Transit V (Bj. 00-06) F**Y Neuling sucht Rat

Dieses Thema im Forum "Ford Transit Forum" wurde erstellt von Scrabb, 20.03.2016.

1. Scrabb

Scrabb Neuling

Fahrzeug:
    Transit 125T300 2,0 TDCI EZ Mai 06
    Tach Männers und Mädels,

wir haben uns nach langem Suchen wegen eines 7-9-Sitzers nun für einen Transit 125 T300 entschieden und ihn heute nun gekauft und sofort mitgenommen (Bilder folgen - versprochen!). Er soll uns nuoch einige Jahre als "Wohnmobil" fürs wilde Campen dienen und unsere Familie (3 Kinder plus Oma und Opa) in den Urlaub bringen.

Es handelt sich um einen 125 T 300 mit 2,0 TDCI-Motor in Silber mit abgedunkelten Fenstern ab B-Säule und Hochdach mit 125 PS und HJS Partikelfilter mit EZ 05/2006 (also wohl einen der letzten). Grüne Plakette also inklusive und 250.000Km auf dem Tacho.

Das Teil gefällt uns wirklich gut und auf der Fahrt nach Hause wurde mir schnell klar, das Ding ist definitiv einen "Vulkanier-Augenzucker" wert!!
    Ausstattung ist relativ gut, Motor ist für solch eine Tonne recht nett und der Geräuschpegel absolut leise! (hätte ich nicht gedacht, da ich von T4 was anderes gewöhnt!). Die Klimaanlage sorgt für Arktisstimmung!!
    Ich durfte gar nicht nein-sagen, denn meine Frau hat mir 3 Jahre Sex-Entzug angedroht, falls ich die 4000€ nicht für das Auto locker mache.....echt ehrlich!!!!

So, aber nun die unschönen Sachen:

1. Zu Hause angekommen, hat sich eine Wasserlache am Kühlwasserschlauch kurz hinter der Vorderachse gebildet...(weiss nicht genau, ob der Schlauch oder das Alu-Rohr kaputt ist. Hat wohl während der Fahrt schon gesifft, da alles komplett nass war, was hinter dieser Verbindung war und ich 3 Liter Wasser in den Überdruckbehälter kippen musste.
    2. Der Kupplungsnehmerzylinder ist so undicht, das der komplette Fussraum in Bremsflüssigkeit schwimmt und ich zum Schalten in den ersten Gang zweimal treten muss.
    3, Der Motor hat einen so dermassen unrunden Leerlauf, dass ich immer schon etwas Gas gebe, damit sich das Fahrzeug nicht schüttelt (Schleudertrarumagefahr!!). Während der Fahrt merkt man absolut nichts unrundes vom Motor und der Durchzug ist schon erstaunlich für einen 4-Zylinder mit 2 Litern Hubraum und der windanfälligen, klobigen Karosse obendrauf.

Nun würde mich natürlich interessieren, ob diese Mängel bekannt sind oder ich ein "Messie-Bastler-Kareten" gekauft hab.

Wir danken im Voraus für Antworten

Gruß C & T

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nunmachmal, 23.03.2016
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Willkommen im Forum.

Das wilde Campen mit 3 Kinder und den Großeltern stelle ich mir anstrengend vor. :)
    Die von dir gelisteten Mängel hatte/habe ich nicht.
    Wohl am Anfang einen undichten Nehmerzylinder der Kupplung. Der bei der Kupplung am Getriebe. Deiner ist der Geberzylinder und dürfte leicht zu tauschen sein. Meiner war das nicht.:rasend:

Gruß Nunmachmal, der jetzt 300.000 runter hat.

4. Scrabb

Scrabb Neuling

Fahrzeug:
    Hab mittlerweile alle Rätsel gelöst. Geberzylinder ist gewechselt, Kühlwasserleitung hat nen Steinschlag bekommen (Reparatur erledigt) und der unrunde Leerlauf ist ebenfalls erforscht. Injektoren für Zylinder 2 und 4 regulieren im Standgas nicht nach - ab 900 U/min arbeiten die jedoch absolut einwandfrei. Keine Fehler im Speicher zu erkennen.

