Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Neuling mit 2 Fragen zum Focus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von beck, 01.04.2010.

1. beck

beck Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier,2009,1,6
    Hi,

habe seit kurzem einen Focus Turnier (Bj.2009) und 2 kleine Fragen.

1. Klimautomatik (Auto, 20°, A/C off)

Wenn ich die Zündung anmache, brummt bzw. leiert es so leicht vor sich hin.
    Ist das normal?
    Auch läuft die Lüftung dann bei 2 Stunden Autofahrt immer mit der gleichen Stärke.

2. Einparksensoren

Wollte mir nachträglich von einer freien Werkstatt eine Einparkhilfe nachrüsten lassen und bekam von 2 Werkstätten die Info, das sie sich erst informieren müssen, wie und ob es bei den "neueren" Modellen geht. Da soll es irgendwelche Probleme geben. Die erzählten irgendwas von Blinkern, Dauerplus, 5Watt, 21Watt... hab ich überhaupt keine Ahnung von?!
    Weiß einer was da gemeint sein könnte?

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steinar, 01.04.2010
    Steinar

Steinar Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
    zu 1. ist das jetzt ein Geräusch was du in die Kategorie "komischklingend" einordnen würdest oder doch ein "normales ??
    und ich meine ist klar das die Lüftung immernoch an ist die KlimaAUTOMATIK versucht das deine 20°C im Wagen ständig auf dem Niveau zu halten oder zweite Variante und hast manuell an der Klima rumgetippt also sprich die Lüftungsstärke geändert dann hast du keine Automatik mehr anktiviert, zumindest so mein Kentnissstand, wenn was falsch ist, lasse ich mich gerne verbessern :zunge1:

zu 2. kann ich leider nichts sagen

MfG

4. beck

beck Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier,2009,1,6
    also für meinen Geschmack klingt es schon komisch. Vor allem weil es auch so unruhig leiert (wie ein PC-Lüfter der immer mal kurz anzieht und dann wieder weg ist). Ich hatte bis jetzt noch nie eine Klimaautomatik, vielleicht ist ja so ein Grundgeräusch normal. Wenn ich den Motor starte, hört man aufgrund des Lüftungsgeräuschs das brummen kaum noch.
    ..
    Ich dachte die Automatik schaltet während der Fahrt das Gebläse dann etwas runter.. aber wahrscheinlich braucht er mind. Stufe 2-3 um die Temperatur zu halten. Wenn dem so ist, muss ich halt manuell regeln.

5. #4 Roxin09, 01.04.2010
    Roxin09

Roxin09 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga MK1, EcoSport 1.0 EB Titanium+
    zu 1:
    das ist normal, beim einschalten der Zündung wird das System überprüft und alle Klappen verfahren von Anschlag zu Anschlag. So ist es jedenfalls bei mir.

zu2: Regeln tut das System nur in "Auto". Bist du in manuell 2 oder 3 oder ... dann bleibt der Lüfter auch in der Stellung.

Regelung nur in "Auto" und "AC_on", so stehts jedenfalls im Handbuch.

6. #5 Olli2000, 01.04.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Vielleicht wird der Innenraum durch Sonneneinstrahlung auf über 20° erwärmt. Da Du die Klima aus hast versucht die Automatik ja die 20° zu erreichen und daher ist immer die gleiche Lüfterstufe an. Normal ändert sich im Autobetrieb auch die Lüfterstufe. Schalt mal Klima zu und probiere es aus.

Gruß Olli

7. beck

beck Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier,2009,1,6
    Werde das ganze bei einer längeren Fahrt am WE nochmal mit "A/C on" testen.
    Heute beim Test auf kleiner Strecke (20min Fahrt) lief auf jeden fall wieder alles mit gleicher Stufe ohne runterzuregeln.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. CHILL

CHILL ST RIDER

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    Nur Lüftung und A/C off. Auch dann reagiert die Elektronik auf geänderte Innentemperatur mit erhöhtem/reduziertem Luftstrom. Kann man leicht nachprüfen, indem man die eingestellte Temperatur am Drehregler ändert.

Ist zumindest bei meinem so.

10. #8 ford1968, 02.04.2010
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Hallo,
    zu 1., bei Klimaautomatik ist ein Innentemperatursensor verbaut, und der ist mit einem kleinen Lüfter ausgestattet. Den hört man bei angeschalteter Zündung leise brummen.
    Dass das Gebläse nach längerer Zeit gleich läuft ist,denke ich, o.k., weil die Automatik die gewünschten Einstellungen erreicht hat und nicht mehr so stark nachregeln muss.

zu 2., dürfte kein Problem sein. Einfach an die Rückfahrscheinwerfer anschließen und gut.

Gruß ford1968

Thema:

Neuling mit 2 Fragen zum Focus

Die Seite wird geladen...

Neuling mit 2 Fragen zum Focus - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....