Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Neuling mit Fragen - Mondeo MK3 Tunier bj 02/05

Diskutiere Neuling mit Fragen - Mondeo MK3 Tunier bj 02/05 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich als Ford Neuling habe ein paar Fragen zu dem seit gestern erworbenen Mondeo Turnier :) - Fahrersitz Höhenverstellung...

  1. #1 Intruder0001, 21.07.2015
    Intruder0001

    Intruder0001 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK3
    bj 02/05 2,0L TDCI 130PS, 6
    Hallo zusammen,

    ich als Ford Neuling habe ein paar Fragen zu dem seit gestern erworbenen Mondeo Turnier :)

    - Fahrersitz Höhenverstellung funktioniert nicht, Motor läuft aber Sitz bewegt sich nicht
    - leider habe ich nur 1x Funk ZV Schlüssel, wo bekomm ich einen 2ten Funk ZV Schlüssel her ?
    - würde das Original Sony Radio gerne gegen ein neues mit USB austauschen, kann das einfach mit entsprechender Blende getauscht werden ?
    hätte gern ein Original Radio, gibt es schon Varianten mit USB ?

    Vielen Dank
    Timo
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 21.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    höhenverstellung ist defekt , kommt leider oft vor ( zahnrad hat karries )
    funkschlüssel gibt es für kleines geld in der bucht , amazon usw .
    anlerenen ist kein problem steht in der BA wies funktioniert
    orgi.radios mit direkten USB-eingang gibt es bei ford bis heute nicht
     
  3. #3 Intruder0001, 21.07.2015
    Intruder0001

    Intruder0001 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK3
    bj 02/05 2,0L TDCI 130PS, 6
    Gibts vielleicht eine Anleitung wie die Höhenverstellung reparieren kann ?
    Den Transponder für die Wegfahrsperre, brauche auch, kann der nur bei Ford programmiert werden ?
    Was kostet sowas ?

    Danke
     
  4. #4 Intruder0001, 21.07.2015
    Intruder0001

    Intruder0001 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK3
    bj 02/05 2,0L TDCI 130PS, 6
    Wer suchet der findet :)
    Hab eine entsprechende Anleitung für die Höhenverstellung gefunden.
    Auch einen neuen Schlüssel hab ich bereits in der Bucht bestellt hoffentlich klappt das programmieren auch so wie beschrieben :)
     
  5. #5 jörg990, 21.07.2015
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Die Teile gibt es bei ebay.
    Wenn du handwerklich geschickt bist und am besten Zugang zu einer Drehmaschine hast (oder jemanden kennst...), kannst du das Zahnrad einzeln tauschen, ansonsten gibt es auch komplette Wellen.
    Hier ist auch eine Anleitung dabei.


    Grüße

    Jörg
     
  6. #6 Intruder0001, 22.07.2015
    Intruder0001

    Intruder0001 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK3
    bj 02/05 2,0L TDCI 130PS, 6
    Nabend :)

    ich hab mir noch einen Schlüssel mit Funk bestellt,
    dummerweise hat der neue keinen Glastransponder wie der alte, kann ich den dennoch programmieren und nutzen oder geht das nur mit Glastransponder ?

    Danke
    Timo
     
  7. sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Geht nur mit Glastransponder.
    Falls Du den Chip-Transponder versuchst zu programmieren, dann kan es dein GEM kosten.
    Glastransponder bekommste aber im Internet für günstig Geld.
    Ach ja, einen Mondeo mit CDTI-Motor und 1,9l Hubraum hab ich vorher noch nie gesehen. Muss ich mir mal life ansehen.
    Falls Du 2 funktionierende Schlüssel (ob Funk oder nicht - der Motor muss damit starten) hast, dann kannste das selber machen.
    Ansonsten über FORScan oder bei Ford für teuer Geld.
    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. #8 Intruder0001, 23.07.2015
    Intruder0001

    Intruder0001 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK3
    bj 02/05 2,0L TDCI 130PS, 6
    Gem ??
     
  9. #9 MucCowboy, 23.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    General Electronic Module - das zentrale Steuergerät für die Komfortfunktionen im Fahrgastbereich.

    @Intruder: Dein Motormodell heißt außerdem "TDCi", nicht "CDTI" ;)

    @sf169: das GEM hat mit der WFS-Programmierung nichts zu tun, das macht das Motorsteuergerät. Ist ein unpassender Transponder im Schlüssel, wird es einfach nicht funktionieren. Kaputt geht dabei nichts. Und mit FORscan kann man keine Wegfahrsperre programmieren, sondern nur mit dem teuren IDS, das nur Werkstätten haben.
     
