Neuwagen Auffahrunfall

Diskutiere Neuwagen Auffahrunfall im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Guten Tag Zusammen Ich habe am Freitag mein neues Ford Focus ST Line Abgeholt im Autohaus. Nach 41 km ist mir einer auf der Autobahn leider einer...

1. #1 kairino, 28.01.2018
    kairino

kairino Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fucus ST Line 1.5 liter 150 PS
    Guten Tag Zusammen

Ich habe am Freitag mein neues Ford Focus ST Line Abgeholt im Autohaus. Nach 41 km ist mir einer auf der Autobahn leider einer Aufgefahren. Die schuld liegt an der Person die mir aufgefahren ist, dies ist auch mit der Versicherung schon geklärt worden. Nun ist die frage da der Ford finanziert ist über die Fordbank wie es jetzt läuft. Der schaden auf ca 9000 Euro geschätzt wurde. und Ford will das auto nach 4 Jahren zurück kaufen aber es ist ja jetzt ein Unfall auto, zählt es jetzt als unechter Totalschaden oder wie genau wird es jetzt ablaufen? Wie gesagt das auto hat ein neuwert von ca 24000 euro und hat nur 41 Km drauf und war 2std in meinen Besitz bis zum Unfall.

MfG
    Kai

2. #2 Punisher, 28.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

wenn ich mich richtig entsinne hast du jetzt anspruch auf ein neufahrzeug ,
    ich meine ich kann mich da mal an einen fall aus meinem früheren leben grau erinneren
    da gibt/gab es eine regelung bei unfällen innerhalb des ersten zulassungsmonats ( ? )
    am besten einen unabhängigen gutachter hinzuziehen
    würde in diesem fall die dekra beauftragen .

3. #3 kairino, 28.01.2018
    kairino

kairino Neuling

Fahrzeug:
    Macht das Ford auch als Gutachter und muss ich dann wieder ohne auto auf ein neues auto warten so 4 Wochen oder geht das schneller diemal wenn er auf lager steht. Ich habe vor es zu Fordautohaus hinzubringen wo ich es geholt habe

4. #4 Schrauberling, 28.01.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    mei, ein Unglück, bei solchen Fällen am besten einen kompetenten Anwalt fragen. Dir gehts gut?
    Sie es so: Es gibt Leute die warten mit Ihren Uraltkisten ewig drauf, dass Ihnen einer reinfährt

5. #5 Punisher, 28.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

und was bringt es dennen ? , die bekommen den zeitwert und haben im schlimmsten fall keinen fahrbaren untersatz mehr
    weil sie für den schrottpreis kein vergleichbares fahrzeug finden .

6. #6 kairino, 28.01.2018
    kairino

kairino Neuling

Fahrzeug:
    ein anwalt befragen dafür dies ist auch mit kosten verbunden. Gutachter macht wohl Ford und die Versicherung also 2 verschwindene

7. #7 Punisher, 28.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

auf keinen fall die sache einem gutachter der gegnerischen versicherung
    übergeben .
    fahrzeughalter und versicherungsnehmer bist du ?
    wenn ja dann klär das ganze über den FFH
    die leiten alles notwendige in die richtigen wege .

8. #8 kairino, 28.01.2018
    kairino

kairino Neuling

Fahrzeug:
    Gut vielen dank dann werde ich am Montag persönlich zu Ford gehen um vor Ort es zu klären mit den FFH:
    War trz ein schönes Gefühl mit den neuen auto zu fahren. Hoffe Ford macht das alles von sich aus.

9. #9 MucCowboy, 28.01.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    EDIT by MOD: Thema verschoben in den passenden Bereich.

10. #10 Meikel_K, 28.01.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was für ein Pech, aber Hauptsache die Knochen sind heile. Ich würde das weitere Vorgehen unbedingt mit dem Autohaus absprechen. Wo kommen eigentlich die geschätzten Reparaturkosten von 9.000 Euro her, wenn es noch kein Sachverständigengutachten gibt bzw. geben kann? In meinem Fall beliefen sich die geschätzten Reparaturkosten auf ca. 10.000 Euro zzgl. 500 Euro merkantiler Minderwert (ein Witz!), der Wiederbeschaffungswert betrug ca. 14.000 Euro, das Auto war 1.5 Jahre alt. Wenn die Größenordnung stimmt, dürfte die Anschaffung eines Ersatzfahrzeug für alle Beteiligten inclusive der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers auch hier die wirtschaftlichste Lösung sein, obwohl der Wert deines Fahrzeugs natürlich höher ist.

