     
  17. #17 Florist, 27.08.2014
    Florist

    Florist Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JBS MK4,97,1.25Zetec,Ghia,Schalter
    Das mit dem rankommen stimmt tatsächlich,wenn man unten dreht kann man man oben nicht schauen!Das mit dem hin-u.herrollen ist ja selbsterklärend extrem nervig,die Variante mit dem Rad aufbocken und im fünften durchdrehen funktioniert am besten!Wenn Du aus berlin bist sag einfach mal bescheid,dann können wir da mal drüberkieken!
    Das der Motor nicht zieht kann aber auch völlig andere Ursachen haben,angefangen bei mangelnder Spritversorgung(wie mein Vorredner schon erwähnte),Falschluft oder oder....
    Das Mystherium mit den Zündkerzen von NGK ist übrigens schnell gelöst: Die haben zwar dieselben Gewinde und Wärmewerte aber nicht die richtige Dichtfläche!
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 27.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn die zündkerzen keine kegelschaltabdichtung haben sondern einen dichtring , dann sind es auch nicht die richrigen ;)
     
  19. #19 Mortimer, 27.08.2014
    Mortimer

    Mortimer Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Die NGK die ich habe, haben Kegelabdichtung. Können aber schlechter sein als die von Euch genannten, das kann gut sein.

    Aaaaaaalso.... ich habe mich vorhin mal dran gemacht die Ventile einzustellen... denn ich dachte... 15 Minuten Zeit ... haste... (erinnert mich dran den jengen zu erwürgen der was von 15 Minuten schrieb :) )

    Ne also im Ernst... der arme Motor muss schon Qualen erlitten haben... Also meiner Vermtung geht dahin, dass die Ventile schon eine sehr laaaaaaange Zeit nicht mehr eingestellt wurden. Bei dem Abstand hätte ich fast die ganze Fühlerleere rein schieben können.

    Dann das andere... Verschlammung... und was für eine... Sowas habe ich noch NIE gesehen. eigentlich war der komplette Ventildeckel voll. Ja kein witz. Wie geht denn sowas?

    Die Ventildeckeldichtung war so festgebacken, dass ich schon für die fast 2 Stunden gebraucht habe... also ich bin erstmal bisl satt. :)

    Wie kann man sein Auto... fiesta hin oder her.... so 0,0 pflegen.

    Das positive. Der wagen schnurrt wieder. bisl nageln tut er noch. Habe mich wohl beim ersten Zylinder noch nicht so getraut saugend festzuziehen. Aber man hört wieder den eigentlichen Motorsound. Vorher war das ja wie wenn 4 Trennschleifer arbeiten. :)

    Ich hoffe mal das passt jetzt so... und die verschlammung ... tja .. keine ahnung. Was sagt ihr dazu? Wie kann das kommen ?Wie stelle ich das ab?
     
  20. #20 GeloeschterBenutzer, 27.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das kommt tatsächlich von schlechter wartung und viel kurzstrecken verkehr
    wenn die ventildeckeldichtung so fest war , wurde da warscheinlich schon seit ewigkeiten das ventilspiel nicht mehr eingestellt
    und von einem ölwechsel ganz zu schweigen .

    und das mit den 15 min ist tatsächlich so , ich brauch nicht länger , wenn alles normal läuft ;)
     
Thema: Neuet alter Endura e 1,3 50 ps mit Motor Beschwerden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta endura ventile einstellen

Die Seite wird geladen...

Neuet alter Endura e 1,3 50 ps mit Motor Beschwerden - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?

    Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?: Servus liebe Maverick-Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob es vom Motorraum (2.3L) in den Innenraum des Mavericks eine vernüftige und zugängliche...
  2. Transit 2017 TDCI 170 PS Fehlermeldung Neufahrzeug

    Transit 2017 TDCI 170 PS Fehlermeldung Neufahrzeug: Hallo zusammen, am Freitag haben wir unser Wohnmobil abgeholt. Basisfahrzeug ist der neue Transit mit dem 170 PS TDCI Motor. Bereits auf der...
  3. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

    MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...
  4. ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps

    ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps: Problem ist das temperatuer auf mitte kommt dann senkt unter und wieder hoch heizung mal komm richtig warm mal kalt bei gühler das wasser ist im...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 1.0 140 PS

    1.0 140 PS: Weils im anderen Thread gerade erwähnt wurde: ---------- Gibt ja auch nur noch den "großen" 1 Liter mit 140PS ---------- Hat zu dem 1.0 140 PS...