Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Neuling hat paar Fragen

Diskutiere Neuling hat paar Fragen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo! gleich vornweg: über die suchfunktion kann ich nix finden. als firmenwagen besitzt unser haushalt nun eine ford focus, ca. 6 monate alt....

  1. #1 shorty2006, 10.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hallo!

    gleich vornweg: über die suchfunktion kann ich nix finden.

    als firmenwagen besitzt unser haushalt nun eine ford focus, ca. 6 monate alt.
    benziner 1.6

    so meine fragen:

    - fahrzeug hat keinen schalter um ESP oder ASR auszuschalten, vom fahrgefühl auf schnee hat er ESP und EDS die anzeige im kobiinstr. gibt ja keinen aufschluss darüber ob gerade ASR oder ESP arbeitet.
    ich habe keine knopf gefunden um das ASR auszuschalten, was aber nötig ist um im schnee fräßend zu fahren, bzw. das die ASR funktion nicht soweit runteregelt um mit schwung einen verschneiten berg zu überwinden.
    hat der aktuelle focus nicht mehr die möglichkeit das ASR auszuschalten? oder ist er knopf so versteckt?

    - was soll im forum die "MK" angaben? sind das die jeweieligen facelifts?
     
  2. #2 ford1968, 10.01.2011
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Hallo,
    ESP kannst du über den Bordcomputer aus- u. einschalten. Unter "Einstellungen".
     
  3. #3 shorty2006, 10.01.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    danke für die schnelle info! das versuch ich dann gleich mal
     
  4. #4 focuswrc, 10.01.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    MK is die kurzform von Mark, also version oder reihe.

    du hast einen Mk2 Facelift. und nicht wie angekreuzt den mk3. den gibts erst ab april
     
  5. #5 shorty2006, 10.01.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest


    ok, dann änder ich das mal, ach hat ja schon einer erledigt :)
     
  6. #6 focuswrc, 10.01.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    zu spät. hab ich schon :D
     
  7. #7 Fo Fo 8566 ABN, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    Fo Fo 8566 ABN

    Fo Fo 8566 ABN Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0 Ecoboost 100 PS 07/2014
  8. #8 shorty2006, 11.01.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    nee, die bedienungsanleitung les ich net, ein auto sollte sich nach paar blicken problemlos selbst erklärend bedienen lassen,
    als meine frau kam und sagte das beim focus das aufblendlicht nicht geht und das wischwasser alle ist,
    hab ich es selbst getestet und siehe da man muss weiter ranziehen damit das aufblendlciht geht und wischwaser vorn ist hebel reindrücken, da sie aber nur autos aus dem kroßkonzern vw gewöhnt war ...naja egal...

    denn wenn diese bedienung auch katastrophal aus meiner sichtweise ist, es stehen ganz groß die symbole auf dem hebeln drauf, das sollte man sehen.

    das man das ESP/ASR erst über den bordcomputer rausbekommt, ist natürlich große sch**** wenn man merkt das man den berg nicht schafft weil das ASR runterregelt und keine taste schnell drückn kann um es schnell auszuschalten um dem berg doch noch zu schaffen, denn das geht beim fabia noch ohne BC, aber es gibt andere hersteller die haben das auch erst kompliziert im BC, da ist ford nicht alleine.


    das mit den düsen ist mir egal, ist ein firmenwagen wenn da ein schaden dran ist, hat die firma das problem nicht wir
     
  9. #9 caramba, 12.01.2011
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Na, da können wir uns u.U. ja auf diverse lustige "Sinnlosfragen" freuen, deren Antwort man mit einem einfachen Blick ins Handbuch auch selbst beantworten könnte :rolleyes:

    Alleine die Eingabe der Frage in der Suchfunktion / das Erstellen des Beitrages dauert da ja länger...
     
  10. #10 focuswrc, 12.01.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    jedes pc hochfahren braucht länger :D
     
  11. Westbw

    Westbw Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk2 (Facelift)
    nicht ganz, hab erst einen festplattentest gesehen, wenn man da den pc knopf drückt und dann den bildschirm anmacht, ist der pc schon komplett hochgefahren, wenn der bildschirm an ist! :top1: kostet halt auch einiges! ok, ich sehs ein, falsches forum!:lol:
     
  12. #12 Flips1991, 12.01.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Falls du noch fragst, ob man die Lenkung einstellen kann, geht auch über den BC!
    Ich liebe solche Menschen, sinnlos fragen, obwohl alles im Handbuch steht! :rasend:

    P.S: Wenn das ESP gerade arbeitet sieht man es auch im Kombiinstrument! Gelbe Leuchte wo ein Auto auf einer geschlängelten Straße ist!
    Steht übrigens auch im Handbuch!!!! --> Man muss nur lesen!!! :lol::lol::lol:
     
  13. Balrog

    Balrog Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 FL, 2008, 2,0l TDCi
    zu sowas sagt man eigentlich nur RTFM!!!

    Finde ich echt unmöglich, wieviele Leute sich weigern das Handbuch zu lesen. Als ich meinen FoFo geholt hab, hab ich direkt das Handbuch mit ins Haus genommen und als Abendlektüre verwendet.
     