So gesehen spielt es eigentlich keine Rolle, welche Schadenshöhe der Gutachter feststellt: du erhältst den Neuwert abzüglich des Restwerts und der kann über verbindliche Gebote der Restwertbörse (normalerweise Bestandteil des SV-Gutachtens) auch tatsächlich erlöst werden. Um die Abholung musst du dich gar nicht kümmern, wenn das Ersatzfahrzeug im selben Autohaus gekauft wird. Der Haken: falls das Ersatzfahrzeug weniger kostet als das jetzige, wird die Mehrwertsteuer für die Differenz nicht erstattet. Außerdem muss im Kaufpreis für das Ersatzfahrzeug die Mehrwertsteuer ausgewiesen sein - beim Neukauf vom Händler ist das ja sowieso der Fall.

Eine erheblliche Besserstellung bei einem echten Neuwagen, der so wie hier bereits bei der Abholung verunfallt, besteht in der Zeitdauer, der dir für die Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges zugestanden wird. Üblich bei einem Gebrauchtwagen wie in meinem Fall sind das bis zu 14 Tage. Bei einem bestellten Neuwagen mit womöglich Lieferfristen wird man dir für Nutzungsausfall oder Leihwagen erheblich mehr Zeit zugestehen, solange es angemessen ist. Ein schwacher Trost, aber besser als nichts.

11. #11 kairino, 28.01.2018
    kairino

kairino Neuling

Fahrzeug:
    die ca 9000 Euro kamen von ADAC der mir das erstmal gesagt hat. Bekomme ich das auto neu oder wie genau denn ich möchte schon das gleiche auto haben wie ich es jetzt gehabt habe. hab ich darauf ein Anspruch? Das Autohaus hat mein Modell mit der gleichen Ausstattung auf lager also hätte ich Anspruch auf das gleiche auto mit den selben preis oder wie genau?

12. #12 Meikel_K, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Wenn es noch lieferbar ist - und das ist ja hier der Fall - bei einem Unfall mit einem echten Neuwagen in dieser Schadenshöhe mit Sicherheit. Ein Unfallwagen, der auf der Richtbank war, ist einem Neuwagenkäufer nicht zuzumuten - zumal eine Reparatur die Versicherung wahrscheinlich teurer käme.
    Glück im Unglück. Auch für die Versicherung. Da keine Lieferfristen entstehen, spart die Versicherung eine Menge Geld. Weniger Nutzungsausfall als bei einer Reparatur, die nach Auftragserteilung sicher mindestens 5-6 Werktage dauern würde.

Ob dir das Autohaus das neue Auto zu demselben Preis verkaufen kann, ist nicht sicher. Vielleicht gab es in der Zwischenzeit eine Preiserhöhung oder du hast einen Extra-Bonus ausgehandelt, den es jetzt nicht mehr gibt. Aber der Wiederbeschaffungswert ist ja nun mal der Preis, den du für ein Ersatzfahrzeug aufwenden musst und der ist normalerweise im SV-Gutachten ausgewiesen. Da sollte es bei einem 1:1 Ersatz keine Probleme geben.

13. #13 Fordbergkamen, 28.01.2018
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Ab zum Anwalt!

14. #14 Meikel_K, 28.01.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Mittlerweile ist es leider so, dass man zu anwaltlicher Hilfe raten muss, weil die Versicherungen immer mehr versuchen, an der Entschädigung zu knapsen. Hier geht es um vielleicht 10.000 Euro Streitwert. Wenn es nachher bei der Regulierung zu keiner Einigung über die letzten 800 Euro kommt, wird sich kaum noch ein Anwalt finden, der sich aufgrund des geringfügigen Streitwerts mit dem Fall befassen möchte. Der Fall hier ist noch etwas komplexer, weil die Finanzierung auf das neue Auto übergehen soll. Vielleicht geht das 1:1 ganz glatt, vielleicht aber auch nicht. Auch hier kann Hilfe vom Fachmann nicht schaden - ich bin mir nur nicht sicher, inwieweit die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers dafür eintreten muss.

