C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Neuwagen: Super oder E10 tanken?

Diskutiere Neuwagen: Super oder E10 tanken? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, leider habe ich die Antwort auf diese Frage nicht in der Forensuche finden können, vielleicht kann mich ja einer von euch des...

  1. orly

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    Hallo zusammen,

    leider habe ich die Antwort auf diese Frage nicht in der Forensuche finden können, vielleicht kann mich ja einer von euch des besseren belehren.

    Ich habe mir einen C-Max bestellt und wenn ich Glück habe bekomme ich ihn diese Woche noch, ansonsten nächste. Der Freundliche sagt mir, sie betanken alle Autos mit E10, das soll ich auch tanken. Ich selbst habe meinem Alten bisher immernoch Super gegönnt, weil ich einfach skeptisch gegenüber dem Biosprit bin. Manche selbsternannten Fachleute erzählen mir von Leistungsabfall durch E10, andere widerum schwören darauf... Fakt ist, ich weiß nicht was ich tanken soll, was ist eure Empfehlung? Was ist denn jetzt nun tatsächlich der Unterschied? Steigt der Verbrauch bei einem der beiden oder soll er wirklich "besser ziehen" mit Super?

    Danke für Eure Meinungen!
     
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  3. #2 Mike52a, 03.07.2014
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    Hallo Orly,
    ich mache es so wie du bei deinem alten, ich betanke meinen Max mit Super E5. Ich halte vom E10 nichts, aber das ist meine Meinung.
    Jeder sollte tanken was er für richtig hält. Aber E5 geht immer:)
     
  4. #3 petomka, 03.07.2014
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    Du kannst bedenkenlos E10 tanken, die Fahrzeuge sind dafür extra ausgelegt.
    Zudem wurde E10 getestet und dabei wurde angeblich festgestellt, dass der Bio-Anteil deutlich unter 10% liegt.
     
  5. #4 nullvolt, 03.07.2014
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    Das macht sich mein Freundlicher leichter, der betankt sie einfach nicht. :)
     
  6. #5 der jojo, 03.07.2014
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    Glaube es ist sogar Gesetzlich vorgeschrieben das alle Neuwagen E10 vertragen müssen, technisch sollte es also kein Problem sein.
    Ich persönlich tanke mit meinem (noch) 307 bisher nur E5 weil ich mir erstens nicht 100% sicher bin ob der Wagen das ab kann und außerdem habe ich mit Bio-Ethanol so ein kleines Ethischen Problem...
    Weis aber auch nicht wie ich das mit dem C-Max handhaben werde, denke ich werde es mal testen um zu sehen ob der Verbrauch hoch geht (was wohl passiert wen es echter E10 ist).
     
  7. #6 Wolle1969, 03.07.2014
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    E10 heißt das bis zu 10% Biosprit drinn sein können.
    Also kann es auch nur 5% sein.
    Der verbrauch wird mit E10 nicht merklich steigen.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 03.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kommt auf den versuch an .
    teste einfach beides eine zeitlang
    min 10 tankfüllungen nacheinander
    dann wird man den unterschied merken oder auch nicht .
    schaden wird der E10 auf alle fälle nicht .
     
  9. orly

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    Also ich bemerke dass es euch ähnlich geht. Vertagen wird er E 10 auf jeden Fall, es bestätigt mir bisher keiner fragwürdige Meldungen wie "zieht nicht mehr so gut" oder ähnliches. Werde ich dann wohl einfach mal testen müssen!
     
  10. #9 Osdp1man, 03.07.2014
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    Ich habe dieses E10 sowohl in einem Mondeo 2,0 / 145 PS als auch im Focus 1,6 EB 182 PD ausprobiert. Jedes Mal war ein Mehrverbrauch zu verzeichnen, der den niedrigeren Preis wieder aufgezehrt hat. Also ökonomisch kein Vorteil. Für mich daher keine Frage, ich bleibe bei E5. Umweltpolitisch halte ich diese E10 Geschichte für höchst fragwürdig, aber das gehört in ein anderes Forum.
     
