Neuwagen Garantie Verlust????

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von JonnyRich, 13.11.2015.

  1. #1 JonnyRich, 13.11.2015
    JonnyRich

    JonnyRich Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo bin neu hier und auch von Österreich!

    Ich habe eine frage zur Neuwagen Garantie.

    Hätte einen Ford Focus Kombi Titanium gefunden mit 18000km Baujahr 06.2014 so weit so gut, aaaaber das Probem ist das er noch keinen Service bei Ford gemacht hat!

    Jetzt glaube ich das die Garantie futsch ist oder wie ist das genau?

    danke schon im voraus! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teufelweich, 14.11.2015
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Servas, geh zu ner Fordwerkstatt und frag die.
     
  4. #3 QUERulant, 14.11.2015
    QUERulant

    QUERulant Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort RS1600i
    Tolle Antwort. Kann man sich sparen.


    @TE: Zuerst muss unterschieden werden zwischen Gewährleistung und Garantie. Und dann erst geht es darum, ob und wann entsprechende Serviceintervalle eingehalten werden und wer diesen Service durchgeführt hat. Bei der Garantie kann Ford jederzeit Leistungen verweigern, wenn die entsprechenden Vorgaben (regelmäßiger Service in AUTORISIERTEM Betrieb etc.) nicht eingehalten wurden.
     
  5. Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    3.397
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Hallo JonnyRich,
    ich würde die frage direkt an Ford Österreich stellen um eine verbindliche Info zuerlangen.
    Hier der link zum Kontaktformular:
    http://www.fordnews.at/ford.at/kontaktformular/kontakt.php


    FORD MOTOR Company (Austria) GmbH
    Hackinger Strasse 5c
    1140 Wien

    Tel.: +43 (0)50 6581-0
    Fax: +43 (0)50 6581-210

    Öffnungszeiten:
    Mo - Do: 8:00 bis 18:00 Uhr
    Fr: 8:00 bis 16:00 Uhr

    Viel erfolg
     
  6. #5 Teufelweich, 14.11.2015
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Wenn willst du sonst verbindlich fragen? Dein Nickname ist ja aussagekräftig genug.

    @Maxfly: besser geht's nicht mehr!
     
  7. #6 RedCougar, 14.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2015
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ein einfacher Blick in die Garantiebedingungen gibt auch Aufschluss.

    Ich zumindest kenne keine Ford-Garantie, wo nicht zum Erhalt der Garantie ein autorisierter Service in bestimmten Abständen vorgeschrieben wird. Wenn das nicht passiert bzw. passiert ist, dann ist die freiwillige, zusätzliche Garantie erloschen. Denn die Bedingungen, unter der Ford diese Garantie gewährt, liegen einzig im Ermessen von Ford und sind in den Garantiebedingungen niederschrieben.

    Diese Ford-Neuwagengarantie ist aber völlig unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung (Sachmängelhaftung) zu sehen, die in D bei Neuwaren 2 Jahre beträgt. Leider kenne ich die diesbezüglichen österreichischen Gesetzestexte dazu nicht, darum kann ich dazu keine weitere Aussage machen.
     
  8. #7 MucCowboy, 14.11.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eine Werkstatt, wie von Dir vorgeschlagen, ist ein Reparaturbetrieb, ein eigenständiges Unternehmen. Die haben mit den Neuwagengarantiebedingungen von Ford genauso viel zu tun wie eine Kuh mit Eierlegen. Was für eine "verbindliche Auskunft" kannst Du da erwarten?

    Selbst ein FordHÄNDLER ist nicht die Firma Ford. Verantwortlich für die Garantiebedingungen ist alleine die Ford-Niederlassung des Landes, in dem der Wagen neu gekauft wurde. Wenn es sich nicht um einen Import handelt, also Ford Austria. Vertreten werden diese Garantiebedingungen durch den Händler, der diesen Neuwagen an den Erstkäufer übergeben hat, also auch nicht einfach jeder Händler, sondern nur dieser eine. Denn jeder Händler hat das Recht, die vorgegebenen Werks-Garantien durch zusätzliche, eigene Garantien aufzustocken, z.B. als Kaufanreiz. Und diese wiederum muss nur der betreffende Händler selbst vertreten.

    Die Garantiebedingungen wurden beim Kauf des Neuwagens schriftlich ausgehändigt. Wenn sie jetzt beim Weiterverkauf nicht dabei waren, um sie nachzulesen, dann muss man sich tatsächlich an den ursprünglichen Händler oder aushilfsweise an Ford Austria direkt wenden.

    Niveaulos.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 QUERulant, 14.11.2015
    QUERulant

    QUERulant Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort RS1600i
    Mit Deiner Antwort könnte man 99,9% der Fragen in diesem Forum beantworten und damit wäre es obsolet.

    Und sie hilft dem TE in KEINSTER Weise weiter.

    Sicherlich gibt es Fälle, in denen in letzter Konsequenz nur der Händler oder das Werk weiterhelfen können. Aber solange der TE keine näheren Angaben macht ist das reine Glaskugelei.
     
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 14.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei zulassung 06/14 befindet sich das fahrzeug innerhalb der 2 jährigen werksgarantie , fals dies in A auch so ist .
    auskunft darüber kann wie schon erwähnt Ford Austria geben oder jeder vertragshändler .
    wenn die jahreswartung nach einem jahr nicht erfolgt ist , ist in der regel auch die garantie erloschen .
    ist das fahrzeug aber bereits seit vor 06/15 abgemeldet , dann sieht die sache etwas anders aus , wenn der fofo bei einem vertagshändler gekauft wird .
    aber auch diese frage kann der verkaufende händler beantworten .
    alles andere ist spekulation
     
Thema:

Neuwagen Garantie Verlust????

Die Seite wird geladen...

Neuwagen Garantie Verlust???? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

    Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  2. Neuwagen - Werterhalt Lack

    Neuwagen - Werterhalt Lack: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen habe ich meinen Fiesta ST Line Black bestellt und durch bisschen Vitamin B wurde das ganze etwas beschleunigt...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Türkantenrost (keine Garantie mehr)

    Türkantenrost (keine Garantie mehr): Hi, Habe mich vor einer Woche ein Gebrauchtwagen zugelegt, da mein alter nicht mehr übern Tüv kommt. Es ist ein 3 Türer an beiden Türen...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren

    Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren: Hallo liebe FoFo Fahrer, Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Kühlwasser. Ich habe auch jede erdenkliche stellen abgesucht ,...
  5. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Zahnriemen und Garantie

    Zahnriemen und Garantie: Hi, da steht doch wahrhaftig in den Garantiebedingungen zum EcoSport drin, dass der Zahnriemen (und Folgen?) aus der Garantie nach der ersten...