15. #15 RedCougar, 28.01.2018
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Hast du zufällig die ADAC-Plus Mitgliedschaft? Dann kannst du für eine Erstberatung zu einem der zahlreichen Vertragsanwälte gehen, was ich dir aber sowieso in JEDEM Fall dringend rate.

16. #16 Farmall, 28.01.2018
    Farmall

Farmall Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2009 1,8l TDCI, Farmall D320 Bj.1956
    Eine Plusmitgliedschaft ist nicht nötig,
    ab zum Anwalt, den muß die Versicherung des Unfallverursachers bezahlen.

keine Schuld – keine Kosten

Quelle <<<klick Bitte aufmerksam lesen !!!

Wichtig unterschreib nichts ohne Anwalt.

Wolle1969 gefällt das.
  17. #17 RedCougar, 29.01.2018
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Im Nachhinein ja, aber trotzdem wird man meist erstmal freundlich um einen gewissen Anteil an Vorkasse gebeten.

18. #18 Fordbergkamen, 29.01.2018
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Ich war bereits mehrmals beim Anwalt weil mir einer reingefahren ist. Bisher nicht einmal in Vorleistung getreten.
    Und wenn der RA nach RSV oder Vorkasse fragt ist das immer noch besser als wenn man versucht die Angelegenheit ohne RA durchzuziehen.

19. #19 Bad-Focus, 29.01.2018
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    Also mal neben den ganzen anderen genannten Punkte, würde ich erstmal die Ford Bank direkt kontaktieren.
    Die werden sicherlich genauer helfen können , auch was den evtl. Wechsel angeht.
    Schließlich ist das deren täglich Brot und nicht das vom Händler zb.

Was hier bisher untergegangen ist , nicht DU hast den Schaden sondern die BANK.
    Der gehört ja noch der Wagen und somit haben die Schadensansprüche.

20. #20 Meikel_K, 29.01.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die Bank ist nicht der Eigentümer. Sie verwahrt lediglich die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (vormals Fahrzeugbrief) zur Besicherung des Darlehens - ähnlich wie eine Grundschuld bei Immobilien.

Thema:

Neuwagen Auffahrunfall

Die Seite wird geladen...

Neuwagen Auffahrunfall - Ähnliche Themen

1. Neuwagen Assistenzsysteme funktionieren nicht richtig

Neuwagen Assistenzsysteme funktionieren nicht richtig: Ich fahre, NEU, einen Kuga ST Vignale... und er macht was er will... ich möchte nicht, dass er mich mit Siri verbindet, wenn das Natel verbunden...
  2. Alter Reifen bei Neuwagen

Alter Reifen bei Neuwagen: Hallo erstmal in die Runde! ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Galaxy und habe gleich mal eine Frage. Mein Galaxy ist Produktionsdatum...
  3. Rabatt bei Neuwagen bestellung, was ist möglich ?

Rabatt bei Neuwagen bestellung, was ist möglich ?: Hallo zusammen, Ich bin am überlegen ob ich mir den neuen Fiesta St zulege und wollte mal von euch wissen ob jemand schon Erfahrung beim Händler...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Neuwagen Ford Kuga ST Line

Neuwagen Ford Kuga ST Line: Servus zusammen, ich stehe kurz vor (Montag ist der Termin) dem Kauf eines Ford Kuba ST Line 2,0 l TDCi 4x4 (AWD) 132 kW (180 PS) Automatik....
  5. Neuwagen Mondeo Vignale mit Tücken

Neuwagen Mondeo Vignale mit Tücken: Hallo alle zusammen, ich bin (stolzer) Besitzer eines 8-monatigen Ford Mondeo Vignale in Schwarz. Es handelt sich um einen Benziner mit 241 PS....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden