Neuwagen bestellt 28km auf dem Tacho?

Diskutiere Neuwagen bestellt 28km auf dem Tacho? im Recht, Gesetz und Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallöchen liebe Gemeinde, hätte da mal eine Frage. Ich habe meinen Fabrikneuen Focus (damals 2018) abgeholt. Hatte mich schon total gefreut dass...

  1. Nevada

    Nevada Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk2 1.6 TDCI Sport
    Hallöchen liebe Gemeinde,

    hätte da mal eine Frage.

    Ich habe meinen Fabrikneuen Focus (damals 2018) abgeholt. Hatte mich schon total gefreut dass er >10km hat. Hatte aber dann gesehen dass er 28km hatte. Habe allerdings nicht viel darüber nachgedacht bis heute als ich mal mit einem Kumpel verglichen hatte und dieser meinte dass bei ihm das Fahrzeug eine tageszulassung hatte unf 15km drauf waren..

    Nun wollte ich fragen kenn ihr euch da aus? Und wie war das bei euch so?
    Sind 28km normal?
    Mir scheint das echt "zu viel" zu sein.

    Ich muss dazu sagen dass ichdas fahrzeug im Juli 2017 bestellt hatte und es dann Dez 2017kam. Hatte aber dann gefragt ob sie das Fahrzeug einlagen könnten bis Ende Februar, was klappte.

    Fahrzeug hatte sämtliche sticker und Papiere an der Windschutzscheibe hängen (front) und noch mit Plastik umhüllt sitze. Daher gehe ich eigentlich nicht davon aus dass das Fahrzeug für Probefahrt genutzt wurde. Aber seit heute habe ich da ein komisches Gefühl ehrlich gesagt...


    LG
    Roxy
     
  2. Anzeige

  3. #2 BlackFocus2008, 02.03.2022
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.442
    Zustimmungen:
    539
    Naja, Testfahrt, dann eventuell die Fahrt zum Trailer. Und von Trailer wieder runter, dann macht der FFH noch nen Check. Da kommen schnell 28km zustanden.

    Ehrlich, ich habe bisher immer Neuwagen gehabt und noch nie hatte ich >10km auf dem Tacho.

    Und ne Tageszulassung muss der Händler abgeben. Und das steht auch in den Papieren
    Tageszulassung: Neuwagen zum Schnäppchenpreis | ADAC
     
    Nevada gefällt das.
  4. #3 Focus_1.0, 02.03.2022
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    229
    Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

    wie kommt es, dass du dir nach 4 Jahren drüber Gedanken machst? :gruebel:
    Mein Focus (Tageszulassung) hatte beim Anschauen irgendwas um die 15km am Tacho, bei der Abholung dann 5 ;)
    Ich meine, dass der FFH den Zähler bis zu einem sehr geringen Kilometerstand einmalig zurücksetzen kann.
     
  5. Picard

    Picard Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    FoFi MK8, BJ 2017, EcoBoost 100 PS
    Ist zwar pillepalle, aber trotzdem: ihr widersprecht euch doch. Oder meint ihr statt ">" (größer) vielleicht "<" (kleiner)?
     
  6. #5 BlackFocus2008, 02.03.2022
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.442
    Zustimmungen:
    539
    Sorry ich meinte natürlich <10km. :lol::rotwerden:
     
  7. Nevada

    Nevada Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk2 1.6 TDCI Sport
    Hallöchen!

    Vielen Dank für deine Antwort, ja das habe ich mir fast schon gedacht. Verunsichert hat man mich trotzdem bekommen. Nicht dass es jetzt was ändern würde aber nunja.

    Danke nochmal deine Antwort hilft mir sehr :)
     
  8. #7 westerwaelder, 02.03.2022
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.320
    Zustimmungen:
    323
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Zuerst hat der Tacho bevor er montiert wird auch einen Test durchlaufen ! Dann rollt das Auto in der Montage und am Bandende kommt eine kleine Testfahrt auf der verschiedene Parameter getestet werden und auch eine Rüttelstrecke um nach unnormalen Geräuschen zu fahnden.
    Dann kommt das Auto auf den Abstellplatz und wartet auf den Transport zum Händler, Zug, Schiff etc. Es werden auch Fahrzeuge vom Band in die Überprüfung gefahren wo alles noch einmal genauestens überprüft wird.
    Der Weg zum LKW, Schiff, Zug ist auch natürlich auf dem Zähler und auch der Weg vom Transporter runter bis zum Stellplatz beim Haupthändler und weiter zum Neben- Unterhändler.
    Die Wege werden zwar kurz gehalten, auch weil nur ca. drei Liter Kraftstoff im Tank sind, aber wenn du dir mal ein Autoterminal bei Google ansiehst kennst du die Strecken die da zu fahren sind....
     
    DriveREMcmax gefällt das.
  9. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    115
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Du hast zwar recht, was das anbelangt, aber das dabei so viele Kilometer zusammen kommen bezweifle ich, meiner hat, bis ich ihn abgeholt hatte knapp 7 Kilometer zurückgelegt, meine Firmenwagen (Polo), sogar noch weniger wie ich diese bekommen hatte.
    Ist aber für Nevada jetzt auch uninteressant, da schon lange verjährt, jetzt weiß sie es und kann sich darauf jetzt besser einstellen.
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.891
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Wieviel das Auto wirklich schon zurückgelegt hat weiß kein Mensch.
    Der FFH kann bis zur einem gewissen Kilometerstand diese immer wieder zurücksetzen solange er nicht weiter als "X"-km gefahren ist.
    Das geht auch mehrmals.
    Nur weil Dein Auto damals 7km drauf hatte dann vermutlich weil der FFH den tatsächlichen Stand eben rechtzeitig gelöscht hatte.

