Neuwagen defekt. Mobilitätsgarantie auch

Diskutiere Neuwagen defekt. Mobilitätsgarantie auch im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen. Mein nagelneuer Kuga 2.0 hat schon nach weniger als 900 Km erhebliche Probleme. Das Automatikgetriebe schaltet plötzlich wird...

1. #1 aldron1964, 06.11.2019
    aldron1964

aldron1964 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2.0
    Hallo zusammen.

Mein nagelneuer Kuga 2.0 hat schon nach weniger als 900 Km erhebliche Probleme. Das Automatikgetriebe schaltet plötzlich wird herum oder auch gar nicht mehr. Jede Menge Fehlermeldungen (Getriebe eingeschr. Funktion, Berganfahrhilfe nicht verfügbar u.s.w.). Nach Ausschalten und Neustart fährt er wieder, aber nur um wenig später wieder zu zicken.

Also Händler angerufen. Es war ein Montag und beim Händler (bei dem ich den Wagen gekauft habe) leider alles supervoll. Ich solle doch die Ford Mobility anrufen. Tat ich dann auch und bekam wenig später Besuch vom ADAC. Dieser las den Fehlerspeicher aus und begleitete mich zum nächsten Fordhändler (nicht der bei dem ich gekauft habe), falls der Wagen wieder liegen bleibt.

Er hielt aber die paar Km durch. Beim Händler angekommen begann aber der ganze Spaß erst richtig.
    Oh, wir sind so voll, das dauert mind. bis Ende der Woche. Leihwagen? Haben Sie doch gar keinen Anspruch drauf. Nur wenn sie abgeschleppt wurden, und dann auch nur 2 Tage.
    Und wie komme ich jetzt hier weg? Wie zur Arbeit? Schulterzucken!
    Also Taxi gerufen und auch bezahlt. Zwangsweise Urlaub genommen.

Ich frage mich nun worauf sich die "Mobilität" bezieht. Sind die Erfahrungen anderer Neuwagenkäufer ähnlich?

2. #2 Caprisonne, 06.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Tut mir zwar leid für dich und alle anderen die mit solchen Problemen vor den Türen der Händler stehen gelassen werden .
    aber da gilt ,
    Lesen was in den Garantiebestimmungen steht , welche man mit der Unterschrift auf dem Kaufvertrag
    zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat.

3. #3 matz_mann, 07.11.2019
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Das ist echt traurig und absolut unkullant, dich ohne Fahrzeug vom Hof zu schicken. Aber manche Hersteller machen das tatsächlich so. Kommt das Fahrzeug aus eigener Kraft zum Händler, hast du keinen Anspruch auf einen Mietwagen. Erst wenn du unterwegs liegen bleibst und der Abschlepper dich zum Händler schleppt, gibt es das Mietauto gratis. Aber auch nur für die im Kaufvertrag erwähnte Anzahl von Tage. Braucht die Werkstatt länger für die Reparatur, ist es dein Pech.
    Viel Glück.

4. #4 Wolle1969, 07.11.2019
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Es kommt schon auf die Werkstatt auch an. Bei meinem Händler bekomm ich auch bei einem Kundendienst oder TÜV ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt. Alles was ich für das Ersatzfahrzeug bezahlen muss, ist der Kraftstoff den ich verbrauche.
    Sowas nennt man Kundenfreundlichkeit und dann klappt das auch mit der Kundenbindung.

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Und genau aus diesem Grund hab ich meine Mitgliedschaft beim ÖAMTC (bei euch ADAC) nie gekündigt, auch wenn ich den Ford Schutzbrief habe.

6. #6 matz_mann, 07.11.2019
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Auch beim ADAC bekommst du nicht automatisch einen kostenlosen Mietwagen bei einem ungewollten Werkstattaufenthalt. Das ist daran gekoppelt, wieviel Kilometer entfernt du von der Heimadresse den Liegenbleiber hast. Ich meine, es sind mindestens 50 Km.

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Nö das ist hier anders, einen kostenlosen Leihwagen krieg ich immer.
    Schlimmstenfalls halt solange bis ich ein Fahrzeug von meinem FFH bekomme.

8. mabel

mabel Benutzer

Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Es mag ja ein beruhigendes Gefühl sein, immer für alle Eventualitäten abgesichert zu sein.

Wenn ich allerdings mal nüchtern betrachte, wieviel Mitgliedsbeitrag ich in den über 35 Jahren, in denen ich nun Auto fahre, ohne jemals eine Panne gehabt zu haben, die mich in ernsthafte, nicht ohne die Hilfe eines Automobilclubs lösbare Schwierigkeiten gebracht hätte, gespart habe, dann muss man nicht Mathematik studiert haben, um zu erkennen, dass man im Durchschnitt niemals so viele Pannen im Leben haben kann, dass sich eine Mitgliedschaft lohnt
    Und sollte ich doch mal liegen bleiben, würde ich einfach aus eigener Tasche einen Abschleppwagen, Hotelübernachtung, Mietwagen und was weiß ich alles bezahlen und wäre dabei immer noch erheblich günstiger weggekommen als mit einem Rundum-Sorglos-Paket von irgend einem Automobilclub.