  11. #10 focusdriver89, 03.07.2014
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    "Nicht mehr gut ziehen" wirst du zu Anfang eh nicht merken, da der Wagen erstmal eingefahren werden muss. Also die volle Leistung wird er eh erst so nach 10-15tkm haben. Ansonsten würde ich lieber guten E10-Sprit tanken, statt billigen E5 von irgendeiner Hinterhoftankstelle.
     
  12. #11 nullvolt, 04.07.2014
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    Was meinst Du mit "gutem E10-Sprit"? Glaubst an der Hinterhoftankstelle machen sie das E5 selbst?
     
  13. #12 focusdriver89, 04.07.2014
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    ich meine damit Markentankstellen wie ARAL, Total, Shell, usw. weil der Sprit da besser ist (Additive, usw.)...
     
  14. #13 nullvolt, 04.07.2014
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    Das ist doch Aberglaube, die freien Tankstellen kaufen ihren Sprit auch nur bei den Markenherstellern (woanders gibt's nämlich keinen).
     
  15. #14 focusdriver89, 04.07.2014
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    das ist richtig, allerdings additivieren die Markentankstellen den Sprit noch, die freien strecken ihn höchstens...

    Seit ich wegen NoName-Sprit durch die AU gefallen bin, tanke ich nur noch ARAL und nebenbei erhöht sich auch noch die Reichweite pro Tankfüllung.
    Und wie gesagt, ich vertraue schon auf die geworbenen Additive und die Kraftstoffqualität, da kommt es mir auf 3-4 Cent pro Liter nicht mehr an, obwohl sich das auch teilweise relativiert durch Payback oder die Rabatttierung bei Shell, usw.
     
  16. hoko

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    Tanken ist wie die Frage ob Disounter oder Bio-Lebensmittel... quasi Religion! Tanke einfach was DU für richtig hälst, basta :boesegrinsen:

    ICH tanke ausschließlich Markensprit Super oder Super+ wenn möglich von ARAL.
     
  17. #16 nullvolt, 04.07.2014
    nullvolt

    nullvolt Benutzer

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    Und womit genau?

    Und womit hier?
     
  18. #17 Scimitar83, 04.07.2014
    Scimitar83

    Scimitar83 Guest

    Marken- und Billigsprit unterscheidet sich lediglich in der Menge der zugesetzten Additive. Kraftstoff ist in D genormt und darf auch an Billigtankstellen nicht davon abweichen. Die Additive sollen die Motorlebensdauer steigern, was sicherlich sinnvoll ist, möchte man das Auto 200.000km und mehr fahren. Hier ist eine interessante Reportage dazu: http://www.youtube.com/watch?v=efn8d65r4HU
     
  19. #18 der jojo, 04.07.2014
    der jojo

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    Danke für den link. Finde lustig das die in Ihrem Test zwar herausfinden das Aral die meisten Additive drin hat aber leider wird nicht gesagt ob die Additive wirklich etwas bringen.
    Bei mir ist die Tankstellen wahl ganz einfach ich gehe nur nach dem Preis, dort wo es am günstigsten ist dort tanke ich und so schlecht kann diese Entscheidung nicht sein weil der Motor seit 12 Jahren und über 225000 km schnurrt wie eine :katze:
     
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  21. #19 Maxuser, 05.07.2014
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    Unterschiedlicher Verbrauch

    Hallo zusammen,
    der Meister beim FFH hat mir auf Nachfrage gesagt, dass nach seinen Erfahrungen beim Eco der Verbrauch bei E5 und E10 unterschiedlich ist.
    In der Stadt soll es nicht merklich sein, auf der BAB soll der Mehrverbrauch ca. 0,5 l/100 Km betragen.
    Ich habe bisher E5 und E10 getankt. Aber die Betriebsbedingungen waren bisher zu unterschiedlich für einen sauberen Vergleich.
     
  22. #20 Tobi Torbenson, 05.07.2014
    Tobi Torbenson

    Tobi Torbenson Neuling

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    Eindeutig Super, insofern es kein Diesel ist :top:
     
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