  14. #14 caramba, 13.01.2011
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Nicht ganz richtig ;)

    Nur weil die gelbe Leuchte da vor sich hin blinkt, bedeutet das nicht unbedingt den ESP-Eingriff. In wahrscheinlich 99% aller Fälle ist lediglich das ASR aktiv.
    Aber das ist ( bei glatter Fahrbahn) sehr schnell am bevormunden. Mir persönlich zu schnell und dann auch etwas zu rigide
    Um das ESP beim Focus dagegen zur Arbeit zu motivieren, muss man schon fast mutwillig wilde Sau spielen. Selbst auf Eis und Schnee habe ich es auch dieses Jahr wieder nicht geschafft, dass das ESP bei normaler Fahrweise irgendwie hilfreich eingreifen wollte.
     
  15. #15 Master-Marco, 14.01.2011
    Master-Marco

    Master-Marco Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium MK5 (2015) 1,5l Ecoboost
    C-MA
    Meiner Meinung nach haben beide Seiten Recht.
    Die Hauptfunktionen wie Licht und Wischer sollten selbsterklärend sein.
    Wenn es aber um so Sachen wie Telefonanbindung usw. geht, dafür ist dann das Handbuch da.
    Aber so ignorant zu sein und zu sagen bei Ford ist der ESP Abschaltung schlecht gelöst. Naja. Ist wahrscheinlich sein erster Ford.
    Ausschalten vom ESP dauert nicht mal 1 Sekunde über den BC. Ob das mit einem Schalter in der Mittelkonsole schneller geht? Müsste man mal die ST Fahrer fragen.
    Und noch eins: ob ESP funktioniert kann man auch am erhöhten Verschleiß der Bremsbeläge an der Hinterachse sehen :)
     
  16. #16 Flips1991, 14.01.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Licht und Wischer kann ja wohl hoffentlich jeder bedienen, ansonsten würde ich mir Gedanken machen, wie die die es nicht können, die Führerscheinprüfungen bestanden haben! :gruebel:
     
  17. #17 shorty2006, 14.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest


    naja das handbuch hab ich nun auch durch, es geht halt um rundlegende funktionen (nicht das ESP-auschalten) die sich ohne bedienungsanleitung gefälligst selbsterklärend bedienen lassen. ich schau doch auch nicht jedesmal beim mietwagen in die bedienungsanleitung bevor ich losfahre


    sorry, wärend der fahrt bei berg hoch und merken das man den berg nicht hoch kommt und dann schnell mal in bordcomputermenu und schnell ausschalten das alles wärend man lenkt und schwitz weil der wagen fast stehenbleibt....sorry da kann mir keiner sagen das ein einzelner schalter am amaturenbrett ja wohl nicht die schnellere lösung ist.
    was hat die meinung über die ESP-abschaltung damit zu tun, ob es mein erster ford ist oder nicht, beim zweiten wirds besser oder wie? was ist an einer meinung ignorant ? hab ja auch gesagt das ford nicht der einzige ist der das so hat

    da hat einer wohl sein handbuch nicht gelesen,
    naja wurde ja schon geklärt, das das symbol mehrere bedeutingen hat und nicht nur das ESP

    Edit petomka: ihr habt die Möglichkeit. mit dem Button [​IMG] mehrere Zitate auf einmal auszuwählen.
     
  18. Balrog

    Balrog Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 FL, 2008, 2,0l TDCi
    Da hast du natürlich recht. Ich persönlich finde aber, dass man sich in einem Ford zumindest bei den grundlegenden Bedienelementen recht schnell zurecht findet. Man sollte sich halt mal die Hebel und so kurz anschauen bevor man das erste mal los fährt und das mache ich zum Beispiel immer wenn ich das erste mal in einem Auto sitze. Dass allerdings deine Frau Probleme mit dem Scheibenwischer hat oder sonstwas wage ich auch nicht zu bezweifeln, denn die Frauen die ich kenne, informieren sich nicht vor der ersten Fahrt über die Funktionen oder werfen einen Blick ins Handbuch und das wird bei deiner Frau sicher nicht anders sein (ohne jetzt schlecht über deine Frau reden zu wollen ;), aber so sind unsere Perlen nunmal).

    Und im Nachhinein klugschei**en kann ja jeder :D Damit meine ich jetzt nicht dich Shorty, sondern nur so allgemein.
     
  19. HADEI

    HADEI Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DIESEL
    Ich muss nun doch was dazu geben...

    Hallöle,
    ihr könnt das ESP so oft ausschalten wie ihr wollt, im Notfall schaltet sich das ESP eh wieder dazu.:lol:
    Außer, ihr habt einen reinrassigen Sportwagen, da kann man das ESP tatsächlich abschalten.:zunge1:

    Grüße Andreas
     
  20. #20 Polenta, 16.01.2011
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Ist das wirklich so???

    Noch eine Anmerkung: Bei meinem Wagen kann ich das ESP mit einem langen Druck auf den ESP Knopf ausschalten. Dieser befindet sich unterhalb der beheizbaren Frontscheibe.
    Warum gibt es bei Ford keine einheitliche Lösung für des ESP Schalter?
     
Thema:

Neuling hat paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Neuling hat paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

    Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  2. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

    Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  3. Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...

    Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...: Guten morgen, Anscheinend kann die Frontscheibenheizung die Navigation eines (mobilen) Navigat. Gerätes beeinträchtigen... Wer weiß etwas...
  4. Fragen zum Tempomat

    Fragen zum Tempomat: Hallo zusammen, habe weiterhin Probleme mit dem Tempomat: beim Einschalten leuchtet zwar die Kontrollleuchte, aber es tut sich nichts. Jetzt habe...
  5. Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen

    Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen: Hallo Leute :) bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ford Fiesta MK6 1.25l mit 75 PS (Baujahr 2006) mit 90.000 km. Der Händler hat vor...