Gruß
    mabel

9. #9 der bienenkönig, 08.11.2019 um 08:31 Uhr
    der bienenkönig

der bienenkönig Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    DAS ist den Knackpunkt.
    Es gab mal Zeiten da gab es für die Inspektion immer einen Leihwagen, kostenlos. (War manchmal kein neuer, sondern irgend ne alte Karre, aber eben kostenlos)
    Das war Service vom Autohaus.
    Das war noch der Unterschied der ein Autohaus vom freien Schrauber unterschied.
    Heute ist es andersrum, da bekommst vom Ford Autohaus nen Fahrrad oder die fahren Dich Heim. Nen Leihwagen kannste teuer mieten.
    Und die freie Werkstatt hat 2 alte Kisten stehen die man kostenlos bekommt....
    Deswegen sage ich ja immer warum teuer zu Ford wenns der freie günstiger mit mehr Service hinbekommt.
    Die Fordbuden sind aber trotzdem rappelvoll, hast du ja selbst gemerkt, solange da die Leute trotzdem hingehen müssen die ja nix am Service ändern :verrueckt:

Mein reden, bei einem Neuwagen ärgerlich, ohne Frage.
    Aber gerade bei der Garantieverlängerung für 3.-5. Jahr muss man sich nicht an Ford binden mit Kundenservice usw. nur um die zu erhalten.
    Um dann im Zweifelsfall genau so dazustehen wie du jetzt.

Aber es ist eben leider so, wenn du ein Auto kaufst kaufst du das Auto. Nicht die Mobilität, auch wenns so suggeriert wird.
    Wenn es kaputt ist musst du Dir nen Kopf machen wie du auf Arbeit kommst.

ich habe gut reden, ich habe noch nen Wohnmobil stehen, ein kleinen PickUp für die Imkerei, meine Mutter ist Rentnerin und hat nen Auto....
    Wenn bei uns mal was anliegt brauche ich kein Leihwagen wir haben genug Autos mit denen man fahren kann...
    Aber wer das nicht hat, hat halt Pech.... das ist dann wohl so... :vertrag:
    Daran trägt keiner die Schuld.....

.

10. Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Mein Freundlicher ist Mazda Händler. Aber da kommen alle unsere Autos hin. Ob Mazda 3, Mondeo, Adam oder Corsa.
    Der Service ist bei allen gleich Super.

11. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Da stimme ich Dir völlig zu, und bei einem Neuwagen ist das Risiko sicher noch geringer.
    Ich fahre aber nicht schon mein ganzes Leben lang Neuwagen sondern erst seit ich es mir leisten kann.
    Und vorher war der Automobilclub für mich ein wahrer Segen, nebenbei, auch mit meinem damals nagelneuen Focus MK3 hat er mich anfangs zweimal miten in der Nacht abgeholt weil die Kiste wieder der Meinung war vergessen zu müssen das es ein Auto ist.

Incl. Leihwagen kolo solange ich ihn brauchte (nichtmal Tanken nachher).

12. RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ich verstehe nicht wirklich, wo das Problem ist. Das scheint erstmal eindeutig ein Fall für die gesetzl. Gewährleistung zu sein und anders als bei irgendwelchen Garantien und Mobilitygedöns, hat dich der Verkäufer im Gewährleistungsfall von jedem Schaden (auch finanziell) frei zu halten.

Auch Ford wäre da raus, den Gewärhleistungsgeber ist immer direkt der Verkäufer - in diesem Fall wohl der Händler da er vermutlich als Vertragspartner im Kaufvertrag steht. Wie und ob der verkaufende Händler dann seinerseits Ford in Regress nimmt, muss dich ja nicht kümmern und er kann das dir gegenüber auch nicht auf Ford abwimmeln.

PS. Automobilclub halte ich immer für sinnvoll. Meine ADAC-Plus Mitgliedschaft hat sich bei mir schon auf über 40 Jahre bezahlt gemacht, weil ich ihn schon mehrmals erheblich in Anspruch nehmen musste. Und da mein Baby mittlerweile Youngtimer ist und man dann selbst bei bester Pflege nie vor Überraschungen sicher ist, bleibe ich auch weiterhin Mitglied.

Thema:

Neuwagen defekt. Mobilitätsgarantie auch

Die Seite wird geladen...

Neuwagen defekt. Mobilitätsgarantie auch - Ähnliche Themen

1. Defektes Motorsteuergerät

Defektes Motorsteuergerät: Guten Abend, mein Motorsteuergerät hat sich wahrscheinlich verabschiedet. Alle Kontrollleuchten blinken, Tacho und Drehzahlmesser sind ohne...
  2. Lüftung Defekt??

Lüftung Defekt??: Hallöchen Ihr Lieben, Heute morgen,direkt nach dem Start wollte meine Lüftung nicht mehr...Stufe 1,2,3 geht garnicht NUR die Stufe 4 pustet...
  3. 1 Injector defekt = 1050€ ?

1 Injector defekt = 1050€ ?: Hallo, mein Auto hat letzte Woche geruckelt, dann Notlauf etc. Zuhause angekommen, Fehlerauslese gemacht : - Zylinder #1 Kurzschluss zw. Hoch und...
  4. Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) Instrumentenbeleuchtung Defekt

Instrumentenbeleuchtung Defekt: Hallo zusammen, Bei meinem Ford P5 Taunus 20M TS funktioniert bzw. hat die Instrumentenbeleuchtung auch beim Kauf nie funktioniert. Was ich schon...
  5. Steuergerät defekt?

Steuergerät defekt?: Hallo in die Runde, ich bin Laie und auf der Fehlersuche bei meinem Focus. Baujahr 2011. Folgender Fehler stellt sich immer wieder ein, sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden