Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Neukauf Bremsen Herstellereinschränkung

Diskutiere Neukauf Bremsen Herstellereinschränkung im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich muss zwecks TÜV die Bremsen neu machen und stehe jetzt vor ein paar kleinen Detailproblemen. 1. Für Vorne brauche ich neue Belege. Im Shop...

1. #1 tazarian, 18.05.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Ich muss zwecks TÜV die Bremsen neu machen und stehe jetzt vor ein paar kleinen Detailproblemen.

1. Für Vorne brauche ich neue Belege. Im Shop meiner Wahl gibt es zwei Bremssysteme: Teves und ATE. Und da muss man wohl das richtige auswählen. Nur woran erkenne ich jetzt welches ich habe, ohne die alten Backen auszubauen und abzumessen? Auf dem Bremssattel finde ich nur eine vergammelte Narbe die aussieht wie das Fordlogo und die Nummer 302(irgendwas wie D)4.
    Bilder davon: http://tazarian.100webspace.net/auto/

2. Für Hinten finde ich Trommelbremsen mit zwei verschiedenen Massen, 203x38mm und 228,6x45mm. Kann ich die Masse die ich benötige herausfinden ohne die Bremse auseinander zu bauen? Bzw. da ich Trommel und Backen zusammen tauschen will, muss ich bei der Größenauswahl überhaupt etwas beachten?

3. Darf ich auf den Webshop verlinken und die Artikelnummern angeben die ich mir rausgesucht habe? Oder würde das als Werbung gelten. Weil dann würde ich meinen "Einkaufszettel" posten, falls ich was vergessen habe.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XTFBX

XTFBX Guest

dein 90pser hat hinten die kleionen trommelbremsen, die grossen sind für den 2liter

bei den vorderen, die backen sind beim 1,6(90ps) bis 2,0(136) die selben
    ate und teves sind nur die hersteller firmen

4. #3 jörg990, 18.05.2010
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    ATE steht für den Firmengründer Alfred Teves. ATE und Teves ist also das selbe!

Hast du auch an neue Scheiben gedacht? Die sind ja übel verschlissen!

Gruß

Jörg

5. #4 tazarian, 19.05.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Zwei super Antworten. :top1: Also hinten die kleinen Bremsen und vorne die günstigsten.^^

Na das muss man erstmal wissen. Da werd ich mal den Shopbetreiber anschreiben das er "ATE/Teves" an die Artikel schreiben soll.

So wie die Aussehen würde es mich nicht wundern wenn das immer noch die Orginalen sind. >.< Die muss ich auch für den TÜV nächsten Monat tauschen. Die Beläge wollte ich nur bei der Gelegenheit gleich mitwechseln.

6. #5 tazarian, 19.05.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Ich brauch nochmal Hilfe zu den Bremstrommeln.

Ich hab jetzt diese Backen genommen:
    Br.trommeldurchm.innen [mm]: 203 mm
    Breite [mm]: 38 mm
    Bremssystem: LUCAS

Und an Trommeln hab ich jetzt zur Auswahl:
    A
    Aussendurchmesser [mm]: 268,5 mm
    Dicke/Stärke [mm]: 228,5 mm
    Mindestdicke [mm]: 230,1 mm
    Höhe [mm]: 67 mm

B
    Trommeldurchmesser: 228,6
    Br.Tr.Höhe innen [mm]: 54 mm
    Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 66,5 mm

C
    Aussendurchmesser [mm]: 243 mm
    Dicke/Stärke [mm]: 203 mm
    Mindestdicke [mm]: 204,5 mm
    Höhe [mm]: 64 mm

Welches ist die richtige Trommel?

7. #6 XTFBX, 20.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2010
    XTFBX

XTFBX Guest

ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen die maße die du brauchst sind:

Trommel-Ø 229,0 (228,6)
    Max.Br.Tr.ausdrehmaß 230,1
    Br.Tr.Höhe innen 54
    Lochanzahl 4
    Lochkreis-Ø 108
    Aufnahme-Ø 63,5
    Bohrung-Ø 13,8
    Br.Tr.Höhe ges. 66,5
    Br.Tr.Durchmesser außen 268,5

passende backen sind 228,6

der tunier hat die grösseren schon gehabt, hatte ich vergessen, sorry

8. #7 tazarian, 21.05.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Man gut dass ich per Vorkasse zahlen und noch nix überwiesen habe.
    Ich hab jetzt bestellt:
    2 x Bremsscheibe vorn 36,24 €
    1 x Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 20,13 €
    1 x Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag 6,56 €
    2 x Bremstrommel 50,24 €
    1 x Bremsbackensatz 26,19 €
    1 x Zubehörsatz, Bremsbacken 16,67 €
    2 x Radbremszylinder 27,20 €
    gesamt 183,23 €

Die Werkstatt wollte für vorne Bremsscheiben und hinten einen Zylinder tauschen (+ein paar andere Kleinigkeiten), 1500 € haben. :skeptisch: Wahrscheinlich hätten die die Teile direkt bei Ford geholt und den Rest machen die Arbeitsstunden.

Ich brauch noch Bremsflüssigkeit fürs Entlüften. Die krieg ich doch bestimmt bei jeder Werkstatt oder Baumarkt.?

Will irgendwer die alten Teile haben? Zumindest die Radbremszylinder müsste man sauber machen und wiederverwenden können.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 jörg990, 24.05.2010
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ja. DOT4 ist die Kennzeichnung, auf die du achten musst. Ich würde mindestens einen Liter kaufen.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Ab in den Schrott damit! Wenn sie noch ok wären, könntest doch du sie drin lassen.

Gruß

Jörg

11. #9 tazarian, 04.06.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Geschenke! Geschenke!:freuen2:
    So, Teile sind da. Das Paket hat geschätzte 539,24 Kilo gewogen.
    Hoffe dass ich es dieses oder nächstes WE schaffe die zu tauschen.

Frage: Lohnt es sich die Bremstrommeln außen mit Klarlack einzusprühen damit sie nicht so schnell rosten? Oder ist der nach der ersten Vollbremsung verdampft?

@jörg: Ich tausche alle Teile auf einmal, weil ich nur einmal die Gelegenheit dazu habe. Es ist also gut möglich dass ein paar Teile noch in Ordnung sind. Aber naja, bei den Preisen kann man sich auch Neuteile holen.

Anhänge:

Thema:

Neukauf Bremsen Herstellereinschränkung

Die Seite wird geladen...

Neukauf Bremsen Herstellereinschränkung - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...
  2. Bremse umrüsten...

Bremse umrüsten...: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde gerne in unseren Ka die innenbelüfteten Bremsscheiben verbauen... Weiß jemand, ob es...
  3. Bremse hinten

Bremse hinten: Bremse hinten links wird warm, was könnte das sein? Danke schon mal
  4. Bremsen hinten wechseln...

Bremsen hinten wechseln...: Hallo Forum... Bei meinem Mondeo BJ 2015 sind die hinteren Bremsen komplett eingelaufen. Habe es beim Räder wechseln bemerkt. Als mich letztes...
  5. Probleme mit der Bremse

Probleme mit der Bremse: Hallo, ich hoffe jemand hat vielleicht einen Rat, oder sogar eine Lösung für mein Problem. Da ich damit schon seit November letzten Jahres am...