    Wer ein Auto kriegt mit 0km der kann sich sicher sein das die Kiste schon ordentlich unterwegs war weils gar so gewissenhaft gelöscht wurde. :-)
     
  11. #10 Carpe Noctem, 02.03.2022
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Neeeiiin ... das bedeutet das dass Auto nach verlassen des Montagebandes die "kurze Strecke" bis zur Verladung und dann auf den Zug/das Schiff nur noch geschoben wurde! :cool:

    Ein guter Freund hat während seines Studiums einen Job im Rotterdamer Hafen gehabt und dort Autotransporter be- und entladen. Wenn der erzählt welche Wege manchmal alleine dort im Hafen zurückgelegt werden, da wundert man sich nicht über eine zweistellige Kilometerzahl auf dem Tacho so manches Neuwagens.
     
    westerwaelder gefällt das.
  12. #11 westerwaelder, 03.03.2022
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.320
    Zustimmungen:
    323
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Auch wenn geschoben wird zählt das im Tacho....:keinengel:
     
  13. #12 Caprisonne, 03.03.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Aber nicht wenn die Batterie abgeklemmt ist .
     
    Schwaelzer gefällt das.
  14. #13 Carpe Noctem, 03.03.2022
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Darum schiebe ich nur rückwärts. :cool:
     
  15. #14 Caprisonne, 03.03.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Auch das ist egal ,die elektronischen Zachos zählen auch weiter vorwärts beim Rückwärtsfahren.
     
  16. #15 Beyblade, 31.03.2022
    Beyblade

    Beyblade Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus Mk4 St line x hybrid 125 PS
    07/ 2020
    Ich hatte bei meinem neuwagen 6 km drauf auf dem tacho.
     
  17. #16 basti16.08, 12.04.2022
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    auch wenn das Thema einen Monat alt ist. Ich habe mal gehört das ein Neuwagen auch mal 50km oder waren es 150km auf der Uhr haben darf. Rechtlich kann man da nichts anfechten.

    Thema Tageszulassung heißt nicht gleich das einer das auto einen Tag angemeledet hatte um damit von a nach b zu fahren und es wieder abzustellen und abzumelden, sondern jediglich nur das der Händler das Auto einmal angemeldet hat das es einen 1. Halter gibt um quasi denn wagen billiger verkaufen zu können.
     
  18. #17 Stoffelmaus, 15.04.2022
    Stoffelmaus

    Stoffelmaus Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7
    Dann ist aber ganz sicher hoffentlich auch bekannt, dass ein Autohaus den Tacho vom Neuwagen bis 3-4x runterzählen lassen darf. Ich würde mich jetzt also nicht zwingend auf jene 10km bzw 28km verlassen.
     
  19. #18 Ford-ler, 15.04.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.590
    Zustimmungen:
    308
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Ich finde da wird aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Schlimm heutzutage geht es nur noch darum irgendwo in den Krümmeln zu suchen um zu Klagen und Geld rauszuschlagen.

    Als hätten wie keine anderen Probleme.
     
    Stoffelmaus gefällt das.
  20. #19 Meikel_K, 15.04.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.204
    Zustimmungen:
    1.983
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es war ja nur eine Frage.

    Kurios finde ich eher, dass man 4 Jahre (!) später ins Grübeln kommt, nur weil ein anderer 13 km weniger auf dem Tacho hatte. Was spielt das jetzt noch für eine Rolle?
     
    Stoffelmaus gefällt das.
  21. #20 Fordbergkamen, 15.04.2022
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.239
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Dieser Hinweis war bereits in Beitrag 9 genannt
     
    Stoffelmaus gefällt das.
Thema:

Neuwagen bestellt 28km auf dem Tacho?

Die Seite wird geladen...

Neuwagen bestellt 28km auf dem Tacho? - Ähnliche Themen

  1. Kabelbäume komplette zerbröselt bei MK2 "Neuwagen"

    Kabelbäume komplette zerbröselt bei MK2 "Neuwagen": ...das thema wurde hier kurz angerissen: Rost- und Korrosionsprävention MK5 / "Neuwagen" hatte mir heute den zweier skorpion (2.3l) mit 7000km...
  2. Rost- und Korrosionsprävention MK5 / "Neuwagen"

    Rost- und Korrosionsprävention MK5 / "Neuwagen": "NEUWAGEN" ist ein bischen übertrieben, aber meiner von ´91 mit gerade mal 22tkm kam aus einer "Zeitkapsel" und befindet sich im Neuwagenzustand...
  3. Lackqualität Vignale Neuwagen

    Lackqualität Vignale Neuwagen: Ich hab nun unter Neonlicht gesehen, dass die Lackierung meines neuen Vignale eher bescheiden ist. Der Lack hat jede Menge Staubeinschlüsse und es...
  4. neu aus dem Norden mit (Neuwagen) Essi aus ´92

    neu aus dem Norden mit (Neuwagen) Essi aus ´92: [IMG] Mein 1,4i, EZ92. Zustand: WIE NEU (aus der Zeitkapsel) Kilometerstand:20.000. Gelkauft von einer 92Jahren alten Omi aus dem Schwarzwald....
  5. Hat schon jemand von euch hier einen Neuwagen bei Carneoo bestellt!?

    Hat schon jemand von euch hier einen Neuwagen bei Carneoo bestellt!?: Hallo zusammen, Hat hier vielleicht schon jemand einen Neuwagen bei dem Internetvermittler http://carneoo.de/ bestellt!?!? :gruebel: Ich...