  10. #10 rabe2701, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Und mit FORscan kann man keine Wegfahrsperre programmieren, sondern nur mit dem teuren IDS, das nur Werkstätten haben.

    Geht auch mit FORscan, man muss aber schon dafür ausgerüstet sein.
    Google: Schlüssel anlernen mit FORScan
     
  11. #11 Intruder0001, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    Intruder0001

    Intruder0001 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK3
    bj 02/05 2,0L TDCI 130PS, 6
  12. #12 Intruder0001, 23.07.2015
    Intruder0001

    Intruder0001 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK3
    bj 02/05 2,0L TDCI 130PS, 6
    Eins noch :)

    mir ist aufgefallen der der Mondeo ein ziemlich lautes Nageln von sich gibt.
    Der Vorbesitzer meinte das er schon immer sehr laut gewesen ist, kein Vergleich zu einem VW
    Laut Ford wär alles OK Update der Motorsterungssoftware wurde bei 120tkm gemacht (jetzt 145tkm) das Nageln soll etwas leiser geworden sein aber dennoch ziemlich laut finde ich.

    Sind eure auch so laut oder meldet sich da doch einen defekt an ?

    Danke
    Timo
     
  13. #13 rabe2701, 23.07.2015
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    [h=1]Transponder ID 4D-60 Chip[/h]
     
  14. #14 Intruder0001, 23.07.2015
    Intruder0001

    Intruder0001 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK3
    bj 02/05 2,0L TDCI 130PS, 6
    schon bestellt :)
    Danke
     
  15. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Bei meinem verflossenen 2.0 TDCI (gleiches Model wie deiner) empfand ich das genau so. Abhilfe schaffte entweder die Zugabe von 2-Taktöl oder das Tanken von Premiumdiesel. Beides hab ich getestet und lies den Geräuschpegel spürbar nach unten gehen. Ersteres nervte mich dann nach ein paar Wochen, da ich nicht ständig an der Tanke dieses Öl vorkippen wollte, zweiteres war auf Dauer doch teuer und ließ kostenmäßig den Spareffekt eines Diesels schon recht zusammenschmelzen. Dazu hatte ich noch ein unschönes Erlebnis mit verwässerten Edelsprit. Nach ca. 1,5 Jahre Erfahrung mit beiden Möglichkeiten hab ich dann aufgegeben und den normalen Diesel wieder getankt/bzw. ausschließlich getankt. Trotzdem hatte ich nie ein Motorproblem und hab bis zum Verkauf des Wägelchen 300 TSD Kilometer abgespult.
     
  16. #16 Intruder0001, 31.07.2015
    Intruder0001

    Intruder0001 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK3
    bj 02/05 2,0L TDCI 130PS, 6
    Hallo

    ich hab von vielen gelesen das Sie gute bis sehr gute Erfahrungen mit Liqui Moly Speed - Diesel Additiv gemacht haben.
    Ich habs bestellt und teste es seit 100km bisher kann ich nichts dazu sagen außer dass ich empfinde das das Nageln ztw. fast ganz weg ist.
    Kann aber auch nur Einbildung sein.

    Was mir heute aber aufgefallen ist, dass dass Nageln sofort aufhört sobald ich die AC abschalte, AC auf Eco wird das Nageln sofort weniger.
    Wird die AC (Auto) wieder dazugeschaltet kommt das Nageln sofort wieder.

    Was hat die AC mit dem Nageln zu tun ?
    Läuft der Motor dann zu fett das zuviel Diesel eingespritzt wird ???

    Danke
    Timo
     
Thema:

Neuling mit Fragen - Mondeo MK3 Tunier bj 02/05

Die Seite wird geladen...

Neuling mit Fragen - Mondeo MK3 Tunier bj 02/05 - Ähnliche Themen

  1. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

    Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  2. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

    Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  3. Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!

    Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!: Seit ein paar Tagen gehen diese Lampen immer wieder aus.Laut Werkstatt ist es vermutlich der Schalter im Cockpit mit dem das Licht geschaltet...
  4. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

    MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  5. Biete Mondeo MK3

    Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich habe noch einen Mondeo MK3 abzugeben. TÜV im September abgelaufen. BJ2001 - 220000km. 1,8er 125PS - optisch diverse...