Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Neuling mit 2 Fragen zum Focus

Diskutiere Neuling mit 2 Fragen zum Focus im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, habe seit kurzem einen Focus Turnier (Bj.2009) und 2 kleine Fragen. 1. Klimautomatik (Auto, 20°, A/C off) Wenn ich die Zündung anmache,...

  1. beck

    beck Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier,2009,1,6
    Hi,

    habe seit kurzem einen Focus Turnier (Bj.2009) und 2 kleine Fragen.

    1. Klimautomatik (Auto, 20°, A/C off)

    Wenn ich die Zündung anmache, brummt bzw. leiert es so leicht vor sich hin.
    Ist das normal?
    Auch läuft die Lüftung dann bei 2 Stunden Autofahrt immer mit der gleichen Stärke.


    2. Einparksensoren

    Wollte mir nachträglich von einer freien Werkstatt eine Einparkhilfe nachrüsten lassen und bekam von 2 Werkstätten die Info, das sie sich erst informieren müssen, wie und ob es bei den "neueren" Modellen geht. Da soll es irgendwelche Probleme geben. Die erzählten irgendwas von Blinkern, Dauerplus, 5Watt, 21Watt... hab ich überhaupt keine Ahnung von?!
    Weiß einer was da gemeint sein könnte?

    Gruss
     
  2. #2 Steinar, 01.04.2010
    Steinar

    Steinar Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
    zu 1. ist das jetzt ein Geräusch was du in die Kategorie "komischklingend" einordnen würdest oder doch ein "normales ??
    und ich meine ist klar das die Lüftung immernoch an ist die KlimaAUTOMATIK versucht das deine 20°C im Wagen ständig auf dem Niveau zu halten oder zweite Variante und hast manuell an der Klima rumgetippt also sprich die Lüftungsstärke geändert dann hast du keine Automatik mehr anktiviert, zumindest so mein Kentnissstand, wenn was falsch ist, lasse ich mich gerne verbessern :zunge1:

    zu 2. kann ich leider nichts sagen


    MfG
     
  3. beck

    beck Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier,2009,1,6
    also für meinen Geschmack klingt es schon komisch. Vor allem weil es auch so unruhig leiert (wie ein PC-Lüfter der immer mal kurz anzieht und dann wieder weg ist). Ich hatte bis jetzt noch nie eine Klimaautomatik, vielleicht ist ja so ein Grundgeräusch normal. Wenn ich den Motor starte, hört man aufgrund des Lüftungsgeräuschs das brummen kaum noch.
    ..
    Ich dachte die Automatik schaltet während der Fahrt das Gebläse dann etwas runter.. aber wahrscheinlich braucht er mind. Stufe 2-3 um die Temperatur zu halten. Wenn dem so ist, muss ich halt manuell regeln.
     
  4. #4 Roxin09, 01.04.2010
    Roxin09

    Roxin09 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga MK1, EcoSport 1.0 EB Titanium+
    zu 1:
    das ist normal, beim einschalten der Zündung wird das System überprüft und alle Klappen verfahren von Anschlag zu Anschlag. So ist es jedenfalls bei mir.

    zu2: Regeln tut das System nur in "Auto". Bist du in manuell 2 oder 3 oder ... dann bleibt der Lüfter auch in der Stellung.

    Regelung nur in "Auto" und "AC_on", so stehts jedenfalls im Handbuch.
     
  5. #5 Olli2000, 01.04.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Vielleicht wird der Innenraum durch Sonneneinstrahlung auf über 20° erwärmt. Da Du die Klima aus hast versucht die Automatik ja die 20° zu erreichen und daher ist immer die gleiche Lüfterstufe an. Normal ändert sich im Autobetrieb auch die Lüfterstufe. Schalt mal Klima zu und probiere es aus.

    Gruß Olli
     
  6. beck

    beck Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier,2009,1,6
    Werde das ganze bei einer längeren Fahrt am WE nochmal mit "A/C on" testen.
    Heute beim Test auf kleiner Strecke (20min Fahrt) lief auf jeden fall wieder alles mit gleicher Stufe ohne runterzuregeln.
     
  7. CHILL

    CHILL ST RIDER

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    Nur Lüftung und A/C off. Auch dann reagiert die Elektronik auf geänderte Innentemperatur mit erhöhtem/reduziertem Luftstrom. Kann man leicht nachprüfen, indem man die eingestellte Temperatur am Drehregler ändert.

    Ist zumindest bei meinem so.
     
  8. #8 ford1968, 02.04.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Hallo,
    zu 1., bei Klimaautomatik ist ein Innentemperatursensor verbaut, und der ist mit einem kleinen Lüfter ausgestattet. Den hört man bei angeschalteter Zündung leise brummen.
    Dass das Gebläse nach längerer Zeit gleich läuft ist,denke ich, o.k., weil die Automatik die gewünschten Einstellungen erreicht hat und nicht mehr so stark nachregeln muss.

    zu 2., dürfte kein Problem sein. Einfach an die Rückfahrscheinwerfer anschließen und gut.

    Gruß ford1968
     
Thema:

Neuling mit 2 Fragen zum Focus

Die Seite wird geladen...

Neuling mit 2 Fragen zum Focus - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

    Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  2. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

    Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  3. Biete Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3

    Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3: Für Focus MK3 Schrägheck und Turnier absolut neuwertige 6,5x16 ET45 LK5x108 Alufelgen Platin P64 polarsilber Alufelge PLATIN P 65 silber |...
  4. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

    Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...
  5. Focus Bj 2007 div. Probleme

    Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...