Aber ich hab gleich noch ne Frage: Wo sitzt der Innenraumfilter? Wenn der Klima hat, muss er ja sohn Ding haben. Ich find ihn nicht....grrrrrr

Ach ja, die Heizung lässt sich von Fussraum auf Mitteldüsen stellen, jedoch wird in Stellung WSS nix zur Scheibe geblasen! Stellmotor?

5. #4 nunmachmal, 24.03.2016
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Im Zweifelsfall die zwei Injektoren erneuern. Gibt es überholt schon für je 100€.
    Würde nicht beide auf einmal erneuern, sonst musst du unter Umständen zum Fordhändler um den Steuergerät die neuen Werte zu übermitteln.
    Tausche 1 und fahre einfach 100km. In diesem Zeitraum lernt das Steuergerät selbstständig die neuen Werte. Dan das mit der 2 Düse in Angriff nehmen.
    Bei beiden auf einmal kann sein das die M-Steuerung überfordert ist.

Gruß Nunmachmal

6. #5 Trinity, 24.03.2016
    Trinity

Trinity Guest

innenraumluftfilter sollte bei diesem model vorn im motorraum bzw unter der windlaufverkleidung im luftansaug für den innenraum sein

7. #6 Scrabb, 25.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2016
    Scrabb

Scrabb Neuling

Fahrzeug:
    Ja, so hab ichs bei Mann-Filter gesehen. Aber da muss ich doch die Wischerarme abbauen, oder?

Das Problem mit der Scheibenlüftung hab ich auch gelöst, die war nur verklemmt und ich muss die Ausströmer in der Mitte auf "zu" stellen, dann föhnts and der WSS.

Nun ne Frage zu den Injektoren: kann ich jeden Injektor nehmen, wo TDCI 2,0 mit 92Kw und das passende BJ stehen oder nujr die, die verbaut sind?

8. #7 nunmachmal, 25.03.2016
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Ich verstehe die Frage nicht und ich weiß nicht ob dein Fahrzeug spezielle Teile verbaut hat. Ich gehe davon aus, das in einem TDCI 2,0 Teile für einen TDCI 2,0 verbaut sind.

Gruß Nunmachmal

9. Scrabb

Scrabb Neuling

Fahrzeug:
    Tja, aber es gibt von diesen Injektoren unzählige verschiedene Ford-Teilenummern für den 2,0 TDCI und 2004 muss sich irgendwas geändert haben. Deshalb meine Frage.

Ich will nicht extra eine ausbauen um an die Sachnummer des verbauten Teiles zu kommen.

Ich hab mich schon ein paar mal angeschmiert mit Teilen, wo das passende Fahrzeug aufgeführt war, jedoch z.B. ein Teil von Denso verbaut und der gelieferte Artikel ein Bosch-Teil war. Beides wurde in dem Baumuster verbaut, hat aber verschiedene Anschlüsse.

Darum gehts mir.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bergischer Löwe, 08.04.2016
    Bergischer Löwe

Bergischer Löwe Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Titanium X MK4 2.0 Tdci
    Hat er nicht - trotz Klima gibts da keinen Innenraumfilter.

Hab ich bei meinem Pössl auch gesucht,bis ich die Antwort im Netz gefunden habe.

Gruss
    Andreas

12. Scrabb

Scrabb Neuling

Fahrzeug:
    Hmmm, Danke für die Antwort.

Find ich jetzt mal etwas ungewöhnlich, aber gut. Ich frag mich nur, warum für die Autos diese Filter angeboten werden, wenn sie die gar ncht verbaut haben.........:gruebel:

Thema:

Neuling sucht Rat

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Rat - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...
  2. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  3. Neuling stellt sich vor

Neuling stellt sich vor: Hallo zusammen, nun bin ich auch in diesem Forum vertreten. Mitgelesen hab ich schon öfters, aber hab mich erst vor kurzem angemeldet. Ich fahre...
  4. Hilfe... ein Diesel :-) Neuling bittet um Tipps

Hilfe... ein Diesel :-) Neuling bittet um Tipps: Hallo zusammen, bin seit einigen Tagen stolze Besitzerin einen Focus Turnier 1,8 TDCI Baujahr 2005 mit Ghia Ausstattung Nach einem mächtigen...
  5. Neuling sagt Hummel Hummel

Neuling sagt Hummel Hummel: Moin Moin aus der schönen Hansestadt Hamburg, ich bin Patrick, 31 Jahre alt und habe mir gestern mein erstes eigenes Auto, einen FoFo MK3...