Transit V (Bj. 00-06) F**Y Neuling sucht Rat

Diskutiere Neuling sucht Rat im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Tach Männers und Mädels, wir haben uns nach langem Suchen wegen eines 7-9-Sitzers nun für einen Transit 125 T300 entschieden und ihn heute nun...

  1. Scrabb

    Scrabb Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 2,0 TDCI EZ Mai 06
    Tach Männers und Mädels,

    wir haben uns nach langem Suchen wegen eines 7-9-Sitzers nun für einen Transit 125 T300 entschieden und ihn heute nun gekauft und sofort mitgenommen (Bilder folgen - versprochen!). Er soll uns nuoch einige Jahre als "Wohnmobil" fürs wilde Campen dienen und unsere Familie (3 Kinder plus Oma und Opa) in den Urlaub bringen.

    Es handelt sich um einen 125 T 300 mit 2,0 TDCI-Motor in Silber mit abgedunkelten Fenstern ab B-Säule und Hochdach mit 125 PS und HJS Partikelfilter mit EZ 05/2006 (also wohl einen der letzten). Grüne Plakette also inklusive und 250.000Km auf dem Tacho.

    Das Teil gefällt uns wirklich gut und auf der Fahrt nach Hause wurde mir schnell klar, das Ding ist definitiv einen "Vulkanier-Augenzucker" wert!!
    Ausstattung ist relativ gut, Motor ist für solch eine Tonne recht nett und der Geräuschpegel absolut leise! (hätte ich nicht gedacht, da ich von T4 was anderes gewöhnt!). Die Klimaanlage sorgt für Arktisstimmung!!
    Ich durfte gar nicht nein-sagen, denn meine Frau hat mir 3 Jahre Sex-Entzug angedroht, falls ich die 4000€ nicht für das Auto locker mache.....echt ehrlich!!!!

    So, aber nun die unschönen Sachen:

    1. Zu Hause angekommen, hat sich eine Wasserlache am Kühlwasserschlauch kurz hinter der Vorderachse gebildet...(weiss nicht genau, ob der Schlauch oder das Alu-Rohr kaputt ist. Hat wohl während der Fahrt schon gesifft, da alles komplett nass war, was hinter dieser Verbindung war und ich 3 Liter Wasser in den Überdruckbehälter kippen musste.
    2. Der Kupplungsnehmerzylinder ist so undicht, das der komplette Fussraum in Bremsflüssigkeit schwimmt und ich zum Schalten in den ersten Gang zweimal treten muss.
    3, Der Motor hat einen so dermassen unrunden Leerlauf, dass ich immer schon etwas Gas gebe, damit sich das Fahrzeug nicht schüttelt (Schleudertrarumagefahr!!). Während der Fahrt merkt man absolut nichts unrundes vom Motor und der Durchzug ist schon erstaunlich für einen 4-Zylinder mit 2 Litern Hubraum und der windanfälligen, klobigen Karosse obendrauf.

    Nun würde mich natürlich interessieren, ob diese Mängel bekannt sind oder ich ein "Messie-Bastler-Kareten" gekauft hab.

    Wir danken im Voraus für Antworten

    Gruß C & T
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nunmachmal, 23.03.2016
    nunmachmal

    nunmachmal Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Willkommen im Forum.

    Das wilde Campen mit 3 Kinder und den Großeltern stelle ich mir anstrengend vor. :)
    Die von dir gelisteten Mängel hatte/habe ich nicht.
    Wohl am Anfang einen undichten Nehmerzylinder der Kupplung. Der bei der Kupplung am Getriebe. Deiner ist der Geberzylinder und dürfte leicht zu tauschen sein. Meiner war das nicht.:rasend:

    Gruß Nunmachmal, der jetzt 300.000 runter hat.
     
  4. Scrabb

    Scrabb Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 2,0 TDCI EZ Mai 06
    Hab mittlerweile alle Rätsel gelöst. Geberzylinder ist gewechselt, Kühlwasserleitung hat nen Steinschlag bekommen (Reparatur erledigt) und der unrunde Leerlauf ist ebenfalls erforscht. Injektoren für Zylinder 2 und 4 regulieren im Standgas nicht nach - ab 900 U/min arbeiten die jedoch absolut einwandfrei. Keine Fehler im Speicher zu erkennen.

    Aber ich hab gleich noch ne Frage: Wo sitzt der Innenraumfilter? Wenn der Klima hat, muss er ja sohn Ding haben. Ich find ihn nicht....grrrrrr

    Ach ja, die Heizung lässt sich von Fussraum auf Mitteldüsen stellen, jedoch wird in Stellung WSS nix zur Scheibe geblasen! Stellmotor?
     
