Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Neuling mit Mk2 1.6 Diesel

Diskutiere Neuling mit Mk2 1.6 Diesel im Fiesta Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier, aber werde wohl länger bleiben:top1:. Habe 2001 meinen Führerschein gemacht und den Ford von meinem Opa...

1. Doti22

Doti22 Neuling

Fahrzeug:
    Ford fiesta, Mk2 1.6D ,Bj. 1984
    Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, aber werde wohl länger bleiben:top1:.
    Habe 2001 meinen Führerschein gemacht und den Ford von meinem Opa übernommen, mit 56000km und als 2.Besitzer. Es handelt sich um einen Mk2 1.6D. Bj. 1984.
    Derzeit steht er im Münsterland in einer Garage und wartet auf seine Wiedergeburt.
    Neben einer riesigen Inspektion und diverser benötigter Neuteile stehen auch an 2 Stellen Schweißarbeiten an. Sonst glänzt der rote Lack noch beeindruckend gut.
    Meine Frage ist nun, ob es sich bei dem Modell(1.6D) tatsächlich um eine aussterbende Art handelt und er daher sehr selten ist? Des weiteren würde mich die Ersatzteilversorgung interessieren. Kann ich nach wie vor zum Ford-Händler gehen und nach Teilen fragen oder ist es besser den Schrottplatz oder Ebay aufzusuchen bzw. generell das Internet?
    Der Wagen soll dann ein H-Kennzeichen bekommen und wieder angemeldet werden. Muss ich mich da auf Probleme einstellen oder klappt das mühelos, nach den nötigen Reparaturen.
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
    Allen ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

Flo

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 westerwaelder, 01.09.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo flo,
    der motor ist problemlos, sofern immer genug wasser und öl drin ist. da hört man noch jedes einzelne PS greifen und er ist etwas schneller wie eine wanderdüne.
    ohne die "H"zulassung ist das auto nicht bezahlbar von der steuer her und es gibt keinerlei umweltplakette für in die stadt. somit hast du noch zwei jahre zeit bis er dreizig ist.
    da der opa bestimmt nichts an dem auto verändert hat, sollten keine probleme auftreten.
    vorausgesetzt es ändert sich nichts in der gesetzgebung.
    ersatzteile sind noch erhältlich, wie die preisgestaltung aussieht entzieht sich meiner kenntniss. nachfragen beim händler kostet nichts und viele teile gibt es im autozubehör.
    von neuteilen aus ebay halte ich nichts. wer billig kauft, kauft zweimal !

Arndt

4. #3 fiMagic, 01.09.2012
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo flo,

herzlich willkommen im Forum! Da hast du tatsächlich ein mittlerweile
    seltenes Schätzchen bekommen; die Fiesta Mk2 allgemein machen sich ja schon rar, die Diesel besonders.
    Wie Arndt schon sagte, ohne "H" sind diese Diesel viel zu teuer, und in
    die sogenannten Umweltzonen kommt man damit nicht rein.
    So fahren die letzten Mk2 Diesel, die es noch gibt, lieber im Ausland herum,
    dort stört sich auch keiner an dem "Treckersound" :) des 1.6D ;).
    Ersatzteile gibt es für die Technik noch genügend, beim Blech und Sonstigem
    wird es schon knapper.
    Aber es gibt ja z.B. motomobil.de, da findet sich meistens was, nicht ganz
    billig, aber noch im Rahmen.

Als der 1.6D auf den Markt kam, machte Ford Werbung damit, dass man den
    Diesel mit 3.9L/100km fahren könnte. Das ging tatsächlich, und ich denke,
    das ist auch heute noch ein guter Wert!

Das "H" sollte der Fiesta in 2 Jahren problemlos bekommen, dann kannst du
    gemütlich und sparsam mit einem "Oldie" tuckern!

Grüße
    Stefan

5. Doti22

Doti22 Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank für die Antworten!
    Nächstes Jahr im winter hol ich den Fiesta aus dem Münsterland an den Niederrhein. Dann stehen erstmal die Schweißarbeiten an und ich muss ein paar Kleinteile besorgen.
    Wird wohl ein Winter- und Frühlingsprojekt.

Gruß Flo

6. #5 westerwaelder, 27.10.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Für dieses Dankeschön(drei minuten zeitaufwand) hast du fast zwei monate gebraucht !
    frage mich, wann hast du denn die zeit den fiesta fahrtauglich zu machen ?

Arndt

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Doti22

Doti22 Neuling

Fahrzeug:
    Ja sorry :rotwerden: !

Trotzdem war das Dankeschön ernst gemeint.
    Hab Gott sei Dank einen Freund der dank entsprechender Ausbildung die größten Arbeiten übernimmt. Ich bin eher für die Teilebesorgung zuständig.

Gruß Florian

9. Doti22

Doti22 Neuling

Fahrzeug:
    20140712_153551.jpg Er lebt noch!

Thema:

Neuling mit Mk2 1.6 Diesel

Die Seite wird geladen...

Neuling mit Mk2 1.6 Diesel - Ähnliche Themen

1. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...
  2. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...
  3. Was hab ich? Mk2 oder 3

Was hab ich? Mk2 oder 3: Hy leute habe ein kleines Problem. Was für ein Modell habe ich yetzt.? Mk 2 oder mk3 nach mir an mk3. Und habe ja ein Typenschein X was passt da...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?

China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen Focus Kombi von 2006. Ich hatte es schonmal mit einem Chinaböller von eBay...
  5. unterer Kühlergrill, mk2 fl

unterer Kühlergrill, mk2 fl: Hi Leute verkaufe aus meinem Focus mk2 fl den unteren Kühlergrill original "trend" Ausstattung Bj . 2009 Der Grill hat keine Macke alle...