  5. #4 nunmachmal, 24.03.2016
    nunmachmal

    nunmachmal Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Im Zweifelsfall die zwei Injektoren erneuern. Gibt es überholt schon für je 100€.
    Würde nicht beide auf einmal erneuern, sonst musst du unter Umständen zum Fordhändler um den Steuergerät die neuen Werte zu übermitteln.
    Tausche 1 und fahre einfach 100km. In diesem Zeitraum lernt das Steuergerät selbstständig die neuen Werte. Dan das mit der 2 Düse in Angriff nehmen.
    Bei beiden auf einmal kann sein das die M-Steuerung überfordert ist.

    Gruß Nunmachmal
     
  6. #5 Trinity, 24.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    innenraumluftfilter sollte bei diesem model vorn im motorraum bzw unter der windlaufverkleidung im luftansaug für den innenraum sein
     
  7. #6 Scrabb, 25.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2016
    Scrabb

    Scrabb Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 2,0 TDCI EZ Mai 06
    Ja, so hab ichs bei Mann-Filter gesehen. Aber da muss ich doch die Wischerarme abbauen, oder?

    Das Problem mit der Scheibenlüftung hab ich auch gelöst, die war nur verklemmt und ich muss die Ausströmer in der Mitte auf "zu" stellen, dann föhnts and der WSS.


    Nun ne Frage zu den Injektoren: kann ich jeden Injektor nehmen, wo TDCI 2,0 mit 92Kw und das passende BJ stehen oder nujr die, die verbaut sind?
     
  8. #7 nunmachmal, 25.03.2016
    nunmachmal

    nunmachmal Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Ich verstehe die Frage nicht und ich weiß nicht ob dein Fahrzeug spezielle Teile verbaut hat. Ich gehe davon aus, das in einem TDCI 2,0 Teile für einen TDCI 2,0 verbaut sind.

    Gruß Nunmachmal
     
  9. Scrabb

    Scrabb Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 2,0 TDCI EZ Mai 06
    Tja, aber es gibt von diesen Injektoren unzählige verschiedene Ford-Teilenummern für den 2,0 TDCI und 2004 muss sich irgendwas geändert haben. Deshalb meine Frage.

    Ich will nicht extra eine ausbauen um an die Sachnummer des verbauten Teiles zu kommen.

    Ich hab mich schon ein paar mal angeschmiert mit Teilen, wo das passende Fahrzeug aufgeführt war, jedoch z.B. ein Teil von Denso verbaut und der gelieferte Artikel ein Bosch-Teil war. Beides wurde in dem Baumuster verbaut, hat aber verschiedene Anschlüsse.

    Darum gehts mir.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bergischer Löwe, 08.04.2016
    Bergischer Löwe

    Bergischer Löwe Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Titanium X MK4 2.0 Tdci
    Hat er nicht - trotz Klima gibts da keinen Innenraumfilter.

    Hab ich bei meinem Pössl auch gesucht,bis ich die Antwort im Netz gefunden habe.

    Gruss
    Andreas
     
  12. Scrabb

    Scrabb Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 2,0 TDCI EZ Mai 06
    Hmmm, Danke für die Antwort.

    Find ich jetzt mal etwas ungewöhnlich, aber gut. Ich frag mich nur, warum für die Autos diese Filter angeboten werden, wenn sie die gar ncht verbaut haben.........:gruebel:
     
Thema:

Neuling sucht Rat

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Rat - Ähnliche Themen

  1. C Max Neuling, Gebrauchtkauf mit Macken

    C Max Neuling, Gebrauchtkauf mit Macken: Hi zusammen, ich habe für meine Frau einen C Max bj 2010 1,6 TDCI von Privat gekauft. Der Preis passte und ich wusste vorab das es ein Problem...
  2. (Dumme?) Frage eines Neulings...

    (Dumme?) Frage eines Neulings...: Guten Abend liebe Markengenossen. Heute habe ich meinen Ranger endlich beim Autohändler abholen dürfen - juhu! Wetter ist natürlich pünktlich...
  3. Absoluter Neuling braucht Rat

    Absoluter Neuling braucht Rat: Hallo zusammen, ich bin neu hier, 50 Jahre alt, war bis heute Jeep Fahrer und habe vor mir Samstag evtl. einen Ranger 2.2 Limited Bj. 10/2012 mit...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu und guter Rat teuer...

    DPF muss neu und guter Rat teuer...: Hallo in die Runde. Ich bin neu und weiß derzeit nicht weiter. Wir haben einen Ford Focus II 1.6 TDCI und beim starken beschleunigen geht die...
  5. Hey, Neuling mit FoFo aus Göppingen :-)

    Hey, Neuling mit FoFo aus Göppingen :-): Hi, Ford-Fahrer! Seit letztem Jahr besitze ich einen FoFo Turnier, 1.6, Automatik aus dem Baujahr 2000. Weil ich mit "Fred" nicht immer gleich...